Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 25.05.2024 20:44 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 06.08.2024 12:52 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 06.08.2024 13:18 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 06.08.2024 13:22 |
Zitat
christian schmidt
...Und glauben die wirklich dass wenn ihnen jetzt 25 fehlen, dass dann 25 weitere ausbilden reicht? Das sie keine weiteren verlieren werden???
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 10.08.2024 19:13 |
Zitat
christian schmidt
... - aber ich denke da stinkt was ganz stark. Die fehlenden 25, die fehlen doch nicht alle erst seit gestern. Zumindest einige fehlen doch schon seit längerem. Warum wurde dann nicht schon angefangen auszubilden?...
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 13:18 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
...
Auf dem Transparenzportal ist der Verkehrsvertrag mit dem metronom ja abrufbar. Unter § 16 Absatz 11 findet sich aber - nach meiner Interpretation - genau das. Da werden die Vertragsstrafen insgesamt auf "5% der im betreffenden Jahr geltenden Zugförderkosten" begrenzt. Im Umkehrschluss bekommt der metronom also 95% trotzdem ausgezahlt, obwohl man den Betrieb auch weitestgehend einstellen könnte?! Wie gesagt, bin kein Jurist, für mich liest sich das so, weil wieso sollte man eine Deckelung der Vertragsstrafen sonst festsetzen? Zumal es - meiner Interpretation nach - noch davon abhängt, ob die Auftraggeber überhaupt so eine Verletzung sehen wollen oder dies ignorieren.
Logisch ergibt sich auch ein Sinn. Müsste der metronom - oder jedes andere Unternehmen, dessen Fahrpläne nur noch makulatur sind - wirklich dafür bluten, würden diese reihenweise nicht nur in die Insolvenz, sondern pleite gehen.
Noch eine Vermutung: Sollte der metronom-Vertrag branchenüblich sein, ergibt sich noch ein ganz anderer Aspekt. Dann lohnt es sich natürlich nur die nötigsten Stellen zu besetzen und möglichst knapp zu kalkulieren. Jede nicht geleistete Fahrt wäre mehr ein Gewinn, wenn einem maximal nur 5% gesicherter Verlust blühen. Variable Kosten werden ja weitestgehend von den Aufgabenträgern übernommen.
Vielleicht ganz passend das einmal zu diskutieren. Und wie gesagt, alles meine Vermutungen und Interpretationen - keine konkrete Anschuldigung. Es ergäben sich halt einige logische Erklärungen für die jetzige Situation in dem Bereich dadurch.
Grüße
Boris
PS: Der Vertrag Verkehrsvertrag SPNV-Verkehrsleistung Hanse Netz mit metronom inkl. Nachträge 2018-2026
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 14:21 |
Zitat
Sonnabend
... Sinn und Zweck der Deckelung der Pönale auf 95% der Zugförderkosten mag wohl sein, dass man hier eher im Sinne der sozialen Marktwirtschaft lösungsorientiert agieren möchte und mit einer Zwangsinsolvenz des (einzigen?) Anbieters auch keinem gedient ist.
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 15:21 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 16:35 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 16:36 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 16:48 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 18:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich bin kein Jurist und den Vertrag zu verstehen traue ich mir nicht zu. Frage an diejenigen, die sich auskennen:
Wenn bestellte Leistung nicht gefahren wird, wird sie dann nicht bezahlt und ist diese Nichtbezahlung Teil der Pönale oder geht sie in die 5%-Obergrenze nicht ein?
Zitat
Minderung des Zuschusses in Folge von Leistungsstörungen
(1) Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht dem vereinbarten Umfang...sind die Auftraggeber... zur Minderung des Zuschusses gemäß § 6 berechtigt.
(2) Ausgefallene fahrplanmäßige Zugleistungen werden nicht vergütet.
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 19:04 |
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 11.08.2024 20:00 |
Zitat
NVB
Nicht gefahrene Leistungen werden nicht bezahlt und infolgedessen können dafür auch keine Pönale abgezogen werden...
Zitat
§ 16 Abs 2 lit. e):
Fallen in einem Jahr mehr als 0,1 % der Zugleistungen, bezogen auf die Zug-km, wegen des Fehlens oder der Nichteinsetzbarkeit eines Triebfahrzeugführers aus, wird zusätzlich zum Abzug nach § 9 Abs. 2 eine Vertragsstrafe in Höhe von 5 € je ausgefallenem Zug-km, der 0,1 % der Zug-km dieses Jahres überschreitet, erhoben. In den letzten 24 Monaten des Vertrages (unter Berücksichtigung eventueller Vertragsverlängerungen gemäß § 18 Abs. 2) beträgt die Vertragsstrafe davon abweichend 7€ je ausgefallenem Zug-km, der 0,1 % der Zug-km dieses Zeitraums überschreitet.
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.08.2024 13:22 |
Zitat
Sonnabend
Sinn und Zweck der Deckelung der Pönale auf 95% der Zugförderkosten mag wohl sein, dass man hier eher im Sinne der sozialen Marktwirtschaft lösungsorientiert agieren möchte und mit einer Zwangsinsolvenz des (einzigen?) Anbieters auch keinem gedient ist.
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.08.2024 18:18 |