Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Das muss mal ein Rauch gewesen sein.... Zum Glück ist wohl Menschen nichts passiert

####
FEUERWEHR HAMBURG
14:30h
AKTUELL - Wir sind unterwegs zum #U2 Bahnhof #SteinfurterAllee in #Hamburg #Billstedt
Hier gibt es eine Rauchentwicklung.

Meiden Sie den Bereich weiträumig.
#EinsatzfuerHamburg #hvv

17:15 Unser Einsatz ist beendet. Glücklicherweise kein Feuer. Möglicherweise ein technischer Defekt?!
Euch ein schönes Wochenende
#EinsatzfuerHamburg #FEUTU3MANV5

Update #U2: Ersatzverkehr mit Taxen & Bussen bleibt zwischen Billstedt & Mümmelmannsberg noch für mind. 1 Std bestehen. Info aus der Leitstelle: Der Feuerwehreinsatz ist durch, aber die Strecke wird nochmal überprüft, bevor es weitergeht. Wir melden uns! #hvv #safetyfirst
Hallo,

heute wurde die beim Unfall am 18. Juni 2021 beschädigte DT 4-Einheit 163 repariert wieder angeliefert. Abweichend über Eidelstedt und nicht wie sonst über Rothenburgsort.

Grüße
Boris
War das der Baum- oder der Bohrschaden?
Zitat
Djensi
War das der Baum- oder der Bohrschaden?
googeln bildet
Hallo,

Zitat
Djensi
War das der Baum- oder der Bohrschaden?

Der Zahnarzt. ;-) Konnte auch ein kleines Wackelvideo machen.

Grüße
Boris
Schönes video. Mal von der U-Bahn abgesehen, die Loks und Wagen hätte man doch auch in Altona schon vor 40 Jahren sehen können...
Schönes Video!!

Danke!
Hallo,

Danke Euch beiden!

Wenn ich mich nicht täusche prägten sogar vor 30 Jahren 110er und 212er noch stark das Bild der Bahn. Wie die Zeit vergeht. '93 war auch das damalige neue Pannenstellwerk in Altona hypermodern ... und bald Geschichte. Aber jetzt schweife ich bös' ab. ;-)

Grüße
Boris
Hallo,

auf Twitter ist leider nichts zu finden. Weiß wer, was die U2/U4 heute so komplett zerwürfelt hat? Ca. 9:15 Uhr Jungfernstieg wurden die U2 Richtung Hbf geräumt und leer abgefahren oder gewendet, U4 fuhr die ganze Zeit - obwohl auf dem Anzeiger als "sofort" angekündigt - wenn nur Richtung HafenCity.

Informationen gab es leider gar keine.

Gute zwei Stunden später war immer noch nicht alles wieder im Lot, teils wurde auf "Blockabstand" hinterhergeschlichen bzw. kurzgewendet.


Kann mir schon selbst antworten, Fahrradanhänger samt Filius Berliner Tor im Gleis. Merkwürdig, dass Berliner Tor aber wieder alles fuhr, im Gegensatz zu Jungfernstieg...

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2022 15:48 von Boris Roland.
Warum werden Störungsdurchsagen eigentlich den Haltestellen untergeordnet? *Dooooonng* "Hier spricht die Leitstelle für Fahrgäste der U1, wegen eines ....*Doong* Nächste Haltestelle: Lattenkamp". Warum schafft es die Technik nicht die Ansagen hintereinander zu platzieren?
Zitat
Kirk
Warum werden Störungsdurchsagen eigentlich den Haltestellen untergeordnet? *Dooooonng* "Hier spricht die Leitstelle für Fahrgäste der U1, wegen eines ....*Doong* Nächste Haltestelle: Lattenkamp". Warum schafft es die Technik nicht die Ansagen hintereinander zu platzieren?

Da die Durchsage der Leitstelle, via Funkgerät in den Fahrgastraum abgespielt wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Warum werden Störungsdurchsagen eigentlich den Haltestellen untergeordnet? *Dooooonng* "Hier spricht die Leitstelle für Fahrgäste der U1, wegen eines ....*Doong* Nächste Haltestelle: Lattenkamp". Warum schafft es die Technik nicht die Ansagen hintereinander zu platzieren?

Beim DT5 wird die Haltestellenansage bei einer Ansage der Leitstelle nach hinten verschoben, beim DT4 erfolgt die Haltestellenansage manuell durch den Fahrer. Der oder die macht das dann halt nach eigenem Gusto, selbst bei Durchsagen der Leitstelle.
Die Software des Bordcomputers (oder welches Gerät sonst die Sprechwege steuert) könnte so programmiert werden, daß Haltestellenansagen unterdrückt werden, solange eine Leitstellendurchsage läuft. Spezifikationslücke, nicht gewollt oder Bug.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Die Software des Bordcomputers (oder welches Gerät sonst die Sprechwege steuert) könnte so programmiert werden, daß Haltestellenansagen unterdrückt werden, solange eine Leitstellendurchsage läuft. Spezifikationslücke, nicht gewollt oder Bug.

Gruß T.

In den DT4 steckt noch Technik der 80er Jahre. Dort rudimentäre Änderungen durchzuführen, ist gar nicht so einfach.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Pille
beim DT4 erfolgt die Haltestellenansage manuell durch den Fahrer. Der oder die macht das dann halt nach eigenem Gusto, selbst bei Durchsagen der Leitstelle.
Bekommt der Fahrer denn nicht mit, dass gerade eine andere Durchsage läuft?
Moin! Von wegen "zuverlässige Hochbahn"!

Nichts geht gerade mehr auf der U2 zwischen Jungfernstieg und Niendorf Markt.
Alle Züge aus Richtung Billstedt werden in die Hafencity umgeleitet.
Grund ist ein Großwildeinsatz der hamburger Feuerwehr Höhe der Abstellanlage Lokstedter Grenzstraße.
Zudem ist zwischen Lutteroth- und Osterstraße ein dauer-notgebremster Zug liegengeblieben.
Nach Zeugenaussagen befindet sich eine Gruppe Oran-Utans im Führerstand des Zuges.
Es wird gebeten den Bereich um die Haltestelle Hagendeel großräumig zu meiden. Es wird ein Tiger vermisst.
Hagenbeck und Hochbahn haben eine Notfall-Hotline eingerichtet, zu erreichen über die HVV-App.
Achja, und am Bahnhof Schlump die Pinguine - unterwegs Richtung Landungsbrücken - bitte nicht füttern!

Gruß Alter_Wedler
U1 uns U3 sind seit heute morgen unterbrochen wegen Feuerwehreinsatz. Böschungsbrand?
Nein, leider ein tödlicher Arbeitsunfall.
Danke für die Info. Wundert mich dass man dann nicht Rettungswageneinsatz sagt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen