Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilanz nach sechs Monaten U 4
geschrieben von AJL 
Es wurde hier ja schon oft in endlosen langen Diskussionen über das " für und wieder " der U 4 diskutiert.
Einzelne Personen haben dann geschildert, wieviel Mitreisende sie in ihren Zügen der U 4 hatten.

Aber jetzt sollte es doch langsam mal konkrete Zahlen geben.
Nach der Einführung der Flughafen - S-Bahn wurden alle paar Wochen die Fahrgastzahlen errechnet und in den Medien
bekannt gegeben.
Jetzt, nach einem halben Jahr U 4 gibt es aber überhaupt keine öffentlichen Zahlen. Und das, wo doch alle so gespannt
auf die Nutzung waren.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Erwartungen leider deutlich unterschritten wurden, und man sich
politischen Ärger solange wie möglich aufsparen will.

Oder wer weiß es besser ?
Die Erwartungen waren ja eher gleich 0.
Die HHA und der Senat haben ja gesagt eigentlich lohnt es sich nicht, das die Bebauung noch nicht fertig ist und die U4 ins nichts fährt...
Zitat
AJL
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Erwartungen leider deutlich unterschritten wurden, und man sich
politischen Ärger solange wie möglich aufsparen will.

Welchen politischen Ärger sollte man sich denn aufsparen wollen? Das Ganze war doch eher ein CDU-Prestigeprojekt, für die die Stadtbahnanbindung der Hafencity aufgegeben wurde. Gäbe es nicht noch dieses andere, fast durch die U4 unterfahrene, CDU-Prestigeprojekt könnte man doch als SPD-Senat genüßlich den Mißerfolg auskosten.
Man kann jetzt noch nicht endgültig von Erfolg oder Misserfolg reden, egal wie die U4 nun insgesamt besucht sein mag. Fakt ist, dass die Umgebung/das Einzugsgebiet der beiden bisherigen Haltestellen bis jetzt zu 60-70% bzw im Falle von HafenCity Universität zu 0% fertiggestellt sind.

Das ist doch gerade der Witz gewesen, die U-Bahn zu bauen, bevor da alles fertig ist und es wirklich teuer wird!
Dass die Erwartungen gleich 0 waren, stimmt so nicht:
[www.hamburgportal.de]

35.000 Fahrgäste (Beförderungsfälle......) pro Tag.

Mal schauen, ob das hinkommt. Allein vom Beobachten lässt sich sowas schlecht einschätzen.

Ganz leer fährt die U4 ja nie; an Samstagen ist sie sogar recht voll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 14:30 von BussHamburg001.
Vor allem wird direkt neben der ab August offiziell angefahrenen Endhaltestelle die Brücke über den Baakenhafen eingebaut. Die bringt sicher auch noch was. ;-)
15000 pro Tag? Das waeren also so 65 pro Zug...

PS Die website spricht von 35.000/Tag. Das waeren also 150 pro Zug. Oder mehr als 10 Millionen pro Jahr - so 1.6% aller HVV-Fahrgaeste, oder 3/4 der Zahl der Flughafenreisenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 14:17 von christian schmidt.
@Christian:
Stimmt, habe mich vertippt.
35.000/Tag steht im Artikel.
Aber es etwas genauer weiß es also nach wie vor keiner. Um Schätzungen vor Beginn des Betriebes geht es hier ja nicht - nur um jetzt und heute.

Natürlich wird es genaue Zahlen geben - und jeder weiß, dass wir sie nicht erfahren werden.
Zitat
AJL
Aber es etwas genauer weiß es also nach wie vor keiner. Um Schätzungen vor Beginn des Betriebes geht es hier ja nicht - nur um jetzt und heute.

Natürlich wird es genaue Zahlen geben - und jeder weiß, dass wir sie nicht erfahren werden.

Och, wenn du einen geneigten Bürgerschaftsabeordneten findest wird der Senat die Zahlen schon herausrücken. (Falls es denn schon eine ordentliche Zählung gegeben hat.)
Zitat
BussHamburg001
Dass die Erwartungen gleich 0 waren, stimmt so nicht:
[www.hamburgportal.de]

35.000 Fahrgäste (Beförderungsfälle......) pro Tag.

Mal schauen, ob das hinkommt. Allein vom Beobachten lässt sich sowas schlecht einschätzen.

Ganz leer fährt die U4 ja nie; an Samstagen ist sie sogar recht voll.

35.000 am Tag wenn alles fertig ist ... zum einen wird die Endhaltestelle nur am Wochenende angefahren weil die dazu gehörige Uni noch nicht fertig ist. Dann gibt es jahrelange Verzögerungen im Bau des südlichen Überseequartier.

Insgesamt klar das so nicht die prognostizierte Anzahl Fahrgäste sofort erreicht werden kann. Aus dem Stegreif sowieso nicht. Und die Züge sind nicht nur am Wochenende voll. Mal zur HVZ gefahren? Musste da schon öfter kuscheln!

Das verhält sich wie bei Stadthausbrücke oder Hammerbrook. Nur das bei der U4 halt (noch) überhaupt kein Durchgangsverkehr vorhanden, wie auch.
Es ist jetzt mehr meine persönliche Bilanz:

Die beiden Haltestellen liegen leider ziemlich tief, was ja vor allem auf Überseequartier zutrifft. Irgendwie habe ich nur selten wirklich Lust, via Roll- bzw. feste Treppe von unten nach oben, bzw. umgekehrt, zu gehen/fahren.
Entsprechend nutze ich meistens den Fahrstuhl und bin da auch nicht immer der einzige. Es wäre vielleicht ganz gut, noch mindestens einen zweiten einzubauen.

Schade finde ich immernoch die Tatsache, daß es zwischen Jungfernstieg und Überseequartier keine Haltestellen gibt - aber gut, das wurde hier ja auch schon umfassend diskutiert. Aber ich hoffe mal (eventuell vergebens), daß sich da noch etwas tut, bevor die HafenCity fertig ist.

Was die Fahrgastzahlen anbetrifft: Natürlich sind die immer noch sehr übersichtlich, aber sie scheinen stetig zu steigen.
Man kommt ja auch nicht anders aus der Innenstadt in die HC. Würde die 6 noch in die HC fahren, wäre das sicherlich anders mit den Fahrgästen. Es ist auch irgendwie traurig, dass der tolle prestige Stadtteil keine Metrobuslinie hat ^^
Zitat
HHNights
Die beiden Haltestellen liegen leider ziemlich tief, was ja vor allem auf Überseequartier zutrifft. Irgendwie habe ich nur selten wirklich Lust, via Roll- bzw. feste Treppe von unten nach oben, bzw. umgekehrt, zu gehen/fahren.
Entsprechend nutze ich meistens den Fahrstuhl und bin da auch nicht immer der einzige. Es wäre vielleicht ganz gut, noch mindestens einen zweiten einzubauen.

Verstehe ich das richtig - du nimmst einen wahnsinnig grossen Umweg in Kauf, um nicht mit der Rolltreppe zu fahren? Das will mir gerade nicht so richtig in den Kopf - was stört dich an der Rolltreppe? So lange dauert die Fahrt nun auch wieder nicht - oder kannst du nicht so lange stillstehen?

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
HHNights
Die beiden Haltestellen liegen leider ziemlich tief, was ja vor allem auf Überseequartier zutrifft. Irgendwie habe ich nur selten wirklich Lust, via Roll- bzw. feste Treppe von unten nach oben, bzw. umgekehrt, zu gehen/fahren.
Entsprechend nutze ich meistens den Fahrstuhl und bin da auch nicht immer der einzige. Es wäre vielleicht ganz gut, noch mindestens einen zweiten einzubauen.

Verstehe ich das richtig - du nimmst einen wahnsinnig grossen Umweg in Kauf, um nicht mit der Rolltreppe zu fahren? Das will mir gerade nicht so richtig in den Kopf - was stört dich an der Rolltreppe? So lange dauert die Fahrt nun auch wieder nicht - oder kannst du nicht so lange stillstehen?

Also, man kann auch auf der Rolltreppe gehen - soviel zum Thema "Stillstehen" ;) Aber die ist ja öfter mal "blockiert", weil mittlerweile ja (war hier auch schon mal Thema) die Aufkleber, daß man rechts gehen und links stehen soll, nicht mehr existent sind. Daher geh ich dann meist lieber die feste Treppe hoch - oder nehm eben den Aufzug. Das mache ich Hauptbahnhof Nord ja auch so :)
Und da ich nun schon öfter im Aufzug "begleitet" wurde, kam mir die Idee des Einbaus eines zweiten Aufzuges; liegt aber vielleicht auch daran, daß die Haltestelle sehr groß dimensioniert ist und sich alleine von daher schon ein zusätzlicher Lift lohnen würde.
Zitat
HHNights
...
Also, man kann auch auf der Rolltreppe gehen - soviel zum Thema "Stillstehen" ;) Aber die ist ja öfter mal "blockiert", weil mittlerweile ja (war hier auch schon mal Thema) die Aufkleber, daß man rechts gehen und links stehen soll, nicht mehr existent sind.....

andersrum.....rechts stehen...
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
HHNights
...
Also, man kann auch auf der Rolltreppe gehen - soviel zum Thema "Stillstehen" ;) Aber die ist ja öfter mal "blockiert", weil mittlerweile ja (war hier auch schon mal Thema) die Aufkleber, daß man rechts gehen und links stehen soll, nicht mehr existent sind.....

andersrum.....rechts stehen...

egal wie rum - hält sich eh keiner dran. Meist wird in der Mitte gestanden oder zu zweit nebeneinander...
Verstehe auch nicht warum die Leute immer auf der Rolltreppe festgewachsen sind.

Wenn man auf der Rolltreppe geht, ist man doch doppelt so schnell am Ziel:
- doppelt so schnell wie wenn man die feste Treppe geht
UND
- doppelt so schnell wie wenn man auf der Rolltreppe steht.

Diese banale Erkenntnis scheint sich irgendwie nicht durchgesetzt zu haben.

______

metrobits.org
Das ist die reine Faulheit der meisten Leute. (Gut, es gibt Ausnahmen, wie zB Leute die nicht mehr so gut Treppen steigen können)
also ich benutze die Rolltreppe immer, weil ich dort in der Regel am schnellsten bin. Meistens hab ich auch kein Problem, an den stehenden vorbei zu kommen. (Tschuldigung.....Tschuldigung.....Tschuldigung.....Tschuldigung.....).....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen