Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
Re: DT-5 Fotos und Videos
27.08.2014 00:26
Hallo zusammen,


Ein DT5 verlässt mit 306 am Ende die Station Fuhlsbüttel
(18.08.2014 gegen 18:35 Uhr auf der U1 Richtung Innenstadt)


Zwar Offtopic aber seltener als ein DT5 auf der U1 ist ein DT4 auf der U3
(19.08.2014 gegen 11:15 Uhr unterm Rathausmarkt Richtung Rödingsmarkt)

Gruß
Micha
Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch nochmal eines meiner Videos zeigen, welches ich am 30.12.2014 beim Alten Elbtunnel aufgenommen habe. Insgesamt fuhren während meiner Anwesenheitszeit von ca. 30 Min. 4 Umläufe vorbei.

Die Nummern stehen in der Videobeschreibung.

[www.youtube.com]

Gibt es eigentlich schon weitere Neuigkeiten wegen der Erweiterung der Umlaufpläne? Letztens habe ich glaube ich mal 5 gleichzeitig gesehen, wobei der eine noch Ausfahrt Abstellbahnhof Barmbek stand (leer...).

Noch einen schönen Sonntag

Tubewatcher

(P.S.: Für Rückmeldungen bin ich immer gern zu haben, egal ob positiver, oder negativer Art ;))

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Gibt es eigentlich schon weitere Neuigkeiten wegen der Erweiterung der Umlaufpläne?

Nein. Rechne dir einfach aus, dass die Verfügbarkeit der derzeitig in Betrieb befindlichen Einheiten bei mindestens 50, jedoch nie bei 100% liegt.
Bei 25 Einheiten sind das also maximal 12 Umläufe, die derzeitig bei voller Verfügbarkeit aller Einheiten gefahren werden können. Gehe also davon aus, dass derzeit 6-9 Umläufe mit DT5 gefahren werden.
DT5.3 328 ist seit gestern im Fahrgastbetrieb. Es gibt kleine Änderungen im Innenraum, und zwar neue Haltestangen am Wagenübergang und dunklere Wagennummern am Wagenende. Fotos von innen und außen gibt es auf [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Halte die neuen Haltestangen zwar einerseits für sinnvoll, weil an den Wagenübergängen kaum Personen stehen können mangels Festhaltemöglichkeiten. Andererseits aber fand ich es als Fahrgast auf diesen Quersitzen immer recht bequem mit der großen Beinfreiheit nach vorn, eben weil dort die Stehplätze fast nie genutzt wurden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Solange die älteren Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden ist das Verhältnis ja z.Zt. 25 zu 1 - Selbst wenn zwanzig weitere DT5.3 kommen (also 328 - 347), werden Züge mit zusätzlicher Haltestange in der Unterzahl sein. Und bekannt werden müssen sie ja auch noch ;) Also - kannst noch ein wenig die Füße ausstrecken!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Blöde Frage, aber können und dürfen die DT5 ohne die weiße Frontbeleuchtung fahren? Auf dem Heimweg kamen mir aus Barmbek kommend gleich zwei DT5-Garnituren entgegen, wo die Frontscheinwerfer nicht eingeschaltet waren.
Ist mir so noch nie aufgefallen, dass die auch ohne Frontlicht fahren.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
INW
Re: DT-5 Fotos und Videos
16.03.2015 23:14
Zitat
FoxMcLoud
Blöde Frage, aber können und dürfen die DT5 ohne die weiße Frontbeleuchtung fahren? Auf dem Heimweg kamen mir aus Barmbek kommend gleich zwei DT5-Garnituren entgegen, wo die Frontscheinwerfer nicht eingeschaltet waren.
Ist mir so noch nie aufgefallen, dass die auch ohne Frontlicht fahren.

Bei der Hamburger U-Bahn wird doch das Frontlicht über die Höhe der Stromschiene gesteuert (und damit am Fahrzeug durch den Winkel des Stromabnehmers zu einem Bezugspunkt) -- zumindest bei den DT2/DT3.

Andererseits: Sollten nicht die DT5 eine Art Tagfahrlicht bekommen, welches bei steckendem Schlüssel weiß leuchtet? Da es aber meines Wissen keine separate Leuchte dafür gibt, muß dies eben über den Frontscheinwerfer realisiert werden.

Sind alle Schlüssel abgezogen, sollten doch beim DT5 wie bei den DT4 und den ET 474 alle äußeren Lampen am Zugverband rot zeigen -- nach dem Motto "Hier steht was..."

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
FoxMcLoud
Blöde Frage, aber können und dürfen die DT5 ohne die weiße Frontbeleuchtung fahren? Auf dem Heimweg kamen mir aus Barmbek kommend gleich zwei DT5-Garnituren entgegen, wo die Frontscheinwerfer nicht eingeschaltet waren.
Ist mir so noch nie aufgefallen, dass die auch ohne Frontlicht fahren.

Bei der Hamburger U-Bahn wird doch das Frontlicht über die Höhe der Stromschiene gesteuert (und damit am Fahrzeug durch den Winkel des Stromabnehmers zu einem Bezugspunkt) -- zumindest bei den DT2/DT3.

Andererseits: Sollten nicht die DT5 eine Art Tagfahrlicht bekommen, welches bei steckendem Schlüssel weiß leuchtet?

Sie lasen: Zwei Episoden aus Ingos Märchenstunde. Warum hälst Du nicht einfach die Klappe? Die Stromabnehmersteuerung gibt's seit bald 50 Jahren nicht mehr und vom Tagfahrlicht beim DT5 hab ich noch nichts gehört...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Bei der Hamburger U-Bahn wird doch das Frontlicht über die Höhe der Stromschiene gesteuert (und damit am Fahrzeug durch den Winkel des Stromabnehmers zu einem Bezugspunkt) -- zumindest bei den DT2/DT3.

... Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute.

[youtu.be]

Bei 2:10 kann man eindrucksvoll den Betrieb des Dämmerungsschalters erleben, der das Frontlicht, die Innenbeleuchtung und die Hinterleuchtung des Rollbands steuert.
Was machen die Einheiten 302 und 303 so lange beim Hersteller? Warum werden diese nicht nach Hamburg geliefert? Was ist mit denen los?

Wenn Bombardier es nicht schaft diese Einheiten wegen Problemen zu liefern, so kann Bombardier dann 2 weitere DT5.3 liefern als Ersatz.
Re: DT-5 Fotos und Videos
19.03.2015 10:18
INW

Also ich dachte immer, es fährt pro Wagen 1 Mitarbeiter mit, der das Teelicht entzündet, was dann hinter einer weißen bzw. roten Streuscheibe gestellt wird. *** Ironie AUS ***

Also echt,
so langsam ............ zensiert > ohne weitere Worte .

Ich gebe Jan vollkommen Recht.

Einfach mal die xxxxx halten !

Achja und Tagfahrlicht , ja warte noch ein paar Tage, dann kannst Du es nochmal versuchen.
Nennt sich dann, 1.April !
Für die Statistiker:

Bin heute früh mit 329 gefahren.

Viele Grüße
Marcus
der ist passenderweise am 29.3. (oder nach amerikanischer Schreibweise 3/29) zuerst im Betrieb gesichtet worden... Ob das jemand entsprechend getimed hat?
Hat der auch die Haltestangen in den Übergängen wie 328?
Der Zug ist bereits seit Sonntag im Fahrgastbetrieb.

Edith steckte mir, dass So der 29. War...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 20:12 von DT5-Online.
,,/..
01.04.2015 16:19
...hat sich erledigt...

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 21:58 von André Loop.
Zitat
Mathias
der ist passenderweise am 29.3. (oder nach amerikanischer Schreibweise 3/29) zuerst im Betrieb gesichtet worden... Ob das jemand entsprechend getimed hat?
Hat der auch die Haltestangen in den Übergängen wie 328?

Jop, heute bei einer Mitfahrt bei 329 gesehen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Die HOCHBAHN hat weitere 33 Fahrzeuge bestellt, sodass es nunmehr 80 DT5 bis 2019 werden. Es besteht eine Option auf 27 weitere. [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
13 nicht 33

Aber laut eines selbst ernannten Nahverkehrsexperten sollte ja keine mehr geordert werden.
Da lag wohl jemand wieder einmal daneben .
Die Hochbahn hatte nur 47 bestellt, das geht auch aus Senatsdrucksachen hervor. Das "wir bestellen nicht mehr"-Gerede gab es wirklich, und zwar als Druckmittel. Mehr darf ich aber nicht sagen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen