Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Revival der Stadtbahn
geschrieben von LevHAM 
Zitat
histor
Solange nicht klar ist, ob die Strecke der Buslinie "5" nun U-Bahn werden soll oder nicht, kann man den Start dieser Linie als Straßenbahn blockieren.

Naja, da die SPD nun klar gemacht hat dass sie die U5-Studie erst nach der Wahl beginnen wird, und CDU und GAL sich klar zur Stadtbahn bekannt haben, koennte es schon sein dass nach der naechsten Wahl das eine oder andere gebaut wird, und die naechste Wahl zur Entscheidung was gebaut wird beitraegt. Allerdings ...

Zitat
histor
Was tun? fragt sich der Politiker. Am besten Nichts. Entscheidungen tun immer irgendwem weh.

muss ich zugeben das gar nichts immernoch die wahrscheinlichste Variante ist.
Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein will bereits in seiner aktuellen Veröffentlichung einen riesigen Trend zur Nutzung von Straßenbahnen in Hamburg erkennen und sieht den Trend zum Revival zur Stadtbahn voll bestätigt:
[www.statistik-nord.de]

So werden bei den zurückgelegten Strecken im Liniennahverkehr bereits heute "30 Prozent durch Straßenbahnen" beansprucht.
Hut ab!
Hmm, wer so zitiert fällt aber durch...
Keine Sorge, in HH sorgt ein Bürgermeister mit dem verkehrspoltischem Verstand eines Dreijährigen dafür, das sämtliche Bestrebungen, eine Stadtbahn einzurichten, im Sande verlaufen. Und dann gibt es da noch viele viele Helfer aus CDU, den Grünen und der SPD....ich sage nur "Stadtbahn verhajuken"
Freue mich wenn ich zitiert werde ("hajduk"). Aber ich glaube die Aussage über den Bürgermeister solltest du etwas weniger beleidigend formulieren. Hätte doch mehr Stil....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2014 12:28 von Glinder.
Zitat
Glinder
Freue mich wenn ich zitiert werde ("hajduk"). Aber ich glaube die Aussage über den Bürgermeister solltest du etwas weniger beleidigend formulieren. Hätte doch mehr Stil....
Manchmal muß man ein Pferd einfach ein Pferd nennen...
Hier mal eine erste vergleichende Übersicht und Analyse der im Raum stehenden Liniennetzvorschläge für neue U-Bahn- bzw. Stadtbahn-Strecken von SPD, CDU bzw. GRÜNE. Ist aber qualitativ noch ausbaufähig (>Kapazität), wie "Verkehrsfritze" im Kommentar richtig anregt.

[www.nahverkehrhamburg.de]
seit 05:00 heute morgen gibt es eine Stadtbahn in Edinburgh:
hier der Bericht der BBC dazu mit einem Timelapse Video der Strecke.

[www.bbc.co.uk]
Zitat
ahoberg
seit 05:00 heute morgen gibt es eine Stadtbahn in Edinburgh:
hier der Bericht der BBC dazu mit einem Timelapse Video der Strecke.

[www.bbc.co.uk]

Oha, Edinburgh ist aber eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Da wurden als Berater Consultancy-Firmen eingestellt die echt viel Erfahrung mit Stadtbahnplanungen hatten - Leeds, Liverpool, Portsmouth, Manchester Phase 3, Birmingham City Centre. TTK bekam bei der internen Bewertung noch noch mal bei 'Erfahrung mit Stadtbahnplanung' eine Höchstnote. Dazu kamen politische Querelen. Das Ergebnis ist wohl die wohl teuerste Stadtstrecke der Welt (oder zumindest Europas). Die Schienen in der Innenstadt wurden z.B. erst verlegt, dann vollständig wieder rausgerissen und dann wieder verlegt.
He die cdu kann doch ein klein wenig was:

[www.mopo.de]


Dahinter stecckt genaugenommen die Bürgerinitiative Pro-Stadtbahn-Hamburg.
www.pro-stadtbahn-hamburg.de

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sieht so aus als wollte man Krampfhaft von jeden Endpunkt in alle Richtungen fahren.

( Twitter Nachricht Hochbahn: wegen einer Demo ist der Stadtbahnverkehr in der Innenstadt eingestellt. Bitte benutzen Sie u- und S-Bahn )

Erstaunlich ist auch das die Kosten um 65%...

(Ohh wieder ne Twitter Nachricht der Hochbahn: Wegen einer Demo der Linken : Mehr Geld für alle, aber alles für mich ist der Stadtbahnverkehr in der Innenstadt eingestellt. Bitte benutzen Sie U- und S-Bahn. Eure Hochbahn )

..... gestiegen sind. Was kommt da noch ? Also wenn man das Beispiel Edinburgh nimmt. Dann kann das ja noch etwas werden. Fast 1 Milliarde ....

( Twitter Hochbahn: Wegen eines Verkehrsunfalls ist der Betrieb in der Innenstadt eingestellt. Bitte benutzt wie immer die U- Und S-Bahnen. Danke eure Hochbahn )

... Euro. Ein Kilometerpreis nahe/über der U-Bahn. Interessant auch das Jahrelange Baustellen Chaos Klick
Was sagt Berlin eigentlich zur Straßenbahn zum Hbf. ?

( Twitter Hochbahn: Wegen Leitungsarbeiten von Kabeldeutschland/Hein Gas, Vattenvall etc. ist der Betrieb zur Zeit unterbrochen. Bitte benutzt. Genau U- und S-Bahn. Danke )

Wie soll eigentlich ab 2016 gebaut werden. Normalerweise dauert Planung, Planfeststellung , Ausschreibung etc. ca. 3 Jahre. Wie kann man da von Baubeginn 2016 sprechen ?

( Twitter Wegen den Halbmarathon ist die Stadtbahn in der Innenstadt unterbrochen. Ihr wisst wie ihr weiter kommt ? U- und S-Bahn. Ihr seit die Guten. Eure Hochbahn )

Teilweise enden die Linie an Orten wo schon Heute kein 4 min Takt mit dem Bus besteht. Warum in Teufelsbrück jetzt für teuer Geld eine Strecke hin soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Und warum enden einige Linien am Stübenplatz. Was soll....

( Twitter: Wegen dem hella Halbmarathon 2014 ( der davor war von Nivea ) ist ... Genau die Innenstadt gesperrt. Wie immer. Alternative auch wie immer. Die gute alte U- und S-Bahn. Eure Hochbahn )

... das ? Ist auch parallel Verkehr mit der S-Bahn. Da fährt jetzt auch kein Bus im 4 min Takt.

( Twitter: wegen den Harley Days ist der Betrieb der Straßenbahn in der Innenstadt eingestellt ( immer das selbe, müssten doch alle langsam wissen ))

Und das Impressum der Seite kommt von einen Herrn aus Neu Wulmstorf. Der sollte erstmal den ÖPNV in seine Gemeine verbessern. Statt über Google-....

( Twitter Hochbahn : Wegen Kranarbeiten auf der Mönckebergstasse ist die Stadtbahn. Rest ist klar )

....Maps bunte Bildchen zu malen. Zumal die CDU auch vor 2 Monaten noch gesagt hat. Wegen der Bauarbeiten auf der A7 bis 2030 erstmal keine weiter Baustellen zu errichten.
Also wenn man täglich die Twitter nachrichten der VHH wegen dem 2 monatigen Ausbau für des Busbeschleunigungsprogramm liest ( Linien mit 1 Stunde Verspätung. Brechen von Linien etc. )


( Twitter Hochbahn: Wegen dem Schlagermove
( Twitter Hochbahn: Wegen dem Triathlon
( Twitter Hochbahn: Wegen Starkregen/ Sturm ist der Betrieb wegen Aufräumarbeiten 1 Woche unterbrochen. Gruß an NRW
( Twitter Hochbahn: Wegen dem Altervergnügen ist aus Sicherheitsgründen... )


Twitter Nachricht der Hochbahn an alle: Bitte unterlasst die dauernden Nachfragen, wie komme ich zur Arbeit, wie komme ich nach Hause. Wir können es nicht mehr hören.
Jetzt ist die Stadtbahn seit einer Woche in Betrieb und ihr wisst immer noch nicht wie es läuft ?
PAD
Re: Revival der Stadtbahn
12.06.2014 19:23
Wenn das Netz exakt so käme, wäre das schon ein Traum. Machen wir uns nix vor. Dass die Innenstadt vom Demos lahmgelegt wird, ist in Demokratien nun mal so. Ob da nun die Stadtbahn nicht fährt oder der Bus nicht fährt macht am Ende des Tages keinen Unterschied. Einen Unterschied macht es aber, wenn nicht demonstriert wird.
Re: Revival der Stadtbahn
12.06.2014 20:35
Zitat
schmidi
Sieht so aus als wollte man Krampfhaft von jeden Endpunkt in alle Richtungen fahren.
[...]
Jetzt ist die Stadtbahn seit einer Woche in Betrieb und ihr wisst immer noch nicht wie es läuft ?

Sieht so aus, als wollte man hier krampfhaft alle Veranstaltungen eines Jahres in eine Woche packen... Sorry, nicht mal als Glosse wirklich akzeptabel, als ernsthafte Kritik an der Stadtbahn sowieso nicht.

Tobias
NVB
Re: Revival der Stadtbahn
12.06.2014 21:29
"Dass die Innenstadt vom Demos lahmgelegt wird, ist in Demokratien nun mal so."


Trotzdem wurde auch daran gedacht, denn es gibt die schnelle Alternativstrecke Hbf - Stephansplatz über die Lombardsbrücke wie früher auch. Hier die Karte samt Erläuterung in groß:

pro-stadtbahn-hamburg.de


Die Initiative verwendet ja Berliner Liniensymbole...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
christian schmidt
Interessant finde ich auch dass beide Vorschläge den Winterhuder Markt umgehen. Da haben sich wohl die Stadtbahnhasser in der Ohlsdorfer Straße durchgesetzt. Und wenn die Trasse wirklich über U Lattenkamp führen wird kann ich mir gut vorstellen wenn das mittelfristig zu einer Aufwertung der dortigen Einkaufsmöglichkeiten führen wird und zu einer Verödung der der Ohlsdorfer Straße...

Hallo zusammen,

so etwas kann passieren.

Es ist passiert in Oberhausen, nachdem man beim Wiederaufbau der Straßenbahn diese nicht durch die Fußgängerzone führen wollte. Es wurde die "Neue Mitte", ein Neubaugebiet mit einer riesigen Shopping Mall auf einem früheren Zechengelände, angebunden und die gewachsene Innenstadt abgehängt. Die Fußgängerzone und damit die gesamte gewachsene Innenstadt von Oberhausen ist heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Oder in Offenbach: Dort wurde auf Betreiben der Ladeninhaber und der IHK erst 1996 die letzte Straßenbahnstrecke (durch die Haupteinkaufsstraße) stillgelegt, nachdem sie diese jahrelang als Umsatz- und Verkehrshindernis anprangerten.

Nach der Stilllegung verzeichneten die Einzelhändler aber massive Umsatzeinbrüche - und diese halten bis heute, 18 Jahre später, an. Der Bereich ist inzwischen für meinen Geschmack ziemlich verödet. Daher fordern heute in Offenbach nicht nur die gleichen Institutionen, sondern teils sogar die gleichen Einzelpersonen die Wiedereinführung der Straßenbahn - natürlich mit finanzieller Förderung vom Bund und von der EU.

Ich hoffe, dass es solange ich Steuern zahlen muss, nie wieder eine Straßenbahn in Offenbach geben wird. Für Hamburg würde ich mich aber sehr darüber freuen.

Die Straßenbahn muss genau dorthin, wo es verkehrlich und von der Stadtentwicklung her die größten Potenziale gibt. Nicht in die Nebenstraße dahinter.

Schaut Euch mal die neue Endschleife in München zum Bahnhof Pasing an. Die führt genau durch die Haupteinkaufsstraße des Quartiers (Gleichmannstraße). Jahrzentelang war diese aber eher ein stinkendes Loch, das hauptsächlich für die Parkplätze angesteuert wurde. Die Läden verzeichneten wie in Offenbach (aber ohne Tram) einen schleichenden Niedergang. Da gab es auch die Diskussion "wie soll da noch eine Straßenbahn durch", "ruinieren die Bauarbeiten das Viertel endgültig".

Heute fährt dort die Straßenbahn. Es gibt nach dem Umbau fast keine Parkplätze mehr, aber die Straße hat eine Aufenthaltsqualität wie nie zuvor. Die Läden blühten sogar schon Monate vor der Inbetriebnahme auf. Es gibt auf einmal Straßencafès, erstmals überhaupt Bäume in der Straße, die Fußgängerfrequenz hat sich vervielfacht.

Viele Grüße
Manuel
Ich möchte mein Statement, was ich bei Nahverkehr Hamburg auf Facebook abgegeben habe, hier einfach mal herein kopieren.

"Das ausgerechnet dieser Entwurf von einer Pro-Initiative kommt erschüttert mich doch ein wenig.

Meiner Meinung nach sind 19 Linien einfach viel zu viele!. Da hat doch kein Mensch mehr einen Durchblick.
Ist zwar ein netter Ansatz und eine gute Idee, viele Linien auf unterschiedlichen Wegen fahren zu lassen, dafür in geringerem Takt, sodass es weniger umsteigerei gibt. Jedoch ist die Kehrseite davon, dass ein 20 Minuten Takt auf den Linien viel zu wenig ist. Wenn jemand fahren möchte, dann fährt er und wartet nicht 18 Minuten bis die nächste Fahrt mit dem richtigen Ziel kommt. Und wie soll das am späten Abend aussehen, wenn der Takt eh sehr ausgedünnt ist, jede Linie stündlich.

Des weiteren finde ich die Linienverläufe an sich viel zu kurvig und kantig. Die Stadtbahn soll doch ein modernes und schnelles Verkehrsmittel sein. Dies gelingt nur, indem die Stadtbahn Schnellbahnähnlich trassiert wird, auf möglichst direkten Wegen, um schnelle Reisezeiten zu erzielen. Dann ein möglichst simples Liniensystem, wo sich nur abschnittsweise Linien eine Strecke teilen. Dies ist für die Menschen viel einfacher. Ja, dann muss man vielleicht mal umsteigen, hier ist jedoch die Möglichkeit gegeben, gut verknüpfte Umsteigepunkte zu schaffen."
Zitat
McPom
Zitat
schmidi
Sieht so aus als wollte man Krampfhaft von jeden Endpunkt in alle Richtungen fahren.
[...]
Jetzt ist die Stadtbahn seit einer Woche in Betrieb und ihr wisst immer noch nicht wie es läuft ?

Sieht so aus, als wollte man hier krampfhaft alle Veranstaltungen eines Jahres in eine Woche packen... Sorry, nicht mal als Glosse wirklich akzeptabel, als ernsthafte Kritik an der Stadtbahn sowieso nicht.

Wahrheit tut weh. Gell. Auf die immense Kostensteigerungen in Edinburgh geht´s du irgendwie nicht drauf ein. Passt nicht ins Weltbild ?
Tram in Reims vor dem Konkurs.
Tram in Velez-Malaga eingestellt. ( Erbaut 2006. 2012 Eingestellt )
Zitat aus Strassenbahnmagazin 05/2013 : " Mitte Januar 2013 stellte der Winter einige westliche Straßenbahnbetriebe vor größere Probleme ( Anmerkung U- und S-Bahnen liefen in Hamburg )
besonders Frankfurt ( Main ) hatte mit so einen Winter nicht gerechnet ( Im Winter fällt Schnee. Ist Neu. Stimmt ). Die Niederflurwagen ( Hoch
gelobt ) mit ihrer modernen Technik versagten an den vereisten Oberleitungen und blieben im Netz stecken. "

Wird sogar in deinem Gelben Forum kritisiert. Alle Linien sollen in 20 min Takt fahren. Daher die Massive Überlagerung von mehren Linien. Und dann ist der eine Zug auch noch überfüllt und ich darf 20 min warten. Super Konzept.

Ach ja, mal als Fakt !!!

Hafencity Run 21.06.14 ( da hätten ja einige ja gerne eine Strassenbahn )

Harley Days 22.06.14

Sperrung Mönckeberstraße 25.06.14 bis 26.06.14

Schlagermove 28.06.14 bis 29.06.14

hella Marathon 29.06.14

Demos nicht eingerechnet. Ganz schön viel Los in so einer Woche.
bc2
Re: Revival der Stadtbahn
13.06.2014 00:38
Zu viele Linien (19 Linien auf ca. 7 Endpunkte), zu unübersichtlich, und zu viele Schlenker, nicht die gewohnte Hamburger Qualität... Das kann besser geplant werden.
Dieses Thema wurde beendet.