Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
So eine Sperrung des S Bahn Gleise dient dem Unfallschutz wegen der Bauarbeiten im Nachbargleis bei nicht ausreichend Sicherheitsabstand.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
wgr22453
(...) Probleme und Verzögerungen gibt es dort nicht und manches verwundert auch, In Müssen werden die Bahnsteige für den Regionalverkehr auf 220m verlängert, das wären Lok +7 Dostos oder 8-teilige Triebzüge, in Büchen auf beachtliche 406m, die aber allenfalls dem Fernverkehr dienlich sein könnten. (...)

Moin,

dir scheint entgangen zu sein, dass ab 2027+x auf dem RE 1 Doppeltraktionen Alstom Coradia Max mit 5+3 Wagen im Abschnitt Hamburg - Büchen verkehren sollen. Gesamtlänge 213 Meter. (Hier ein bisschen Eigenwerbung mit mehr Infos zu diesen Fahrzeugen und Visualisierungen der MV-Variante: [dt5online.de])

Und: Büchen ist und bleibt Fernverkehrshalt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
wgr22453
(...) Probleme und Verzögerungen gibt es dort nicht und manches verwundert auch, In Müssen werden die Bahnsteige für den Regionalverkehr auf 220m verlängert, das wären Lok +7 Dostos oder 8-teilige Triebzüge, in Büchen auf beachtliche 406m, die aber allenfalls dem Fernverkehr dienlich sein könnten. (...)

Moin,

dir scheint entgangen zu sein, dass ab 2027+x auf dem RE 1 Doppeltraktionen Alstom Coradia Max mit 5+3 Wagen im Abschnitt Hamburg - Büchen verkehren sollen. Gesamtlänge 213 Meter. (Hier ein bisschen Eigenwerbung mit mehr Infos zu diesen Fahrzeugen und Visualisierungen der MV-Variante: [dt5online.de])

Und: Büchen ist und bleibt Fernverkehrshalt.

VG
Wurde nicht irgendwo berichtet, dass die Auslieferung sich bereits verzögert?
@DT5-Online: Von Coradia Max nach Büchen hatte ich noch nichts gelesen. Die DB-Formulierung mit 406 m Bahnsteig in Büchen liest sich so, als sei die für den Nahverkehr, was ich dann ja auch bezweifelte. Ich weiß die vorherige Länge nicht, vermute aber, dass weitere Umstellungen von IC auf ICE kommen sollen und die sind in der Länge ja nicht so richtig flexibel und könnten das erfordern. Dass Büchen Fernverkehrshalt bleibt hatte ich auch nie angezweifelt.
Ein ICE4 mit 13 Wagen, misst eine Länge von 374m. Ein bisschen Durchrutschweg, dann macht es mit 406m durchaus Sinn.

Außerdem soll ja beim RE1 wie DT5-Online schon erwähnt hat gekuppelt werden.

Mfg

Sascha Behn
Als ich einmal mit dem ICE von Berlin nach Hamburg gefahren bin, hielt der ICE außerplanmäßig in Büchen (Ersatz für den EC, der vorher fuhr). Es kam die Durchsage, dass an der letzten Tür nicht ausgestiegen werden kann.

Ich bin der Meinung, dass der Zug gerade eben so an den Bahnsteig kam. Sicher bin ich mir nicht. Meistens nehme ich Wagen 1, der zur dem Zeitpunkt vorne gewesen wäre, auf Grund geänderter Wagenreihung hinten war. Und ich meine, dass da was war, was wie Bahnsteig aussah.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Störungen im Fernverkehr am Hauptbahnhof wegen "Oberleitungsabriss." Was es nicht alles gibt...
Zitat
Erol
Störungen im Fernverkehr am Hauptbahnhof wegen "Oberleitungsabriss." Was es nicht alles gibt...

Etwas beinahe alltägliches, was immer wieder mal vorkommen kann, trotz Prüfung.

Mfg

Sascha Behn
Applaus Applaus für eine Antwort, die so "erfrischend" wie das derzeitige Regenwetter.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2026 19:40 von Erol.
Moin, wie lange hält eigentlich eine Oberleitung im Hbf ?
Ist zwar nicht Hamburg, aber in der Nähe:

In Bad Oldesloe gingen beide RE's nur über Gleis 7.
Auf Gleis 6 hielt ein RE8 mit 3 Zugteilen.
Aufgrund eines Polizeieinsatzes musste der Zug in Bad Oldesloe bleiben.
Der nächste Zug nur ein Kurzzug, alles überfüllt.

Den Kurzzug finde ich nicht gerechtfertigt. Aber es dauert wohl auch etwas, bis ein paar Wagen dazugehängt werden.

Auf jeden Fall müsste man richtig kuscheln und konnte kaum noch Atmen.

Ähnlich war es auch in Eutin:
RB84 Polizeieinsatz, RE83 muss 15 Minuten warten. Immerhin wurde auf der Strecke ordentlich Zeit rausgeholt, der Zug kam mit "nur" 5 Minuten Verspätung an. Rennen zum nächsten Zug, hat aber sogar geklappt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 17:03 von Der_Hamburger.
Wie soll man weitere Wagen hängen, wenn diese nicht verfügbar sind wegen Werkstatt bzw. der Auftraggeber für die Fahrt nur eine Einheit bestellt hat.
Da kann egal welches EVU es ist wenig machen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wie soll man weitere Wagen hängen, wenn diese nicht verfügbar sind wegen Werkstatt bzw. der Auftraggeber für die Fahrt nur eine Einheit bestellt hat.
Da kann egal welches EVU es ist wenig machen.
Da hast du natürlich auch Recht. Es ist leider nicht alles möglich, auch wenn man es gerne so hätte.

Solche Fälle finde ich blöd, aber das kann man der DB auch nicht übelnehmen, da man solche Sachen ja auch nicht planen kann.
Nur zum Verständnis: Der Kurzzug war die Folgeleistung für den Zug mit dem Polizeieinsatz, richtig?
Ich vermutet mal der Kurzzug war eine Leistung des RE80.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ich vermutet mal der Kurzzug war eine Leistung des RE80.
Genau!
Am Hauptbahnhof ist heute schon wieder eine Oberleitung abgerissen (und auf einen ICE gefallen):
[www.spiegel.de]
Zitat
Ingo Lange
Am Hauptbahnhof ist heute schon wieder eine Oberleitung abgerissen (und auf einen ICE gefallen):
[www.spiegel.de]
Hier gibt's ein Foto davon inkl. Beschädigungen an einem ICE auf den sie gefallen ist: [www.mopo.de]
Moin,

heute früh auf der RB 81 diverse Zugausfälle.
Es hab auch schon wieder Phantomzüge, die in der HVV-App aber auch im DB-Navigator durchgefahren sind...

Scheiße und Gold liegen bei der Nutzung so nahe beieinander :-)
Zitat
Djensi
Moin,

heute früh auf der RB 81 diverse Zugausfälle.
Es hab auch schon wieder Phantomzüge, die in der HVV-App aber auch im DB-Navigator durchgefahren sind...

Scheiße und Gold liegen bei der Nutzung so nahe beieinander :-)

Es gab eine Weichenstörung im Bereich Berliner Tor.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen