Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 12:15 |
Zitat
Glinder
......Auch wenn jeder macht auch mal einzelne Fehler macht das gehört dazu.................
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 12:50 |
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 14:24 |
Zitat
Solange man in Hamburg nicht bereit ist, Platz auf den Straßen dem individuellem Autoverkehr zu nehmen und dem öffentlichen Verkehr zu geben, muss man eben U-Bahnen bauen oder mit Bussen herumkutschieren.
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 14:25 |
Zitat
Glinder
@Jan Borchers
Gerade etwas im Stress und nicht richtig gelesen? Fanpages
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 15:58 |
Zitat
Heiko T.
Die Frage wäre ja auch noch, ob viele ehemalige Trassen überhaupt noch für eine Stadtbahn interessant wären.
Ebbrücken, Amsinckstraße, Heidenkampsweg, Bürgerweide, Strecke Burgstraße-Horner Rennbahn dürften wohl als Beispiel so ziemlich wegfallen.
Du wirst mit Sicherheit alle damals vorhanden Trassen ohne weiteres auflisten können, aber wenn man das mit einigen Stadtbahnplänen vergleichen würde, dann bliebe da nicht viel übrig.
Fakt ist doch, das man in vielen Bereichen keine eigene Trasse bauen könnte und man mit Sicherheit bei den heutigen Verkehr nicht den Fehler machen wird, warum man damals mit die Straßenbahn stillgelegt hatte.
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 17:41 |
Zitat
Incentro
Da ich damals (als die Straßenbahn stillgelegt wurde) noch nicht lebte und auch erst vor einigen Jahren nach Hamburg gezogen...
Re: Revival der Stadtbahn 10.04.2014 21:56 |
Zitat
Heiko T.
Du wirst allerdings zugeben müssen, das es wichtige Verbindungstraßen und Strecken gibt, wo das nicht der Fall war.
(....)
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 00:02 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 08:40 |
Zitat
Heiko T.
Den Vorschlag der CDU sehe ich als allgemeinen Witz an bzw. als schlechten Scherz. Die CDU hat die letzte Planung beendet und dann kam erst einmal nichts mehr und jetzt sehe ich das eher als Wahlkampf an.
Zitat
Heiko T.
Den Abschnitt Hauptbahnhof-S Veddel, halte ich persönlich für überflüssig.
Warum? Weil man aus Richtung Harburg - Kirchdorf - über S Wilhelmsburg - Stübenplatz über S Veddel, mit der Schnellbahn in Richtung Hauptbahnhof will. Da macht es für mich keinen Sinn extra eine Stadtbahn einrichten zu müssen, weil zwischen Veddel und Hauptbahnhof soweit nichts ist, was eine Stadtbahn bedienen könnte. Die Schnellbahn benötig für den Weg 5 Minuten, die alte Strab 14 Minuten und die Linie 34 heute 12 Minuten bis zum Wilhelmsburger Platz (ab HBF/Mö.). ...
Da stell ich mir nun die Frage, was habe ich davon und warum soll ich es mir antun, mehr als die doppelte, fast dreifache Fahrzeit in Anspruch zu nehmen?
Zitat
Heiko T.
Aus Rothenburgsort selbst kommt man nun gut mit der Linie 3 in die Innenstadt, somit wird man auch hier nicht am Billhorner Brückenstraße/Röhrendamm umsteigen wollen/müssen.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 11:14 |
Zitat
Heiko T.
Mir ging es darum, das man Berlin mit Hamburg vergleichen möchte und das ist aktuell, so wie das Ost-Netz vorhanden ist, nicht der Fall. Hamburg wäre nicht in der Lage Trassen aufbauen zu können, Bäume dazwischen zu Pflanzen und trotzdem noch zwei Fahrspuren pro Richtung einrichten zu können und das ja wohl Fakt.
Zitat
Heiko T.
Im Gegenzug allerdings hat neben Hamburg auch Westberlin seine Straßenbahn stillgelegt und das jetzt unabhängig davon, wer es wie, oder nachträglich beschlossen hatte, das ist gar nicht die Frage hier. Fakt ist, das beiden Städte ihre Gründe dafür hatten und man bis heute in beiden Städten kein "neues", in Westberliner Teil unabhängiges Netz gegenüber dem Ostteil aufgezogen hat.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 11:54 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Heiko T.
Mir ging es darum, das man Berlin mit Hamburg vergleichen möchte und das ist aktuell, so wie das Ost-Netz vorhanden ist, nicht der Fall. Hamburg wäre nicht in der Lage Trassen aufbauen zu können, Bäume dazwischen zu Pflanzen und trotzdem noch zwei Fahrspuren pro Richtung einrichten zu können und das ja wohl Fakt.
Das schafft man hier auch nicht überall - so what? Dann findet man aber andere Lösungen. Oder man nimmt den autofahrern eben Fahrspuren weg. Als man vor über 15 Jahren die Strecke über den Alexanderplatz wiedereröffnete, wurde der Karl-Liebknecht-Straße (genau, die Fortsetzung der Straße "Unter den Linden"), einfach von acht Spuren auf sechs verschmälert. Mitten in der Stadt, unter der Regierung der CDU. Es geht also alles - wenn der Wille da ist.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 12:00 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:07 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:11 |
Zitat
Bürgermeister
Mir scheint es eher, als wenn die Hamburger Politiker es versäumt haben, massiv auf die Vorzüge der Stadtbahn hinzuweisen.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:17 |
Zitat
Bürgermeister
Die Karl-Liebknecht-Straße ist für den MIV dank Busspuren sogar nur noch auf vier Spuren nutzbar.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:17 |
Zitat
Incentro
Die gleichen "Argumente" kann man bei der SPD und der U-Bahn anwenden. Und wo ist der Unterschied, ob die CDU die letzte Stadtbahnplanung eingestellt hat oder es einige Wochen später Bürgermeister Scholz getan hätte? Das ist so egal wie der Grund warum in Hamburg und Berlin (West) die Straßenbahn stillgelegt wurde, da am Ende nur der Fakt zählt, dass die Straßenbahn nicht mehr da ist bzw. nicht mehr weiter geplant / gebaut wurde.
Zitat
Incentro
Du mixt zum einen gerade die Stadtbahnpläne von CDU (Hbf. - Veddel) und Grünen (Veddel - Kirchdorf [M13]) und machst den Hamburger Nahverkehr schneller als er wirklich ist: S Veddel - Hbf. / Hbf./Mönckebergstraße braucht die S-Bahn 6 Minuten, der Schnellbus 14 Minuten laut geofox.
Natürlich steigt niemand am S Veddel in den Schnellbus (warum fährt der dann die Strecke überhaupt?), wenn man mit der S-Bahn 8 Minuten schneller am Hauptbahnhof sein kann. Es ist jedoch der klassische Fehler anzunehmen, dass irgendeine Reise am Hauptbahnhof beginnt / endet. Wohnt man nicht am S Veddel sondern am Stübenplatz, so darf man heute erst mit dem M13 zum S Veddel fahren (8 Minuten) und dort in die S-Bahn umsteigen. Den Hauptbahnhof erreicht man so erst nach 19 bzw. 20 Minuten, je nachdem welche S-Bahn zuerst fährt. Eine durchgehende Linie Stübenplatz - Hauptbahnhof wäre bei gleicher Fahrzeit der heutigen Buslinien ohne umsteigen in eine bereits voll aus Harburg kommende S-Bahn nur 2 Minuten langsamer. Für die zwei Minuten (welche bereits vergehen, bis man sich am Hauptbahnhof aus dem S-Bahnhof an die Oberfläche bewegt hat) würden die wenigsten Fahrgäste umsteigen, da am Hauptbahnhof die Reise in den meisten Fällen nicht enden wird.?
Zitat
Incentro
Diesen Schluss ziehst du woraus? Die M3 hat mit einer Stadtbahn Hbf. - Veddel doch gar nichts zu tun - außer, dass sie für einige Stationen parallel verläuft. Deswegen würde man aber die M3 nicht in einen West-Ast "Grubenstieg - Rathausmarkt" und einen Ost-Ast "Billhorner Röhrendamm - HKW Tiefstack" teilen und die Fahrgäste für die anderen Abschnitte auf die Stadtbahn verweisen.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:24 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 13:47 |
Du nimmst die "Nordvariante" der vorgeschlagenen U5 als realistische Linienführung an? Naja, für Hamburger Verhältnisse passend in ihrer Schlangenstruktur. Von der City über Lokstedt nach Osdorf zu gelangen, hat schon etwas abenteuerliches.Zitat
Glinder
(...) Man sollte jetzt sehen dass man daraus das beste macht und vielleicht noch mal die M5 versuchen bis in die Stadt wenn es mit der Nordvariante nichts wird. Aber alles andere ist seit gestern komplett unrealistisch. Leider denn vor 15 Jahren hätte man vielleicht noch mehr draus machen können.
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 14:04 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.04.2014 14:07 |
Zitat
Bürgermeister
Das schafft man hier nicht überall - so what?..............
Zitat
Heiko T.
Würde Westberlin, wenn die Schnellbahnen heute nicht so ein gutes Netz hätte, auch wieder die Tram einführen?