Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Gibt es denn auf dem RE1 Verstärker die bis Schwerin (Rostock fahren) fahren? Es scheint ja bedarf zugeben?

Es finden keine zusätzlichen Fahrten statt.

Warum nicht?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Gibt es denn auf dem RE1 Verstärker die bis Schwerin (Rostock fahren) fahren? Es scheint ja bedarf zugeben?

Es finden keine zusätzlichen Fahrten statt.

Warum nicht?

Weil diese von den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht bestellt sind.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Gibt es denn auf dem RE1 Verstärker die bis Schwerin (Rostock fahren) fahren? Es scheint ja bedarf zugeben?

Es finden keine zusätzlichen Fahrten statt.

Warum nicht?

Weil diese von den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht bestellt sind.

Ja klar, aber warum bestellen die das nicht?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Gibt es denn auf dem RE1 Verstärker die bis Schwerin (Rostock fahren) fahren? Es scheint ja bedarf zugeben?

Es finden keine zusätzlichen Fahrten statt.

Warum nicht?

Weil diese von den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht bestellt sind.

Ja klar, aber warum bestellen die das nicht?

Weil MV immer gerne wenig Geld für den ÖPNV ausgibt. Aber es ja fraglich ob Trassen verfügbar sind.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
masi1157
Zitat
Erol
"Missbrauch als S-Bahn Ersatz" - wieviel Promille braucht man für solche Gedanken?
Ich habe früher oft den RE als S-Bahn-Ersatz "missbraucht", wenn es zeitlich gerade passte. Und ich würde es erst recht tun, wenn die S-Bahn nicht durchfährt. Und das auf dem Weg zum Stammtisch, also nüchtern.


Gruß, Matthias

Du warst nicht gemeint. Das zielte auf gewsisse Herrschaften mit ihrem "Oberlehrer-Jargon."

Ich benutze den RE1 auch lieber, zumal ja jetzt die Bergedorfer während der ganzen Sommerferien mit Baustellen schikaniert werden. Der X80 ist keine Alternative, da er von den 9 Euro Touristen als Ausflugsdampfer gekapert wird, und der Umweg über Mümmel mit U2 und 29er ist auch nix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2022 07:30 von Erol.
In Bergedorf gibt es diverse Alternativen zum RE1, hinter Buchen gibt es die nicht. Der facto nimmt aktuell jeder Bergedorfer, der sich in einen RE nach Rostock setzt und bis Bergedorf fährt, einem anderen Fahrgast die Mitnahmemöglichkeit. Wenn ich sehe, wie viele doch noch ausgestiegen sind, als die Durchsage des entfallenen Haltes erklang und wie viele dadurch noch mit konnten (und sonst vier Stunden hatten warten müssen, der Folgezug fiel aus), war dies eine sinnvolle Entscheidung.

Das einzige, was nicht so gut ist, ist, dass dies spontan entschieden wird. Für die Planbarkeit der Bergedorfer wäre es sinnvoller, gleich alle überfüllten Züge während der Zeit des 9-Euro-Tickets (8:22, 10:22, 12:22 ab Hbf) nicht in Bergedorf halten zu lassen. Dann würden diejenigen, die nach Bergedorf wollen, gar nicht erst einsteigen und diejenigen, die von Bergedorf gen Osten wollen, sich nicht über einen durchfahrenen Zug ärgern.

@Erol Es ist natürlich einfacher, andere Forumsteilnehmer zu beleidigen, als sich sachlich mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wird der RE1 denn auf Aushängen als Alternative angeboten? Dann wäre eine streichung des Haltes natürlich schon frech.
Ich frag mich immer etwas naiv ob das Zugpersonal nicht mal bisschen Druck "nach oben" weiter geben kann, mehr Züge auf die Strecke zulassen. Wer kann bei solchen verhältnissen denn noch ordentlich kontrollieren und abfertigen ohne Nervenzusammenbruch. Gestern "verstarb" unser IC von Sylt unterwegs und es wurde uns der RE6 als Alternative angeboten. Also der gesammte ICinhalt noch rinn in den RE. Kontrolle? Ich sah den Kontrolleur zweimal durch den Zug flitzen. Kontrolle? Dann hätten ihn wohl die süddeutschen "IC-ler" gekillt. Die Bahnen kommen echt an ihre Grenzen. Das es auch anders geht, zeigte uns Sylt. Da düsten viele Einsatzwagen über die Insel und wir fuhren einmal "Schnellbus" nach Hörnum. Leider sind manchmal doch Busse flexibler.
Zitat
Kirk
Wird der RE1 denn auf Aushängen als Alternative angeboten? Dann wäre eine streichung des Haltes natürlich schon frech.
Ich frag mich immer etwas naiv ob das Zugpersonal nicht mal bisschen Druck "nach oben" weiter geben kann, mehr Züge auf die Strecke zulassen. Wer kann bei solchen verhältnissen denn noch ordentlich kontrollieren und abfertigen ohne Nervenzusammenbruch. Gestern "verstarb" unser IC von Sylt unterwegs und es wurde uns der RE6 als Alternative angeboten. Also der gesammte ICinhalt noch rinn in den RE. Kontrolle? Ich sah den Kontrolleur zweimal durch den Zug flitzen. Kontrolle? Dann hätten ihn wohl die süddeutschen "IC-ler" gekillt. Die Bahnen kommen echt an ihre Grenzen. Das es auch anders geht, zeigte uns Sylt. Da düsten viele Einsatzwagen über die Insel und wir fuhren einmal "Schnellbus" nach Hörnum. Leider sind manchmal doch Busse flexibler.

Die Zeiten sind mit dem Bestellerprinzip vorbei. Es wird nur das gefahren was bestellt wird.

Beim RE1 ist man mit den 5 Wagen+Lok auch an der Infrastrukturgrenze angekommen. Die Bahnsteige sind hinter Bergedorf bis auf ganz wenige Ausnahmen zu kurz.

Es finden im Regionalverkehr ja auch regelmäßig Zählungen statt, entweder menschlich oder automatisch via Senioren über der Tür.

Zum Thema Alternativ RE1 zur S Bahn ja sie wird in Aushängen erwähnt.

Zum Thema kein Halt in Bergedorf, diese kann die Transportleitung/Leitstelle bei entsprechender Auslastung anordnen.

Aber es gibt genügend Alternativen tagsüber um von Bergedorf in die City zu kommen. Klar kosten die mehr Zeit.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
In Bergedorf gibt es diverse Alternativen zum RE1, hinter Buchen gibt es die nicht. Der facto nimmt aktuell jeder Bergedorfer, der sich in einen RE nach Rostock setzt und bis Bergedorf fährt, einem anderen Fahrgast die Mitnahmemöglichkeit. Wenn ich sehe, wie viele doch noch ausgestiegen sind, als die Durchsage des entfallenen Haltes erklang und wie viele dadurch noch mit konnten (und sonst vier Stunden hatten warten müssen, der Folgezug fiel aus), war dies eine sinnvolle Entscheidung.

Das einzige, was nicht so gut ist, ist, dass dies spontan entschieden wird. Für die Planbarkeit der Bergedorfer wäre es sinnvoller, gleich alle überfüllten Züge während der Zeit des 9-Euro-Tickets (8:22, 10:22, 12:22 ab Hbf) nicht in Bergedorf halten zu lassen. Dann würden diejenigen, die nach Bergedorf wollen, gar nicht erst einsteigen und diejenigen, die von Bergedorf gen Osten wollen, sich nicht über einen durchfahrenen Zug ärgern.
....
Ich bin der Meinung, das deine Argumentation ist genau falsch herum ist!
Wenn zwischen Hpt.bhf und Bergedorf auf Teilstrecken der S-Bahn SEV ist, dann MUSS die DB auf der Alternative RE1 mehr und/oder längere Züge einsetzen! Es darf doch nicht sein, dass aktiv Maßnahmen ergriffen werden, um Menschen an der Nutzung des ÖPV zu hindern! Das Gegenteil muss passieren.
"...., die von Bergedorf gen Osten wollen,...." und wie sollen die nach Osten kommen?
Im Übrigen ist der Bahnsteig der S21 am Berliner Tor für Menschen mit Gehbehinderung oder mit Kinderwagen schon seit Monaten unerreichbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2022 13:33 von oskar92.
Hallo,

Zitat
Kirk
Wird der RE1 denn auf Aushängen als Alternative angeboten? Dann wäre eine streichung des Haltes natürlich schon frech.
Ich frag mich immer etwas naiv ob das Zugpersonal nicht mal bisschen Druck "nach oben" weiter geben kann, mehr Züge auf die Strecke zulassen. Wer kann bei solchen verhältnissen denn noch ordentlich kontrollieren und abfertigen ohne Nervenzusammenbruch. Gestern "verstarb" unser IC von Sylt unterwegs und es wurde uns der RE6 als Alternative angeboten. Also der gesammte ICinhalt noch rinn in den RE. Kontrolle? Ich sah den Kontrolleur zweimal durch den Zug flitzen. Kontrolle? Dann hätten ihn wohl die süddeutschen "IC-ler" gekillt. Die Bahnen kommen echt an ihre Grenzen. Das es auch anders geht, zeigte uns Sylt. Da düsten viele Einsatzwagen über die Insel und wir fuhren einmal "Schnellbus" nach Hörnum. Leider sind manchmal doch Busse flexibler.

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Streichung finde ich so frech, wie wenn die Feuerwehr mich aus der Wohnung holt, wenn selbige brennt.

Dass im Sommer, während der Ferien und mit dem 9 EUR Ticket die eh schon angespannte Lage auf dem RE 1 eskaliert, kann doch keinen wirklich verwundern. Die Linie ist - was man so mitbekommt - doch auch ohne solche "Brandbeschleuniger" höchst problematisch.

Druck nach oben hat nicht das Personal auszuüben - was meinst Du denn, wie viele Lagen es zwischen Personal bis zum zuständigen Minister und Parlament gibt und ob die das dann interessiert (was muss es SH und MV scheren, wenn in HH die Leute die S-Bahn umgehen wollen?)?

Auch muss man bedenken, dass auf der Strecke halt noch jede Menge anderer Verkehr stattfindet. Fährt der ICE öfter zwischen HH und B, um eben auch die Leute vom Auto und aus dem Flieger zu holen, gibt es weniger Trassen für den RE 1. Reicht die Kapazität im Hauptbahnhof aus usw. Vor allem, bekommt man Personal?

Und nun zu den Äpfeln und Birnen. Die SVG ist eigenwirtschaftlicher und nicht bestellter Verkehr. Da kann man nur vermuten, aber ich glaube schon, dass da ein recht guter Handel in Sachen Anerkennung 9 EUR Ticket gemacht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, kann da Kundenorientierung auch anders aussehen. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
oskar92
Zitat
Der Hanseat
In Bergedorf gibt es diverse Alternativen zum RE1, hinter Buchen gibt es die nicht. Der facto nimmt aktuell jeder Bergedorfer, der sich in einen RE nach Rostock setzt und bis Bergedorf fährt, einem anderen Fahrgast die Mitnahmemöglichkeit. Wenn ich sehe, wie viele doch noch ausgestiegen sind, als die Durchsage des entfallenen Haltes erklang und wie viele dadurch noch mit konnten (und sonst vier Stunden hatten warten müssen, der Folgezug fiel aus), war dies eine sinnvolle Entscheidung.

Das einzige, was nicht so gut ist, ist, dass dies spontan entschieden wird. Für die Planbarkeit der Bergedorfer wäre es sinnvoller, gleich alle überfüllten Züge während der Zeit des 9-Euro-Tickets (8:22, 10:22, 12:22 ab Hbf) nicht in Bergedorf halten zu lassen. Dann würden diejenigen, die nach Bergedorf wollen, gar nicht erst einsteigen und diejenigen, die von Bergedorf gen Osten wollen, sich nicht über einen durchfahrenen Zug ärgern.
....
Ich bin der Meinung, das deine Argumentation ist genau falsch herum ist!

Sehe ich anders. Bergedorfer haben Alternativen. Ich finde es unglaublich frech, den Leuten die in zwei Stunden erst wieder fahren können, die Fahrtmöglichkeit wegzunehmen. Die Streichung des Haltes in Bergedorf ist das verzweifelte Mittel sich gegen diese Egoisten zu wehren.

Nach Bergedorf gibt es alleine mit der S-Bahn über Berliner Tor 12 Mal mehr Möglichkeiten als für alle Menschen die hinter Büchen aussteigen wollen.

Ich begrüße jeden Haltausfall in Bergedorf ausdrücklich.
Zitat
Tubewatcher
Ich begrüße jeden Haltausfall in Bergedorf ausdrücklich.
Ach, bist Du also auch einer von Erols promille-beseelten Oberlehrern?

Ja, aktuell mit 9€-Ticket sollten sich Bergedorfer am Wochenende selber disziplinieren. Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum so eine Strecke nur alle 2h befahren wird. Als wir im Juni zum Fischland wollten, habe ich h+z IC/ICE gebucht, das war mir selbst am Mittwoch angenehmer. Der RE1 ist auch ohne 9€-Ticket schon manchmal unerträglich voll.


Gruß, Matthias
Zitat
Sascha Behn
entweder menschlich oder automatisch via Senioren über der Tür.
Auf die älteren Herrschaften über der Tür hab ich noch nicht geachtet....sorry, ich weiß was du meinst, aber die Vorstellung gefällt mir auch ;-).

@Boris
Du hast ja Recht, aber ich denke der einfache Mitarbeiter bleibt bei Überanstregung einfach zuhause. Das kann ja auch nicht im Sinne der Bahn und dem Auftraggeber sein. Fraglich ist aber auch ob bei einer Mehrbestellung die Bahn überhaupt soviele freie Wagen hat und ob die Strecke mehr verkehr verträgt.
Ich finde es komplett absurd, in diesem Forum eine Verschlechterung von Nahverkehrsverbindungen zu fordern.

Wie oft habt ihr, die ihr hier aus purer Verzweiflung eine Verschlechterung fordert, euch bei der DB, der S-Bahn, dem Hamburger Verkehrssenator, Verkehrsminister in S-H über die miserable Verbindung beschwert? Und eine Verbesserung der Verbindung gefordert?
Erwartet irgendjemand, dass Leute, die in 10 / 12 Min. vom Hauptbahnhof nach Bergedorf fahren könnten, aus reiner Nächstenliebe, viel längere Wege und Fahrzeiten in Kauf nehmen, um irgendjemand anderem einen Platz im Zug zu überlassen?
z.B. Fahrzeit Altona - Bergedorf mit S31 - R1 = 30 Min., S1 - U2 - S21 = 44 Min.
Ich kann mich noch erinnern, dass es mal eine Baustellenzeit auf der S21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf gab, wo im HVZ neben den Regelbetrieb der RE noch zusätzliche RE ab Bergedorf bereitgestellt wurden als Ersatzverkehr. Ich vermute, dass hier die Kapazitätgrenze in Hamburg Hbf jetzt einfach ausgeschöpft ist, weshalb man diese zusätzliche Fahrten nicht mehr anbieten kann...

Ich kann mich leider nur nicht mehr dran erinnern, wann genau das war...
Hallo,

Zitat
Kirk
Du hast ja Recht, aber ich denke der einfache Mitarbeiter bleibt bei Überanstregung einfach zuhause.

Nur gibt es den von Dir skizzierten Weg nicht (wirklich). Und diese Zustände sind auf der Strecke leider nicht unnormal. Von daher wird vom Personal keiner groß ausfallen.

Wenn die ganzen Reportagen stimmen, dürften eh viele vom ebenfalls nicht sehr dankbaren Gaststättengewerbe umgesattelt sein (aka "Fachkräftemangel"). Da sind die anderes gewohnt, für schlechtere Bezahlung und schlechtere Anstellung.

Grüße
Boris
Das mag stimmen, wobei ich nicht weiß ob man in der Gastro bedroht und beleidigt wird. Aber schon vor der 9€ Ticket war der Zugschaffner/in bei meinen fahrten nicht zusehen.
Zitat
Sascha Behn


Es finden im Regionalverkehr ja auch regelmäßig Zählungen statt, entweder menschlich oder automatisch via Senioren über der Tür.

Wenn ich Rentner bin, dann würde ich so einen Job in Erwägung ziehen, falls ich dann noch sportlich genug bin...
Zitat
masi1157
Zitat
Tubewatcher
Ich begrüße jeden Haltausfall in Bergedorf ausdrücklich.
Ach, bist Du also auch einer von Erols promille-beseelten Oberlehrern?

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum so eine Strecke nur alle 2h befahren wird.

Weil nicht mehr Leistungen bestellt sind seitens Auftraggeber. Verstehen muss man das nicht, aber hinnehmen. Sich dabei dann über vermeintliches Oberlehrertum aufregen ist lustig.



Zitat
oskar92
Ich finde es komplett absurd, in diesem Forum eine Verschlechterung von Nahverkehrsverbindungen zu fordern.

Erwartet irgendjemand, dass Leute, die in 10 / 12 Min. vom Hauptbahnhof nach Bergedorf fahren könnten, aus reiner Nächstenliebe, viel längere Wege und Fahrzeiten in Kauf nehmen, um irgendjemand anderem einen Platz im Zug zu überlassen?

Ich fordere keine Verschlechterung. Ich fordere eine Optimierung. Und die sieht nunmal vor, dass Gäste nach Bergedorf sich bei deutlich mehr Möglichkeiten gegenüber Gästen nach Schwerin oder Rostock hinten anstellen. Wenn dann noch Platz ist, kann man die gerne mitnehmen. Beim Büchentakt funktioniert des ja. Es ist aber kein Platz in den Rostocker Zügen...

Deine Definition von viel länger ist im Übrigen auch interessant. 10 Minuten länger durch einen Umstieg mehr sind natürlich deutlich mehr als 120 Minuten und auf den nächsten Zug warten...

(Spoiler: Das ist einfach nur Egoismus und nh paar kleine Hinweise am Rande - 10 Minuten vor Abfahrt zwischen 8 und 18 Uhr in den Rostocker RE1 reinzukommen grenzt eher an ein Wunder. Die Zeit berechnest Du nämlich garnicht mit, die du vorher da sein musst für die vermeintlich kürzere Fahrzeit, die sich im Übrigen wegen Teilräumung und nicht freigemachter Türen auch regelmäßig ausweitet...)



Zitat
Boris Roland
Zitat
Kirk
Du hast ja Recht, aber ich denke der einfache Mitarbeiter bleibt bei Überanstregung einfach zuhause.
Von daher wird vom Personal keiner groß ausfallen.

Also unter den KiNs im Nordosten gibts aktuell 60% Krankmeldungen. RE4, RB17 & 18 fahren nur sporadisch mit KiN Besetzung.

Unter den Tf gibt's auch Mangel - am Wochenende fällt normalerweise die Runde 17:21 Uhr ab AH nach ABCH und zurück aus. Unter der Woche sind dies eher die RB17-Züge...
Hallo,

Zitat
Tubewatcher
Also unter den KiNs im Nordosten gibts aktuell 60% Krankmeldungen. RE4, RB17 & 18 fahren nur sporadisch mit KiN Besetzung.

Unter den Tf gibt's auch Mangel - am Wochenende fällt normalerweise die Runde 17:21 Uhr ab AH nach ABCH und zurück aus. Unter der Woche sind dies eher die RB17-Züge...

Okay. Stellt sich aber auch die Frage, ob es einen Zusammenhang mit den Zuständen auf dem RE 1 gibt.

Wenn wir gesamt-MV betrachten gäbe es wohl - nachdem was ich gelesen habe - noch viel mehr Gründe "nach oben Druck zu machen". Es dürfte aber auf noch "taubere" Ohren stoßen.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen