Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
...wenn man betroffen ist und in der App nichts steht, dann gibt es da so Säulen auf den Bahnsteigen...
Am anderen Ende sind meist ganz freundliche Mitarbeitende, die einem bereitwillig und aus erster Hand Info liefern.
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.mopo.de]

21.04.2026 / 07:00

Am frühen Dienstagmorgen kam es im gesamten Hamburger U-Bahn-Netz zu erheblichen Ausfällen.
[...]
Grund für die massiven Einschränkungen war ein Softwarefehler nach einem geplanten Update, wie die Hochbahn mitteilte.
[...]
Nur auf wenigen Strecken fuhren überhaupt noch Züge – darunter die U1 zwischen Ohlstedt und Berne sowie die U2 zwischen Niendorf-Nord und Christuskirche.
[...]

Und mal wieder "glänzte" die Hochbahn/der HVV mit schlechtem Informationsaustausch im Verbund. Ich hatte von der Störung im Verkehrsfunk von Radio Hamburg gehört. Auf Twitter/X hatte die Hochbahn ebenfalls eine Meldung aktuell eingestellt. Eine Person auf Seiten der Hochbahn für die Verbreitung von Störungsmeldungen ist also vorhanden. Doch wenn man die HVV-App geöffnet hat und sich die Meldungen ansah stand dort, dass zu den Linien U2, U3 und U4 keine Störung vorlag, nur bei der U1 war eine Störung wegen was anderem angezeigt. Auch im Hochbahn-Bus auf dem Weg zur nächsten U-Bahn-Station gab es vom Fahrer oder über Funkdurchsage keinerlei Hinweis auf so eine massive Störung. Wer also morgens kein Radio gehört hat (keine Ahnung ob die Störung noch auf anderen Radiosendern geteilt wurde) oder Twitter/X nicht nutzt/kennt hätte also erst am Bahnsteig von den Ausfällen erfahren statt frühzeitig umplanen zu können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Busfahrer1136
Lesen und verstehen: Der Betrieb läuft seit Stunden wieder. Warum die Aufregung?

Mir gehen die "Hochbahn-Versteher" hier echt auf den Zeiger.

Versetzt Euch doch einmal in meine Lage: Ich höre so mit einem halben Ohr, dass der U-Bahn-Betrieb gestört ist. Ich schaue in die App und die von mir auserkorene Fahrt findet angeblich statt. Dann komme ich auf den Bahnsteig und da steht "Kein Zugverkehr". In die App geschaut und es wird alles pünktlich angezeigt. Woher soll ich bitte wissen, dass die Störung vom Morgen eine andere war als die vom Vormittag?

Dann den Info-Knopf der nagelneuen Säule auf dem Bahnsteig gedrückt. Da hört man dann, dass es irgendwo klingelt, doch keiner nimmt das Gespräch an. Und SOS drücken ist ja wohl nicht der Sache angemessen. Ich bin dann zum 174er gelaufen und der Fahrer sagte mir dann, dass ein Laster in Volksdorf gegen die Brücke gerammelt ist. Das war aber schon vor 11 Uhr und selbst die HVV-App hat die nicht fahrenden Züge immer noch als pünktlich angezeigt.

Und sage hier keiner, dass das nicht besser ginge. Ich fühle mich als Fahrgast von der unfähigen Hochbahn veräppelt, um es mal freundlich auszudrücken ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen