Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490)
geschrieben von Christian H. 
Zitat
INW
Zitat
S-Bahner
Auf Grund der verschiedenen Techniken wird es nicht möglich sein die Baureihen "elektrisch" zu kuppeln.

Wenn man sich den weiter oben verlinkten S-Bahn-Vertrag mal zu Gemüte führt, ist immerhin die Rede davon, daß eine Nachfolgebaureihe für die 474 ("491"), die ab 2033 rollen soll, mit der zu 2018 neuen Baureihe 490 sowohl mechanisch als auch elektrisch kuppelbar sein soll, soweit dies technisch machbar ist.

hab ich was verpasst? wo ist der vertrag verlinkt?

vom HVV bekam ich die aussage, dass dieser (zur zeit noch) nicht öffentlich sei
Zitat
BruceMcLaren
hab ich was verpasst? wo ist der vertrag verlinkt?

vom HVV bekam ich die aussage, dass dieser (zur zeit noch) nicht öffentlich sei

Nein, hast Du tatsächlich nicht.
Der Vertrag bzw. genauer gesagt die von Hamburg geforderten Vertragsbedingungen war(en) aber vor kurzem hier im Forum verlinkt -- das muß dann wohl in dem Vertragsverlängerungsthema gewesen sein. Ich finde den Link jedoch grad nicht.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2013 10:15 von INW.
Zitat
BruceMcLaren
vom HVV bekam ich die aussage, dass dieser (zur zeit noch) nicht öffentlich sei

Der Vertrag selbst ist nicht verlinkt, sehr wohl aber die Drucksachen des Senats zum neuen Verkehrsvertrag, welche alle relevanten Fragen beantworten.

Die BR 491 wird sicher nicht elektrisch mit dem 490 kuppelbar sein, ich kann mich auch nicht dran erinnern, diesen Passus gelesen zu haben, was auch keinen wirklichen Snn machen täte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
BruceMcLaren
allein die position der kontakte hat sicher nichts mit der tatsächlichen kuppelbarkeit zu tun.

tatsächlich scheint eine kupplung mit den 474 auf grund der fotos nicht möglich zu sein, weiß jemand es genau?

Die auf dem Bild dargestellte Schaku dürfte wohl eher eine Art "Prinzipskizze" sein. Das oben verlinkte Bild soll einen ersten Eindruck des neuen Triebwagens liefern. Die Lage der Schaku-Kontakte dürfte bei solchen Skizzen eher weniger beachtet werden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 06:14 von Arne.
Wieso kann man erst Züge für eine zusätzliche Linie S32 nach Harburg bestellen, wenn es eine Grundsatzentscheidung für eine S21 nach Kaltenkirchen gibt? Diesen Zusammenhang, den Frank Horch in einem Interview mit Nahverkehr Hamburg äußert, soll mit jemand bitte jemand erklären.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2013 13:12 von Norderstedt.
Vlt. würden die Fahrzeuge, die man für eine zusätzliche Linie nach Harburg Rathaus bräuchte dann auch auf der Strecke nach Kaltenkirchen eingesetzt werden oder entsprechend umdisponiert.
Jetzt hat die neue BR 490 auch schon eine Facebookseite:
[www.facebook.com]
Die Seite ist schon älter, das Teil ist und bleibt hässlich zumindest nach meinem Geschmack.
Zum Thema neue S-Bahnzüge: Was macht eigentlich der 474+ ?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der hat auf alle Fälle seinen eigenen schon etwas länger nicht genutzten Thread:

(Und dürfte noch immer in Neumünster "rumgammeln"?)
Der befindet sich gerade im AW Neumünster. Dort werden die Klimaanlagen wieder ausgebaut, ob noch weitere Umbauten stattfinden und wann er wieder in Hamburg ist entzieht sich meiner Kenntnis.
10 Monate für den Aubau der Klimaanlage (und eventueller anderer Umbauten)? Da lässt man sich aber Zeit. Trotzdem könnte man ab jetzt auch im eigentlich dafür eingerichteten Thema weiterreden.
Das Modell in Ohlsdorf wurde heute tatsächlich "der Öffentlichkeit" vorgestellt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Fotos davon hier:

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Wie weit entfernt von der Frontscheibe befindet sich denn der Arbeitsplatz des Lokführers? Die Führerstand-Tür mit dem Seitenfenster ist ja doch ein gewaltiges Stück zur Fahrzeugmitte versetzt. Sitzt der Lokführer tatsächlich so weit von der Frontscheibe entfernt? Oder bedeutet das in Zukunft bei Abfertigung durch das Seitenfenster (wie auf der Stader Strecke notwendig) jedesmal einen kleinen Fußmarsch durch den Führerstand?
Hab mich auch schon gewundert, das Frontfenster sieht recht klein aus und an der Seite ist ne riesige rote Fläche, bis dann die Seitentür mit einem schmalen Fenster kommt. Sehe da auch keine Ausparungen für Kamera. Ich denke auch, der Fahrer kann im Sitzen wirklich nur geradeaus schauen und hat zu den Seiten ohne Aufstehen oder Kamerasysteme keinen Blick zur Seite

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Hab mich auch schon gewundert, das Frontfenster sieht recht klein aus und an der Seite ist ne riesige rote Fläche, bis dann die Seitentür mit einem schmalen Fenster kommt. Sehe da auch keine Ausparungen für Kamera. Ich denke auch, der Fahrer kann im Sitzen wirklich nur geradeaus schauen und hat zu den Seiten ohne Aufstehen oder Kamerasysteme keinen Blick zur Seite

mfg fox

Stand da nicht noch was von einer neuen EU-Crashnorm? Warscheinlich will man mit der Riesenfront Knautschzone gewinnen.
Der TF wird analog zum Talent 2 etwa in Höhe der Führerstandstür sitzen, kann so durch ihre Fenster zur Seite schauen, auch raus gucken. Nach vorne rechts und links sieht man kaum was, da recht großer Abstand zur Frontscheibe.

Ist aber zB im Stadler KISS auch nicht anders. Die Scheibe ist etwa einen Meter weg, kommt man nicht mal ran, ohne auf das Führerpult zu klettern. Nach vorne rechts links sieht man nichts.
BR 490 sieht jedenfalls um einiges schöner und cooler aus als der DT5.

______

metrobits.org
Das stimmt allerdings. Es muss nur endlich wieder eine schönere außenlackierung für die Nahverkehrszüge her. Das Farbschema Verkehrsrot kommt mit 18 Jahren so langsam in die Jahre und schick war es noch nie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen