|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 17.07.2026 22:46 |
Zitat
Sascha Behn
Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, wären hier mehr U Bahn als Bahnnutzer könnte das Gefäll im Punkte negative Betriebsqualität anders aussehen.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 17.07.2026 23:58 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.07.2026 10:13 |
Zitat
Koschi1988
... Und wegen den Zugkreuzungen: Dies betrifft pro Stunde nur 1x den RE 6 und in der HVZ noch den RB 60. Man hat also mit dem aktuellen Fahrplan schon eingeplant, dass die Zugkreuzungen kommen wird und somit weniger Züge nach Altona fahren lassen. Spannend wird tatsächlich, wie es ab September im Regelbetrieb aussieht.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.07.2026 16:43 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.07.2026 17:13 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 18.07.2026 20:53 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 10:31 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 12:31 |
Zitat
Koschi1988
Die Ein- und Aussetzer ins ICE-Werk können doch alle über die westlichen Gleise fahren. Dazu brauchte man nicht über die Brücke von Langenfelde fahren.
Ich bin sowieso gespannt, wenn das neue Stellwerk nun nach der Pause aktiv sein wird.Denn auch hier haben einige Signale neue Standorte bekommen und gefühlt scheinen die Abstände geringer zu sein, was dann auch für ein besseren Betrieb sorgen wird.
Man darf gespannt sein!
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 14:30 |
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
Koschi1988
Die Ein- und Aussetzer ins ICE-Werk können doch alle über die westlichen Gleise fahren. Dazu brauchte man nicht über die Brücke von Langenfelde fahren.
Ich bin sowieso gespannt, wenn das neue Stellwerk nun nach der Pause aktiv sein wird.Denn auch hier haben einige Signale neue Standorte bekommen und gefühlt scheinen die Abstände geringer zu sein, was dann auch für ein besseren Betrieb sorgen wird.
Man darf gespannt sein!
Ich hab mal zum neuen Stellwerk eine Frage. Ich hatte im Mai/Juni Bauarbeiten in Höhe Thesdorf. Im Aushang im Treppenhaus stand geschrieben, dass wegen neuer Signaltechnik gebaut wird. Kann es sein, dass die Signale vom neuen Stellwerk bedient werden?
Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass bis Tornesch die ganze Technik erneuert wird. Ich weiß nicht mehr wo.
Pinneberg und Überleitstelle Bickbargen gibt es jeweils ein Stellwerk. Im Bereich Elbgaustraße hatte ich mehrere gesehen, wobei ich dort nicht weiß, wer welchen Bereich in dem Bereich abdeckt.
Auch wenn es indirekt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wenn es aber eine Störung gibt, taucht das hier spätestens wieder auf.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 16:50 |
Zitat
Und zum Thema Eingleisigkeiten, Kreuzungsbahnhöfe und Co: Schaut doch mal in den aktuellen Baufahrplan der Linie RB 82, die gefühlt wieder mehr ausfällt als fährt, weil ein EC- und ein Güterzugpaar täglich über die Strecke fahren. Letztlich kommt der Güterzug zu spät, aber nicht passend zu spät, und man verbiegt die wenigen noch fahrenden Züge stattdessen. Es wird allerhöchste Zeit, die Strecke auszubauen. Leider hat man zu lange nicht sehen wollen, was für eine Rolle diese Strecke spielt, wenn wieder für den Bahnhof Altona oder auf der Verbindungsbahn gebaut wird...
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 17:17 |
Zitat
DT5-Online
Und zum Thema Eingleisigkeiten, Kreuzungsbahnhöfe und Co: Schaut doch mal in den aktuellen Baufahrplan der Linie RB 82, die gefühlt wieder mehr ausfällt als fährt, weil ein EC- und ein Güterzugpaar täglich über die Strecke fahren. Letztlich kommt der Güterzug zu spät, aber nicht passend zu spät, und man verbiegt die wenigen noch fahrenden Züge stattdessen. Es wird allerhöchste Zeit, die Strecke auszubauen. Leider hat man zu lange nicht sehen wollen, was für eine Rolle diese Strecke spielt, wenn wieder für den Bahnhof Altona oder auf der Verbindungsbahn gebaut wird...
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 17:41 |
Zitat
Sören
Immerhin haben es "Vollständige Elektrifizierung und abschnittsweise zweigleisiger Ausbau" der Strecke in der Landesnahverkehrsplan für 2027-2031 geschafft. Drücken wir die Daumen, dass das auch wirklich passiert.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 19.07.2026 20:48 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 20.07.2026 00:26 |
Zitat
In der Masse an Fahrplanänderungen habe ich diesen SEV nicht entdecken können, vielleicht eine Betriebsstörung?
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 20.07.2026 00:44 |
Zitat
Herbert
Sonntag Abend ist Elmshorn - Pinneberg wieder gesperrt, denn bei Bauarbeiten soll ein Kabel beschädigt worden sein.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 20.07.2026 16:36 |
Zitat
MisterX
Du meinst nächsten Sonntag, den 26.07.?
Das dürfte dann die ersten Anreisenden zum WOA betreffen.
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 21.07.2026 13:52 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 21.07.2026 15:02 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 21.07.2026 22:08 |
|
Re: Sammelthread Störungen Regionalverkehr Hamburg [1] 21.07.2026 22:44 |
Zitat
Koschi1988
Ich bin nächste Woche auf den Wacken-Open-Air Anreiseverkehr, die mit ÖPNV anreisen wollen.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, fahren die Züge immerhin bis Pinneberg, aber es kann tagsüber in der Woche dann sehr voll werden.