Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Jonny21566
Zug 187 wurde gestern Abend abgeschleppt - Gesehen in Farmsen.

Der letzte Wagen des Zuges fehlte...

Der wurde per Laster abtransportiert.
Das vorderste Drehgestell hat es ordentlich erwischt.
Das Jakobs-Drehgestellt ist logischerweise am Zug verblieben, da der ja sonst garnicht fahrfähig gewesen wäre.

Auch nochmal gut zu sehen hier: [www.facebook.com]
Ab sofort werden Kiekut und Großhansdorf von der U1 wieder regulär angefahren!
Zitat
BussHamburg001
Bis Schmalenbeck ist die Strecke wieder frei. Allerdings dauert das Kurzwenden etwas länger und die Züge stauen sich bis Gartenstadt etwas auf.
Gestern (und wahrscheinlich allgemein während des 20-Minuten-Takts) wurde nicht kurz gekehrt. Das Streckengleis Richtung Kiekut wurde als Kehrgleis genutzt dank eines nahgelegenen H5-Signals (Halt für Kehrfahrten). Für die Prozedur waren zwei Zugfahrer nötig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Gestern (und wahrscheinlich allgemein während des 20-Minuten-Takts) wurde nicht kurz gekehrt. Das Streckengleis Richtung Kiekut wurde als Kehrgleis genutzt dank eines nahgelegenen H5-Signals (Halt für Kehrfahrten). Für die Prozedur waren zwei Zugfahrer nötig.

In Schmalenbeck kann man nur über Kehrhalttafel wenden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Und heute ist die U1 wieder zwischen Schmalenbek und Großhansdorf unterbrochen, wegen Untersuchungen des HVV an der Brücke. Und der untersucht die ganze Geschichte erst, nachdem schon erste Züge über die beschädigte Brücke gefahren sind?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:32 von Boris.
Genau das habe ich mir auch gedacht, aber genauso wird´s bei Radio Hamburg gesagt (nicht wie bei Dir vermutlich in der U-Bahn).
Ich habe zwar dazu keine Lautsprecheransage gehört, aber auf den Bahnsteiganzeigern wird darauf hingewiesen, genauso wie auf der Facebook-Seite.

Jetzt, ist die Inspektion rein präventiv, oder sind da z.B. von den Zugfahren irgendwelche Auffälligkeiten gemeldet worden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:32 von Boris.
Zitat
Bus Nr. 1404
Und heute ist die U1 wieder zwischen Schmalenbek und Großhansdorf unterbrochen, wegen Untersuchungen des HVV an der Brücke. Und der untersucht die ganze Geschichte erst, nachdem schon erste Züge über die beschädigte Brücke gefahren sind?

Mich wundert es auch, dass erst wieder die Züge fahren und nun muss auf einmal abgewartet werden bis Ergebnisse vorliegen?

Entweder man Sperrt die Brücke von Anfang an, weil man sich nicht sicher ist ob die Brücke noch intakt ist oder man lässt es halt bleiben und prüft nur um 1000% sicherzugehen und lässt den Betrieb z.B. mit geringerer Geschwindigkeit weiterlaufen.
Also für mich ist das Verhalten der Hochbahn hier nicht konsequent.

Ich hätte die Brücke wahrscheinlich lieber von Anfang an gesperrt gelassen, wenn ich mir nicht sicher bin das die Brücke auch hält.
Die Züge sind seit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs aber nur mit Schrittgeschwindigkeit über die Unfall-Brücke gefahren. So ganz in Ordnung war bzw. ist das da wohl doch noch nicht. Dass jetzt aber während der Spät-HVZ und bei Dunkelheit wieder gesperrt und unterucht wird, erscheint von außen betrachtet schon etwas merkwürdig. Aber Sicherheit geht vor. Und die Anzahl der betroffenen Fahrgäste ist ja dann doch überschaubar - im Vergleich zum gesamten Fahrgastaufkommen der U1.
Wie viel Stunden genau muss man eigentlich bei den Uhrzeitangaben von Twitter und Facebook hinzurechnen, um auf unsere Ortszeit zu kommen ??? UTC ist das ja definitiv nicht.

Die Meldung "Achtung! Wegen Prüfung der Waldreiterweg-Brücke, ist die U1 zw. Schmalenbeck-Großhansdorf unterbrochen. Busersatzverker ist eingerichtet!/as" ist bei Twitter datiert auf "6:06 AM - 11 Dez 13", bei Facebook auf 06:09 Uhr des 11. Dezembers.

Betrachtet man hingegen die groben Angaben, vor wie viel Stunden diese Meldung auf die Seiten reingestellt wurde, so müsste dies in etwa kurz nach 15 Uhr oder kurz nach 16 Uhr geschehen sein. Diese Vor-wieviel-Stunden-Angaben gehen aber ja nur bis 24 Stunden und werden danach durch Datum+Ortszeit von vermutlich einem Ort in den USA ersetzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2013 14:00 von Lulatsch.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:32 von Boris.
Zitat
Lulatsch
Wie viel Stunden genau muss man eigentlich bei den Uhrzeitangaben von Twitter und Facebook hinzurechnen, um auf unsere Ortszeit zu kommen ??? UTC ist das ja definitiv nicht.

Die Meldung "Achtung! Wegen Prüfung der Waldreiterweg-Brücke, ist die U1 zw. Schmalenbeck-Großhansdorf unterbrochen. Busersatzverker ist eingerichtet!/as" ist bei Twitter datiert auf "6:06 AM - 11 Dez 13", bei Facebook auf 06:09 Uhr des 11. Dezembers.

Betrachtet man hingegen die groben Angaben, vor wie viel Stunden diese Meldung auf die Seiten reingestellt wurde, so müsste dies in etwa kurz nach 15 Uhr oder kurz nach 16 Uhr geschehen sein. Diese Vor-wieviel-Stunden-Angaben gehen aber ja nur bis 24 Stunden und werden danach durch Datum+Ortszeit von vermutlich einem Ort in den USA ersetzt.

Einfach mal den Browser richtig konfigurieren. Bei mir datiert der o.g. Tweet von "3:06 PM - 11 Dez 13". Aktueller Tweet von "3:11 PM - 12 Dez 13", "5h" her (es ist jetzt 20:23 Uhr). OK, das 12h-System irritiert mich auch, aber zumindest stimmt die Zeitangabe und der Monat wird deutsch ausgegeben, was auf die korrekte Auswertung der Spracheinstellung ("de_DE" oder zumindest "de") hinweist.

Gruß T.
@ aahz77

Danke für die Info. Liegt also an meiner Kiste hier.
Achtung!

Ab heute ca. 19 Uhr bis morgen ca. 12 Uhr SEV zwischen Stephansplatz und Kellinghusenstr. !!

Grund: Dringende Siel-Arbeiten, sagt die Hochbahn.

In jedem Fall eine ziemlich große Aktion für diesen kurzen Zeitraum.
U1 gesperrt
18.12.2013 16:57
Im Abendblatt.de steht aktuell, dass die U 1 wegen Bauarbeiten von Hamburg Wasser zwischen Kellinghusen-Strasse und Stephansplatz von heute abend, 19:00 Uhr gesperrt ist. Die Sperrung soll bis morgen mittag, 12:00 Uhr dauern. Warum teilen die das so kurzfristig mit?
Re: U1 gesperrt
18.12.2013 17:18
Meine grobe Vermutung: weil sie es vorher auch nicht ahnten?!

Ganz ehrlich, deine Frage erübrigt sich doch schon beim stellen. Was wäre der Hochbahn daran gelegen, ihren eigenen Betrieb einzuschränken und aus dem nichts einen Notverkehr mit Bussen und/oder den Einsatz von zusätzlichen Zügen auf anderen Linien auf die Beine zu stellen?!
Re: U1 gesperrt
18.12.2013 17:23
Bei kurzfristig angekündigten "Bauarbeiten von Hamburg Wasser" kann man das vermuten, was hier: [geofox.hvv.de] präzisiert wird. Wasserrohrbrüche pflegen sich im allgemeinen nicht anzukündigen.

(Vielleicht ist es nicht so übermäßig sinnvoll, dieses Ereignis in zwei unterschiedlichen Threads zu erörtern. - [www.bahninfo-forum.de] )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2013 17:30 von Lulatsch.
Im Abendblatt steht nichts von Notfall oder dringenden Arbeiten....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen