Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT-5 Fotos und Videos
geschrieben von LevHAM 
PAD
Re: DT-5 Fotos und Videos
03.05.2014 09:43
Zitat
Bus Nr. 1404

Letzteres wohl auch mit einem Knopf, daher klingt Deine Formulireung etwas missverständlich. ;-)

Ich weiß es nicht, ich stand da noch nie im Führerstand. Vielleicht muss es der Zugführer auch erst ein kurzes Mantra chanten.
INW
Re: DT-5 Fotos und Videos
03.05.2014 13:08
Zitat
b432
Hallo,
also ich weiss noch von der Innotrans in Berlin, als das Fahrzeug 302 dort ausgestellt war,
sagte mir ein Verantwortlicher auf Nachfrage dort,
dass es möglich ist, Seitenabhängig, alle Türen auf einmal zu öffnen, um... [...]
Dafür muss der Fahrer den freigabe Knopf längere Zeit drücken und loslassen, danach reagiert die Tür wieder über die Lichtschranke...
Hoffe ich habe das damals so richtig für mich aufgezeichnet....

Jetzt, wo Du es schreibst...
Etwa so habe ich es auch in Erinnerung.

Gruß Ingo
Zitat
PAD
Zitat
Bus Nr. 1404

Letzteres wohl auch mit einem Knopf, daher klingt Deine Formulireung etwas missverständlich. ;-)

Ich weiß es nicht, ich stand da noch nie im Führerstand. Vielleicht muss es der Zugführer auch erst ein kurzes Mantra chanten.

LOOOOL - YMMD! :D
Zitat
Bus Nr. 1404
... Bleibt zu hoffen, dass solch ein Türöffneverfahren sich nicht auch bei uns intensiviert, schließlich lassen sich nach meinem Eindruck die Türen des DT5 als erste in Hamburgs U-Bahn (unvernünftigerweise?) erst nach Stillstand des Zuges öffnen. ...

Na, ich hoffe doch ganz stark, dass sich dieses "Türöffneverfahren" bei uns noch weiter "intensiviert". Schließlich ist alles andere sicherheitstechnischer Murks, wo die Türen zu öffnen sind, auch wenn der Zug noch rollt.

Früher, als Männer noch Männer waren, kamen unsere Väter (ich übrigens auch, kenne noch die Zeiten, wo man gleich nach dem Schließen der Türen selbige bei voller Fahrt wieder aufschieben konnte) noch mit solch wilden Sachen zurecht.

Heute ist ein großer Teil der Menschen und vor allem der Basecap-Teenies zu verblödet, um mit solch unsicheren Dingen klarzukommen, weshalb man die Leute vor sich selbst schützen muß.
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Bus Nr. 1404
... Bleibt zu hoffen, dass solch ein Türöffneverfahren sich nicht auch bei uns intensiviert, schließlich lassen sich nach meinem Eindruck die Türen des DT5 als erste in Hamburgs U-Bahn (unvernünftigerweise?) erst nach Stillstand des Zuges öffnen. ...

Na, ich hoffe doch ganz stark, dass sich dieses "Türöffneverfahren" bei uns noch weiter "intensiviert". Schließlich ist alles andere sicherheitstechnischer Murks, wo die Türen zu öffnen sind, auch wenn der Zug noch rollt.

Früher, als Männer noch Männer waren, kamen unsere Väter (ich übrigens auch, kenne noch die Zeiten, wo man gleich nach dem Schließen der Türen selbige bei voller Fahrt wieder aufschieben konnte) noch mit solch wilden Sachen zurecht.

Heute ist ein großer Teil der Menschen und vor allem der Basecap-Teenies zu verblödet, um mit solch unsicheren Dingen klarzukommen, weshalb man die Leute vor sich selbst schützen muß.

An dieser Stelle von einem "sicherheitstechnischen Murks" zu sprechen, halte ich für hoffnungslos übertrieben. In den DT2 und DT3, wo der Tf die Wahl hat, wann er die Türen freigibt, machen es viele aus gutem Grund leicht verfrüht um die Haltezeiten an größeren Bahnhöfe im Rahmen zu halten. Logischerweise sollte solch ein Verfahren nicht lebensgefählich sein, aber mit übertriebener Sicherheit ist niemandem gedient. Dass man die Türen heute während der Fahrt nicht mehr öffnen kann, halte auch ich für sinnvoll, aber ein wenige Sekunden früheres Öffnen der Türen schadet niemandem, sondern hilft.

Wer sich tatsächlich nicht dazu in der Lage fühlen sollte, die Türen zu öffnen, wenn sie nun einmal zu öffnen sind, kann ja gerne warten, bis der Zug vollständig zum Stehen kommt. Gefährlicher als ein Paternoster, der als Beförderungsmittel in Gebäuden weitaus effizienter ist als ein moderner Fahrstuhl, Aufzug oder Lift, ist das ganze auch nicht.

Und sorry, aber Dein letzter Satz ist einfach nur Volksverdummung. Wer Menschen vor solch simplen Dingen schützen muss, müsste ihnen grundsätzlich jegliche Benutzung von Fahrzeugen des ÖPNV untersagen.
Ich wollte noch ein Mal zum letzten Mittwoch zurück kommen. Wie schon "DT5-Online " schrieb kurvte an diesem Tag die Züge 301, 305 und 309 auf der U1 herum. Ich sah diesen Zug um 7.56 Uhr am Bahnhof Lattenkamp mit "Ochsenzoll" geschildert.

Um 8:48 Uhr bin ich dann genau mit diesem selben Zug von Kellinghusenstraße bis zur Endhaltestelle Großhansdorf mitgefahren. In Großhansodrf wurde dann "Bitte nicht einsteigen geschildert", sodass ich von ausgehe, dass er von dort irgendwo ohne Fahrgäste hinfuhr. Da "DT5-Online" berichtet, dass dieser Zug um 10.18 Uhr ab Ohlstedt verkehrte, gehe ich davon aus, dass dieser Zug, der um 9:41 Uhr in Großhansdorf ankam, direkt nach Ohlstedt fuhr.



Gestern bin ich zum ersten Mal mit dem Wagen 315 gefahren. Hier ist mir folgendes aufgefallen, was ich zuvor noch bei keinem anderen Zug gesehen hatte:



Ich weiß es ist nicht besonders gut zu erkennen worauf ich hinaus möchte, aber es geht um das Blaue Schild mit weißer Schrift im Fahrzeug neben der Tür. Dort steht :"Tür schließen" und darüber befindet sich der Knopf.

Ich weiß, dass auch in den anderen Fahrzeugen sich ein Knopf an dieser Stelle befindet, aber ich habe diesen Knopf noch nie so gut beschrieben gesehen, zu Mal ja die Türen beim DT5 ja selbst schließen. Ich habe auch noch nie ausprobiert, ob dieser Knopf wirklich funktioniert und man dann die Tür eventuell etwas eher als sie das selbst täte machen könnte -).

Ob man diesen Knopf beim DT5 überhaupt beschriften muss. Mir scheint dies etwas überflüssig zu sein, auch vor dem Hintergrund der zu vielen Hinweise in den Zügen (die dann keiner mehr ließt).

Zum Schluss noch eine Frage: Ich habe bis jetzt noch nichts von einem neuen DT5, der in Hamburg angekommen ist, gelesen. Somit scheint es mit, als wenn im Monat April kein neuer Zug angekommen ist, obwohl ja eigentlich alle 4 Wochen ein neuer Zug ankommen soll, oder wir haben alle davon nichts mitbekommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2014 19:27 von Norderstedt.
Im April kam wohl 303 wieder zurück (hatte jemand mir mitgeteilt, also einen Einsatz, habe ihn selbst noch nicht gesehen. Er sei mit den Softwaretestern auf der U2 gewesen, am 17.04.2014.).

Ohlstedt war nur eine Spekulation; es wundert mich, warum er nach Großhansdorf gefahren war. Denn als er bei mir um 11:19 in Fuhlsbüttel Nord [FL] endete kam er 2 Min vor einem Zug aus Ohlstedt. Nach 11 Uhr fuhr er aber den Resttag wohl Ochsenzoll [OZ] - Ohlstedt [OT]. Nachdem ich eine Runde FL - OT - FL fuhr, folgte direkt hinterher Zug 316 als Nicht einsteigen, welcher später mit dabei war (OZ <301/305/316> OT). 316 sah sehr nach einer Fahrschul-Fahrt aus, da er die Bahnsteigabgewandten Türen öffnete, schloss und weiterfuhr.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ein DT5-Dreierpack fuhr heute den 9:04-Verstärker ab Ohlsdorf statt den gewohnten DT2. Zwei Wagennummern, die mitgefahren sind, waren 301 und 316. den Dritten weiß ich nicht mehr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der DT5-Dreierpack ist heute auf der U2 unterwegs - gerade um 17:40 ab Gänsemarkt Richtung Niendorf.
[www.facebook.com]

HOCHBAHN @Lissy Trobb Über den blauen Knopf kann der Rollstuhlfahrer den Kontakt mit dem Zugfahrer aufnehmen. Der Fahrer kann bei einer entsprechenden Anfrage durch den Rollstuhlfahrer das automatische Schließen der Tür unterdrücken und so das ungehinderte Aussteigen ermöglichen. /as


Ähm, aber sollte das Schließen nicht durch die Lichtschranke verhindert werden oder gibt es den für Rollis "mit Freiraum zwischen den Rädern". Beim "AOK-Shopper" (meinetwegen auch von der TK, der DAK, o. Ä. ;)) müsste doch dauerhaft die Lichtschranke unterbrochen werden (-> Besetzt)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
heute sind mal 305 und 316 auf der U3 unterwegs...
Ist eigentlich im April oder Mai ein DT5 gekommen?
Zitat
Tubewatcher
Ist eigentlich im April oder Mai ein DT5 gekommen?


Siehe Antwort auf meine Frage weiter oben:

Zitat
DT5-Online
Im April kam wohl 303 wieder zurück (hatte jemand mir mitgeteilt, also einen Einsatz, habe ihn selbst noch nicht gesehen. Er sei mit den Softwaretestern auf der U2 gewesen, am 17.04.2014.).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ja, aber ganz zufällig wurde der Zug nur ein Einziges Mal gesehen. (Oder habe ich da was übersehen?)
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zug sich tatsächlich in Hamburg befindet ist ziemlich gering.
Auch ich habe in den SH-Osterferien häufig nach dem Zug gesucht aber ihn nie gefunden.
Gestern (13.05) fuhr ein einsamer DT5 ohne Fahrgäste gegen 17:02h in Fulsbüttel ein.
Nummer konnte ich nicht erkennen.
Habe heute auch mal wieder einen DT5 erwischt. Die Türen sind zwar öfters etwas sensibel (Tür springt ohne Grund wieder auf) aber ich denke das hat die Hochbahn sicherlich schon selbst gemerkt. Mir ist aufgefallen das die Beleuchtung nicht ausging sondern permanent an war was wegen der Tönung warscheinlich nötig wurde aber warum hätte man dann nicht vielleicht eine LED-Beleuchtung eingebaut die den Stromverbrauch weiter reduziert.
Ein weiterer Vorschlag währe auch das der Fahrer den Zug vom Führerstand aus mittels der Überwachungskameras räumen kann um das Gleis möglichst schnell zu verlassen.
Re: DT-5 Fotos und Videos
19.05.2014 17:00
317 und 318 sind heute gegen 16:30h in Ohlsdorf angekommen.
Zitat
STZFa
317 und 318 sind heute gegen 16:30h in Ohlsdorf angekommen.
Also liebe Leute, der Hersteller scheint uns nicht zu enttäuschen.
Bei dem Wetter in den nächsten Tagen wird glaub ich jeder DT5 fahren wollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2014 17:34 von DT2 4ever.
Zitat
STZFa
317 und 318 sind heute gegen 16:30h in Ohlsdorf angekommen.

Und gerade Sierichstraße Richtung Barmbek geschoben worden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen