Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
wird das jetzt neuer Standard wenn auf einer anderen Linie Pendellfahrten, Baustellen stattfinden?

Unter hvv.de > aktuelle Meldungen steht garnichts. Irgendwie fehlt da auch der Hinweis der U1, ab heute Abend.
Auf HOCHBAHN.de finde ich garkeine Hinweise mehr.
Zitat
Kirk
wird das jetzt neuer Standard wenn auf einer anderen Linie Pendellfahrten, Baustellen stattfinden?.

Hoffen wir darauf das die Hochbahn mehr Personal einstellt, dann sollte das bei den nächsten Baustellen nicht mehr so ausarten.

LG
Bin gestern Nachmittag in der HVZ mit der U3 gefahren. Der 5 Minutentakt hat schon seine gründe....
Erneut fährt die U3 ab 14 Uhr und morgen ganztägig wieder nur alle 10 Minuten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Warum immer die U3 und nicht mal die U1.
Jetzt fährt man sogar nur noch alle 20min
[twitter.com]
Na ja, im Nachtverkehr...
Die Hochbahn scheint jetzt der S-Bahn nacheifern zu wollen. Stellwerkstörungen mit erheblichen Betriebseinschränkungen sind wohl gerade im Kommen.

Am Montag Vollsperrung zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Volksdorf über mehrere Stunden. Von Ersatzverkehr keine Spur, wobei man mit etwas gutem Willen einen Pendelzug hätte fahren lassen können.

Am Dienstag war Kellinghusenstraße – Saarlandstraße außer Betrieb und gestern war das Stellwerk zwischen Barmbek und Berliner Tor ausgefallen. Ansagen, die geeignet sind, Fahrgäste auf Alternativfahrwege hinzuweisen, gab es entweder zu spät oder überhaupt nicht.
Kurios. Heute morgen funktionierte bei der U-Bahn, jedenfalls in Ohlsdorf, der DFI-Anzeiger Countsown nicht. Es wurde immer "sofort" angezeigt. Das führte dann schon unten an der Treppe zum Kurzstreckenrun. Zwei Minuten vor der wirklichen Abfahrt hat man dann aber "die Leine gezogen" und der Countdown verschwand.
Sturm Ylenia setzt der U1 zu:

Hochbahn U1, [17.02.2022 10:50]
#U1: Aktuell kein Betrieb zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll. Grund: Baum droht auf die Gleise zu stürzen. Schienenersatzverkehr ist angefordert. Wir melden uns! #hvv

Hochbahn U1, [17.02.2022 14:21]
Weiterhin Ersatzverkehr mit Taxen zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll. Die Baumkrone dort fordert uns echt. Die Kolleg*innen geben alles. Wir melden uns! #hvv
ab 15Uhr stellt die HOCHBAHN den U1-Linienbetrieb zwischen Volksdorf und Ohlstedt/Großhansdorf ein und ersetzt ihn durch Busse. Grund: Sturmwarnung. Auch soll wieder langsamer auf den oberirdischen Strecken gefahren werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 10:49 von Kirk.
Jetzt ist es fast ganz aus mit der U-Bahn :)

18.02.2022

#U1: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Stephansplatz und Wandsbek-Markt. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U2: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Christuskirche und Berliner Tor sowie Niendorf Nord und Niendorf Markt. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U4: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Hafencity Universität und Jungfernstieg. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U3: Kein Betrieb mehr ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 21:14 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Jetzt ist es fast ganz aus mit der U-Bahn :)

18.02.2022

#U1: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Stephansplatz und Wandsbek-Markt. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U2: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Christuskirche und Berliner Tor sowie Niendorf Nord und Niendorf Markt. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U4: Wir fahren ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr nur noch zwischen Hafencity Universität und Jungfernstieg. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

#U3: Kein Betrieb mehr ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv


Kann es sein, dass oberirdische Strecken doch so ihre Nachteile haben?
Inzwischen ist nur noch die U1 hinter Wandsbek Markt gesperrt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die U1 fährt auch wieder zwischen Farmsen und Wandsbek Markt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
zurückbleiben-bitte
#U3: Kein Betrieb mehr ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

Gerade die U3 komplett einzustellen und dann nichtmal sagen, ob es einen SEV dafür gibt fand ich schon echt frech. Auf dem Linienast HFB-Barmbek gibt es nur die Stelle zwischen Lübecker Straße und Uhlandstraße, wo die Bahn aus dem Tunnel auf die Viaduktstrecke fährt. Nun hier können Bäume auf die Strecke fallen. Den Rest der Strecke fährt die Bahn entweder auf dem Viadukt oder im Tunnel.
Ich weiß zwar nicht, ob die S1 noch zwischen Berliner Tor und Barmbek gefahren ist, aber auch davon ist in der Hochbahnmeldung genausowenig zu lesen wie ein SEV der U3 zwischen Berliner Tor und Barmbek. Es las sich so, als ob Barmbek einfach mal von Schienen-ÖPNV abgehängt wurde, obwohl die U3 eigentlich noch zwischen Berliner Tor und Barmbek fahren konnte.
Es gibt zwar die Buslinie 18, welche sich mit der U3 die Haltestellen HFB, Mundburg und Barmbek teilt, aber die fährt abends auch nur noch alle 20-40 Minuten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ersatzverkehre wurden nur zwischen Langenhorn Markt und Kellinghusenstraße und Langenhorn Markt, Berliner Tor und Billstedt sowie Barmbek und Volksdorf eingerichtet.

Nur nachts war die S1 gesperrt, neben der 18 gibt es ja auch noch die 17.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
U1 soll wieder komplett fahren. Bei der S-Bahn ist man davon wohl noch weit entfernt.
Also was einige hier für Vorstellungen haben, wie viele Busse bei so einem Extremwetterereignis mal eben in Bereitschaft in der Ecke stehen würden...

Jeder der gestern Abend einen Blick aus dem Fenster geworfen hat, sollte begriffen haben dass das mehr als ein normaler Sturm war. Nachbarn von mir haben jetzt in Wohn- und Schlafzimmer (im 1. OG) eine Baumkrone statt intakter Scheiben und guckt euch die Schäden anderenorts an! Die Hochbahn hat in den letzten Jahren bei Stürmen gerade in den Walddörfern oft genug Sachschäden an ihren Fahrzeugen zu beklagen gehabt, mit denen Fahrzeuge zum Teil Monate ausfielen und da kann ich "den Betriebswirt" verstehen, dass man bei so einem extremen Sturm vorsorglich lieber garnicht mehr fährt. Zumal so eine Evakuierung bei Windgeschwindigkeiten über 100 km/h und starkem Regen in zumeist stark bewaldeten Stadtrandgebieten sehr viele Gefahren für alle Beteiligten bergen. Ist ja auch nicht so, dass Feuerwehr und Polizei gestern nichts zu tun gehabt hätten und nur auf eine U-Bahnhavarie gewartet hätten.

Und das kein Verkehrsunternehmen der Welt Reservebusse vorhält um für rund 80 Km U-Bahnnetz mal eben einen Ersatzverkehr auf die Beine zu stellen sollte jedem klar sein. Der Deutsche Wetterdienst hat vor Extremwetter gewarnt mit der Bitte wenn möglich zu Hause zu bleiben, alles was nicht Niet- und Nagelfest ist in Sicherheit zu bringen und den Aufenthalt im Freien zu vermeiden, weil Lebensgefahr besteht. Es sollten also nur ganz wenige Menschen unterwegs gewesen sein und denen ist dann sicherlich auch mal ein Taxi zuzumuten. Es ist ja auch nicht so, als ob alle Straßen überall zu jeder Zeit befahrbar waren. In so einer Situation kann man so einen großflächigen SEV auch einfach nicht auf die Beine stellen.

Also freut euch, wenn ihr heute Morgen ohne Sachschäden an eurem Besitz aufgewacht seit und nur einen Tag später das größtenteils wieder befahrbare Schnellbahnnetz nutzen könnt.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
zurückbleiben-bitte
#U3: Kein Betrieb mehr ab 21.30 Uhr bis mindestens 7 Uhr. Grund: Extreme Wetterlage. Bleibt wenn möglich bitte zuhause und passt auf euch auf! Wir melden uns. #hvv

Gerade die U3 komplett einzustellen und dann nichtmal sagen, ob es einen SEV dafür gibt fand ich schon echt frech. Auf dem Linienast HFB-Barmbek gibt es nur die Stelle zwischen Lübecker Straße und Uhlandstraße, wo die Bahn aus dem Tunnel auf die Viaduktstrecke fährt. Nun hier können Bäume auf die Strecke fallen. Den Rest der Strecke fährt die Bahn entweder auf dem Viadukt oder im Tunnel.......

mfg fox

Ja ist Frech .....
Das Baumkronen und Bäume auch auf dem weiteren Abschnitt zwischen Uhlandstraße und Wandsbek-Gartenstadt fallen können.
Wenn es dann in einem Baum oder Bäumchen geht, der Zug dort im Haveriefall zum stehen kommt und man, Aufgrund des Orkans diesen Zug nicht evakuieren wird und man 1 bis 3 Stunden im Zug verbleiben muss, geht das "mimimi" wieder los.
Im weiteren muss man sich natürlich auch die Möglichkeiten des Kehrbetriebes anschauen. würde ja Mundsburg gehen - oh doof für die Uhlandstraße. Dann Barmbek, dass die Strecke nach Wandsb.G. nicht gefahren wird, dürfte anhand der 2 bis 3 Bäumchen klar sein.

Einfach man, an Tagen wo von offiziellen Stellen gewarnt wird und entschieden wird, zum Schutz von Fahrgästen, Personal und Material den Betrieb einzustellen, nach Gefahrenabwägungen - es hinnehmen. Keiner entscheidet so etwas, weil er dieses gerne mal probieren möchte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen