Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
STZFa
Hund

Hund?
Zitat
cedric30003
Zitat
STZFa
Hund

Hund?

Es gibt auch Hunde, die ihren Herrchen weglaufen, durch ein Loch im Zaun auf die U-Bahn-Gleise gelangen und dann dort umherirren, weil sie den Weg zurück nicht wiederfinden...

Möchtest Du als Ganzvornesitzer ein Lebewesen -- egal ob Mensch oder Tier -- vorsätzlich oder wissentlich plattfahren?
Also dürfte von der Betriebsaufsicht "Fahren auf Sicht" angeordnet werden, bis die Gefahr sicher vorbei ist.

Gruß Ingo
Es gibt auch Hunde, die ihren Herrchen weglaufen, durch ein Loch im Zaun auf die U-Bahn-Gleise gelangen und dann dort umherirren, weil sie den Weg zurück nicht wiederfinden...

Hunde gehen aus dem Gleis, wenn ein Zug kommt. So schlau sind sie dann doch.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es gibt auch Hunde, die ihren Herrchen weglaufen, durch ein Loch im Zaun auf die U-Bahn-Gleise gelangen und dann dort umherirren, weil sie den Weg zurück nicht wiederfinden...

Hunde gehen aus dem Gleis, wenn ein Zug kommt. So schlau sind sie dann doch.

Das ist richtig. Aaaaaber...

...bis dahin könnte der TF/ZF den Hund vielleicht schon gesehen haben und gibt die mögliche Gefahr an die Leitstelle weiter.
Denn auch wenn Hunde dem Zug ausweichen, könnten sie sich erschrecken und vielleicht doch kurzfristig nochmal übers Gleis laufen, wenn sie bei ihrer Flucht wegen eines Zaunes nicht wegkommen. Aufgrund des Anhalteweges eines Schienenverkehrsmittels könnte es dann Knochenmus geben. Und das geht für den Ganzvornesitzer meist nicht ohne Schock ab, sehr oft muß er dann sogar abgelöst werden.

Gruß Ingo
Ein Hund auf den Gleisen ist doch keine Gefahr und Zusammenstöße mit Kleingetier (Hunde, Kaninchen, Vögel und evtl. sogar Rehe oder Wildschweine) sind alltäglich bei der Bahn (Bedingt durch die Einzäunung entsprechend selten bei der Hochbahn) und der Tf kriegt vlt. nen Schreck, aber mehr auch nicht und weiter geht die Fahrt.
Wer in so einer Situation noch versucht den Zug mit einer Schnellbremsung anzuhalten kann sich dadurch sogar noch Ärger einhandeln.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wer in so einer Situation noch versucht den Zug mit einer Schnellbremsung anzuhalten kann sich dadurch sogar noch Ärger einhandeln.

Sagt wer?
Man stelle sich vor:

Durch die Schnellbremsung fällt "die Oma" im Zug nun hin und bricht sich den Arm. Wenn es dann um das liebe Geld geht (Arztkosten usw...) und der Tf dann sagt "Ich habe wegen einem Hund oder anderem Kleingetier "durchgerissen"", kann das als Argumentationsgrundlage schon "dünnes Eis" sein.

Schlussendlich liegt es natürlich im spontanen Ermessen des Tf was er macht.
Aber jeder Tf sollte für seine Sicherheit und für seine Fahrgäste sorgen. Und gefahren abwenden.

Mfg

Sascha Behn
Und dabei kann es zu dem oben geschilderten Konflikt kommen. Kleintiere im Gleis stellen ja keine Gefahr für Fahrgäste oder den Betrieb dar.
Heute Nachmittag war die U2 / U4 zwischen Horner Rennbahn und Billstedt unterbrochen. Notarzteinsatz auf der Haltestelle Horner Rennbahn.
Ich frage wie dann überhaupt noch die Haltestelle Horner Rennbahn angefahren werden konnte. Wurden alle Züge (U2 und U4) über Horner Rennbahn gekehrt? Ich kann mir vorstellen, dass dies bei 3 Zügen in 10min ein ordentlich chaos gibt. In solchen Fällen wäres es ja eigentlich sinnvoll die U4 bis Berliner Tor zurückzunehmen.
Die U4 wurde am Jungfernstieg gekehrt. Ich weiß zwar nicht, wie sie das gemacht haben, aber als ich zu der Zeit in die Bahn steigen wollte, mussten gerade alle Leute aus der U4 aussteigen und in den nachfolgenden Zug der U2 einsteigen. Wie man den DT4 dann aber von dort auf Gleis sechs (oder drei?) Richtung Überseequartier bekommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht war der DT4 ja aber auch nur defekt und das viel zusätzlich in dieses Zeitfenster.
Zitat
PAD
Die U4 wurde am Jungfernstieg gekehrt. Ich weiß zwar nicht, wie sie das gemacht haben, aber als ich zu der Zeit in die Bahn steigen wollte, mussten gerade alle Leute aus der U4 aussteigen und in den nachfolgenden Zug der U2 einsteigen. Wie man den DT4 dann aber von dort auf Gleis sechs (oder drei?) Richtung Überseequartier bekommen hat, weiß ich nicht.

Naheliegend wäre dann Gleiswechselbetrieb auf einem Gleis, wie im Nachtbetrieb. Wenn wie beschrieben ein Notarzteinsatz anlag, könnte das eine Behandlung im Zug sein, wo man dann Horner Rennbahn über den Gleiswechsel vor der Haltestelle auf das Gleis der Gegenrichtung kurzkehren kann.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Hund auf den Gleisen ist doch keine Gefahr und Zusammenstöße mit Kleingetier (Hunde, Kaninchen, Vögel und evtl. sogar Rehe oder Wildschweine) sind alltäglich bei der Bahn (Bedingt durch die Einzäunung entsprechend selten bei der Hochbahn) und der Tf kriegt vlt. nen Schreck, aber mehr auch nicht und weiter geht die Fahrt.

Naja, ganz so isses nicht, wenn man sich an Ohlstedt erinnert. Der betroffene DT 4 von damals zeigt bis heute, wie widerstandfähig Wildschweine sein können... ;-)


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2013 12:04 von Boris.
Zitat
Boris


Naja, ganz so isses nicht, wenn man sich an Ohlstedt erinnert. Der betroffene DT 4 von damals zeigt bis heute, wie widerstandfähig Wildschweine sein können... ;-)


Grüße
Boris

Nur das das Wildschwein nicht der Grund für die damalige Entgleisung war, sondern nur der Auslöser für ein weiteres Ereignis, was dann letztendlich zur Entgleisung geführt hat.
War heute eigentlich irgendetwas los gewesen auf der U4?
Der Zug ist von Jungfernstieg nach Überseequartier geschlichen und 3 Personen mit Warnwesten befanden sich im Tunnel.
Weiss da jemand genaueres?
Gute Frage. Die U2 fuhr gestern nacht/heute morgen bis mindestens viertel vor eins im fünf-Minuten-Takt zwischen Niendorf Markt und Mümmelmannsberg. Am Jungferstieg fuhr eine U4 ein, die nur bis Berliner Tor fuhr, kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit der U4 nach Mümmelmannsberg ein, und ich hatte schon Sorge, dass ich da unnötig warten müsste. Aber kurze Zeit später kam eine U2 in Fahrplanlage der U4 und fuhr bis zur Endstation. Und so wie ich das Beobachten konnte, war das in beiden Richtungen der Fall, dass der 10-Minuten-Takt nur durch die U2 erbracht wurde.
Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes ist die U1 zwischen Hbf-Süd und Stephansplatz unterbrochen.
Zitat
roennie
Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes ist die U1 zwischen Hbf-Süd und Stephansplatz unterbrochen.

Die U3 ist laut NDR 90,3 auch betroffen. Der Feuerwehreinsatz ist Hauptbahnhof Süd.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen