Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zum Streik der S-Bahnen kommt auch noch ein Feueralarm Jungfernstieg. U1,U2,U4 betroffen.
Kleine Ergänzung: Die U1 verkehrt nicht zwischen Hauptbahnhof-Süd und Stephansplatz, die U2 nicht zwischen Berliner Tor und Messehallen und die U4 nicht zwischen Berliner Tor und HafenCity Uni. Allen die unterwegs sind, viel Spaß...
Kleine Ergänzung: Wenn die Meldung in der App stimmt, soll auch eh U4-Ersatzverkehr eingerichtet werden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Der erste Feueralarm, den ich mal halbwegs live und vor Ort mitbekommen habe.
Der Hochbahn-Tweet war 12:39, ich war ca. 12:50 Uhr da.
Habe gesehen, dass die Geschäfte im Verbindungsgang UG Europapassage ("Fressmeile") zur U1 und zur S-Bahn schließen mussten und die Mitarbeiter sich am Aufgang zum Ballindamm sammelten, der Zugang von der Europapassage und vom Ballindamm her jedoch nicht gesperrt wurden. Am Abgang zur U1 wurde witzigerweise nur der Abgang bei "Wlokas" von einer Person abgeriegelt, der gleichzeitig auch den Abgang zur S-Bahn durch Zurufen versuchte abzuriegeln. Auf der anderen Treppe gegenüber vom "Wloka" störte es niemanden, wenn man das runter zum U-Bahnsteig ging. Welchen Sinn hat es dann, wenn die Geschäfte schließen müssen, die Unterführung aber weiterhin für Passanten freigegeben bleibt?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Vermutlich Personalmangel/schlechte Organisation der Absperrung? Um alle Eingänge am Jungfernstieg abzuriegeln braucht es doch um die 20 Mann oder?
U1 ist ab Berne nordwärts wegen mehrerer umgestürzter Bäume dicht. (Durchsage gegen 18:15)
Der DT3 Zugverband 891 + 801 + 836 ist auf einen umgestürtzten Baum gefahren. Der Opfer ist der 891-1. Ich saß im diesen Wagon und es hat furchtbar geregnet. Dann konnte man einen Baum auf den Gleisen sehen. Der Fahrer ist schon genug langsam gefahren, aber leider war es schon zu spät. Die Kupplung, sowie Luftbehälter und Drehgestellte sind beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Ein Ersatzverkehr wurde 1 Stunde nach dem Unfall erstellt. Es verkehrten Taxen, aber meine Eltern haben mich abgeholt.

Paar Fotos von diesem Ereignis lassen sich hier finden:
[plus.google.com]

Ich war im Schock. Trzd. LG
Hubert
Was ist denn Kiwittmoor los?
Feuerwehreinsatz, gegen kurz vor 12 beendet.
Das passt ja heite gut, am Rödingsmarkt ist ein Zug verreckt.

Weiß jemand, welcher es ist und was er hat?
Laut Anzeiger 09.05 ~12:30h Sperrung Lattenkamp<>Ohlsdorf.
Grund wurde nicht geschrieben.
MOIN,
kann es evtl. schon der Hinweis für die Fahrgäste gewesen sein, das die U1 vom 15.05. Abends bis 17.05.15 Betriebsschluss zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp im Busersatzverkehr gefahren wird.

HVV.de berichtet hierzu:


U1 Sperrung Ohlsdorf - Lattenkamp

Von Freitag, 15. Mai, ca. 21:30 Uhr bis Sonntag, 17. Mai, Betriebsschluss ist die U1 zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Lattenkamp in beiden Richtungen gesperrt.

Grund hierfür sind Gleisbauarbeiten.

Die HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Fahrzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern
Gestern Abend "Technische Störung" (Durchsagen) bzw. "Polizeieinsatz, 15 Minuten Betriebseinstellung" (Twitter) auf der U3. 15-20 Min. Verspätung, Züge fuhren im Rudel. Durchsagen erst nach 10-11 Minuten ohne Zug. *

Was war denn genau los?

* Insight des Abends: Es ist nicht clever, mit quietschender Einfahrt des deutlich verspäteten Zuges das kaum verständliche "Der nächste Zug folgt in 2 Minuten" abzuspielen. Es ist überhaupt nicht clever, während des folgenden Fahrgastwechsels "Wegen einer technischen Störung fahren die Züge in beiden Richtungen zurzeit mit einer Verspätung von 10 bis 15 Minuten" abzuspielen. Effekt: Leute, die eigentlich gewartet hätten, wollten sich auch noch in den Zug quetschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2015 15:02 von Herbert.
Gestern kurz vor 14 h musste ein Doppel-DT4 Richtung Großhansdorf ab Hallerstraße abgeschleppt werden. Da es als Schleppfahrt mit Spitzentempo 25 (?) über 15 km nach Farmsen ging und keine Kurzwenden durchführt wurden, war der Betrieb in die Richtung faktisch für 30-40 Minuten komplett lahmgelegt.
Nach meiner Sichtung musste ein defekter DT4 Kurzzug von dem nachfolgenden DT4 Vollzug abgeschoben werden. Betroffen war nur die Fahrtrichtung Farmsen.
Zitat
Herbert
Gestern kurz vor 14 h musste ein Doppel-DT4 Richtung Großhansdorf ab Hallerstraße abgeschleppt werden. Da es als Schleppfahrt mit Spitzentempo 25 (?) über 15 km nach Farmsen ging und keine Kurzwenden durchführt wurden, war der Betrieb in die Richtung faktisch für 30-40 Minuten komplett lahmgelegt.

Ganz wertfrei: Ein solcher Schiebezug kann sich nicht in Luft auflösen. Er muss einer Werkstatt zugeführt werden, die ist in Farmsen. Würde man den Zug in eine Kehre bringen und den schiebenden Teil manuell wieder zurück, würde real genau so viel Zeit vergehen, wie der Zug nach Farmsen braucht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

Nach meiner Sichtung musste ein defekter DT4 Kurzzug von dem nachfolgenden DT4 Vollzug abgeschoben werden. Betroffen war nur die Fahrtrichtung Farmsen.

Du könntest Recht haben. Hinten fuhr ein Doppel mit "Großhansdorf" als Ziel, vorne habe ich nicht mitgezählt und war bei der Uhrzeit von einem Vollzug ausgegangen.

@Jan: Ich kenne die betrieblichen Grenzen nicht. Sollte das möglich gewesen sein, wäre aus meiner Sicht eine Kurzwende einzelner Kurse z.B. in Wandsbek Markt sinnvoll gewesen, um einfach das lange Loch im auflaufenden Berufsverkehr zu vermeiden.
Zitat
Herbert

@Jan: Ich kenne die betrieblichen Grenzen nicht. Sollte das möglich gewesen sein, wäre aus meiner Sicht eine Kurzwende einzelner Kurse z.B. in Wandsbek Markt sinnvoll gewesen, um einfach das lange Loch im auflaufenden Berufsverkehr zu vermeiden.

Operative Entscheidungen diesbezüglich sind natürlich immer spontaner Natur entsprechend der aktuellen Situation und werden entsprechend der Gesamtlage getroffen. Da kann ich keinerlei Aussagen treffen, einzig dazu, dass sich eben Züge nicht in Lauft auflösen können. Und vom Gegenverkehr schriebst Du in Deinem Posting nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieser "Schiebezug" am 25.6. wurde in die Abstellanlage Wandsbek Markt geschoben.
So wie es gerochen hatte, mit etwas heiß gewordenen bremsen....

Nach Farmsen wurde der Zug viel später überführt ...
@b432: Der Zug kam gegen 14.50 Uhr durch Straßburger Straße Kann sein, dass vorher noch eine Fuhre liegenblieb? Das (erste) Kehrgleis Wandsbek war da schon belegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2015 01:02 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen