|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 29.01.2026 09:54 |
Zitat
Rüdiger
Und die üblichen Schmierfinken waren natürlich auch nicht untätig.... zum k......
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 29.01.2026 11:12 |
Eventuell hat man bei dem Sicherheitsdienst gespart oder die Reinigungsfirma/Abteilung fehlen paar Leute.Zitat
NVB
Zitat
Rüdiger
Und die üblichen Schmierfinken waren natürlich auch nicht untätig.... zum k......
Genau das habe ich auch schon gedacht, echt übel, dass man das nicht in den Griff bekommt. Inzwischen sehe ich beim Vorbeifahren in Farmsen ziemlich viele Verunstaltungen. Mir kommt es so vor, als wenn es schlimmer geworden ist.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 29.01.2026 20:04 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 11:01 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 12:55 |
Zitat
Olifant
Der letzte Wagen sieht aber noch überraschend frisch aus. Vielleicht machen die ja noch was draus.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 13:22 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 13:27 |
Zitat
NVB
Der Ursachen für dieses Unglück gibt es viele und es braucht nicht unbedingt der Fahrer dafür die Verantwortung tragen. Das werden sicherlich die eingehenden Untersuchungen zeigen. Wichtig erscheint mir vor allem, dass niemand dabei zu Schaden gekommen ist.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 14:25 |
Zitat
Kirk
...
Mal sehen ob wir das mitbekommen. Ich kann mich noch erinnern, wie vor paar Jahren ein VHH-Bus in Bergedorf am ZOB verunglückte. Wieso, wurde dann aber nicht mehr kommuniziert. Gut möglich, dass es in diesem Fall auch so sein wird. Dann kann man wohl von Menschlichen versagen ausgehen.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 15:24 |
Zitat
TripleS
Hier die schrecklichen Details über den Grund der "Störung" gestern Nacht auf der U1.
[www.presseportal.de]
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 15:28 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 30.01.2026 19:51 |
Thema war doch der Unfall in Billstedt?!Zitat
Und, bei dem tragischen Unglück gestern in Wandsbek Markt - was gibt es denn dazu noch groß zu berichten?
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 31.01.2026 09:44 |
Zitat
MisterX
Zitat
TripleS
Hier die schrecklichen Details über den Grund der "Störung" gestern Nacht auf der U1.
[www.presseportal.de]
So viel mehr als heute früh bereits bekannt war, ist das aber nicht. Die wesentliche Frage ist ja noch unbeantwortet: warum?
Zitat
WELT
Die Hintergründe der Tat liegen weitestgehend im Dunkeln. Es soll keine Erkenntnisse geben, wonach sich Opfer und Täter kannten.
Zitat
WELT
Laut „Bild“ wurde er kurzzeitig festgenommen. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Widerstands und gefährlicher Körperverletzung ein. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Danach soll der Mann wieder auf freien Fuß gekommen sein.
Bei dem Opfer handelte es sich um eine 18-jährige Iranerin, die laut „Bild“ zuletzt in einem Frauenhaus gewohnt haben soll. Es heißt, Fatemeh D. soll vor häuslicher Gewalt geflüchtet sein.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 06.02.2026 09:54 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 06.02.2026 11:02 |
Zitat
PrettyP
Heute Morgen war die U1 zwischen Wandsbek Markt und Gartenstadt wegen eines Feuerwehreinsatzes unterbrochen. Kann passieren.
Die U1 wendet dabei von Farmsen kommend in Gartenstadt auf Gleis 1, was in meinem Fall mit mehreren Halten auf freier Strecke und Bahnsteigwechsel dazu führte, dass ich Barmbek mit 15 Minuten Verspätung erreichte.
Wäre es in so einem Falle, wenn also absehbar ist, dass die Unterbrechung länger dauert, nicht sinnvoll, die Walddörferbahn nach Barmbek zu führen und die U3 als reine Ringlinie zu fahren? Damit würde man m.E. die Verspätungen auf ein Minimum reduzieren können und gleichzeitig schafft man einen Anschluss an die S1 für Leute, die weiter in die Stadt fahren.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 06.02.2026 11:43 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
PrettyP
Heute Morgen war die U1 zwischen Wandsbek Markt und Gartenstadt wegen eines Feuerwehreinsatzes unterbrochen. Kann passieren.
Die U1 wendet dabei von Farmsen kommend in Gartenstadt auf Gleis 1, was in meinem Fall mit mehreren Halten auf freier Strecke und Bahnsteigwechsel dazu führte, dass ich Barmbek mit 15 Minuten Verspätung erreichte.
Wäre es in so einem Falle, wenn also absehbar ist, dass die Unterbrechung länger dauert, nicht sinnvoll, die Walddörferbahn nach Barmbek zu führen und die U3 als reine Ringlinie zu fahren? Damit würde man m.E. die Verspätungen auf ein Minimum reduzieren können und gleichzeitig schafft man einen Anschluss an die S1 für Leute, die weiter in die Stadt fahren.
Wenn die Kehrgleise in Barmbek für die langen Züge der U1 lang genug sind, könnte man das theoretisch machen.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 06.02.2026 18:52 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
PrettyP
Wenn die Kehrgleise in Barmbek für die langen Züge der U1 lang genug sind, könnte man das theoretisch machen.
Lang geung sind die Kehrgleise. Dennoch wird eine kurzfristige Verschwenkung schwer um nach der Störung den planmäßigen Zustand wieder herzustellen. Da ist bei Linienreinbetrieb leichter.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 07.02.2026 00:03 |
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 07.02.2026 06:44 |
Zitat
NVB
Dass man dann noch nicht einmal in der Lage war, U1 und U3 wenigstens in der Lastrichtung am gleichen Bahnsteig halten zu lassen, war ein weiterer Missstand.
|
Re: Sammelthread Störungen U-Bahn [1] 07.02.2026 09:53 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
NVB
Dass man dann noch nicht einmal in der Lage war, U1 und U3 wenigstens in der Lastrichtung am gleichen Bahnsteig halten zu lassen, war ein weiterer Missstand.
Kurzwenden am äußeren Gleis auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig ist ja möglich. Und man hätte ebenso die U3 ausnahmsweise kurz am stadteinwärtigen Bahnsteig wenden lassen können. Dann haben alle kürzeste Umstiegswege. Gute Frage, wieso man das nicht macht in einem solchen Fäll.
Sind die Leitstellen und Stellwerke bei solchen Vorkommnissen unterbesetzt und überfordert?