Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Da hast Du, Herbert, ja quasi Synchron auf "senden" geklickt. Gegen Deinen Post war es auch nicht gerichtet, eher gegen die beiden Vorredner. Dein Beitrag ist ja eher amüsant ;)
Wo gibt es denn jetzt schon Laternenumzüge? Es ist doch noch Sommer und zurzeit erst um 20 Uhr dunkel?
Ich vermute mal zwischen Langenhorn und Ochsenzoll...
Hamburgs größter Laternenumzug führt Mitte September zum berühmten September... ähn Oktoberfest in Langenhorn (Langenhorner Markt). Zwei der ich glaube vier einzelnen Umzüge starten an den Haltestellen Fuhlsbüttel Nord und Langenhorn Nord. Das endet so ca. 20:30 mit einem Feuerwerk.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Am selben Tag wurde man parallel übrigens auch in allen U-Bahnen zwangsbeschallt, dass die Linie 23 zwischen Billstedt und Horner Rennbahn wegen Bauarbeiten unregelmäßig fährt.... Wenn man das dann in der U1 fünf Mal hört denkt man sich auch "Langsam reicht es auch,..."
Das denkt man aber auch bei allen anderen planmäßigen Sperrungen am ersten Tag. Ich erinnere mich an den Beginn der Kiwittsmoor-Sperrung als alle ca. 15 Minuten eine Ansage dafür kam. Und im DT5 kommt dann noch ein komischer Warnton dazu, der einen "zwingt" das mitzubekommen. Das geht aif Dauer auch auf die Nerven!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat

Am selben Tag wurde man parallel übrigens auch in allen U-Bahnen zwangsbeschallt, dass die Linie 23 zwischen Billstedt und Horner Rennbahn wegen Bauarbeiten unregelmäßig fährt.... Wenn man das dann in der U1 fünf Mal hört denkt man sich auch "Langsam reicht es auch,..."

Das wird die neue Hochbahn-Echtzeitinformation sein - sie kommt doch noch dieses Jahrzehnt!

Scherz beiseite, andere Frage: Gibt es irgendein Konzept, warum die Leitstelle am Sonntag, 15. September die Sperrung "bis Sonntag, 15. September" andauern lassen möchte - statt einfach bis "heute Abend, Betriebsschluss"? Bin ich der einzige, der erst nachdenkt, welcher Tag eigentlich gerade ist - um sich dann zu fragen, warum die HHA es extra kompliziert macht? :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2013 23:36 von Herbert.
Zitat
Herbert
Das wird die neue Hochbahn-Echtzeitinformation sein - sie kommt doch noch dieses Jahrzehnt!

Scherz beiseite, andere Frage: Gibt es irgendein Konzept, warum die Leitstelle am Sonntag, 15. September die Sperrung "bis Sonntag, 15. September" andauern lassen möchte - statt einfach bis "heute Abend, Betriebsschluss"? Bin ich der einzige, der erst nachdenkt, welcher Tag eigentlich gerade ist - um sich dann zu fragen, warum die HHA es extra kompliziert macht? :)

Ich frage mich so etwas auch immer.
Ich meine, auch bei bereits laufenden Sperrungen wird immer noch das Anfangsdatum gezeigt, anstatt "noch bis..." zu schreiben...
ist euch klar, dass es in solchen Fällen eine Ansage für alle gibt, die auch nicht am letzten Tag neu aufgenommen wird? :)
Ist das nun der Thread für Störungen bei der U-Bahn oder für "wer welche Ansage wann wo wie machen würde"?
Zitat

ist euch klar, dass es in solchen Fällen eine Ansage für alle gibt, die auch nicht am letzten Tag neu aufgenommen wird? :)

"Guten Morgen", "Guten Tag", "Guten Abend" - nein. ;)

Zitat

Ist das nun der Thread für Störungen bei der U-Bahn oder für "wer welche Ansage wann wo wie machen würde"?

Eins folgt aufs Andere.
Großartig finde ich auch immer folgende Durchsagen:
"Guten Tag, hier spricht die Leitstelle der Hochbahn. Vom 30. Oktober bis --- Pieeep --- Zurückbleiben bitte --- Pieeep --- Wir bitten um Ihr Verständnis."

(das Pieeep ist der hohe Piepton, der immer vor und manchmal noch etwas nach dem "Zurückbleiben bitte" zu hören ist)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2013 10:03 von Raubtier.
Tja. Hier kommt meine Vision für eine ferne Zukunft:

In ferner Zukunft wird es möglich, fertig aufgenommene Durchsagen in Top-Qualität als Audiodatei über dieses WLAN, dieses UMTS oder sonst einen anderen High-Tech-Weg in die Fahrgastinfo der Züge zu schicken. Dann könnte man Infos zu geplanten Unterbrechungen so abspielen, dass sie örtlich sinnvoll sind - weit weg (Großhansdorfer Ast bei Sperrung am Ochsenzoll) käme gar nichts, in unmittelbarer Nähe der Sperrung umso mehr. Die Information würde nicht mehr kollidieren mit anderen Durchsagen. Und man könnte sie immer gut verstehen.

Ich bin gespannt, wann der technische Fortschritt so weit ist, dass so etwas möglich wird.
Momentan wird die U-Bahn Haltestelle Gänsemarkt nicht angefahren. Hängt das wohl mit den Demos in der Stadt zusammen?
Nein, die Polizei hat das nur aus Spaß angeordnet.

Habe die entsprechende Durchsage übrigens 3x gehört von Hoheluftbrücke bis Sternschanze: 1x am Bahnsteig, 1x am Bahnsteig aus dem Zug in die Gegenrichtung (dort saß ja niemand drin, der betroffen war) und einmal in "meinem" Zug.
Zitat

Momentan wird die U-Bahn Haltestelle Gänsemarkt nicht angefahren. Hängt das wohl mit den Demos in der Stadt zusammen?

Es war genau eine Demo - am Gänsemarkt. Die Polizei kesselte unmittelbar nach Beginn und wollte wohl vermeiden, dass die Eingekesselten einfach über die U-Bahn wegfahren. Busse wurden ab etwa 20 Uhr größträumig vorbeigeleitet, 4/5 ab Grindelhof via Rentzelstraße->Glacischaussee usw., obschon der Bereich Dammtor frei war.
was war den heute auf der U1 los. Erst eine Sperrung am morgen zwischen Wandsbek und Farmsen. Später dann ein sehr unregelmässiger Takt und etliche DT3 6 Wagen Züge, anstatt DT4 Vollzügen.

Gab es einen Grund warum heute so viele DT3 "Kurzzüge" in der HVZ eingesetzt wurden?
Ich wohne seit gut 6 Wochen nicht mehr in Hamburg sondern im südlichen Umland. Bin heute morgen, weil mein Auto anderweitig
gebraucht wird, mit Öffis gefahren.

Die Züge der Linie U1 Richtung Norderstedt Mitte fuhren mal wieder mit 5 bis 10 Minuten Verspätung, Grund unbekannt. Wie ich
von meiner Kollegin vernommen habe, geht das wohl schon die ganze Woche so. Mein Anschlussbus am Lattenkamp war natürlich
weg. Das macht wieder Spaß :-( Weitere negative Eindrücke von der Fahrt: Am Jungfernstieg wurde gegen das Rauchverbot
verstoßen, am Klosterstern war der Boden neben der einen Bank vollgekotzt, am Lattenkamp wird man von unzähligen
Fahrgästen vollgequarzt, sehr unangenehm um nicht zu sagen eklig.
Zitat
Rüdiger
Weitere negative Eindrücke von der Fahrt: Am Jungfernstieg wurde gegen das Rauchverbot
verstoßen, am Klosterstern war der Boden neben der einen Bank vollgekotzt, am Lattenkamp wird man von unzähligen
Fahrgästen vollgequarzt, sehr unangenehm um nicht zu sagen eklig.

Nicht nur da, sondern überall. Überwacht ja keiner...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 11:29 von Erol.
UMGESTÜRZTE BÄUME! Sperrungen U1 Volksdorf-Großhansdorf / Ohlsdorf-Fuhlsbüttel Nord / U3 WandsbekGartenstadt-Barmbek / St. Pauli-Schlump /as
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen