Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

[www.facebook.com]

Stand: 13.08.2026 19:34 Uhr

In einem Regionalzug von Hamburg nach Cuxhaven musste am Mittwoch ein Fahrgast aus der Zugtoilette befreit werden. Die Tür ließ sich weder von innen noch von außen öffnen, wie die Bahntochter Start Unterelbe bestätigte. Sie richtet den Bahnverkehr auf der Strecke aus. Bahnmitarbeiter riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte schlugen am Bahnhof Harburg das Fenster der Zugtoilette ein. Mit einer Leiter halfen sie dem Mann auf die Gleise.

Dabei gibt es start unterelbe gar nicht mehr da hat die redaktion mal wieder nicht aufgepasst.
Zitat
sylt33
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.ndr.de]

[www.facebook.com]

Stand: 13.08.2026 19:34 Uhr

In einem Regionalzug von Hamburg nach Cuxhaven musste am Mittwoch ein Fahrgast aus der Zugtoilette befreit werden. Die Tür ließ sich weder von innen noch von außen öffnen, wie die Bahntochter Start Unterelbe bestätigte. Sie richtet den Bahnverkehr auf der Strecke aus. Bahnmitarbeiter riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte schlugen am Bahnhof Harburg das Fenster der Zugtoilette ein. Mit einer Leiter halfen sie dem Mann auf die Gleise.

Dabei gibt es start unterelbe gar nicht mehr da hat die redaktion mal wieder nicht aufgepasst.

Moin,

du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass der durchschnittliche Journalist informiert ist wie ein Eisenbahninteressierter? Alle HUXL-Wagen tragen trotz Betreiberwechsel weiterhin start-Logos, auch die Loks. Wenn der durchschnittliche Redakteur jetzt einen Text schreibt: Was sollte Anlass geben, zu recherchieren, ob der Betreiber wirklich Start ist? Steht dran - also wirds schon stimmen.

Bei DSO drüben und in vielen Gruppen wird auch gern "DB Start" geschrieben. Das gibt und gab es nie. Regionalverkehre start Deutschland bzw. start Unterelbe sind die Namen, oder jetzt DB Regio Nord. Und das schreiben Eisenbahninteressierte konsequent falsch.

Aber was mach ich mir die Mühe, die Fahrgäste steigen da auch nach bald 10 Jahren noch in den Metronom nach Hamburg, weil die LNVG-Dostos halt "Metronom" sind. Erst gestern sah ich wieder einen nicht-HUXL-Dosto, wo noch die entfernten metronom-Logos zu sehen waren. Und ab nächstem Jahr ist diese Aussage eben auch nicht mehr falsch.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

dann sollte man sich lieber über echte Stilblüten mokieren.

Das Abendblatt schreibt heute (online) in einem Artikel über die Altonaer Wohnung von Altkanzler Scholz:

Zitat

...besondere, schutzsichere Sicherheitsfenster für die Wohnung angefertigt...

(So sieht korrekturgelesener Qualitätsjournalismus aus)
Sonnabend, Du nervst!

Mit ein ganz klein bisschen Hirn hättest Du realisieren können, dass schusssichere Sicherheitsfenster gemeint sind. Hat mit Qualitätsjournalismus eher weniger zu tun und mir hat die allgegenwärtige Rechtschreibkorrektur auch schon Eier ins Nest gelegt ...
Moin,

wer hier wohl nervt...

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht verstanden hätte was gemeint war?
Zitat
NVB
die allgegenwärtige Rechtschreibkorrektur

...kann man abschalten, empfieht sich auch.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
NVB
die allgegenwärtige Rechtschreibkorrektur

...kann man abschalten, empfieht sich auch.

Gruß, Matthias

Wo kann man das "Gezicke" hier abschalten?
Jeder bei sich selbst? Super, danke!
Schöner Bericht bei DT5 zum neuen Stellwerk Altona und den weiterhin bestehenden Problemen in Langenfelde.

Aber vorallem: Da steht die DB behauptet es lioege an "fehlerhaft gelieferten Software" - während der Hersteller Hitachi behauptet es liege an aufwendigeren Abnahmeprozesses und verspäteter Planunterlagen. Irgendwie hört es sich so an als dass einer der beiden hier bewusst die Unwahrheit sagt, und versucht die Fahrgäste und Öffentlichkeit zu täuschen? Und ich finde das geht gar nicht...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2026 17:08 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Schöner Bericht bei DT5 zum neuen Stellwerk Altona und den weiterhin bestehenden Problemen in Langenfelde.

Aber vorallem: Da steht die DB behauptet es lioege an "fehlerhaft gelieferten Software" - während der Hersteller Hitachi behauptet es liege an aufwendigeren Abnahmeprozesses und verspäteter Planunterlagen. Irgendwie hört es sich so an als dass einer der beiden hier bewusst die Unwahrheit sagt, und versucht die Fahrgäste und Öffentlichkeit zu täuschen? Und ich finde das geht gar nicht...

Oder beide sagen nicht die Wahrheit und können das auch gar nicht, weil ein Zugeben rechtliche Folgen hätte und u. U. viel Geld oder den Job kosten könnte. Und so zahlen eben die "Dritten".
Zitat
Alter_Wedler
... Oder beide sagen nicht die Wahrheit und können das auch gar nicht, weil ein Zugeben rechtliche Folgen hätte und u. U. viel Geld oder den Job kosten könnte. Und so zahlen eben die "Dritten".

Es ist sogar noch komplizierter ... Gilt im Übrigen auch für Stuttgart 31 und ist der Hauptgrund für die dortige Verschiebung um fünf Jahre..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen