Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die Falschinformationen auf der U2/U4 scheinen aber kein Problem von fehlendem Personal zu sein, sondern von massenhaft falschen Eingaben. Also möglicherweise inkompetentem Personal.

Es sind jede Menge Fahrten ab Rauhes Haus nach Niendorf Nord derzeit mit "fällt aus" gekennzeichnet, aber ich gehe ganz fest davon aus, dass die trotzdem fahren. Für eine Fahrt nach Niendorf Nord empfiehlt der HVV derzeit Fahrten mit der U4 bis Jungfernstieg, Bus 5 bis Niendorf Markt und weiter mit Bus 24 nach Niendorf Nord, Dauer knapp eine Stunde oder mit der U4 bis Hbf, weiter S5 bis Eidelstedt und dann Bus 21, Dauer ebenfalls eine knappe Stunde.

Ich bin sicher, dass man direkt mit der U2 fahren könnte, die mit "fällt aus" gekennzeichnet ist. Die braucht 32 Minuten, also etwas mehr als die Hälfte der vom HVV empfohlenen Umsteigeverbindungen, bei denen man teilweise im Freien warten muss und sich nie sicher sein kann, ob der Anschluss klappt.

Diese indiskutable Auskunftssituation ist nicht dadurch entstanden, dass Personal fehlt, nicht verkehrende Fahrten als ausfallend zu kennzeichnen. Man hat viele offenbar verkehrende Fahrten fälschlich (oder auf falschen Abschnitten) als ausfallend gekennzeichnet. Das Personal hat also mehr Schaden angerichtet als es Nutzen bringt.

Die HVV-Auskunft ist bei Großstörungen ungefähr so glaubwürdig wie Aussagen von Donald Trump. Da hat der HVV eine Riesenbaustelle.
Auf reddit wurde eine andere Perspektive auf den havarierten Zug geteilt: Zum Bild

Und zusammen mit der Info, dass das Fahrzeug 150 ist und damit 30 Jahre alt... Würd mich wirklich wundern, wenn der in dieser Konfiguration noch auf die Schiene kommt.
Zitat
KHH
Die Falschinformationen auf der U2/U4 scheinen aber kein Problem von fehlendem Personal zu sein, sondern von massenhaft falschen Eingaben.

Das heisst dann ja, dass das "nicht fehlende Personal" nichts besseres zu tun hat, als "massenhaft falsche Eingaben" (wo auch immer) zu machen.
Klingt so, als hättest Du heute einen schönen Tag gehabt!
Zitat
KHH

Es sind jede Menge Fahrten ab Rauhes Haus nach Niendorf Nord derzeit mit "fällt aus" gekennzeichnet, aber ich gehe ganz fest davon aus, dass die trotzdem fahren. Für eine Fahrt nach Niendorf Nord empfiehlt der HVV derzeit Fahrten mit der U4 bis Jungfernstieg, Bus 5 bis Niendorf Markt und weiter mit Bus 24 nach Niendorf Nord, Dauer knapp eine Stunde oder mit der U4 bis Hbf, weiter S5 bis Eidelstedt und dann Bus 21, Dauer ebenfalls eine knappe Stunde.

Seit gut einer Woche könnte die Hochbahn auch wissen, das Hamburg-Wasser mit der Reparatur des Wasserrohrbruchs in der Kollaustraße seit den 4.1.26 nur sehr langsam vorankommt und dadurch in der Kollaustraße an der Baustelle nur ein Fahrstreifen pro Richtung verfügbar ist und die Busse der Linie 5 in den bis zu halbstündigen Staus verrecken und das keine empfehlenswerte Alternative zur U2 ist.
Zitat
Olifant
Auf reddit wurde eine andere Perspektive auf den havarierten Zug geteilt: Zum Bild

Und zusammen mit der Info, dass das Fahrzeug 150 ist und damit 30 Jahre alt... Würd mich wirklich wundern, wenn der in dieser Konfiguration noch auf die Schiene kommt.

Also, wenn ich das Bild so angucke, links vom Signal, sieht es aus, als wenn der führende Wagen, 150-4, eingeknickt ist.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Olifant

Also, wenn ich das Bild so angucke, links vom Signal, sieht es aus, als wenn der führende Wagen, 150-4, eingeknickt ist.

Moin,

Nein, ist er nicht.

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home
Zitat
Christian H.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Olifant

Moin,

Nein, ist er nicht.

Dann ist das wohl nur eine optische Täuschung
Und wo ist der Zug jetzt?
Wenn ein Leerzug egal mit wieviel Wagen durch eine Haltestelle fährt hat das betriebliche Gründe und ist überhaupt nichts außergewöhnliches. Das der Zug dunkel war, ist ebenfalls nichts außergewöhnliches. Man kann die Fahrgastraum Beleuchtung ausschalten.
Zitat
ThomasHeier
Besteht da ein Zusammenhang? Heute gegen 15/15:15 kam auf Höhe Alsterdorf, aus Richtung Ohlsdorf kommen, eine neue U-Bahn, nur ein 3-fach-Element ohne Fahrgäste entgegen. Innen dunkel, aussen mit www.hochbahn.de beschriftet (statt Liniennr./Ziel). Durchfahrt durch den Bf ganz sutsche. Da hatte ich vom Unfall in Billstedt noch nichts gehört und wunderte mich, das so ein Super-Kurzzig da tagsüber durchfährt.

Ich kann dich beruhigen, mir geht es gut.

Wir haben um 18 Uhr unbeschädigt auf dem Betriebshof Barmbek ausgesetzt und dort vom Unfall erfahren. Das war DT5 363 und er ist unbeschädigt wieder wieder im Fahrgasteinsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ende einer Dienstfahrt ...

Moin NVB,

Zitat
NVB

Deine Witze waren schon mal besser,
aber auf Kosten anderer ist selbst
für Deine Verhältnisse eine neue
Qualität !

Mehr möchte ich mit Blick auf
die Forumregeln nicht sagen !

Gruß
Kay Ganz
Sind dort ZZA und Türen raus ?
Ist bzw. wird alles ausgbaut ...

@ Kay Ganz:
Eine Dienstfahrt ist eine Fahrt im Auftrag des Arbeitgebers, die nicht der üblichen Fahrt entspricht. Was soll daran witzig sein? Habe ich jedenfalls nicht witzig gemeint. Oder hast Du das auf Heinrich Böll bezogen?

Zitat
Kay Ganz
Moin NVB,

Zitat
NVB

Deine Witze waren schon mal besser,
aber auf Kosten anderer ist selbst
für Deine Verhältnisse eine neue
Qualität !

Mehr möchte ich mit Blick auf
die Forumregeln nicht sagen !

Gruß
Kay Ganz

@ Kay Ganz: Wo ist denn da der Witz?
Und auf wessen Kosten?
Ich erlebe das als "Betroffenheit!" von NVB.
Eine Aussetzfahrt ist doch eine Dienstfahrt, oder?
Und zuende ist sie auch. Traurige Sache, das!
@ 47er:
Hier kannst Du die Leere im Wagen noch etwas besser sehen. Auch die Diagonalbelastung der Fahrgestell- und Fahrzeugrahmen ist deutlich zu erahnen. So etwas bekommt man nicht mehr gerichtet und insofern ist das Ausschlachten der wiederverwendbaren Teile die einzig richtige Entscheidung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2026 22:57 von NVB.

Jaa, vielen Dank für die Fotos!
Hätte ich nicht gedacht, dass das auf offener Strecke gemacht wird, sondern in der Werkstatt. Aber macht ja auch Sinn, wenn er sowieso wegkommt.
Ist dann wohl der erste DT4 der ausgemustert wird…

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2026 23:00 von 47er.
Zitat
47er
Jaa, vielen Dank für die Fotos!
Hätte ich nicht gedacht, dass das auf offener Strecke gemacht wird, sondern in der Werkstatt.
Ist dann wohl der erste DT4 der ausgemustert wird…

Auch das ist die richtige Entscheidung. Für einen verzogenen Wagenkasten ist das Tunnelprofil viel zu eng zum Abtransport per Schiene. Und von wo sollte man einen Kran ansetzen, um die Wagenkästen auf der Straße wegzufahren? Die Zerlegung an Ort und Stelle ist sicherlich am Günstigsten. Und selbst wenn man nur die Innereien und Ausrüstung abmontiert, hat man schon das Gewicht halbiert.
Sind wir hier bei der ÜSTRA oder was?
Und die üblichen Schmierfinken waren natürlich auch nicht untätig.... zum k......
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen