Re: Revival der Stadtbahn 25.03.2014 07:53 |
Re: Revival der Stadtbahn 25.03.2014 08:41 |
Zitat
Polski
Das alles kann man einfach nur noch als deserströs bezeichnen - und ob das alles mit legalen Dingen zugegangen und zugeht, daran habe ich meine ganz großen Zweifel.
Re: Revival der Stadtbahn 03.04.2014 02:35 |
Re: Revival der Stadtbahn 03.04.2014 09:28 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
ich lese hier gelegentlich mit und möchte in der Diskussion mal auf drei Punkte aufmerksam machen. Ein langer Text, ich hoffe, Ihr habt Lust das bis zu Ende zu lesen:
Viele Grüße
Manuel
Re: Revival der Stadtbahn 07.04.2014 23:48 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Man kann nur hoffen, dass die Front der Ablehner immer weniger wird. [...] Nur wegen den Wählerstimmen der Alten wird es nicht gemacht...
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 09:14 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 13:25 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 13:36 |
Zitat
Wenn der Betriebshof Gleisdreieck bleibt auch nicht eher.
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 15:25 |
Zitat
Herbert
Zitat
Wenn der Betriebshof Gleisdreieck bleibt auch nicht eher.
Ich dachte, da kommt jetzt ein neuer HHA-Betriebshof Bus hin?
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 15:42 |
Zitat
Herbert
Ich dachte, da kommt jetzt ein neuer HHA-Betriebshof Bus hin?
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 15:56 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 15:59 |
Zitat
Heiko T.
Das Gleisdreieck steht für eventuelle Stadtbahnen nicht mehr zur Verfügung und soll auch auf keinen Fall mehr dafür genutzt werden. Beschlossen ist, das dort ein reiner Busbetriebshof gebaut wird und damit dann Mesterkamp geschlossen und Hummelsbüttel entlastet wird.
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 16:22 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 19:50 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 21:00 |
Zitat
Bummelbahn
Um es dabei bewenden zu lassen: Ich habe nie verstanden, warum man in Hamburg so dumm war, die alte Straßenbahn einzustampfen und noch weniger verstehe ich, warum man bis heute hier so dämlich ist und kein neues, modernes Stadtbahnnetz aufbaut. Die Anekdote mit dem viele Millionen teuren U-Bahntunnel ins Yuppiequartier Hafencity verkneife ich mir jetzt mal.
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Re: Revival der Stadtbahn 08.04.2014 22:17 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 13:16 |
Zitat
Heiko T.
Würde Westberlin, wenn die Schnellbahnen heute nicht so ein gutes Netz hätte, auch wieder die Tram einführen?
Zitat
Heiko T.
Und wenn man sich das Ostnetz der Tram mal so ansieht, was für ein Platz in den wichtigen Bereichen ist, wo man nur fast auf eigenen Trassen fährt, dann möchte ich mal einen Vergleich sehen, wie man das in Hamburg umsetzen könnte, ohne das man normale Straßen dafür opfert und noch Bäume und etwas Grünfläche zur Straße bekommt. So etwas wie in der Boxhagener Straße, Kopernikusstraße ist ja echt ein Witz gegenüber Hamburger Straßenverhältnisse...
Das Berliner Tram-Netz ist beneidenswert, aber nicht mit Hamburger Straßen vergleichbar.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 13:53 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 16:34 |
Zitat
Bummelbahn
@manuelberlin: Danke für deinen ausführlichen Beitrag vom 3.4. - ich bin auch ein großer Freund von "Straßenbahnen" bzw. der "Tram", wie ihr in Berlin sagt.
Zitat
Heiko T.
Echt lustig (nicht gegen dich Bummelbahn)...gerade wenn man an Berlin denkt...
Zwar war hatte der Westteil schon einen gutes U Bahn Basis-Netz gehabt, aber warum hat man denn dort bis 1967 die Tram eingestampft? Ja, genau, weil sie im Westteil sehr viel im normalen Verkehrsfluss mitgefahren war und fast keine eigene Trassen hatte und somit alles zu eng wurde....
Zitat
Heiko T.
Wenn man sich allerdings mit einigen guten Berliner Hobbykollegen austauscht, dann sind für die nâchsten Jahre nichts geplant, was einer Tram im westlichen Bereich angeht.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 19:59 |
Warum machst du Ebostrab denn so an? Ich finde seine Beiträge hervorragend: Perfekt recherchiert, formuliert und in astreinem, fehlerfreien Deutsch geschrieben. Und wenn er einen Standpunkt hat, den ich nicht teile - herrjeh, dann geht doch nicht die Welt unter. Beiträge wie die von Ebostrab machen solche Foren für intelligente Leser überhaupt erst aushaltbar, auch wenn etwas einfacher gestrickte Charaktäre ihre Problem solch guten Texten haben.Zitat
Heiko T.
Leider, wie immer deine Beiträge sind. Einiges unverständlich, rein alles nur theoretisch mit Verlinkungen zu irgendwas, wo man auch keine klaren weiteren antworten lesen kann.
NEIN! "Sollte" man eben nicht. Es wäre besser, wenn man viel öfter über den Tellerrand schaut und guckt, wie es im Rest der Welt gemacht wird. Man sollte das Neue nicht als Bedrohung für das Alt-Eingesessene empfinden, sondern viel mehr als geistige Bereicherung, als Quell der Inspiration und als Chance, das Gute vielleicht noch etwas besser zu machen.Zitat
Heiko T.
Und dann immer weitere Vergleiche zu den Rest der Welt, wo doch immer alles besser ist.
...
Man sollte bei solchen Themen, wie ich finde, einfach mal vor Ort bleiben.
Ja, das wird bei der Hochbahn sicher jemand machen. Aber was heißt das? Nichts. Auch bei deiner Hochbahn arbeiten "nur" Menschen, die zumeist einfach ihren Job machen, aber meist sicher nicht für die großen Visionen zuständig sind. Und, wie in jeder Firma, ist jeder Mitarbeiter sich selbst am nächsten und hält sich zumeist mit zu spektakulären Verbesserungsvorschlägen zurück - meist aus Angst, in den Augen der Kollegen oder der Vorgesetzten als merkwürdig oder als Querulant zu erscheinen. So haben wir in vielen Betrieben immer noch eine Kultur der Innovationsvermeidung und daraus resultierend Stagnation.Zitat
Heiko T.
Was woanders wie gemacht wird, da informiert sich mit Sicherheit auch so ein großes Verkehrsunternehmen wie die Hochbahn. ...
Wie eben schon geschrieben: Nein. Lieber von anderen lernen, wie man es besser machen kann.Zitat
Heiko T.
Da man allerdings selber an einigen Streckenführungen zweifelte, sind mir solche Vergleiche mit anderen Städten oder Ländern, immer etwas zu billig, als eine eigene örtliche.
Man sollte vor Ort bleiben und sich um die Probleme kümmern die da sind und nach Lösungen suchen. Man kann nicht immer nur den Verglich mit anderen Städten suchen, ausser es waren die gleichen.
Wie von Ebostrab bereits trefflich beschrieben: Der Individualverkehr muß im Zweifelsfall gegenüber dem ÖPNV zurücktreten und ökologisch erwiesenermaßen sinnvollere Systeme wie ein modernes Stadtbahnsystem muß dann im Zweifelsfall den Vorrang bekommen. Dann müssen die platzfressenden, ineffektiven Luxusstinker halt mal warten, weil die Elektrische den Vorrang bekommt.Zitat
Heiko T.
In Hamburg muss der Querverkehr durch, den bekommt man nicht durch Rückbau von Fahrspuren weg. Zudem es bei einigen wichtigen Straßen noch nicht mal möglich ist eine Fahrspur wegnehmen zu können, weil es nur eine gibt.