Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Partner im HVV
Sorry HOCHBAHN, das war gestern ein Armutszeugnis. Es wurde nicht geschafft von Wandsbek-Gartenstadt ein SEV in Richtung Volksdorf einzurichten.

Wo sollten die Busse denn herkommen?

Grob überschlagen hatten wir gestern in der Früh-HVZ etwa 180 km Stau auf den Autobahnen Richtung Hamburg. Es ist doch aufgrund der bestehenden Unwetterwarnung so ziemlich jeder mit dem Auto reingefahren, der eines zur Verfügung hatte.
Sämtliche B- und V-Wagen dürften doch im Stau gestanden haben, weil sie irgendwo steckengebliebene Linienwagen ersetzen und/oder verstärken mußten.

Gruß Ingo
Ich bin gestern Abend mit dem 3er Richtung Bahrenfeld gefahren. Der Bus hat am Johannes-Brams-Platz 15 Minuten gebraucht, nur um über die Kreuzung zu kommen! Unter solchen Umständen noch einen gut organisierten SEV zu verlangen ist absurd. Der Großteil der Busse steckte irgendwo in der Stadt fest, und selbst verfügbare Busse konnten nicht dorthin wo sie gebraucht wurden. Rund um Gänsemarkt z.B. ging gar nichts, vom Gänsemarkt bis Stephansplatz brauchte man eine halbe Stunde...
Von ca. 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr war der Abschnitt Kellinghusenstraße - Ohlsdorf wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Norderstedt-Mitte pendelten auch ein DT2-Vollzug.
Einige meinen sie müssen immer alles besser wissen.Bin gestern 1,5 stunden von Bramfeld nach Ahrensburg gefahren mit dem eigenen
Auto überall Stau Stau und nochmal Stau.Metrobus 8 ab Poppenbüttel überfüllt andere Linien auch
Volksdorf chaos und dazwischen immer wieder Personen die es nicht hinbekommen wie ist (MECKERN MECKERN MECKERN)
Zitat
roennie
Von ca. 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr war der Abschnitt Kellinghusenstraße - Ohlsdorf wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Norderstedt-Mitte pendelten auch ein DT2-Vollzug.

Naja, 11:30 bis 13:15... Hätte den DT2 gerne gesehen, hätte ich es doch gewusst!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Mathias
Der Bus hat am Johannes-Brams-Platz 15 Minuten gebraucht, nur um über die Kreuzung zu kommen!

Das ist halt ein typisches Verhalten vorrangig deutscher Autofahrer.

Nach dem Motto: Ich fahre, fahre, fahre, bremse. So'n shit, nu steh ich inner Kreuzung...

Bremst man vor einer Kreuzung auf einer vierspurigen Straße ab, ziehen garantiert von der anderen Spur mehrere Fahrzeuge in den freigelassenen Raum vor einem. Ähnlich dürfte es vielen Busfahrern gehen, die schon allein ob der Länge ihres Fahrzeugs meist vor Kreuzungen anhalten.

Gruß Ingo
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sind die Anlangen dafür nicht an 95% der Haltestellen bereits nicht mehr Betriebstauglich?
Mag sein, aber an bestimmten Orten gibt es noch A1/A2-Signale, z.B. Jungfernstieg (wegen Alstervergnügen) und zwischen Feldstraße und Baumwall (wegen Heimspiele FC St. Pauli und ggf. Dom bzw. Hafengeburtstag und andere Großereignisse im Hafen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wenn du uns Unwissende jetzt noch aufklärst, was A1/A2 Signale sind, wäre ich echt zufrieden ;)
A-Signale sind doch Ausfahrtssignale, oder hab ich das - mal wieder - falsch in Erinnerung?
Und wenn wir schon bei Begrifflichkeiten sind: Wer/Was sind oÄ? Dass es nichts mit der allgemeinen Abkürzung zu tun hat ist mir klar :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Ringbahn
Welch fadenscheinige Erklärung. Jungfernstieg ist eines der wichtigsten Umsteigebahnhöfe im Netz und hat nicht umsonst nach wie vor Abfertigungsignale für eine öA bei U- und S-Bahn. Auf U2/U4-Ebene und ggf. auch U3-Ebene wäre es vielleicht nicht nötig gewesen, aber auf der U1, bei den Menschenmassen, wäre eine öA fast zwingend gewesen.

Wo sollen denn die ganzen Personale herkommen? Hast Du Lust bei der HOCHBAHN anzufangen und als Bereitschaftspersonal zur Verfügung zu stehen um im Störungsfall für die Hst Jungfernstieg die Abfertigung zu ünernehmen?

Und: Wie soll die Abfertigung denn funktionieren? Der Zugfahrer hat genaue Kriterien wie er die Abfertigung bei solchen Situationen vorzunehmen hat, ein Abfertigungsberechtigter hat da alleine noch weniger Überblick. "Zurückbleiben bitte!" kann der Zugfahrer auch alleine ausrufen, und den Überblick die "Türen" im richtigen Moment "zu schließen" hat der Zugfahrer und nicht der Abfertigungsberechtigte auf der Hst.

Wenn örtlich abgefertigt werden soll, wie bei Großveranstaltungen, dann benötigt man 9 Personen. Noch Fragen warum Jungfernstieg nicht abgefertigt wurde? --und warum Jungfernstieg, nicht Hauptbahnhof Süd, Berliner Tor oder Wandsbek Markt?

Die Zugfahrer haben das auch so gut gemeistert.... und manch einer hier lebt vom realen Betrieb so weit weg wie der Mond von der Sonne.
@ DT-5 öA= örtliche Abfertigung
Zitat
DT-Merkenstraße
@ DT-5 öA= örtliche Abfertigung
Danke. Sind die Pünktchen etwas verrutscht bei mir :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
öA= örtliche Abfertigung

Bei der DB AG steht öA für "örtliche Aufsicht". An diesen Bahnhöfen wird die Zugaufsicht dann nicht vom Zugführer (bei DB Regio und der S-Bahn ist das immer der Triebfahrzeugführer) sondern von der örtlichen Aufsicht wahrgenommen.
Bei der S-Bahn kann man am Hauptbahnhof die großen Schilder mit der Aufschrift "öA" entdecken, diese informieren den Triebfahrzeugführer darüber, dass er von der öA "abgefertigt" wird.
Sorry HOCHBAHN, das war gestern ein Armutszeugnis. Es wurde nicht geschafft von Wandsbek-Gartenstadt ein SEV in Richtung Volksdorf einzurichten.

Es ist naiv zu glauben, dass in der Hauptverkehrszeit mal eben ein Duzend Busse + Personal für einen spontanen SEV zur Verfügung stehen. So einfach ist das...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sorry HOCHBAHN, das war gestern ein Armutszeugnis. Es wurde nicht geschafft von Wandsbek-Gartenstadt ein SEV in Richtung Volksdorf einzurichten.

Es ist naiv zu glauben, dass in der Hauptverkehrszeit mal eben ein Duzend Busse + Personal für einen spontanen SEV zur Verfügung stehen. So einfach ist das...

Zum einen das -- und zum anderen waren eh fast alle Straßen verstopft. Sämtliche zu einem BNV (Busnotverkehr) beorderten Busse hätten sich im Stau hintenanstellen müssen.

Bedingt dadurch, daß der wahre Sturm erst am frühen Nachmittag stark auffrischte, sind aufgrund der Wettervorhersagen viele Pendler statt mit dem ÖPNV eben doch mit dem Auto "reingefahren". Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hatten wir nach den Radiomeldungen gegen 9 Uhr auf den Autobahnen rund um Hamburg etwa 180 km Stau -- Autos, die sich im Stadtgebiet erstmal verteilen müssen und ja auch nach Dienstschluß alle wieder aus der Stadt hinaus wollten.
Und da ja deutsche Autofahrer Profis im Kreuzung-Blockieren sind, geht dann sehr schnell gar nichts mehr. Irgendwer schrieb irgendwo, daß ein Bus der Linie M3 für das Passieren einer mitsamt allen Einmündungen etwa 300m langen Kreuzung 15 Minuten brauchte...

Gruß Ingo
Zitat
Pille
A-Signale sind doch Ausfahrtssignale, oder hab ich das - mal wieder - falsch in Erinnerung?
Signal A1: T (Türen schließen)
Signal A2: O (Losfahren, das O soll ein Kranz darstellen).

Bei der S-Bahn haben sie sicher andere Namen, aber es werden dieselben Symbole genutzt, zumindest in Hamburg. Wenn ich mich richtig erinnere, in Berlin werden das T und der Kranz nicht bei der öA der S-Bahn genutzt.
Zitat
2XNF6
Hast Du Lust bei der HOCHBAHN anzufangen und als Bereitschaftspersonal zur Verfügung zu stehen um im Störungsfall für die Hst Jungfernstieg die Abfertigung zu ünernehmen?
Vielleicht nicht dafür, aber wenn mir die Hochbahn einen Arbeitsvertrag zur Unterschrift geben um zumindest als Zugfahrer anzufangen, unterschreibe ich ihn gerne. ;)
Zitat
2XNF6
Die Zugfahrer haben das auch so gut gemeistert.... und manch einer hier lebt vom realen Betrieb so weit weg wie der Mond von der Sonne.
Das die Zugfahrer das gut und souverän gemeistert haben, leugne ich nicht, aber ich fand in dem Moment trotzdem, dass eine öA, so behelfsdürftig sie gewesen wäre, vielleicht etwas Abhilfe zu dem Chaos auf dem Bahnsteig geschaffen hätte, aber das ist ja nur meine (betriebsfremde) Meinung. Eines muss aber gesagt werden: Die Züge gaben mir zu dem Zeitpunkt den Eindruck, dass ich nicht in Hamburg war, sondern in Tokyo, so voll waren sie. Es fehlten nur die Leute, die die Fahrgäste in die überfüllten Züge reinzwängen. :P

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Signal A1: T (Türen schließen)
Signal A2: O (Losfahren, das O soll ein Kranz darstellen).

Bei der S-Bahn haben sie sicher andere Namen, aber es werden dieselben Symbole genutzt, zumindest in Hamburg. Wenn ich mich richtig erinnere, in Berlin werden das T und der Kranz nicht bei der öA der S-Bahn genutzt.

In Berlin werden die Züge von einigen öA mittels Durchsage im UKW-Funk abgefertigt. Auf einigen anderen Stationen gibt es Signale -- ein weißer Querbalken am oberen Rand heißt "Luken zu", der grüne senkrechte Balken am linken Rand heißt "raus!".
Und dann gibt es noch Stationen, die mit "ZAT" beschildert sind -- hier muß der TF selber arbeiten, allerdings ohne nette Bilderchen im Führerstand.

Bei der U-Bahn wird meines Wissens komplett vom Zugfahrer abgefertigt, allerdings auch hier nicht so komfortabel mit Bahnsteig-TV wie in Hamburg.

EDITh die Rechtschreibhexe hatte was zu meckern.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 10:46 von INW.
Zitat
INW
Und dann gibt es noch Stationen, die mit "ZAT" beschildert sind -- hier muß der TF selber arbeiten, allerdings ohne nette Bilderchen mit Führerstand.

Bei der U-Bahn wird meines Wissens komplett vom Zugfahrer abgefertigt, allerdings auch hier nicht so komfortabel mit Bahnsteig-TV wie in Hamburg.
Keine Ahnung wegen ZAT, wahrscheinlich steigen sie aus dem Führerstand kurz raus zur Abfertigung. Bei der U-Bahn erinnere ich mich, dass dort Rückspiegel am Bahnsteig genutzt werden, selbst bei der Kanzlerbahn. Da dürfte dort unsere Selbstabfertigung per Funkschiene bzw. SAT reinster Luxus sein. :P

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei der S-Bahn haben sie sicher andere Namen, aber es werden dieselben Symbole genutzt, zumindest in Hamburg. Wenn ich mich richtig erinnere, in Berlin werden das T und der Kranz nicht bei der öA der S-Bahn genutzt.

Bei der S-Bahn sind es die Signale:

Zp10 -> Türen schließen (Ein weiß leutendes T oder einer weißer waagerechter Lichtstreifen)
Zp9 -> Abfahren (Ein grüner Kreis oder ein senkrechter grüner Lichtstreifen)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen