Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 - aktuelle Umläufe
geschrieben von LevHAM 
Glückwunsch. Ist ja auch nicht das erste Mal...

Gabs früher bei den älteren DTs etc. auch so viele Pannen in den ersten Jahren? Oder liegt das jetzt eher an der in dieser Zeit obligatorischen Elektronik, Software usw.?
INW
Re: DT5 - aktuelle Umläufe
17.09.2013 00:27
Zitat
Bus Nr. 1404
Gabs früher bei den älteren DTs etc. auch so viele Pannen in den ersten Jahren? Oder liegt das jetzt eher an der in dieser Zeit obligatorischen Elektronik, Software usw.?

Wohl eher daran, daß die Fahrzeuge direkt beim Kunden getestet werden müssen.

Schließlich ist jede Metrofahrzeug-Serie ein Unikat, speziell geschaffen für die jeweiligen Anforderungen des Kunden. Der eine will viele Türen für schnellen Fahrgastwechsel, dadurch oft Anfahren und Abbremsen. Der nächste will viele Sitzplätze, dadurch braucht er weniger Einzelleistung, weil das Fahrzeug selbst voll leichter ist. Und der dritte will viele Sitzplätze und viele Türen... Schaut nur mal nach Berlin und dort speziell den neuen IK -- 3 Löcher pro Seite zum Einsteigen, aber nur 16 bis 24 Hocker pro Wagen.

Gruß Ingo
Hat's ihn mal wieder erwischt?

Am Hbf ist er gerade spontan durchgefahren (ca. 14:00 Uhr).
Ich habe heute versucht mich an den Umlauf-Plan von DT5-Online zu halten. Auf Grund der kurzen Umläufe, die die U3 nun in Wandsbek Gartenstadt machen, denke ich, dass der Umlauf-Plan bis zur Wiederaufnahme der Linie U1 nicht gelten wird.

Heute war es z. B. so, dass die U3 in Wandsbek Gartenstadt etwa 2 min früher abfuhr, damit der nächste einfahrende Zug nicht am roten Signal hält und die U3 nach Barmbek wartete dafür in Habichtstraße dann die 2 min ab.

Die Umläufe selbst verkürzt sich um eine Bahn, da der Kehrgleis auch nicht mehr genutzt wird.
Erstmal: Mein Plan ist nicht offiziell sondern basiert auch nur auf Meldungen, beim Samstag gibt es noch Unstimmigkeiten. (>> muss nicht stimmen)
Andererseits: Danke für die Erinnerung, ich hatte den Hinweis vergessen.

Sonntags sollte aber theoretisch alles beim Alten bleiben, da Wandsbek-Gartenstadt gar nicht angefahren wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2013 09:13 von DT5-Online.
Hallo,

ich zur Zeit auf Kur und frage mich grade,
warum die U3 am Sonntag nicht WK äh ...
Wandsbek-Gartenstadt anfährt oder wie
war die Bemerkung gemeint?

Gruß
Kay Ganz
Am Sonntag fährt der einzige verkehrende DT5 nur auf dem Außenring, soweit es mir bekannt ist. Sonntags ab 15:03 vier Runden, habe auch schon alle mindestens ein Mal gesehen. Und immer Barmbek - Schlump - Hbf. Süd - Barmbek. Nie WK (ähm, Wandsbek-Gartenstadt).

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute konnte ich einen DT5 um 18.05 Uhr ab Wandsbek-Gartenstadt benutzen. Um 18.24 Uhr sah ich einen DT5 in Mundsburg, der Richtung Wandsbek-Gartenstadt unterwegs war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Macht der DT5 mal wieder unfreiwillig Pause? Ich sitze nämlich grad in einem wunderbar schreklichen DT3 lzb(921) der in der Fahrplanlage des DT5 fährt.
Heute morgen war der 310 mit dem 312 zusammen unterwegs, 9:18 ab Sierichstraße Richtung Schlump. Kann natürlich sein, daß die beiden später aus dem Verkehr gezogen wurden...
Zitat
DT2 4ever
Macht der DT5 mal wieder unfreiwillig Pause? Ich sitze nämlich grad in einem wunderbar schreklichen DT3 lzb(921) der in der Fahrplanlage des DT5 fährt.

Da hast du eben Schwein gehabt. ;-)

Ich sehe den DT5 momentan so oft, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich oft U-Bahn fahre. Die ganzen Zeiten zu denen ich den seh´ kann ich mir schon gar nicht mehr merken; und dafür Zettel und Stift rauszuholen ist mir dann auch zu viel...
Dass er "nicht nach Fahrplanlage" fährt, kann auch daran liegen, dass einige Züge der U3 weiter bis Farmsen fahren. Morgens die Tour ab 4:18 müsste doch dann auch (da nach Wandsbek-Gartenstadt und außerhalb des 5min-Taktes der U1) bis Farmsen fahren. Und diese Verzögerungen stauen sich natürlich immer weiter. Mein Tipp ist, dass ab kommenden Montag theoretisch alles wieder seine geregelten Gänge gehen sollte wie bis Ende September.

Auch am Tag der deutschen Einheit fuhren - trotz Sonntag (Fahrplantechnisch) - zwei DT5-Einheiten über die U3, welche ich neun Mal gesehen habe. [Nun ja, war ja auch mehrere Stunden in verschiedensten Richtungen auf der U3 unterwegs]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Mir fiel auf, dass zur Mittagzeit nun ein 5-min Takt nach Wandsbek-Gartenstadt mit eingerichtet wurde.

Laut Fahrplan fährt um 13:12 Uhr (ab Barmbek) eigentlich kein Zug nach Wandsbek-Gartenstadt, aber dennoch fuhr da einer. Und dann war das sogar noch ein DT5 :o

Und nein, die U-Bahn hatte keine Verspätung.
Der 5-Min.-Takt bis Gartenstadt auf der U3 steht sogar für diese Woche im Fahrplan auf hvv.de!

Die Frage ist die: Was macht diese Woche so besonders, dass dieser Takt eingerichtet wurde? Grundsätzlich begrüße ich den Takt auch generell!
Zitat
BussHamburg001
Der 5-Min.-Takt bis Gartenstadt auf der U3 steht sogar für diese Woche im Fahrplan auf hvv.de!

Die Frage ist die: Was macht diese Woche so besonders, dass dieser Takt eingerichtet wurde? Grundsätzlich begrüße ich den Takt auch generell!

Hier wurde doch geschrieben, dass die Züge der U3 bis Farmsen fahren. Hängt es vielleicht damit zusammen?
Jetzt sitze ich endlich im DT5. 10:00 ab Wandsbek-Gartenstadt sollte es in der Baustellenzeit klappen.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet: Der DT5 kommt alle 100 Minuten an der selben Haltestelle in derselben Richtung vorbei. Der 2. Zug fährt eine halbe Stunde versetzt vom 1..
Ab Wandsbek-Gartenstadt würde es dann so aussehen
Zug1:
08:20
10:00
11:40
13:20
Zug2
08:50
10:30
12:10
usw.


Zeiten ab sofort ungültig da die Baustelle in Wandsbek-Gartenstadt weg ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2013 20:07 von DT2 4ever.
Einheit 312 befindet sich gerade auf dem Testgleis, gekoppelt an einem DT3. Weiß einer, warum?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Anonymer Benutzer
Re: DT5 - aktuelle Umläufe
05.11.2013 13:29
Zugfahrerausbildung.
Und wozu wird da der DT3 benötigt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen