Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Der NDR schreibt: "Leere U3 kollidiert mit Prellbock und entgleist teilweise" zur Entgleisung in Billstedt. Im Text ist es dann ein Zug der U2.

NDR-Meldung

Mannomann, was für Journalistendarsteller, die nicht mal richtig aufschreiben können, um welche Linie es sich handelt. Und dafür zahlt man Rundfunkgebühren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 20:14 von KHH.
Im Abendblatt gibt es ein Bild, da hat es aber ordentlich gerumst..
[www.abendblatt.de]
Zitat
KHH
Der NDR schreibt: "Leere U3 kollidiert mit Prellbock und entgleist teilweise" zur Entgleisung in Billstedt. Im Text ist es dann ein Zug der U2.

NDR-Meldung

Mannomann, was für Journalistendarsteller, die nicht mal richtig aufschreiben können, um welche Linie es sich handelt. Und dafür zahlt man Rundfunkgebühren.

Wo steht das? Im Link nicht.
Die Feuerwehr spricht von 172 Menschen an Bord, nicht 400.

[www.presseportal.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
KHH

NDR-Meldung

Wo steht das? Im Link nicht.

Inzwischen haben die das korrigiert.
Zitat
KHH

Geh hin, mach es besser, und zwar durchgehend zu jedem beliebigen Thema. Und umsonst!

Viel Spaß, Matthias
Moin!

Besteht da ein Zusammenhang? Heute gegen 15/15:15 kam auf Höhe Alsterdorf, aus Richtung Ohlsdorf kommen, eine neue U-Bahn, nur ein 3-fach-Element ohne Fahrgäste entgegen. Innen dunkel, aussen mit www.hochbahn.de beschriftet (statt Liniennr./Ziel). Durchfahrt durch den Bf ganz sutsche. Da hatte ich vom Unfall in Billstedt noch nichts gehört und wunderte mich, das so ein Super-Kurzzig da tagsüber durchfährt.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat
ThomasHeier
Moin!

Besteht da ein Zusammenhang? Heute gegen 15/15:15 kam auf Höhe Alsterdorf, aus Richtung Ohlsdorf kommen, eine neue U-Bahn, nur ein 3-fach-Element ohne Fahrgäste entgegen. Innen dunkel, aussen mit www.hochbahn.de beschriftet (statt Liniennr./Ziel). Durchfahrt durch den Bf ganz sutsche. Da hatte ich vom Unfall in Billstedt noch nichts gehört und wunderte mich, das so ein Super-Kurzzig da tagsüber durchfährt.

Das halte ich für "über alle Maßen unwahrscheinlich", denn der Unfall in Billstedt ereignete sich laut Internet gegen 18 Uhr. "Dein" gesehener Zug war auf der U1 unterwegs.
Der Unfall war auf der U2/U4. Und es handelte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen aussetzenden U4 Zug, der verunglückt ist, vielleicht aber auch um ein Rangiermanöver mit "Bahnhofsdurchfahrt". Warum sollte es da einen Zusammenhang geben?
Sie meinen bis einschließlich Donnerstag.

###
Die betroffene Teilstrecke der U2 bleibt noch mindestens bis Donnerstag (22.01) gesperrt.
Die Bergungsarbeiten werden nach Einschätzung der Hochbahn frühestens am Donnerstag beginnen, gab das Unternehmen am Mittwochmorgen bekannt. „Nach der gestrigen Zughavarie dauern die Untersuchungen zur Unfallursache vor Ort aktuell noch an“, so ein Sprecher

Zitat
zurückbleiben-bitte
Heftig

[www.mopo.de]

Schwerer Zwischenfall auf der U2: In Billstedt ist eine U-Bahn entgleist, drei Wagen sprangen aus den Schienen. Hunderte Fahrgäste mussten auf freier Strecke den Zug verlassen.

Beim Gleiswechsel sei die U-Bahn offenbar zu schnell über eine Weiche gefahren. In der Folge entgleisten drei Waggons, der hintere Teil des Zuges prallte gegen einen Prellbock.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 10:59 von zurückbleiben-bitte.
Ich hab mich gefragt, warum der Fahrgastzug auf freier Strecke zum Stehen blieb, wenn doch das Gute an Zügen der geringe Reibungswiderstand ist. Aber es ergibt sehr viel mehr Sinn, wenn der beim Anfahren den entgleisten Zug touchiert hat, und daher nicht genug Schwung aufbauen konnte, um bis zur nächsten Station zu rollen.

Aber wilde Geschichte. Einfach mit einem Unfall zwei DT4 und drei DT5-Einheiten erstmal außer Betrieb. Das trifft hart. Zum Glück hat die Hochbahn genug Reserven – bei der S-Bahn gäb es da jetzt halt Schwächungen und Zugausfälle, also über die Streckensperrung hinaus.

Der DT4 wird wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein und jetzt lediglich als Ersatzteilzug ausgeschlachtet werden. Wenn da die Drehgestelle verbogen sind, wird die Hochbahn den für die letzten max. 5–10 Jahre seiner Lebenszeit nicht wieder einsatzfähig machen.

Der Tf des entgleisten Zugs tut mir leid.
@Olifant oha, was für Mutmaßungen.

Wahrscheinlich hat der Zugfahrer in dem anderen Zug einfach mal gebremst, um den Schaden an seinem Zug und Fahrgästen einzugrenzen.
Zitat
Olifant

Aber wilde Geschichte. Einfach mit einem Unfall zwei DT4 und drei DT5-Einheiten erstmal außer Betrieb. Das trifft hart. Zum Glück hat die Hochbahn genug Reserven – bei der S-Bahn gäb es da jetzt halt Schwächungen und Zugausfälle, also über die Streckensperrung hinaus.

Da bei der (Deutschen)Bahn Bergungsgerätschaften meistens im Süden des Landes stehen und nach Hamburg fahren, würde es tatsächlich viel länger dauern.
Aber (!) so viele Züge hat auch die HOCHBAHN wohl nicht mehr übrig. Ich sah jetzt schon öfters Graffiti an den Zügen. Früher ein noGo, inzwischen doch mal zu beobachten. Ist aber nicht so extrem wie bei der S-Bahn....aber deswegen fällt es halt auf.
Ich hatte die Unfalluhrzeit nicht beachtet.

Trotzdem ist die (Durch)fahrt einer Einzeleinehit schon aussergewöhnlich.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hier noch ein Photo von der Havarie östlich der Haltestelle Billstedt.

Quelle: www.tag24.de

Der entgleiste Zug trägt die Nummer 150. Ein DT4 der 2. Serie, jetzt gut 30 Jahre alt. Mal schauen, wie gross der Schaden am Zug ist und ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.

Und wieder einmal zeigt der HVV, dass seine Fahrgastinformationen in der HVV-App bei Störungen einfach nur für die Tonne sind:

Alle stadtauswärtigen Fahrten werden mit ihren normalen Endstellen angezeigt, also U2 bis Mümmel und U4 bis Billstedt. Wenn man auf die Fahrt tippt, sind bei der U4 die Haltestellen Billstedt und Legienstraße durchgestrichen, bei der U2 fährt offenbar alles bis Mümmel.
Wenn ich eine Verbindung nach Mümmelmannsberg suche, wird mir die U2 als bis Mümmel durchfahrend angezeigt.

Stadteinwärts sind die nächsten Fahrten als ausfallend gekennzeichnet. Wenn ich eine Verbindung zur Stadtmitte suche, werden mir auch bei der Verbindungssuche für sofort irgendwelche späteren Bahnen angeboten, die noch nicht als ausfallend gekennzeichnet sind. (Während ich diesen Text schreibe, sind weitere Fahrten als ausfallend gekennzeichnet worden, einige sind auch noch auf sofort gekommen.)

Gerade im Störungsfall sind korrekte und verlässliche Fahrgastinformationen besonders wichtig. Und genau dabei versagt die Hochbahn wieder einmal, und das auch noch 24 Stunden nach Beginn der Störung. Dem Fahrgast müssen genaue Informationen angeboten werden, was fährt und wann und wie lange man braucht. Und hier wird komplett versagt.

Wenn man sich das ganze genau anschaut, dann ist klar, dass das was in der App angezeigt wird, auf gar keinen Fall mit der tatsächlichen Betriebssituation übereinstimmt, da mindestens doppelt so viele Züge stadtauswärts fahren wie stadteinwärts. Die überzähligen Züge lösen sich ja nicht in Billstedt in Luft auf, und irgendwann müssten in Niendorf und in der HafenCity ja die Züge ausgegangen sein.

Die Hochbahn hat offenbar ein riesengroßes Defizit im Informationsmanagement bei Störungen. Kein vernünftiger Mensch kann verstehen, dass man es nicht hinbekommt, bei einer Störung nach 24 Stunden noch keine brauchbare Fahrgastinformation zu gewährleisten.

Nachtrag: Jetzt wird sogar ab Rauhes Haus eine Abfahrt nach Burgstraße angezeigt. Fahrtverlauf: Elbbrücken 18:03 - Burgstraße 18:16 - Rauhes Haus 18:19 - Horner Rennbahn 18:21. Es dürfte schwierig werden, mit der Fahrt von Rauhes Haus nach Burgstraße zu kommen. Was soll denn sowas?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 18:13 von KHH.
Der Betrieb wird ab morgen wieder bis Mümmel aufgenommen. Der Zug muss aber noch geborgen werden.
Moin

Zitat
NWT47
Der Betrieb wird ab morgen wieder
bis Mümmel aufgenommen. Der Zug
muss aber noch geborgen werden.

woher nimmt Du diese Information ?

Laut mehrerer Medien wird erst morgen
(22.01.) der DT4 am Prellbock geborgen ?

Gruß Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Moin

Gruß Kay Ganz

Hat die Hochbahn selbst in sozialen Netzwerken so kommuniziert.
Moin,

Zitat
NWT47
Zitat
Kay Ganz
Moin

Gruß Kay Ganz

Hat die Hochbahn selbst in sozialen Netzwerken so kommuniziert.

Abendblatt.de: "Zum Betriebsbeginn gegen 4.30 Uhr am Donnerstagmorgen soll der Bahnverkehr in dem betroffenen Abschnitt aber wieder aufgenommen werden, wie Hochbahn-Sprecher Andreas Ernst am Mittwochnachmittag bekannt gegeben hat."

NDR.de: "Entgleiste U2 in Billstedt: Zugverkehr soll ab Donnerstag wieder laufen"
Selbiges wird anderen Unternehmen wieder DB auch immer wieder vorgeworfen was daran liegt das die zuständigen die entsprechenden Fahrten auf Ausfall setzen müssen ansonsten wird der Ausfall auch nicht angezeigt, genau da herrscht aber immer ein Mangel an Kapazitäten diese Eintragungen auch vorzunehmen insi wenn viele Fahrten betroffen sind.

Informationen sind immer abhängig von dem Personal in den Leitstellen da diese in der Regel schlecht besetzt sind fallen fg Infos oft hinten runter da dafür keine Zeit ist gerade bei Großstörungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen