Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2013 ab sofort online
geschrieben von Jan Borchers 
Hallo 2-Zonen-Karte,

Zitat
2-Zonen-Karte
Ich vermute mal, dass der 471 noch nicht lange genug aus dem Plandienst raus ist, um nicht von einigen Selten-Bahnfahrern noch für einen Planzug gehalten zu werden. Unerfreuliche Diskussionen der ehrenamtlichen Schaffner mit Zufalls-Fahrgästen über die Gültigkeit normaler HVV-Fahrscheine wollte man sich da sicherlich ersparen.

Bei der U-Bahn besteht dieses Risiko wohl eher nicht, da die eingesetzten Fahrzeuge schon mehrere Jahrzehnte aus dem planmäßigen Dienst verschwunden sind.

Kann ich nicht bestätigen, da fast immer große Aufmerksamkeit wegen der ungewöhnlichen Fahrzeuge herrscht (U- wie S-Bahn). Vor allem von nicht-Fuzzis!

Und die, die einsteigen wollen, steigen einfach ein. Selbst mal erlebt im T-Zug.


Grüße
Boris
Unerfreuliche Diskussionen der ehrenamtlichen Schaffner mit Zufalls-Fahrgästen über die Gültigkeit normaler HVV-Fahrscheine wollte man sich da sicherlich ersparen.

Sowas kann man sich leider nicht ersparen, auch bei diesem VHT gab es wieder unfreiwillige Mitfahrer die den unterschied zwischen einer blauen und roten S-Bahn nicht auf die Reihe bekamen.
Das wird man aber immer haben, genauso wie Fahrgäste die einen anpöbeln warum man mit seiner teuren HVV-Fahrkarte nun nicht mit dem Museumszug mitfahren könne.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sowas kann man sich leider nicht ersparen, auch bei diesem VHT gab es wieder unfreiwillige Mitfahrer die den unterschied zwischen einer blauen und roten S-Bahn nicht auf die Reihe bekamen.
Das wird man aber immer haben, genauso wie Fahrgäste die einen anpöbeln warum man mit seiner teuren HVV-Fahrkarte nun nicht mit dem Museumszug mitfahren könne.

Wenn man das immer haben kann, könnte der Museumszug ja in Zukunft auch korrrekt beschildert fahren. :-) Ich glaube auf das Fahrtziel am Bahnsteig wird ohnehin mehr Wert vom Otto-Normal-Fahrgast gelegt, als auf das Ziel am Zug.
Damit das alljährliche Grünkohlessen des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. nicht in den Schatten des Verkehrshistorischen Tags gerät, sei hier nochmal auf das Ereignis am 02.November mit dem ET 171 082 hingewiesen:

[www.historische-s-bahn.de]

Preis liegt also bei 24,50€, Essen inkl.

Modern via Facebook:
[www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2013 21:51 von BussHamburg001.
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sowas kann man sich leider nicht ersparen, auch bei diesem VHT gab es wieder unfreiwillige Mitfahrer die den unterschied zwischen einer blauen und roten S-Bahn nicht auf die Reihe bekamen.
Das wird man aber immer haben, genauso wie Fahrgäste die einen anpöbeln warum man mit seiner teuren HVV-Fahrkarte nun nicht mit dem Museumszug mitfahren könne.

Wenn man das immer haben kann, könnte der Museumszug ja in Zukunft auch korrrekt beschildert fahren. :-) Ich glaube auf das Fahrtziel am Bahnsteig wird ohnehin mehr Wert vom Otto-Normal-Fahrgast gelegt, als auf das Ziel am Zug.

Hallo zusammen,

dass die Schilderung am 471 082 nicht immer so genau genommen wird liegt an einem anderen Grund:

Die Technik des Rollbandes im 082 ist teilweise recht schwergängig, die Ziele liegen teilweise weit auseinander. Teilweise über 15 bis 20 Ziele versetzt. Bei einer Wendezeit von wenigen Minuten gibt es wichtigere Aufgaben zu erledigen. Es tut dem Band auch nicht unbedingt gut, es ständig wieder umzustellen. Und wenn man es dann einmal vergessen hat, ist das Gemecker auch wieder groß. Wenn die Hochbahn ihren T11 schonen kann, dann darf der 082 auch an gewissen Stellen geschont werden. Nächstes Jahr könnte man sich überlegen, ob man dies genauer nimmt, sollten die Wendezeiten vielleicht etwas länger sein. Dieses Jahr war der Fahrplan sehr stressig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2013 22:21 von 472 201.
Danke für die ausführliche Erläuterung! Mit den diesjährigen Wendezeiten des Zuges habe ich mich nicht sonderlich beschäftigt und mit der Technik es Rollbandes schon gar nicht, aber das klingt alles plausibel.

Und als Gemecker war das gar nicht gemeint, nur bei einer jahrzehntelangen Nutzung der Fahrzeuge und damit auch des Rollbandes möchte ich mir nicht vorstellen, wie oft das Deiner Erklärung zur Folge damals defekt gewesen sein muss.
Tach,

auch ich möchte meine Bilder vom 13. Verkehrshistorischen Tag zeigen.

T/TU-Zug


DES Bergedorf


HOV 6502


VHH 891


VHH 8152


VHH 6406


HOV 6416


HHA DT1 516


HHA T6 220


VHH 8433

Zitat
BussHamburg001
Damit das alljährliche Grünkohlessen des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. nicht in den Schatten des Verkehrshistorischen Tags gerät, sei hier nochmal auf das Ereignis am 02.November mit dem ET 171 082 hingewiesen...

Ich hoffe, es hat geschmeckt


Grinkohlfahrt am 02.11.2013

Gruß
Micha
Auch wenn wir wegen "betriebsfremder Personen im Gleisbereich am Hauptbahnhof" mit 75 Minuten Verspätung in Aumühle ankamen, der Grünkohl hat geschmeckt. :-)
Deshalb fuhren die Züge gestern also so unregelmäßig. Auf der S1 z.T mehrere Züge hintereinander richtung Bankenese/Wedel und kein einziger in die Gegenrichtung, später dann andersherum.

Ein Herr schien sogar so verzweifelt darüber zu sein, dass er sich die Wartezeit in Wandsbeker Chausee damit verkürzte mal eben in die Büsche zu urinieren...Auf dem Bahnsteig war er zwar weitestgehend unbeobachtet nicht, aber von der Brücke aus. :-D
Nanu - hab ich da heute tatsächlich aus dem Augenwinkel den historischen S-Bahnzug auf der Verbindungsbahn gesehen? Ich war doch ob der Farbe der vorbeifahrenden S-Bahn sehr irritiert :)
Zitat
bansh84
Nanu - hab ich da heute tatsächlich aus dem Augenwinkel den historischen S-Bahnzug auf der Verbindungsbahn gesehen?

Den kann man auch chartern -- dann fährt er (sofern fahrplantechnisch integrierbar) die vom Kunden gewünschte Strecke. Das dürfte alles eine Frage der Schatulle des Kunden sein und wie weit der bereit ist, jene zu öffnen.

Gruß Ingo
Nur soviel: Es war eine Charterfahrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen