Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV will Fahrkartenpreise erhöhen ab dem 1.01.2014
geschrieben von Veddel 
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Zitat
Fette Beute
Zitat
Glinder
Ich bin sicher noch in diesem Jahrzehnt werden einige ländliche Regionen in Deutschland schon ganz ohne ÖPNV sein.
Die Schulbusse werden weiterfahren.

Die haben aber mit dem normalen ÖPNV nichts zu tun und werden von der Schulbehörde geordert...

Im ländlichen Raum Niedersachsens haben die quasi für die Öffentlichkeit freigegebenen Schulbusse tatsächlich diese Aufgabe. In so manchem Ort würde kein Bus fahren, wäre dort noch eine Schule.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Im ländlichen Raum Niedersachsens haben die quasi für die Öffentlichkeit freigegebenen Schulbusse tatsächlich diese Aufgabe. In so manchem Ort würde kein Bus fahren, wäre dort noch eine Schule.


Grüße
Boris

Da muss man gar nicht mal so sehr in die Ferne blicken. Einfach mal die Busfahrpläne im Kreis Stade angucken. Die außerhalb der Städte Buxtehude und Stade betriebenen, regelmäßig verkehrenden Buslinien kann man an einer Hand abzählen. Viele Regionen des Kreises Stade werden ausschließlich von Schulbussen (oder vom Anrufsammeltaxi) bedient.
Ein Paar Monate hat dieser Therad zwar auch schon auf dem Buckel, aber sofern die Suchfunktion zuverlässig gearbeitet hat, passt die mir unter den Nägeln brennende Frage am besten hier hinein:

Hat irgendjemand eine Übersicht über die Fahrpreisentwicklung in den letzten Jahrzehnten, die soweit zurückreicht wie möglich? Vielleicht zumindest seit Gründung des HVV - für mich waren Teile dessen Geschichte durch zu späte Geburt nicht erlebbar. ;-)
Bürgerschafts-Drucksache 19/6339 bringt dir die gewünschten Zahlen für die Jahre 1990-2010.
Seit Anfang der 90er müsste ich alle haben, vorher ist es leider dünn:




Wenn jemand die älteren hat, kann ich die Grafik gerne erweitern.
Danke für die schnelle "Lieferung"! Ich hoffe die Angabe "Euro" bezieht sich auch auf sämtliche Jahre vor dessen Einführung.
Sehr interessant!

Man sieht unter anderem:
- Kurzstreckenpreise sind mehr gewachsen als Großbereich
- Einzelkarten mehr als Monatskarte
- Wobei bis 1984 ähnlich, seitdem Monatskarten sehr viel weniger

Sind die Preise eigentlich nominal oder inflationsbereinigt?
Zitat
christian schmidt
Sind die Preise eigentlich nominal oder inflationsbereinigt?

Das sind die nominalen Preise, DM natürlich in Euro umgerechnet. Was ich noch gerne hinzufügen würde, wären Preise für Butter, Benzin, Tageszeitung und Ähnliches. Aber die Zahlen muss man erstmal haben.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
christian schmidt
Sind die Preise eigentlich nominal oder inflationsbereinigt?

Das sind die nominalen Preise, DM natürlich in Euro umgerechnet. Was ich noch gerne hinzufügen würde, wären Preise für Butter, Benzin, Tageszeitung und Ähnliches. Aber die Zahlen muss man erstmal haben.

Zumindest ab 1991 findet man die Werte in der Genesis-Online Datenbank auf www.destatis.de unter der Tabellennummer 61111-0006 . Von den 433 Kategorien, in denen Vergleichsdaten für 1991 und 2013 vorliegen, sind die Preise nur in 68 stärker gestiegen als die 66 % für Einzeltickets und Monatskarten im Großbereich. Der HVV steht scheinbar noch ganz gut da, insgesamt sind die ÖPNV-Fahrpreise laut der Statistik um 120% gestiegen, wobei in diesen extremen Wert sicher vor allem die deutlichen Steigerungen in den neuen Bundesländern stecken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2014 16:58 von Lopi2000.
Zitat
christian schmidt



Wenn man nur mal ein Abo fuer die deutschen Millionenstaedte anschaut sieht Hamburg nicht so gut aus:
HVV-Grossbereich: 958,80 Euro pro Jahr
MVV-Innenraum: 689 Euro pro Jahr
VBB-Berlin A B: 722 Euro pro Jahr
VRS-Koeln 1b: 883.20 Euro pro Jahr


Moin,

also das mit München kann nicht stimmem. Weil der Innenraum ist nur bis zur Stadtgrenze. Im Hvv vergleichbar mit Ring A. Den Großbereich
kann man vergleichen wie in München mit den Ringen 1 bis 8, das wären

1095 Euro bei Jährlicher Zahlung.

So und das andere ist München ist nur ca 310,4 km² Groß
Hamburg ca 755 km² Minus 73 km² Hafen, machen immer noch 683 km².

Das heist der Bus oder andere Verkehrsmittel müssen weiter Fahren, es leben mehr Leute in Hamburg aber das kommt nicht so hin mit der Bevölkerungsdichte.

Ok es wird leider alles teurer, aber wir Arbeiter wollen ja auch immer mehr Geld haben =)
Zitat

also das mit München kann nicht stimmem. Weil der Innenraum ist nur bis zur Stadtgrenze.

Feldkirchen, Haar, Pullach, Taufkirchen...? Ne, der Innenraum geht schon weiter. Käffer wie Ellerau oder Quickborn, durch die alle 40 Minuten mal ein Bus rollt, sind zugegeben im MVV-Innenraum nicht enthalten. (Ich kenne jedenfalls keins.)


Die Diskussion nützt eh nichts. Auch die kleine 3-Zonen-Karte kostet im HVV bereits € 855,60/Jahr.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
christian schmidt
Sind die Preise eigentlich nominal oder inflationsbereinigt?

Das sind die nominalen Preise, DM natürlich in Euro umgerechnet. Was ich noch gerne hinzufügen würde, wären Preise für Butter, Benzin, Tageszeitung und Ähnliches. Aber die Zahlen muss man erstmal haben.

Warum nicht statt einzelner Preise den Durchschnitt nehmen? Den Verbraucherpreisindex seit 1945 findet man wenn man VPI Lange Reihe sucht.
Zitat
Herbert
Zitat

also das mit München kann nicht stimmem. Weil der Innenraum ist nur bis zur Stadtgrenze.

Feldkirchen, Haar, Pullach, Taufkirchen...? Ne, der Innenraum geht schon weiter. Käffer wie Ellerau oder Quickborn, durch die alle 40 Minuten mal ein Bus rollt, sind zugegeben im MVV-Innenraum nicht enthalten. (Ich kenne jedenfalls keins.)


Die Diskussion nützt eh nichts. Auch die kleine 3-Zonen-Karte kostet im HVV bereits € 855,60/Jahr.

Was mich mal interressieren würde wie oft die 3-Zonen-Karte überhaupt verkauft wird, verglichen mit anderen Zeitkarten. Gibt es da irgendwo Zahlen?
Neues aus der Monopolverwaltung:

[www.mopo.de]

Lutz Aigner weiß: "Den Fahrgästen ist Qualität wichtiger und die liefern wir.“

Kurze Rückblende:

[www.abendblatt.de], 1987

"Die Deutsche Bundespost ist nach einem Gutachten der renommierten Unternehmensberatungsfirma McKinsey technisch rückständig und zu teuer."
...
"Bei neuen Technologien liegen die Leistungen der Bundespost laut Gutachten 'im unteren Teil des Mittelfeldes'. In vielen entscheidenden Bereichen 'bleibt die Bundesrepublik weit hinter den USA, Großbritannien und Japan zurück'".
..
"Das Ministerium erklärte" [...] "[d]as hohe Innovationstempo der Bundespost sei international anerkannt."


Experten rätseln jetzt, wie es der Hamburger Nahverkehrsbranche gelang, die Strategen der Bundespost nahezu geschlossen zu sich abzuwerben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 18:57 von Herbert.
Zitat
Herbert
Neues aus der Monopolverwaltung:

[www.mopo.de]

Lutz Aigner weiß: "Den Fahrgästen ist Qualität wichtiger und die liefern wir.“

Ich finde die Qualität des ÖPNVs in HH im Vergleich mit anderen Städten ähnlicher Größe deutlich unterdurchschnittlich. Es gibt viel zu wenige Schienengebundene Verkehrsmittel und das große Programm "Modernstes Busnetz Europas" ist nur ein Marketingspruch. Das, was der HVV im Rahmen dieses Programms anstrebt ist in vielen Städten bereits vorhanden, sprich wir müssen erstmal die Anderen einholen, um sie dann überholen zu wollen.
In Punkt Fahrgastinformation finde ich, dass HH die unflexibelste Verbindungssuche hat, sowohl auf der Webseite als auch in der App. Einfache Suche "über" ist bei der einen Suche kompliziert gelöst, bei der anderen gar nicht vorhanden. Oft werden unrealistische Umsteigeverbindungen zwischen Bussen angeboten.
Bei der U-Bahn nerven die kleinen Verspätungen durch interne Betriebsabläufe wie z.B. Rangierfahrten. Da wird oft ein Rangierzug vor dem Planzug auf die Strecke geschickt, so dass der Planzug sich von einem Signalblock zum anderen hangelt.
Mit jeder Preiserhöhung werden diese Kleinigkeiten immer mehr nerven. Schade nur, dass es kaum alternativen gibt. Bei dem Hamburger Wetter ist Radfahren auf längeren Strecken nicht für jeden eine Alternative.

Grüße
Zitat
nordmensch
Ich finde die Qualität des ÖPNVs in HH im Vergleich mit anderen Städten ähnlicher Größe deutlich unterdurchschnittlich. Es gibt viel zu wenige Schienengebundene Verkehrsmittel und das große Programm "Modernstes Busnetz Europas" ist nur ein Marketingspruch.

Es war nirgendwo und nie die Rede von "Modernstes Busnetz Europas"! Das ist falsch und so niemals gesagt worden!
Richtig ist: "modernste Bussystem Europas", das ist ein Unterschied.
Zudem, hat dieser Spruch nichts mit dem HVV zu tun, sondern wurde von dem 1. Bürgermeister ausgesprochen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 20:03 von Heiko T..
Ob nun Busnetz oder Bussystem ist eigentlich egal, da HH in beiden Fällen anderen Städten hinterher hängt und bevor man "das Modernste" wird, muss man erstmal aufholen. Und ob der HVV oder der Bürgermeister es ausgesprochen hat, ändert nichts daran, dass das Angebot unterdurchschnittlich ist und eben für dieses Angebot und diese "Qualität" werden die Preise regelmäßig angehoben.
Du bist ja mehr als ein Witzbold...
Du solltest dich eventuell etwas besser informieren, ob andere Städte wirklich besser sein werden, wenn es erst einmal "alles" läuft und umgesetzt wurde (was das Bussystem angeht).
Die Behauptung mit dem modernsten Busnetz, kommt von dir und weder von dem HVV noch von dem 1. Bürgermeister, somit ist diese schlichtweg falsch.
Wenn man so etwas nicht angepriesen hat, dann kann dieses auch kein "Marketingspruch" gewesen sein, da bringst du grundsätzlich etwas durcheinander!
Somit stimmt deine ganze Grundlage nicht. Du hast Behauptungen hier im Beitrag angeschrieben, darüber sollte man sich erst einmal Gedanken machen und diese richtig stellen, vorher macht der Beitrag keinen Sinn. Dieses auch noch verkehrt beantworten zu wollen, genauso wenig. Fakt ist, das es weder um ein Busnetz geht und das diese Aussage von dem HVV stammt!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 21:02 von Heiko T..
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:11 von Boris.
Zitat
Heiko T.
Du bist ja mehr als ein Witzbold...
Du solltest dich eventuell etwas besser informieren, ob andere Städte wirklich besser sein werden, wenn es erst einmal "alles" läuft und umgesetzt wurde (was das Bussystem angeht).
Die Behauptung mit dem modernsten Busnetz, kommt von dir und weder von dem HVV noch von dem 1. Bürgermeister, somit ist diese schlichtweg falsch.

Ist schon etwas her, aber Scholz hat das so gesagt. Beliebige Seite unter folgendem Link öffnen: Google
Ob jetzt BusNETZ oder -SYSTEM ist nachrangig.

Zitat
Boris
Werd' da doch bitte mal konkreter, wo ist es warum so viel besser?

Ampelvorrangschaltungen zum Beispiel. Gibt es in anderen Städten seit Jahren, in Hamburg hat man es gerade erst entdeckt. Ist aber auch nur in der Innenstadt bzw. an ausgewählten Metrobuslinien zu finden. Fahr' mal mit dem Bus durch Harburg! Da steht man ewig vor roten Ampeln. Und das beste, manche Anlagen wurden dieses Jahr ersetzt. Aber hat man gleich eine Busvorrangschaltung mit eingebaut? Natürlich nicht.

Oder Online-Echtzeitinfo. Anderswo längst Standard...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen