Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abzweig zw. Harburg u. Harburg-Rathaus?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat
christian schmidt
Eigentlich zeigt die Bauvorleistung vor allem dass damals da jemand mal mitgedacht hat. Man stelle sich mal vor wie viel einfacher der Bau der U4 zur Horner Geest wäre wenn Horner Rennbahn auch sowas hätte.

Nicht bedeutend, weil sich die Vorgaben in den letzten 40 Jahren geändert haben. Man baut Horner Rennbahn neu, weil man nicht möchte, dass 2 Strecken sich an einem Bahnsteig treffen. Dies wäre in Harburg Rathaus nicht ins Gewicht gefallen, weil der Bahnhof nun dreigleisig ist, hätte bei Horner Rennbahn aber nur wenig geändert. Dazu kommt, dass das Ziel Jenfeld / Horner Geest erst sehr jung ist. Früher ist man immer von einer Verlängerung nach Oststeinbek oder Glinde ausgegangen, wie der FNP und die viergleisige Station Billstedt zeigt.
Oh ich meine nicht dass die Stadt bei der U-Bahn unbedingt schlechter plante, denn geplant war ja eine Abzweigung in Billstedt - Pech gehabt. Ich meine nur wie viel einfacher Horner Rennbahn wäre wenn es da vorher wie Harburg Rathaus aussähe…
Nun ja, ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Der Grund: Die Pläne für eine S5 und S6 nach/ab Neugraben.
Neugraben ist ja aus betrieblicher Sicht gewählt worden, weniger im Sinne der tatsächlichen Nachfrage.

Mit diesem Hintergrund wäre eine Umklappung der "Überkapazitäten" S5 oder S6 auf eine neue Strecke ab Harburg-Rathaus eigentlich erneut prüfenswert. Der Nutzen der neuen Linien würde voraussichtlich stark ansteigen. Neben der S-Bahn unter der Eißendorfer Straße wäre perspektivisch auch die Weiterführung der U4 südlich Bhf. Harburg zu skizzieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 12:00 von Boombastic.
Versteh ich jetzt nicht? Wieso aus betrieblicher Sicht? Harburg Rathaus hat doch ein drittes Gleis, wieso sollte man da plötzlich nicht mehr wenden können?
Zitat
Boombastic
Nun ja, ich hole diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Der Grund: Die Pläne für eine S5 und S6 nach/ab Neugraben.
Neugraben ist ja aus betrieblicher Sicht gewählt worden, weniger im Sinne der tatsächlichen Nachfrage.

Mit diesem Hintergrund wäre eine Umklappung der "Überkapazitäten" S5 oder S6 auf eine neue Strecke ab Harburg-Rathaus eigentlich erneut prüfenswert. Der Nutzen der neuen Linien würde voraussichtlich stark ansteigen. Neben der S-Bahn unter der Eißendorfer Straße wäre perspektivisch auch die Weiterführung der U4 südlich Bhf. Harburg zu skizzieren.

Das ist richtig, allerdings bezweifle ich, dass Eißendorf bei jetzigem Stand S-Bahn würdig wäre bzw. die S-Bahn sich rentiert. Größere Wohnungsbauprojekte sind dort jedenfalls meines Wissens nicht geplant. Hier wären auch wohl maximal 2-3 Stationen nötig. Eine U4 unter der Winsener Straße macht aber durchaus sinn.
Zitat
NWT47
Hier wären auch wohl maximal 2-3 Stationen nötig. Eine U4 unter der Winsener Straße macht aber durchaus sinn.

Bei 2-3 Stationen wäre dies kein Mehraufwand an Umläufen. Damit käme man entweder zur Asklepios Klinik oder bis zum Strucksbarg, letzteres mit längeren Haltestellenabständen.

Eine U4 entlang der Winsener könnte ihr Ende dann in Marmstorf finden und die versprenkelten Stadtteilzentren abklappern. Die Haltestellenabstände wären hier überdurchschnittlich lang, aber das sehe ich nicht als Problem, da die U4 dann nicht primär der Feinerschließung dienen würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 14:36 von Boombastic.
3 Stationen sehe ich als Maximum ohne weiteren Umlauf an,
Die. 1. Station könnte unter der Eißendorfer Str. zwischen Mehringweg und Am Exerzierplatz sein
Die 2. Station unter der Denickestraße beim AK Harburg
Die 3. in Eißendorf beim Strucksbarg in Nord-Süd Lage.
Eine 4. Station könnte eine Verlängerung bis Marmstorf sein, halte ich aber nicht für sinnvoll und würde wohl einen Umlauf mehr bedeuten.
Meine Buntstifte finden Lübbersweg - Up de Wiemen - Buchholzer Weg - Rüstweg (mit Neubaugebiet & P&R) - Hittfeld am schönsten. (Und S-Bahnlinien werden sicher nicht nach der Anzahl der Umläufe geplant...)
Zitat
christian schmidt
Meine Buntstifte finden (...) am schönsten.

Ich denke, in diesem Forum ist es nicht verwerflich Ideen zu äußern und auszutauschen - egal ob realistisch oder nicht. Dann auch gerne mit begründetem Kontra. Hältst Du denn einen Abzweig östlich Harburg Rathaus für untersuchenswert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen