Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 29.08.2013 15:30 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
BruceMcLaren
Also 59,4 % Verbraucherpreise, 4,0 % Diesel, 32,4 % Personal, 4,2 % Strom
Mit welcher Rechtfertigung erhöht der HVV seine Preise, wenn Butter und Kartoffeln teurer werden? Energie und Personal verstehe ich, aber die Fahrpreise zu erhöhen, einfach nur weil sowieso alles teurer wird, ist unlogisch.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 29.08.2013 19:21 |
Zitat
BruceMcLaren
Ansonsten: Die könnten natürlich auch würfeln, oder irgendeinen anderen komplizierten Modus erfinden, am Ende bleibt, dass die Politik die Fahrpreise bestimmt.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 06:44 |
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Erol
Zitat
BruceMcLaren
Ansonsten: Die könnten natürlich auch würfeln, oder irgendeinen anderen komplizierten Modus erfinden, am Ende bleibt, dass die Politik die Fahrpreise bestimmt.
Dann machen wir es doch wie die Brasilianer. Die sind auf die Straße gegegangen - und die Politik ist eingeknickt.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 08:10 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 09:13 |
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BussHamburg001
Man darf auch nicht vergessen:
ÖPNV betrifft erstmal vielleicht max. 25% (wenn es hochkommt, ältere Brechnungen weisen eher weniger Anteil aus) aller Hamburger_innen, der Rest fährt Auto, Fahrrad oder ist per pedes unterwegs.
Insofern ist es auch verständlich, dass die meisten Steuerzahler einfach nichts allimentieren wollen, was sie gar nicht nutzen.
Ich stimme euch also zu, wenn ihr sagt, dass man in der Politik ansetzen sollte. Der ÖPNV bräuchte dazu eine stärkere Lobby und politische Fürsprecher in Hamburg.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 10:49 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 21:09 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 30.08.2013 21:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Was ich nicht verstehe ist die überproportionale Erhöhung von Kurzstrecken (7%) im Vergleich zu weiteren Strecken (z.B. Großbereich 2%). Ich fand es immer schon wenig nachvollziehbar, dass kurze Strecken im HVV recht teuer sind. Minderung schaffte die Einführung eines Tickets für Kurzstrecken in Abgrenzung zum Nahbereich.
Aber statt diese Orientierung an der Streckenlänge weiter auszubauen folgt jetzt der Gang rückwärts, der Unterschied wird nicht nur proportional kleiner, sondern auch absolut. Warum?
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 06:03 |
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BussHamburg001
...
Insofern ist es auch verständlich, dass die meisten Steuerzahler einfach nichts allimentieren wollen, was sie gar nicht nutzen.
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Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 17:40 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 20:21 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 21:06 |
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Computerfreak
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BussHamburg001
...
Insofern ist es auch verständlich, dass die meisten Steuerzahler einfach nichts allimentieren wollen, was sie gar nicht nutzen.
...
Genau darum wäre der steuerfinanzierte ÖPNV eben die beste Lösung.
Zu einen hätten die 75% Ignoranten endlich einen Anreiz, doch auf den HVV umzusteigen (So dass dann wenigstens 95% HVV nutzen.)
Zu anderen würden die 25%, die bereits den HVV nutzen, finanziell entlastet werden. Oder es stehen deutlich mehr Einnahmen zur Verfügung für Verbesserungen im HVV-Angebot...
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 23:49 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 31.08.2013 23:50 |
Zitat
Glinder
Die Hochbahn will die Einnahmeseite in den nächsten Jahren erhöhen mit mehr Fahrgästen und höheren Fahrpreisen und sie sagt auch gleich dazu warum weil sie erwartet dass die Zuschüsse von der Politik noch weiter zurückgefahren werden. Elste hat neulich darauf hingewiesen dass nur 60 Prozent der Kosten aus Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden. Das muss sich ändern.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 00:10 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 00:15 |
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 06:58 |
Die Schulbusse werden weiterfahren.Zitat
Glinder
Ich bin sicher noch in diesem Jahrzehnt werden einige ländliche Regionen in Deutschland schon ganz ohne ÖPNV sein.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 09:06 |
Zitat
Fette Beute
Die Schulbusse werden weiterfahren.Zitat
Glinder
Ich bin sicher noch in diesem Jahrzehnt werden einige ländliche Regionen in Deutschland schon ganz ohne ÖPNV sein.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 10:37 |
Zitat
Fette Beute
Die Schulbusse werden weiterfahren.Zitat
Glinder
Ich bin sicher noch in diesem Jahrzehnt werden einige ländliche Regionen in Deutschland schon ganz ohne ÖPNV sein.
Re: HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014 01.09.2013 11:01 |
Zitat
Glinder
Hat Großbritannien eine Schuldenbremse? Die Regierung kann viel wollen aber wenn im Haushalt kein Geld da ist dann können die Leute protestieren soviel sie wollen. Dann müssen sie mit dem Fahrrad fahren.
Warum (nur wenn er sich nicht anderweitig um Einnahmen bemüht...)Zitat
Glinder
Die Rechnung ist ganz einfach: der Staat wird ab 2020 keine Zuschüsse zum Betrieb mehr zahlen können und seine Rolle auf Investitionen und Sanierung einiger Bahnen beschränken.
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Glinder
Das wir noch schwer genug und ohne neue Steuern nicht machbar.
Das Zauberwort heißt Rationalisierung in Form von Personalabbau (z.B. fahrerlose U-Bahn). Und das bedeutet mehr U-Bahn als Bus.Zitat
Glinder
Die Unternehmen müssen sehen wie sie die schwarze Null erfüllen und das können sie nur mit mehr Fahrgästen und höheren Fahrpreisen oder die Löhne werden so gedrückt dass die Angestellten ihren Hauptwohnsitz alle in Billiglohnländern haben müssten.
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Glinder
Alles andere sind Sonntagsreden leider. Denn entweder kommt eine Nahverkehrssteuer oder höhere Fahrpreise und wahrscheinlich beides. Da im Benzinpreis schon eine sehr hohe Steuer drin ist kann man sich ausrechnen wie realistisch die Chancen auf neue Steuern sind.
Zitat
Glinder
Für mich sind alle grünen Visionen von einem ÖPNV-Paradies unrealistisch und fand es schon lustig dass in NRW 300 Seiten Papier beschrieben wurden wo der ÖPNV ausgebaut werden müsste wo die Städte das heutige Angebot schon nicht bezahlen können. Man muss nur sehen was in den VU in Deutschland gerade abgeht an Spardruck und dann weiss man wie es in zehn Jahren aussieht.
Zitat
Glinder
Ich bin sicher noch in diesem Jahrzehnt werden einige ländliche Regionen in Deutschland schon ganz ohne ÖPNV sein.