Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 11:34 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 17:44 |
Zitat
Netzspinne
Links hinter der Wand müsste hiernach ein Hohlraum sein.
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 19:26 |
Zitat
Netzspinne
Noch viel interessanter fand ich, wie man sich das denn vorstellt, wenn man es eines Tages bauen wollte. Richtung "Hittfeld" (wohl doch ehr Eissendorf/Buchholz) könnte der neue Tunnel als Rampe unter der Lauterbachstraße entstehen. Aber wie geht es denn vom Herbert-Wehner-Platz aus weiter? Das bestehende Tunnelbauwerk, eben besagter Bunker, nimmt die gesamte Straßenbreite mit seinen drei Gleisen und zwei Bahnsteigen ein. Ein weiterer Tunnel (mit Bahnsteig) hat dort keinen Platz. Einzige Möglichkeit wäre ein Röhrentunnel a´la Gänsemarkt, der der Länge nach unter dem Bestandsbahnhof liegen würde. Oder möchte man den Bahnsteigtunnel als Röhre unter dem Bereich Hölertwiete anlegen? All das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Das wäre alles mit imensen Kosten verbunden. Und das muss den Planern auch Anfang der 80er schon klar gewesen sein. Ich denke ehr, dass man diese Planung nie wirklich ernst genommen hat.
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 20:01 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 20:08 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 22:15 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 23:25 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 23:28 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 10.02.2013 23:59 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 11.02.2013 00:51 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 11.02.2013 01:07 |
Hätte eine gewisse Logik. Wer nach Neugraben will, steigt "oben" ein, wer nach Hittfeld dann "unten" und Richtung Hamburg fahren beide Züge am gleichen Bahnsteig, so dass man den nehmen kann, der zuerst kommt.Zitat
Arne
Ich könnte mir vorstellen, dass man stadtauswärts den Abzweig bereits vor dem Bahnhof Harburg-Rathaus eingeplant hat, weil der stadtauswärtige, bestehende Harburg-Rathaus-Bahnsteig noch ein Stück weiter Richtung Neugraben endet als der Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof und zudem unmittelbar dahinter die Steigungsstrecke nach Heimfeld beginnt. Da hätte man kaum noch eine Ausfädelung einbauen können.
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 11.02.2013 23:40 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 02:17 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 08:45 |
So interpretiere ich auch die Lage der Ausbuchtungen der Strecke laut Grundkarte.Zitat
slhh
Vielleicht wollte man dort keine Weiche einbauen, sondern das südliche Gleis fest der Strecke von Eißendorf zuordnen und den Verkehr von Neugraben nur über das mittlere Gleis führen. Dann könnte die Bahnsteigkante für das südliche Gleis entsprechend dem neuen Gleisverlauf angepasst werden. Wenn man eine Streckenverzweigung realisiert, würden vermutlich keine Züge mehr dort enden.
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 13:50 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 14:02 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 14:40 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 16:39 |
Zitat
slhh
Vielleicht wollte man dort keine Weiche einbauen, sondern das südliche Gleis fest der Strecke von Eißendorf zuordnen und den Verkehr von Neugraben nur über das mittlere Gleis führen. Dann könnte die Bahnsteigkante für das südliche Gleis entsprechend dem neuen Gleisverlauf angepasst werden. Wenn man eine Streckenverzweigung realisiert, würden vermutlich keine Züge mehr dort enden.
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 17:02 |
Re: Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus? 12.02.2013 18:33 |