Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Alter_Wedler
Sind die Leitstellen und Stellwerke bei solchen Vorkommnissen unterbesetzt und überfordert?

Das Problem liegt meines Erachtens woanders. Der Hochbahn ist der "Familiengedanke" abhanden gekommen, was sie früher so stark und leistungsfähig gemacht hat. Jeder macht seins und die Mitarbeiter sind aufgrund fehlender Zusammenarbeit maximal genervt. Die Fahrgäste sind zum sich selbst ein- und ausladenden Frachtgut geworden mit dem man nur noch sehr selten vernünftig, das heißt, hilfreich kommuniziert.

Es gibt einzelne Mitarbeiter, die wirklich vorausschauend versuchen, den Fahrgästen zu helfen. Ansage in Farmsen im Zug und auch über Außenlautsprecher: "Unsere Fahrt endet wegen eines Feuerwehreinsatzes in Wandsbek-Gartenstadt. Dort müssen Sie den Bahnsteig wechseln und der Ausgang ist hinten am Zug." Ich bin dann zwar in Trabrennbahn nach hinten geflitzt und war der Erste in der U3 als gerade die Bahnsteiganzeige von "1 Minute" in "Fährt sofort" wechselte. Trotzdem fuhr die U3 erst satte acht Minuten später ab und zuckelte dann ab Barmbek offensichtlich einer anderen Bahn hinterher.
Wie ich vor einigen Jahren schon schrieb: Service - was war das noch mal?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
NVB
Dass man dann noch nicht einmal in der Lage war, U1 und U3 wenigstens in der Lastrichtung am gleichen Bahnsteig halten zu lassen, war ein weiterer Missstand.

Kurzwenden am äußeren Gleis auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig ist ja möglich. Und man hätte ebenso die U3 ausnahmsweise kurz am stadteinwärtigen Bahnsteig wenden lassen können. Dann haben alle kürzeste Umstiegswege. Gute Frage, wieso man das nicht macht in einem solchen Fäll.

Sind die Leitstellen und Stellwerke bei solchen Vorkommnissen unterbesetzt und überfordert?

Ist der Gleiswechsel zum Kurzkehren (U3) in WK nicht wieder ausgebaut oder zumindest nicht mehr bedienbar?

Bei gleisplanweb.eu ist er noch drin. [www.gleisplanweb.eu]

Die Hochbahn wäre auch "schön bescheu...", wenn sie ihn wieder entfernt hätte. Vorort nachgeschaut hab ich nicht, ob es ihn noch gibt. Aber er macht Sinn, nicht nur beim Brücken wecchseln. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust dort unterwegs mal nachzusehen?
Ich kann bestätigen, dass die Weiche noch drin ist!
Moin,

der NDR weiß zu berichten, dass der in Billstedt verunfallte DT4 zur Hälfte (die ersten beiden Wagen) vor Ort zerlegt wird.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der NDR weiß zu berichten, dass der in Billstedt verunfallte DT4 zur Hälfte (die ersten beiden Wagen) vor Ort zerlegt wird.

Moin,

das konnte man schon - ohne Login - der Überschrift des Wochenrückblicks vom 30.01. bei Nahverkehr Hamburg entnehmen, das Titelbild zeigt die Ersatzteilbergung: [www.nahverkehrhamburg.de]

Ich bin gespannt, wann es so weit sein wird - ohne Streckensperrung wird man sicher nicht arbeiten wollen. (Und der NDR ist dahingehend richtigzustellen, dass drei von acht, nicht drei von vier Wagen des Zuges entgleisten... Der zweite DT4 ist bereits wieder im Einsatz.)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
(Und der NDR ist dahingehend richtigzustellen, dass drei von acht, nicht drei von vier Wagen des Zuges entgleisten... Der zweite DT4 ist bereits wieder im Einsatz.)
VG

Kommt drauf an wie man es betrachtet. Wenn man nur 150 (und nur der ist noch da) als DEN Zug betrachtet, stimmt das schon mit 3 von 4 Wagen. Die zweite Einheit ist dann irrelevant.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Will die HOCHBAHN jetzt Passviertel einführen? Wäre praktisch für DT4-Einsatz auf der U3...
Da kann man ja wirklich von Glück sprechen, dass das auf einem Kehrgleis im Offenen passiert ist und nicht im Tunnel. Klar, ein Kran geht jetzt zwar trotzdem nicht, aber ich glaub, man freut sich dennoch über einen etwas besseren Zugang.

Wozu man die letzten beiden Wagen reparieren will, wüsste ich gerne. Ich bezweifle sehr, dass zufällig nochmal genau zwei Wagen kaputt gehen, sodass man dann wieder einen ganzen Zug herstellen kann. Vielleicht baut man den zu nem Arbeitszug um oder das wird noch ein Ersatzteillager.

Aber ja, schon beeindruckend, wie der Zug kapital zerstört wurde.
Naja, da der 150 ein DT4.26 ist und somit speziell an die neue Leittechnik der DT4.6 angepasst wurde, um die Anzahl der kuppelbaren Fahrzeuge der 6. Serie zu erhöhen, kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden verbliebenen Wagen „wertvoll“ sind und für mögliche zukünftige Ereignisse erhalten bleiben.
🦆 :)

Zitat
zurückbleiben-bitte
🦆 :)

Jo, die ist bestimmt gaaanz sutje zur Sternschanze rüber gewatschelt. Und die U-Bahn hinterher.
Ja, zum Ententanz, mit diesem gräßlichen Ding aus 1981, das auch noch ein Nummer 1 Hit bei uns wurde.
Zitat
Erol
Ja, zum Ententanz, mit diesem gräßlichen Ding aus 1981, das auch noch ein Nummer 1 Hit bei uns wurde.

Das hab ich -ehrlich gesagt- auch nie verstanden. Die Menschen in der Menschheitsfamilie sind schon echt unterschiedlich in ihren Zu-, Abneigungen und Gewohnheiten. Und die Enten, die sind ja nochmal wieder ganz anders. Komplizierter Planet irgendwie...
[falscher Thread]

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2026 22:09 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen