Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
Re: Ansagen
10.07.2013 23:20
Zitat

"Dieser Zug fährt nach Wandsbek-Gartenstadt. Sie haben Anschluß zur U3 in Richtung Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig."

Dieser Satz wird aber schon ziemlich lange angesagt, seit mehr als einem Jahr glaube ich.

Paddy
Re: Ansagen
11.07.2013 08:46
Zitat
PrettyP
Zitat

"Dieser Zug fährt nach Wandsbek-Gartenstadt. Sie haben Anschluß zur U3 in Richtung Kellinghusenstraße am selben Bahnsteig."

Dieser Satz wird aber schon ziemlich lange angesagt, seit mehr als einem Jahr glaube ich.

Hab ich noch nie so gehört - das "Sie haben Anschluss..." finde ich neu. Ingrid sagte immer "Übergang...". Wenn das schon länger so war, habe ich es nie wahrgenommen (abgesehen davon fahre ich normalerweise selten dort)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Ansagen
11.07.2013 12:02
und wenn man aus Kellinghusenstraße Richtung Barmbek kommt, ist die Ansage auch nicht verbessert worden. Auch die neue Ansage weist immer noch nur darauf hin, dass man zur S1 und zur U3 Richtung Wandsbek-Gartenstadt umsteigen kann. Dass es auch Richtung Berliner Tor weitergeht, wird nicht erwähnt. Hier muss nachgebessert werden. Schließlich enden viele Züge in Barmbek.
Dafür hatte gestern der Zugführer eine sehr ausführliche Ansage gemacht, die man sogar sehr gut verstehen konnte. Er hat auf alle Umsteigemöglichkeiten zur U3 mit Bahnsteig- und Gleisangabe hingewiesen.
Re: Ansagen
11.07.2013 15:54
Danke für die Blumen.
Re: Ansagen
11.07.2013 16:29
Ich fahre ja sonst selten U-Bahn, aber heute war es mal wieder so weit. Ich find die neuen Ansagen ziemlich gut und vor allem etwas verständlicher als die alten. Auch diese dröge Stimme von der alten Sprecherin hat mir nicht wirklich gefallen. Das hat sich dann ja jetzt erledigt.
Re: Ansagen
11.07.2013 20:25
Zitat
STZFa
Danke für die Blumen.
warst du das? 9:54 in Barmbek?
Man hat gemerkt, dass es dir Spaß macht. Und es war sehr gut zu verstehen! Bravo!
Re: Ansagen
12.07.2013 02:21
9:54h, dann macht das noch einer? Frechheit, ich werde den Kollegen der Frühschicht die Hammelbeine lang ziehen! :-)
Aber gut zu wissen das das Servicedenken bei mehreren Kollegen zu finden ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2013 02:24 von STZFa.
Re: Ansagen
12.07.2013 23:18
Zitat
Weserspucker
Hatte vergangenes WE das Vergnügen, in einem komplett runderneuerten DT4 (neue Sitze, neue Türschließsignale, neue Ansagen) zu sitzen und auch ab Wandsbek-Gartenstadt in einem DT3 die neuen Ansagen zu hören. Von der Tonqualität her sind sie m.E. wesentlich klarer und verständlicher als die alten. Das "Zurückbleiben bitte" empfinde ich im Gegensatz zu vielen hier überhaupt nicht als aufdringlich. Der Tonfall ist doch genau richtig. Immerhin ist dieses eine Aufforderung, jetzt nicht mehr ein- oder auszusteigen, da sollte schon ein wenig "Nachdruck" sein. Einzig "Lübecker Straße" wurde komisch ausgesprochen, da fehlte das B ;-) Ansonsten topp!

Ich habe bisher nur wenige Male die neue Ansage gehört, aber ich kann an dieser bei den bisher gehörten Dingen keine Schwachpunkte feststellen.

Gerade das "Zurückbleiben bitte" ist voll ok. Bei Frau Metz war die erste Version völlig verunglückt und auch im Betrieb umstritten. Die zweite Version war da schon besser, aber wirklich den Nerv traf sei auch nicht. Das jetzt so, finde ich ok.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Ansagen
13.07.2013 13:22
Ich habe gestern auch zum ersten Mal die neuen Ansagen gehört - endlich wieder eine normale Hoheluftbrücke (auch wenn momentan ja immer noch die Zusatzansage vom Fahrpersonal wegen der Sperrung am E.B. dazukommt). Verständlichkeit war auch sehr gut und ich finde die Ansagen insgesamt angenehmer als die alten, insbesondere klingen sie fröhlicher. Das alte "Nächster Halt" mochte ich gar nicht.

Was ich merkwürdig fand: bei dem "Zurückbleiben bitte" war der letzte Teil des "bitte", also sowas wie "itte", auch innen laut zu hören. Gehört das so? Und vorgestern Abend hatte ich nur Fahreransagen mit Doppelgong davor. (alles U3/DT3)
Re: Ansagen
16.07.2013 18:15
Zitat
Jan Borchers
Ich habe bisher nur wenige Male die neue Ansage gehört, aber ich kann an dieser bei den bisher gehörten Dingen keine Schwachpunkte feststellen.

Gerade das "Zurückbleiben bitte" ist voll ok. Bei Frau Metz war die erste Version völlig verunglückt und auch im Betrieb umstritten. Die zweite Version war da schon besser, aber wirklich den Nerv traf sei auch nicht. Das jetzt so, finde ich ok.

es ist wie alles im leben: man muss sich dran gewöhnen. bin allerdings voreingenommen, weil ich ein kleiner fan von frau metz bin. ich finde, die hat eine total sympathische stimme. und wie ich aus persönlicher erfahrung sagen darf: sie ist auch ein total netter & lieber mensch.:-))

"zurückbleiben, bitte!" - ach komm, egal mit welcher stimme, es wird regelmäßig ignoriert.

letztlich gefallen mir persönlich die neuen ansagen, je öfter ich sie höre. sind sie nötig? nein.-reine geldverschwendung.

hab ich dir, lieber jan, mal erzählt, das ich den DT4 fahren durfte? das war sooooo cool. ich beneide dich! :-)

lieben gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Ansagen
16.07.2013 18:22
Unterschreib ich.

Nachdem ich nun zwischenzeitlich auch öfters in Hamburg war, muss ich sagen, man gewöhnt sich wirklich dran.
Ich "häng" zwar auch ein wenig an den alten Ansagen, aber alles hat nunmal ein Ende. (Außer ein U-Bahn-Zug, der hat Zwei)
Re: Ansagen
16.07.2013 20:19
Eine Beschwerde habe ich doch: Warum werden bei den Hauptbahnhof-Haltestellen noch immer die einzelnen U-Bahn-Linien genannt anstatt zu sagen "Übergang zu allen U- und S-Bahn-Linien, sowie zum Regional- und Fernverkehr", ähnlich wie bei der S-Bahn? Die Zeiten, als noch in Hauptbahnhof Süd angesagt wurde "Übergang zur U3, S- und Fernbahn" sind ja schon längst vorbei und selbst bei den Bussen ist von "allen U- und S-Bahn-Linien" die Rede (was indirekt sogar ein Argument dafür ist, HBF Süd und Nord in Hauptbahnhof umzubenennen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
LH
Re: Ansagen
16.07.2013 20:45
Zitat
Ringbahn
was indirekt sogar ein Argument dafür ist, HBF Süd und Nord in Hauptbahnhof umzubenennen

Ich halte die Trennung schon für sinnvoll.
Von U1 -> U2/4 steigt man sinnvollerweise Jungfernstieg um (außer vielleicht Billstedt <-> Wandsbek).
Und von U2/4 -> U3 steigt man sinnvollerweise Berliner Tor um.
Re: Ansagen
16.07.2013 20:49
Sensationell, die neuen Ansagen. Am Stephansplatz statt drei nur noch zwei Englischfehler.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
16.07.2013 20:57
Wie siehts eigentlich mit der S21 und S31 am Stephansplatz aus? Wer auf die Regionalbahnen am Dammtor verweist sollte auch auf die S-Bahn verweisen wie bis November.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Ansagen
16.07.2013 21:39
Zitat

Ich halte die Trennung schon für sinnvoll.
Von U1 -> U2/4 steigt man sinnvollerweise Jungfernstieg um (außer vielleicht Billstedt <-> Wandsbek).
Und von U2/4 -> U3 steigt man sinnvollerweise Berliner Tor um.

Anzeichen von Logik muss man bei den Ansagen nicht befürchten. Hbf Nord <-> Hbf Süd bei mindestens 300 Metern Entfernung, insgesamt um die 25-30 Meter Höhendifferenz und einem Marsch quer durch einen der belebtesten Plätze Hamburgs - das ist natürlich Unfug. Besonders, wenn direkt vorher und direkt hinterher mindestens ebenbürtige Alternativen für die allermeisten Relationen existieren.

@DT5-online: Stephansplatz kein Hinweis zur S-Bahn - wie schon seit 2009, wenn ich mich nicht ganz irre. Es handelt sich hier immerhin um einen Fußweg von 260 Metern! ;)
Re: Ansagen
16.07.2013 22:06
@Herbert: Dann ist die Regio auch zu streichen!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Ansagen
16.07.2013 22:09
Zitat

@Herbert: Dann ist die Regio auch zu streichen!

Ich habe doch gesagt, dass Anzeichen von Logik nicht zu befürchten sind ;)

(Ja, man kann gewiss irgendwie begründen, warum Fern- und Regionalverkehr angesagt werden. 10 Meter näher dran, größere Bedeutung...)
Re: Ansagen
17.07.2013 20:21
Ich erspare mir jetzt mal das Zitieren, sondern gehe so mal drauf ein.

Daß alle U-Bahnlinien einzeln genannt werden: Wir haben ja eh nur vier ;) Und ich denke, da ist auch ein bißchen Stolz über die U4 bei; überlegt doch mal, daß diese Linie sogar einen eigenen Info-Pavillon am Jungfernstieg bekommen hatte ;) Also, ich find's auch gut, daß jede Nummer genannt wird.

Ich glaube, es wurde hier noch garnicht angesprochen, aber früher wurde bei der U2 am Jungfernstieg nur auf die U1 als Umsteigemöglichkeit verwiesen; daß man Jungfernstieg und Rathaus nun als mehr oder weniger eine Station ansieht, ist Geschmackssache. Einerseits kann man die beiden Bahnhöfe als einen riesigen Bahnhof ansehen, andererseits ist es wohl gerade für Ortsunkundige ein bißchen verwirrend. Naja, irgendwas ist ja immer :D

Zu den neuen Ansagen: Wirklich negativ ist mir bisher nur die englischsprachige Ansage bei Messehallen aufgefallen; statt "Entrance" klingt es wie "Intrance". Wie auch immer: ich gewöhne mich langsam an die neue Stimme und finde sie alles in allem gut.

Die Argumentation, daß die bisherige Sprecherin etwas älter ist und man für künftige Ansagen jemand anderen haben wollte, kann ich so übrigens nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich: Die eine Station, die bis Ende des Jahrzehnts noch gebaut wird, hätte man auch jetzt noch aufsprechen können (oder gibt es geheime Senatspläne für eine U5, U6 und U7? ;) ) Wie auch immer: Vielleicht kann man die "alte Stimme" ja an den Verkehrshistorischen Tagen wieder laufen lassen (irgendwann werden da ja auch DT3 fahren und da müßte das dann gehen)
Re: Ansagen
17.07.2013 20:41
Mich stört bei den neuen Ansagen vor allen, dass es wie herunter gerappelt manchmal klickt.

So gibt es kein Sprachunterschied zwischen z.B. Horner Rennbahn und Legienstraße. Damit meine ich nur, dass man bei den Ansagen nicht merkt, dass Horner Rennbahn zwei Wörter sind, da dazwischen eine kurze Athempause fehlt.

Ganz gut zu merken, wie hinter ein andere gereit alles ist, finde ich kann man an der Ansage der Haltestelle Jungfernstieg der U2 bzw. U4 merken, denn dort kommt die Ansage "Dies ist ein Zug der Linie U2 nach Niendorf" direkt ohne große Pause dahinter.

Dies finde ich etwas störend.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei der Haltestelle Lattenkamp nur "Lattenkam" angesagt wird. Dies finde ich schon bemerkenswert, da ich finde, dass gerade bei der Ansagen "Nächster Halt" das letzte T so betont wird und nun bei Lattenkamp der letzte Buchstabe ganz fehlt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2013 20:43 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen