Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Der Zugfunk der DB ist wohl bundesweit ausgefallen. Die Bahn hat ihren Betrieb laut "tagesschau" eingestellt.
[www.tagesschau.de]
Heute früh lief auf der RB80 alles nach Plan.
Um 2:52 Uhr meldete tagesschau.de, dass der Bahnfunk wieder funktioniert und der Zugverkehr wieder angelaufen ist:

[www.tagesschau.de]
Hier mal die Tickermeldungen der Bahnpressestelle aus der vergangenen Nacht [www.deutschebahn.com] :

22:30 Uhr | Störung des digitalen Bahnfunks
Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten. Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.

00:03 Uhr | Update zur Zugfunkstörung
Die DB wird Taxi- und Hotelgutscheine an die Reisenden ausgeben. Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt. Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.

Die Ursache der Störung ist inzwischen identifiziert, die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.

00:50 Uhr | Update: Störung des Zugfunk ist behoben, Verkehr läuft wieder an
Unsere IT-Experten haben pausenlos an der Entstörung gearbeitet – mit Erfolg. Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden, der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Geduld.

06:30 Uhr | Update: Bahnverkehr reibungslos angelaufen
Nach der raschen Problembehebung in der Nacht ist der Bahnverkehr am Morgen weitgehend reibungslos angelaufen, es kann noch vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Wir bitten Reisende, Ihre Verbindung in den Auskunftsmedien zu prüfen.

Bei [www.drehscheibe-online.de] war schon kurz nach Mitternacht davon die Rede, dass es langsam wieder läuft.

Interessant fand ich auch, wie die Meldungen im Laufe des späten Abends auftauchten. Relativ viele Medien haben sich zunächst auf die Kanäle verschiedener Unternehmen der Netinera-Gruppe bezogen, die auf ihren regionalen Websites recht früh von einer bundesweiten Störung sprachen. Unter den aktuellen Verkehrsmeldungen der DB tauchten dann mit einer leichten Verzögerung zuerst weiter unten bei irgendwelchen regionalen Meldungen (z.B. der Münchner S-Bahn), Störungsmeldungen auf, die in der Überschrift nach einer großen regionalen Störung klangen ("Gesamte Stammstrecke / Gesamtes Netz") und dann erst im Fließtext als bundesweite Störung beschrieben wurden. Größere, prominent platzierte Meldungen auf der Startseite der Bahn tauchten dann erst mit einer weiteren Verzögerung auf.

Hier lassen sich sicherlich Prozesse in der Kommunikation im Nachgang nochmal gut untersuchen und optimieren. Interessantes Detail auch: [www.der-metronom.de] hatte schon am späten Abend eine Hintergrundgeschichte dazu parat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2026 09:57 von Lopi2000.
Ich bin im Internet über diesen technischen Erklärungsbeitrag zum Bahnfunk-Ausfall gestern Abend gestolpert:

"Totalausfall der Bahn: GSM-R fällt bundesweit aus – Rückfallebene versagt – Ursache liegt bei HLR?"
[www.youtube.com]

Hört sich für mich kompetent an. Die wahre Kompetenz des jungen Mannes kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Alter_Wedler
Für die, die es interessiert, hier nochmal aus einem öffentlich-rechtlichen Sender:

"Deutsche Bahn - Statement nach der bundesweiten Störung | ZDFheute live"
[www.youtube.com]

Gruß
Alter_Wedler
Hitze und Unwetter legen REs (fast) lahm

[www.der-metronom.de]

Extreme Hitze sorgt für erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr

Die anhaltend hohen Temperaturen führen derzeit zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr. Mehrere Störungen an der Schieneninfrastruktur sowie die außergewöhnliche Hitze beeinträchtigen den Betrieb erheblich.

Gleichzeitig geraten auch die Klimaanlagen in den Fahrzeugen an ihre technischen Leistungsgrenzen. Wird die zulässige Innentemperatur in einem Zug überschritten, kann dieser aus Sicherheitsgründen nicht mehr für die Beförderung von Fahrgästen eingesetzt werden.
Wir empfehlen daher dringend, heute möglichst keine Reise mehr anzutreten und nicht mehr zu den Bahnhöfen zu fahren.
Fahrgäste, die sich bereits auf ihrer Reise befinden, sollten – sofern möglich – ihre Heimreise antreten oder auf alternative Reisemöglichkeiten ausweichen.

[...]
Auswirkungen RE3/RB31 (Hamburg Hbf <> Lüneburg)

Aufgrund von Infrastrukturstörungen auf der Strecke es zu deutlichen Verspätungen und kurzfristigen Zugausfällen. Durch ausgefallene Klimaanlagen in den Zügen steht nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung.
Auswirkungen RE4/RB41 (Hamburg Hbf <> Bremen Hbf)

Aufgrund mehrerer Signal- und Weichenstörungen auf der Strecke nach Bremen Hbf kommt es zu deutlichen Verspätungen und kurzfristigen Zugausfällen.

Zusätzlich zu den noch fahrenden Zügen wird ein Ersatzverkehr mit Bus eingerichtet. Die erste geplante Abfahrt ist voraussichtlich für ca. 16:30 Uhr ab Hamburg Hbf geplant. Die Busse pendeln dann bis Rotenburg (Wümme).
Die Bahn gibt sich alle Mühe, keine ernsthafte Alternative zum Auto zu sein.
Zitat

Määäh.

Letzte Auswirkungen der Schafskälte bei 39 Grad?
Zitat
Herbert
Zitat

Määäh.

Letzte Auswirkungen der Schafskälte bei 39 Grad?

Ja, dann serviert er Hammel vom Grill..

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2026 13:48 von Erol.
Zitat
masi1157
Määäh.

Wer sich freiwillig in Bus und Bahn setzt, hat jetzt schon mit der Unzuverlässigkeit zu kämpfen.

Jetzt sattelt der ÖPNV noch drauf: Es wird einfach spontan beschlossen, den Verkehr einzustellen. Leute wollen nach Hause? Interessiert das VU nicht.

So etwas zerstört Vertrauen.

Ja, man kann das alles als lächerliches Gemäcker abtun. Und sich hinterher wundern, dass die Leute nicht die Bahn nehmen.

-

Und tatsächlich bin ich letzte Woche zu meinem Termin in Neumünster mit dem Auto gefahren, trotz Deutschlandticket. Ich wollte verlässlich ankommen und hinterher wieder nach Hause kommen. Die Meldung oben bestätigt mich, dass ich mit meiner Entscheidung richtig liege.
RE5: Heute kein Betrieb zwischen Stade und Cuxhaven. Die Infrastruktur ist nach Blitzeinschlag komplett ausgefallen. Vielleicht fährt die Bahn morgen wieder.

RE6/RE7/RE70/RB61/RB71: Kein Blitzeinschlag, aber tortzdem Betrieb zwischen Hamburg und Elmshorn komplett eingestellt seit etwa 15.30 Uhr mit offener Prognose. Das Stellwerk Pinneberg ist ausgefallen. Zudem zwischen Elmshorn und Neumünster seit dem Mittag erhebliche Fahrzeitverlängerungen wegen Infrastörung. Ein Bahnübergang ist kaputt.

Wer jetzt über Segeberg ausweichen will...

RB Bad Oldesloe - Neumünster: Den ganzen Tag heute Ausfall jeder zweiten Fahrt wegen Personalmangels.

Wer jetzt über Lübeck-Eutin ausweichen will:

RB/RB Lübeck-Kiel: Ausfälle und teils erhebliche Verspätungen wegen Personalmangels und einer weiteren Bahnübergangs-Störung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2026 17:06 von Herbert.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Bahn gibt sich alle Mühe, keine ernsthafte Alternative zum Auto zu sein.
War es anfang des Jahres das kalte Wetter, ist es jetzt das warme Wetter....
Das Wetter macht der Bahn im Regionalverkehr um Hamburg zu schaffen.

- Schweriner Strecke: Bei Pritzier kippte gegen 10.15 Uhr ein Baum ins Gleis. Die Strecke ist nach 1,5 Stunden wieder frei.
- Lübecker Strecke: Bei Bargteheide kippte gegen 12.30 Uhr ein Baum ins Gleis. Die Strecke ist nach 2 Stunden wieder frei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen