Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Boris Roland

Wenn wir gesamt-MV betrachten gäbe es wohl - nachdem was ich gelesen habe - noch viel mehr Gründe "nach oben Druck zu machen". Es dürfte aber auf noch "taubere" Ohren stoßen.

Mit Sicherheit nicht nur wegen der Lage auf dem RE1. Das sieht auf dem RE4 teils nicht anders aus.

Und ja - bei meiner Mail ans VMV bat man um Verständnis - in meinen Augen, weil mein keine Lust habe was zu ändern... Offiziell steht da natürlich, dass man dies und jenes nicht könne... Naja.
Zitat
Tubewatcher
Zitat
Boris Roland

Wenn wir gesamt-MV betrachten gäbe es wohl - nachdem was ich gelesen habe - noch viel mehr Gründe "nach oben Druck zu machen". Es dürfte aber auf noch "taubere" Ohren stoßen.

Mit Sicherheit nicht nur wegen der Lage auf dem RE1. Das sieht auf dem RE4 teils nicht anders aus.

Und ja - bei meiner Mail ans VMV bat man um Verständnis - in meinen Augen, weil mein keine Lust habe was zu ändern... Offiziell steht da natürlich, dass man dies und jenes nicht könne... Naja.

Naja, was heißt Lust? Die VMV kann auch nur das Geld ausgeben, was sie zur Verfügung hat. Und das ist eben aufgrund der geringen Einwohnerdichte und gleichzeitig wenig Wirtschaft nicht sehr viel.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Naja, was heißt Lust? Die VMV kann auch nur das Geld ausgeben, was sie zur Verfügung hat. Und das ist eben aufgrund der geringen Einwohnerdichte und gleichzeitig wenig Wirtschaft nicht sehr viel.

Um das Geld ging es in der Mail in keinem Satz.

Grüße
Dominik
Und war mit den Leuten, die Bergedorf in den RE Richtung Osten einsteigen wollten? Hat jemand auch an die gedacht?
Zitat
Neu Wulmstorf
Und war mit den Leuten, die Bergedorf in den RE Richtung Osten einsteigen wollten? Hat jemand auch an die gedacht?

Wie ich schon schrieb, hatten diese aufgrund der Überfüllung ohnehin nicht mitfahren können.

Wenn der Halt bei den überfüllten Rostocker Zügen entfallen würde, könnten sich die Bergedorfer, die nach Osten wollen, drauf einstellen und entsprechend (bis Büchen) einen Kurzläufer nehmen oder (hinter Büchen) zum Hbf fahren und dort einsteigen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Und war mit den Leuten, die Bergedorf in den RE Richtung Osten einsteigen wollten? Hat jemand auch an die gedacht?

Wie ich schon schrieb, hatten diese aufgrund der Überfüllung ohnehin nicht mitfahren können.

Wenn der Halt bei den überfüllten Rostocker Zügen entfallen würde, könnten sich die Bergedorfer, die nach Osten wollen, drauf einstellen und entsprechend (bis Büchen) einen Kurzläufer nehmen oder (hinter Büchen) zum Hbf fahren und dort einsteigen.

Das paßt doch nicht zusammen. Wieso sollen die Bergedorfer denn in Büchen reinpassen, nur weil der Halt in Bergedorf auch offiziell gestrichen wird? Steigen da so viele aus?

Und zum Hauptbahnhof zurückfahren, um dann dort am "Einstiegswettbewerb" teilnehmen zu müssen, wäre eine Farce. Es müssen mehr Züge eingesetzt werden, egal, ob gerade S-Bahn-Nutzer mitfahren wollen oder nicht. Daß das politisch / organisatorisch / betrieblich nicht ganz einfach ist, ist mir auch klar.

Gruß T.
Zitat
Tubewatcher
Weil nicht mehr Leistungen bestellt sind seitens Auftraggeber. Verstehen muss man das nicht, aber hinnehmen.
Wir hier können das nicht selber ändern, das ist richtig. "Hinnehmen" muss man es deshalb aber noch lange nicht. Notfalls schreibt man eben Beschwerden.

Zitat
Tubewatcher
Sich dabei dann über vermeintliches Oberlehrertum aufregen ist lustig.
Dass das ein Zitat war, aber nicht von mir, hast Du verstanden?


Gruß, Matthias
Zitat
aahz77
Zitat
Der Hanseat
...könnten sich die Bergedorfer, die nach Osten wollen, drauf einstellen und entsprechend (bis Büchen) einen Kurzläufer nehmen oder (hinter Büchen) zum Hbf fahren und dort einsteigen.
Das paßt doch nicht zusammen. Wieso sollen die Bergedorfer denn in Büchen reinpassen, nur weil der Halt in Bergedorf auch offiziell gestrichen wird?
Ich habe das so verstanden, daß Fahrgäste nach Büchen (oder Müssen
oder Schwarzenbek) nicht in den Zug nach Rostock steigen sollen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Und war mit den Leuten, die Bergedorf in den RE Richtung Osten einsteigen wollten? Hat jemand auch an die gedacht?

Nur für diese Klientel hält der RE1 überhaupt in Bergedorf.
Wegen eines Schadens der Oberleitung fahren keine Züge zwischen Pinneberg und Hamburg.
Während das Abendblatt die S - Bahn empfiehlt ( obwohl die ja wegen Bauarbeiten gesperrt ist) empfiehlt die nutzlose HVV-App doch die nun auffallenden RE-Züge zu nutzen.
Wer sich nicht hervorragend auskennt, ist in Hamburg verloren.
Die Regios ab und bis Hamburg Hauptbahnhof fahren, wenn auch mit Verspätung.
Zitat
Tubewatcher
Die Regios ab und bis Hamburg Hauptbahnhof fahren, wenn auch mit Verspätung.[/quote

....über die Güterumgehungsbahn.
Durch den Ausfall des Zugfunks war heute bis 10 uhr der Norden mit der Bahn nicht zuerreichen.
[www.ndr.de]
Es ist in letzter Zeit auffällig, dass die RB 81 Richtung Bargteheide (06:23 Uhr ab Tonndorf) sehr häufig ausfällt.
Als Grund wird entweder eine kurzfristige Erkrankung des Personals oder eine Reparatur am Zug angegeben.

Ich nehme an, dass da dann an den Tagen weitere Leistungen auf der RB 81 ausfallen/ausgefallen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2023 08:36 von Djensi.
Na ja - ich glaube in eineinhalb Wochen reguliert sich das dann wegen der Bauarbeiten ja auch wieder von selbst, wenn die Verstärker auf der RB81 wegfallen - ganz ehrlich - ich meide die RB81 wie die Pest - selten eine so unzuverlässige Verbindung gehabt in meiner beruflichen Karriere - lieber mit dem EScooter bei Regen fahren oder mit U-Bahn und Bus und im Schülergedrängel. Die Ansagen wie: Schrankstörung, Fahrzeugstörung, ... da kann man schon nen Potporie aufmachen ;-)
Zitat
StephanHL
Die Ansagen wie: Schrankstörung, Fahrzeugstörung, ...


Bezüglich der vielen Schrankstörungen ist die DB bereits mit IKEA im regen Austausch :-)
Gut gelacht!! 😂😂
Apropos Zugausfälle, schaut doch mal auf www.der-metronom.de da könnt ihr euch
auf „aktuelle Verkehrslage“ totscrollen, Ausfälle en masse und so geht das seit
Wochen und Monaten.

Gestern zum Beispiel: RE3 um 20:01, 21:01, 22:01 ab Uelzen nach Hamburg: Ausfall

Heute Morgen: RE2 ab Göttingen nach Hannover: Das gleiche Spiel, 3 Züge hintereinander ausgefallen, also 4 Stunden kein Zug

uns so geht es Tag um Tag weiter.
Zitat
Rüdiger
Apropos Zugausfälle, schaut doch mal auf www.der-metronom.de da könnt ihr euch
auf „aktuelle Verkehrslage“ totscrollen, Ausfälle en masse und so geht das seit
Wochen und Monaten.

Gestern zum Beispiel: RE3 um 20:01, 21:01, 22:01 ab Uelzen nach Hamburg: Ausfall

Heute Morgen: RE2 ab Göttingen nach Hannover: Das gleiche Spiel, 3 Züge hintereinander ausgefallen, also 4 Stunden kein Zug

uns so geht es Tag um Tag weiter.

Was gibts denn für Alternativen, wenn man in Uelzen 19:01 den RE verpasst und nach Harburg (bzw. Rothenburg) will? Wartet dann der 19:01 Uhr Zug wenigstens in Uelzen auf den Anschluss aus Stendal? Ist ja dann die letzte Verbindung des Tages, oder? Es gibt da nicht zufällig eine empfehlenswerte Metronom-Telefonnummer?
Tja, keine Ahnung. Vielleicht wurde wieder ein Busnotverkehr organisiert der zumindest bis
Lüneburg fuhr um von dort mit der hoffentlich nicht entfallenden RB31 weiter zu fahren.
Vielleicht auch nicht.

Es fährt noch ein Zug um 23:06 ab Uelzen nach Hamburg Hbf, dieser Zug kommt aus Hannover.

In der Nacht von So auf Mo ist das der letzte Zug Richtung Hamburg, Mo auf Di bis Do auf Fr
fährt noch einer um 23:59 Uhr und in den Nächten zu Sa/So/Feiertag fahren anschliessend die
Nachtzüge wenn sie denn nicht ausfallen.

Guck mal bei www.nimmbus.de in die Fahrplantabellen.

Heute Nachmittag und Abend fallen auch wieder reihenweise Züge aus, aber, sich auf ihrer
Webpage selbst beweihräuchern wie toll doch das Unternehmen ist....

Und dann steht da auch etwas von "Vollen Zügen an Wochenenden" ..... tja, wenn statt 1 x
die Stunde die Züge nur alle 2 Stunden oder noch seltener fahren ist es doch kein Wunder
dass die verbleibenden Züge noch voller als voll sind.

Wir haben uns zwischenzeitlich noch ein drittes Auto zugelegt, uns reichts.

Ich habe gerade mal einen Screenshot von der Metronom Webpage gemacht und angehängt....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2023 18:07 von Rüdiger.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen