Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom Nachtverkehr
geschrieben von STD21 
Metronom Nachtverkehr
11.05.2013 21:29
Der Metronom plant auf der Strecke nach noch nicht bestätigten Angaben eines Mitarbeiters am Wochenende und Feiertag einen Durchgehenden Nachtverkehr zwischen Hamburg-Stade-(Cuxhaven) (ohne S-Bahn-Halt, diese werden weiterhin nicht bedient).
Wie findet ihr diese Idee ?
Der Metronom wird in Kürze eine Mitteilung darüber auf Facebook bekannt geben.

STD21
Wäre es nicht schlauer die S-Bahn einfach auch nachts stündlich nach Stade fahren zu lassen?

Dann hätten alle was davon und die S3 ist ja von Stade aus genauso schnell wie der Metronom, aber mit Logik kommt man heutzutage ja nicht mehr weit...
Und wie wollt ihr die S-Bahn bis Cuxhaven bekommen? Oder warum steht Cuxhaven da in Klammern?
Ab Stade kann der Metronom ja gerne fahren, ab dort hält der ME ja überall...
Re: Metronom Nachtverkehr
12.05.2013 15:10
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wäre es nicht schlauer die S-Bahn einfach auch nachts stündlich nach Stade fahren zu lassen?

Generell schon, leider musst Du hier auch die Folgekosten bedenken. Der metronom hat genau einen Anfangsbahnhof in Hamburg und hält in Hamburg nur noch ein weiteres Mal, nämlich in Harburg. Die S-Bahn müsste in Pinneberg/Elbgaustraße/Altona beginnen und wäre so deutlich langsamer und teurer da mehr Geld an DB Netz & DB S&S gehen würde für die Netzbenutzung im Hamburger Raum und in Niedersachsen (jedenfalls ist so mein Kenntnisstand über das Prozedere), zumal die S-Bahn wesentlich länger bräuchte (Es sei denn die LNVG trägt auch hier die Kosten auf Hamburger Gebiet, zumal die S-Bahn ja eh schon bis Neugraben fährt). Am besten wäre es zu evaluieren, wo überhaupt nächtliche Halte sinnvoll wären und ob man den ME dann nicht da halten lassen sollte. Und wenn man schon eine S-Bahn sich des Nachts wünschen würde, dann hier auch mehr als Express S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 15:11 von Pille.
Die S-Bahn fährt nachts bereits.
Äh, Pille, für ne Nacht-S-Bahn nach Stade müsste man doch eh nur ein paar Fahrten ab Neugraben verlängern, da wir am Wochenende schon einen durchgehenden Nachtverkehr bis Neugraben haben. Unter der Woche wirds wohl weiterhin keinen Nachtverkehr geben.
Zitat
STD21
Der Metronom plant auf der Strecke nach noch nicht bestätigten Angaben eines Mitarbeiters am Wochenende und Feiertag einen Durchgehenden Nachtverkehr zwischen Hamburg-Stade-(Cuxhaven) (ohne S-Bahn-Halt, diese werden weiterhin nicht bedient). Wie findet ihr diese Idee ?

Hallo,

ist ja schön, wenn Metronom sowas plant. Metronom wird doch sicher nicht eigenwirtschaftlich die Dienste anbieten?!

Die zuständigen Besteller der Nahverkehrsleistungen in Niedersachsen und Hamburg werden sich sicher was dabei gedacht haben...


Gruss
Dirk

Gruss
Dirk
Re: Metronom Nachtverkehr
12.05.2013 21:48
Stimmt das mit dem Nachtverkehr an den Wochenenden hatte ich so nicht bedacht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung :D
Re: Metronom Nachtverkehr
13.05.2013 16:14
Es ist geplant eben bis Stade zu fahren nachts am Wochenende Ende Mai 2013 wird es dazu eine Entscheidung geben.
Das Land Niedersachsen will nur bis Stade fahren, aber der Landkreis Cuxhaven, aber bis Cuxhaven, aber davon gehe ich nicht aus.
Re: Metronom Nachtverkehr
16.05.2013 14:59
Was sind denn das für "nicht bestätigte Angaben eines Mitarbeiters"? Nicht böse sein... aber war das jemand, der da wirklich in Planungen involviert ist? Oder hat Schaffner XY nur mal etwas läuten hören?

Für mich hört sich die Geschichte doch arg merkwürdig an. Stündlich S3-Züge von Neugraben bis Stade weiterfahren zu lassen, dürfte alles in allem deutlich preiswerter sein, als zwischen Hauptbahnhof und Neugraben Parallelverkehr auf den Fernbahngleisen anzubieten, in Neugraben selbst aber keine (oder aber bei geplantem Halt am Bahnsteig 4/5 eine sehr umständliche) Umsteigemöglichkeit zu bieten.
Re: Metronom Nachtverkehr
16.05.2013 19:57
Diese Information kommt direkt aus Uelzen und wird ende Mai entscheiden, danach werde ich dazu auch mehr sagen...
Naja, wenn, wird das wohl eh vor dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember nichts werden. ;)
Re: Metronom Nachtverkehr
16.05.2013 20:51
Davon ist auszugehen...
Re: Metronom Nachtverkehr
02.07.2013 19:56
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird es auf der Strecke Hamburg-Stade-(Cuxhaven) einen Durchgehenden Nachtverkehr im Stundentakt am Wochenende und Feiertags geben.
Auch wird es auf der Strecke Hamburg-Lüneburg-(Uelzen) einen Durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende und Feiertags geben.
Quelle. Hotline Metronom, Infos werden in Kürze Veröffentlicht...
Na, da bin ich mal gespannt. "Durchgehender Nachtverkehr im Stundentakt" hieße für Metronom am Sonntag eine Leistungsausweitung um satte 40 % - und das, wo heute der erste Zug um 8.30 Uhr in Cuxhaven einrollt.
Wow - und das lohnt sich???
Nach Lüneburg kann ich das noch verstehen;
nach Bremen auch noch.
Auf der Strecke nach CUX bis nach Stade versteh ich's auch (aber das deckt die S-Bahn wohl besser ab), aber nachts bis nach Cuxhaven durch?
Machen die das auf Bestellung durch's Land oder auf eigene Rechnung?

Da bin ich mal gespannt, wie lange das hält.
(Sowas will ich auch in SH...)
Ich gehe eher davon aus, dass dann nur bis Stade gefahren wird... Bis nach Cuxhaven wird wohl kein Aufgabenträger finanzieren bei dem zu erwartenden (sehr minimalem) Fahrgastaufkommen.
Re: Metronom Nachtverkehr
03.07.2013 10:52
Interessant wird es, an welchen Stationen der ME zwischen Neugraben und Stade hält. Fährt er den normalen Fahrplan, stehen Neukloster, Dollern und Agathenburg ohne Nachtverkehr da. Nach Cuxhaven halte ich auch für arg übertrieben. Lüneburg und Bremen machen aber auf jeden Fall Sinn! Nur von Bremen war oben keine Rede...
Re: Metronom Nachtverkehr
03.07.2013 13:35
Ich will kein Spielverderber sein, aber wartet erstmal ab, ob es diesen Nachtverkehr WIRKLICH geben wird. Mir kommt die Informationsquelle etwas merkwürdig vor. Dass die Metronom-Hotline Informationen an Anrufer rausgibt, die noch gar nicht "offiziell" veröffentlicht sind, halte ich für... zumindest zweifelhaft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen