Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschichte: Bau des Hamburger Hauptbahnhofs
geschrieben von Hawk 
Hallo Eisenbahnfreunde,

ich suche schon seit Stunden nach dem Datum wann der Hamburger Hauptbahnhof erbaut bzw. eröffnet wurde. Die S-Bahn wurde soweit ich informiert bin im Jahre 1912 erbaut... Die S-Bahn ist für mich aber nicht von Interesse.

Danke schon mal im Voraus für die zahlreichen Antworten.
Hawk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eisenbahnfreunde,
>
> ich suche schon seit Stunden nach dem Datum wann
> der Hamburger Hauptbahnhof erbaut bzw. eröffnet
> wurde. Die S-Bahn wurde soweit ich informiert bin
> im Jahre 1912 erbaut... Die S-Bahn ist für mich
> aber nicht von Interesse.
>
> Danke schon mal im Voraus für die zahlreichen
> Antworten.

1912 wurde die Hochbahn-Ringlinie erbaut - die Keimzelle der U-Bahn.

Die Wechselstrom-S-Bahn mit den ET99 wurde 1907 zum ersten Mal in Betrieb genommen - aber schon nach wenigen Monaten wieder fast komplett eingestellt. Erneute Eröffnung war dann in 1908. Ursprünglich wollte man die S-Bahn zur Eröffnung des neuen Hamburger Hauptbahnhofes fertigstellen.

Weitere Informationen siehe auch in dem Buch "Die Hamburger S-Bahn: Geschichte und Zukunft" von Erich Staisch, erschienen im Ellert&Richter Verlag Hamburg 1996. Dieses Buch ist u.a. in der Hamburger Staatsbibliothek ausleihbar (die müssen es haben, weil es in Hamburg erschienen ist!!!).

Gruß Ingo
Wer lesen kann...
22.09.2004 21:35
Re: Wer lesen kann...
22.09.2004 21:45
löl joah, die erste antwort von C P D hat mir sehr weiter geholfen, danke für eure mithilfe...
Moin,

ist ja erstaunlich, was hier so alles an Themen rumoxidiert...

Ich glaube, dass dieser NDR-Beitrag von 2018 irgendwie an uns vorbeigegangen ist.
Moin,

weil's irgendwie zum Thema passt: umfangreicher Plan der Gleisanlagen (Vertragsstand 12/1898).
Hallo!

Zitat
Sonnabend
Moin,

weil's irgendwie zum Thema passt: umfangreicher Plan der Gleisanlagen (Vertragsstand 12/1898).

Cooler Plan! Danke für´s Verlinken!

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen