Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 20:56 |
Schon klar, das zeigen ältere Pläne aber etwas anders. Es gab zwar Trassen, aber so viele waren es nun auch nicht.Zitat
Bürgermeister
Nö. Man wollte die autogerechte Stadt nach dem Vorbild von New York oder Los Angeles errichten. Die Straßenbahn hatte genug eigene Gleiskörper. Diese sind heute entweder Fahrspuren, Mittelstreifen oder Parkplätze.
Zitat
Bürgermeister
Ahja, dann berichte den Kollegen mal von der Planung zum U-Bahnhof Turmstraße.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 21:10 |
Zitat
Heiko T.
Schon klar, das zeigen ältere Pläne aber etwas anders. Es gab zwar Trassen, aber so viele waren es nun auch nicht.
Zitat
Heiko T.
Das 2015 erst mal die M10 Verlängerung HBF-Nordbahnhof in den Betrieb gehen wird, aber bis zur Turmstraße ist das ganze noch nicht sicher, selbst die Streckenführung nicht. Das ist aber eine Verlängerung, keine richtige neue Strecke.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 21:21 |
Zitat
Bummelbahn
Warum machst du Ebostrab denn so an? Ich finde seine Beiträge hervorragend: Perfekt recherchiert, formuliert und in astreinem, fehlerfreien Deutsch geschrieben. Und wenn er einen Standpunkt hat, den ich nicht teile - herrjeh, dann geht doch nicht die Welt unter. Beiträge wie die von Ebostrab machen solche Foren für intelligente Leser überhaupt erst aushaltbar, auch wenn etwas einfacher gestrickte Charaktäre ihre Problem solch guten Texten haben.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 21:29 |
Zitat
Bürgermeister
Wortklauberei. Nach dem Maßstab ist eure U4 auch nur eine Verlängerung bzw. ein Abzweig.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 21:45 |
Zitat
Heiko T.
Man sollte vor Ort bleiben und sich um die Probleme kümmern die da sind und nach Lösungen suchen. Man kann nicht immer nur den Verglich mit anderen Städten suchen, ausser es waren die gleichen.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 21:46 |
Zitat
Heiko T.
Echt lustig (nicht gegen dich Bummelbahn)...gerade wenn man an Berlin denkt...
Zwar war hatte der Westteil schon einen gutes U Bahn Basis-Netz gehabt, aber warum hat man denn dort bis 1967 die Tram eingestampft? Ja, genau, weil sie im Westteil sehr viel im normalen Verkehrsfluss mitgefahren war und fast keine eigene Trassen hatte und somit alles zu eng wurde....
Zitat
Bürgermeister
Nö. Man wollte die autogerechte Stadt nach dem Vorbild von New York oder Los Angeles errichten. Die Straßenbahn hatte genug eigene Gleiskörper. Diese sind heute entweder Fahrspuren, Mittelstreifen oder Parkplätze.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:10 |
Zitat
MaxM
Das Wort "best practice" als anerkanntes Modell für eine Lösungsstrategie ist Dir aber bekannt, oder?
Abgesehen davon: Der Senat hat vor einigen Monaten geäußert, er hätte die Hochbahn beauftragt, Moglichkeiten für die Erweiterung des U-Bahn-Netzes aufzuzeigen.
Heuer wurden erste Ergebnisse veröffentlicht, nicht mehr und nicht weniger. Weder wurde die Stadtbahn (noch eine S-Bahn) gegen eine U-Bahn abgewogen, noch wurden die anderen Systeme matt gesetzt. Es war schlichtweg nicht der Auftrag, darüber nachzudenken.
Der Auftraggeber bestellte ein U-Bahn-Konzept, der Auftraggeber bekam ein U-Bahn-Konzept.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:12 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:21 |
Zitat
Bürgermeister
Gut, wer Wikipedia als Quelle nennt, ist in meinen Augen eh nicht ernstzunehmen...
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:24 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:43 |
Zitat
Bürgermeister
Nee, in Wikipedia kann ja jeder rumpfuschen. Es gibt zu dem Thema soviel im Netz und in der Fachliteratur, da sollte man auf Wikipedia verzichten.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 22:49 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 23:04 |
Zitat
Bürgermeister
Na aber sicher:
Berliner Verkehrsseiten
Die Senatsentscheidung von 1957 (vier Jahre nach dem Beschluss der BVG war das eh zu spät) war selbst mir neu.
Re: Revival der Stadtbahn 09.04.2014 23:22 |
Zitat
Heiko T.
[www.berliner-verkehr.de]
Zitat Anfang, daraus:
Die Straßenbahn wurde als überflüssig betrachtet, da Berlin zu jener Zeit bereits ein gutes Basis-U-Bahn-Netz besaß. Der damals stark wachsende Oberflächenverkehr würde die Straßenbahn (die damals meist ohne eigenen Gleiskörper fuhr) nur behindern.
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 01:20 |
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 07:51 |
Zitat
Glinder
Also ohne mich in die Sache einzubringen: Aber wer hier über Wikipedia meckert der darf so eine Fanpage nun auch nicht allzu ernstnehmen.
Zitat
Glinder
Der Link ist z.B. fehlerhaft wenn gesagt wird dass man sich 1953 nicht traute die Industrie nach der Entwicklung von Zweirichtungswagen zu fragen.
Zitat
Glinder
Düwag hatte ab 1951 schon Zweirichtungswagen produziert.
Zitat
Glinder
Spontan würde ich mich z.B. fragen wie lang die Wendegleise hinter den Doppelgleiswechseln waren.
Zitat
Glinder
Wenn die nur auf die Zweiachser-Doppeltraktionen passten dann hätte man mit Vierachsern ein Problem gehabt.
Zitat
Glinder
Viele Entscheidungen sind viel rationaler als gerade Straßenbahnfreunde denken. Manchmal geben auch Kleinigkeiten den Ausschlag weil deren Beseitigung im Betrieb nur geht wenn man das große Rad dreht oder zig Genehmigungen dafür braucht.
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 08:09 |
Zitat
Glinder
Also ohne mich in die Sache einzubringen: Aber wer hier über Wikipedia meckert der darf so eine Fanpage nun auch nicht allzu ernstnehmen.
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 09:59 |
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 10:54 |
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 10:56 |
Zitat
Heiko T.
Es gibt halt noch genügend Leuten, die es weiterhin nicht verstehen, das es auch für Hamburg Gründe gegeben hat, warum man die alte Strab stillgelegt hat. Unter der Voraussetzung natürlich, wo ein Wille ist, ist auch ein weg und man es auch anders lösen können.