Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490)
geschrieben von Christian H. 
Bitte nicht schon wieder umlackieren! Immerhin ist es inzwischen so, dass zumindest nahezu alle aktiven Fahrzeuge halbwegs einheitlich aussehen. Und das Verkehrsrot ist zeitlos (was bei den Pastell-Tönen der 80er/90er Jahre nicht gerade der Fall war...). Mit dem Geld, das für Umlackierungen nötig wäre, kann man wirklich sinnvollere Dinge anstellen!
Was wäre denn eine Alternative zum Verkehrsrot der S-Bahnen? Die S-Bahn-Hamburg GmbH könnte sich ja an den Farben Hamburgs orientieren... ach nee, die sind ja auch rot und weiß...

Knautschzone hin oder her, an die Seiten zwischen Front und Seitentürscheibe hätte ein Fenster platziert werden müssen. Ist sicherlich nur eine Frage der Konstruktion, ob der Wagenkopf mit Fenster genauso "knautschig" ist wie ohne.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Was wäre denn eine Alternative zum Verkehrsrot der S-Bahnen? Die S-Bahn-Hamburg GmbH könnte sich ja an den Farben Hamburgs orientieren... ach nee, die sind ja auch rot und weiß...

Theoretisch bliebe natürlich auch die Möglichkeit, Farben, die zwar nicht im Hamburger Wappen auftauchen, aber dennoch eng mit Hamburg(s Geschichte) verbunden sind in einer neuen Farbvariante aufzunehmen, so z.B. das klassische blau. Alternativ könnte man natürlich auch die Bevölkerung abstimmen lasssen, was für die DB aber m.E. doch eher untypisch und daher nicht zu erwarten wäre, auch wenn es z.B. bei der Wahl der Sitze durchaus sinnvoll wäre, schließlich sind es die Fahrgäste, die später daruf Platz nehmen und nicht irgendwelche hohen Tiere des rot-weißen Konzerns. Mir ist klar, dass auch Kostengründe, Verfügbarkeit und Pflegeleichtigkeit bei solchen Dingen eine große Rolle spielen, was aber nichts daran ändern würde, dass eine solch kleine Beteiligung den gemeinen Fahrgast sicher freuen würde und leztendlich ihm und der Deutschen Bahn zugute käme.

Und nochmal zur Lackierung: Die letzten blau-beigen Züge sind ja beim besten Willen noch nicht lange außer Betrieb bzw. in das heutige rot umlackiert und das reine verkehrsrot somit erst seit wenigen Jahren anzutreffen. Die Periode, bis auch alle alten Fahrzeuge umlackiert wären würde so lange dauern, dass ein Jahre überdauernder Farbmix die Folge wäre, was seitens der DB nicht gewollt sein dürfte, die doch in all ihren Sparten alles farblich so schön "bereinigt" hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2014 21:57 von Bus Nr. 1404.
Was dabei herauskommt, wenn man krampfhaft versucht, Farben von Bus und Bahn zu "modernisieren", kann man an dem fürchterlichen Frankfurter Türkis sehen.

______

metrobits.org
Mich stört das Rot nicht. Es ist eine auffällige und zeitlose Farbe, die sich zudem noch einigermaßen gut sauberhalten lässt (bzw. man sieht den Dreck nicht so schnell...). Anders beim weiß/grau des DT4, dem man eine fehlende Außenwäsche sehr schnell ansieht.

Dass es den durchschnittlichen Fahrgast so sehr interessieren würde, welche Farbe der Zug hat, mit dem er herumfährt, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache er wird sicher, schnell und pünktlich von A nach B gebracht - und die Kiste ist halbwegs sauber. Ob der Zug nun rot, gelb oder blau oder sonstwas ist - es dürfte zumindest in Hamburg egal sein. In Berlin ist die Sache freilich anders. Da gab es ja in der Tat einen kleinen Aufstand, als sich die DB von den klassischen S-Bahn-Farben verabschieden wollte.

Kurzum: Eine andere Außenfarbe der Hamburger S-Bahn würde vielleicht einige wenige erfreuen, kostet aber immens viel Geld... also bitte bleibenlassen!
Zitat
Arne
Kurzum: Eine andere Außenfarbe der Hamburger S-Bahn würde vielleicht einige wenige erfreuen, kostet aber immens viel Geld... also bitte bleibenlassen!

Mit Deiner schlüssigen Klärung über das Farbkleid eines Schienenfahrzeugs für den Ottonormalfahrgast hast Du sicher recht. Allerdings würde sich die Kostenfrage nicht mehr stellen, wenn man eine Lackierung in ein neues Farbschema nur an den neuen Zügen und bei den älteren, die früher oder später auch wieder eine brauchen werden, vornähme. Dann sähe es nur eben über eine lange Zeit ungewohnt (und ungewollt) bunt aus.
Zitat
FoxMcLoud
Was wäre denn eine Alternative zum Verkehrsrot der S-Bahnen?

Graublau RAL 5008. Das ist die Farbe von 471 und 470 und den Hamburger Straßenschildern. Also genau eine richtige Hamburger Farbe. Genau diese Farbe habe ich mir auch schon für 474 und modernisierte 472 gewünscht, allerdings in der Maske vom jetzigen Verkehrsrot. Dann wären die Hamburger S-Bahnzüge durchgehend Graublau RAL 5008 und das Elfenbein-1014 / Ozeanblau-5020 wären eine vorrübergehende Modeerscheinung der 1970er Jahre gewesen.

Zitat
FoxMcLoud
Die S-Bahn-Hamburg GmbH könnte sich ja an den Farben Hamburgs orientieren... ach nee, die sind ja auch rot und weiß...

Das Wappen ist rot-weiß, wenn nicht sogar Verkehrsrot RAL 3020, aber die Straßenschilder sind Graublau RAL 5008. Von daher war das Graublau RAL 5008 der 471 und 470 sehr wohl eine Hamburger Farbe, an der sich die S-Bahn Hamburg GmbH immer noch orientieren kann. Dann allerdings in der Maske des Verkehrsrot der 474 und modernisierten 472 mit den lichtgrauen Streifen in RAL 7035 anstelle der beigen Streifen in RAL 1001. In der 1.Klasse wäre der obere Streifen dann in Verkehrsgelb RAL 1023 zu halten gewesen. BÜ Liliencronstraße hat vor einigen Jahren einmal sehr schöne Simulationen erstellt, wie die 474 in Graublau RAL 5008 der 471 und 470 mit einigen Modifikationen der Deutschen Bahn AG aussehen können.
Zitat
Arne
Eine andere Außenfarbe der Hamburger S-Bahn würde vielleicht einige wenige erfreuen, kostet aber immens viel Geld... also bitte bleibenlassen!

Bei S-Bahnen spielt auch der örtliche Bezug immer eine Rolle. Von daher würde ich mich schon über eine Hamburger Farbe für die Hamburger S-Bahn freuen. Natürlich sollte diese mit einer neuen Fahrzeug-Generation und nicht mit einer Hau-Ruck-Umlackieraktion der vorhandenen Fahrzeuge eingeführt werden. Also nächste Fahrzeug-Generation wieder in Graublau RAL 5008 und die älteren Fahrzeuge werden bei fälligen Neulackierungen dem angeglichen.
Mir gefällt das Verkehrsrot auch. Allerdings würde ich mir auch eine am Design/Farbgebung erkennbare Unterscheidung zwischen verschiedenen Angebotsqualitäten wünschen - und dass bedeutet die S-Bahn sollte meiner Meinung nach nicht genauso wie eine Regionalbahn aussehen. Eine gute Alternative wär wie das andere Hamburger Metro-System aussehen...
Zitat
christian schmidt
Mir gefällt das Verkehrsrot auch. Allerdings würde ich mir auch eine am Design/Farbgebung erkennbare Unterscheidung zwischen verschiedenen Angebotsqualitäten wünschen - und dass bedeutet die S-Bahn sollte meiner Meinung nach nicht genauso wie eine Regionalbahn aussehen. Eine gute Alternative wär wie das andere Hamburger Metro-System aussehen...

Die Farbdiskussion kommt 20 Jahre zu spät. Und sie kommt jetzt erst in Gange. Mit Beginn der Reionalsierung hätte man Zeichen setzen können. Doch das haben die Besteller verschlampt. Das kommt jetzt erst in Gang, siehe Nah.SH, LNVG (dort schon länger), S-Bahn Berlin, Baden-Württemberg und neu NRW. Hier schreiben die Besteller die Farben vor. Hätte man das seitens Hamburg rechtzeitig verstanden zu lösen, wären die 474 nicht umlackiert worden. Aber das alte Stahlblau in Hamburg hat nie wer auf der Rechnung gehabt, es verstarb faktisch bereits 1974 in seligen Behördenzeiten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die Farbdiskussion kommt 20 Jahre zu spät. Und sie kommt jetzt erst in Gange. Mit Beginn der Reionalsierung hätte man Zeichen setzen können. Doch das haben die Besteller verschlampt. Das kommt jetzt erst in Gang, siehe Nah.SH, LNVG (dort schon länger), S-Bahn Berlin, Baden-Württemberg und neu NRW. Hier schreiben die Besteller die Farben vor. Hätte man das seitens Hamburg rechtzeitig verstanden zu lösen, wären die 474 nicht umlackiert worden. Aber das alte Stahlblau in Hamburg hat nie wer auf der Rechnung gehabt, es verstarb faktisch bereits 1974 in seligen Behördenzeiten.

Die 471 und 470 waren nicht Stahlblau RAL 5011, sondern Graublau RAL 5008. Schade, dass das in Hamburg nie jemand auf der Rechnung gehabt hat. Aber noch ist es nicht zu spät, noch könnte mit einer Petition bei der Hamburger Bürgerschaft etwas bewegt werden. Es muss schließlich nicht die originale Kombination aus Graublau 5008 und Beige 1001 sein. Es könnte schon eine Modifikation von Graublau 5008 mit Lichtgrau 7035 sein.
Wenn ich auch fast alles andere kritisiere, bei den Außenfarben der Hamburger Verkehrsmittel gibt es nichts zu meckern, der Status quo mit den warmen Farben ist sehr gut. Kein Änderungsbedarf.

______

metrobits.org
Es war nicht mein Ziel so weit vom Thema abzukommen und Dampf über das Verkehrsrot abzulassen, vielmehr wollte ich etwas anderes zum Ausdruck bringen: Das Aussehen des Zuges wirkt eher unspektakulärer, wenn es beim Verkehrsrot bleibt, egal wie sehr an der Gestaltung gearbeitet wurde. Ist es nicht so, dass die blaue Farbgebung der ET 472 diese Züge letztendlich geprägt und ihnen Charakter verliehen hat?

Das gleiche kann auch über den ET420 gesagt werden, der durch das Verkehrsrot seinen Charme abgelegen musste und heute wie eine Rumpelkiste längst vergangener Zeiten dahinrattert. Eigentlich fühlt man sich ja mit den Dingen sehr wohl, mit denen man gute Erinnerungen verbinden kann. Es ist sehr schön, wenn etwas so beständiges wie ein Eisenbahnfahrzeug auch noch nach Jahren so aussieht und klingt wie immer. Deshalb sollte beim ET490 einer neuen Generation auch die Chance gegeben werden können sich an einen hochmodernem Fahrzeug zu identifizieren und ihn nicht austauschbar zu gestalten, so meine Meinung.

Das Verkehrsrot hat natürlich den großen Vorteil, dass die DB jetzt ein einheitliches Erscheinungsbild hat (endlich, wie einige vielleicht meinen). Nur dadurch ist es objektiv egal, ob man jetzt mit einem ET423, ET424 oder ET490 fährt. Sowohl das neue als auch das alte hat in etwa das gleiche, dann irgendwann langweilige, Erscheinungsbild und die Abnutzung des alten fällt noch stärker ins Auge. Mich würde es nicht stören, wenn heute noch sämtliche ET 472 in blauer Lackierung unterwegs wären. Stellt euch doch mal einen Londoner Route Master in einem VHH/PVG-Silber vor, dann wisst ihr vielleicht, was ich meine.
Zitat
bc2
Das Verkehrsrot hat natürlich den großen Vorteil, dass die DB jetzt ein einheitliches Erscheinungsbild hat

Genau. Ein gutes Beispiel wo der DB ihr Corporate Image wichtiger war als das Informationsbeduerfniss der Fahrgaeste.
Ich finde, dass gerade das verkehrsrot vielen Fahrzeugen wieder mehr "Profil" gegeben hat, vor allem den Lokomotiven, die vorher in orientrot lackiert waren. Ich bin mir sicher, dass auch die BR 471/470 in Verkehrsrot besser ausgesehen hätten, als in oceanblau/beige. Falls wem Langweilig ist, kann er das ja mal zurechtphotoshoppen :)
Zitat
PAD
Ich bin mir sicher, dass auch die BR 471/470 in Verkehrsrot besser ausgesehen hätten, als in oceanblau/beige. Falls wem Langweilig ist, kann er das ja mal zurechtphotoshoppen :)

Aber bitte dann in einem neuem Thread.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen