Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger ÖPNV in Spielfilmen
geschrieben von micha774 
Nachdem ich gestern den Spielfilm "Die Akte Odessa" aus dem Jahr 1974 sah,
in der ein U-Bahnzug auf dem Bahnhof Merkenstraße eine Rolle spielte,
und auch die Mönckebergstr. zu Beginn des Filmes mit Straßenbahn zu sehen ist,
wollte ich mal fragen ob es weitere Filme gibt in der der ÖPNV vorkommt?

Wikipedia zum Film und Drehorten (siehe "Trivia") [de.wikipedia.org]
Hier werden auch Fehler aufgeklärt. Der Film spielt im Jahr 1963, gedreht wurde aber 1974.
Filmausschnitt (ab Minute 18:31 der Bahnhof zu sehen) [www.youtube.com]

Liste mit Filmen mit Bezug zu Hamburg [de.wikipedia.org]
Die haben "U3 St. Pauli" geschildert, ist das so korrekt für '63 und/oder '74?
Auch ne heiße Technik. Da fällt einer aufs Gleis und der Zug setzt vor.

Ach so und zum Thema:
In den Scotland Yard Hörspielen aus den 80er sind sämtliche Geräusche der Tube von der Hochbahn.
Besonders auffällig ist der Ansagegong des DT2/3 :)
Zitat
Lost Crusader 42
Die haben "U3 St. Pauli" geschildert, ist das so korrekt für '63 und/oder '74?

Lies mal den Wiki Artikel...

"Die Rollbandzugzielanzeiger wurden für den Film mit der künstlichen Fahrzielanzeige St. Pauli versehen. Ebenso hat der einfahrende U-Bahnzug die Fahrzielanzeige St. Pauli U 3, welche theoretisch für zwischenkehrende Fahrten möglich war und ist."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2013 15:03 von bansh84.
Ich erinnere mich an einen Film oder Serie, der mal im Free-TV lief. Dort wollten Terroristen eine U-Bahn entführen oder sprengen. Jedenfalls mussten die Polizisten oder Agenten zu einem Stellwerk, das an der Lübecker Straße war. Eingestiegen sind sie wohl am Hbf, da im Zug die Ansage "Nächster Halt: Berliner Tor" zu hören war. Ich weiß leider nicht wie der Film heißt. Gedreht wurde auch nicht in Hamburger U-Bahnen, da dort kein DT3 oder DT4 zu sehen war, durch die Haltestellenansagen liegt es aber Nahe dass der Film trotzdem in Hamburg spielt. Ich habe leider auch nur einen Teil gesehen.

Kennt jemand diesen Film und weiß wie er heißt? Ich suche schon eine ganze Zeit vergeblich danach...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:29 von Boris.
Im Jahre 1963 wurden bei der U-Bahn noch keine Liniennummern benutzt, insofern also nicht korrekt. Für den Zeitpunkt des Drehs 1974 wäre eine U3 nach St. Pauli aber durchaus korrekt.

Insgesamt muss man ja sagen, dass bei den im Film mitspielenden Schienenverkehrsmitteln nur selten darauf geachtet wird, ob sie historisch gesehen ins Bild passen. Ich erinnere mich hierbei noch an einen Fernsehfilm, der bei der Flut 1962 spielen sollte. Auf dem Viadukt an den Landungsbrücken fuhren ständig DT3E durchs Bild.

Bei Autos ist man hier offenbar sensibler, die richtigen Fahrzeuge auszuwählen.
Zitat
2-Zonen-Karte
...Insgesamt muss man ja sagen, dass bei den im Film mitspielenden Schienenverkehrsmitteln nur selten darauf geachtet wird, ob sie historisch gesehen ins Bild passen. Ich erinnere mich hierbei noch an einen Fernsehfilm, der bei der Flut 1962 spielen sollte. Auf dem Viadukt an den Landungsbrücken fuhren ständig DT3E durchs Bild.

Bei Autos ist man hier offenbar sensibler, die richtigen Fahrzeuge auszuwählen.

naja, wo willst du denn heute noch genug nicht modernisierte dt3 herbekommen? geht ja nicht....
Zitat
BruceMcLaren
naja, wo willst du denn heute noch genug nicht modernisierte dt3 herbekommen? geht ja nicht....

Wenigstens 'ne korrekte Front aus Pappe könnte man ja davorkleben ;)

Aber an diesen vielen falschen U-Bahnen in Filmen, egal ob falsch in Zeit oder Raum, und da gibt es auch internationale Beispiele, sieht man, wie wenig den meisten Ottonormalverbrauchern wohl der Unterschied auffällt. Zu mehr als dem Reflex "aha, 'ne U-Bahn" reicht es anscheinend kaum. Oder aus dem anderen Blickwinkel gesehen zeigt es auch, wie weit wir U-Bahn-Freaks manchmal vom normalen Fahrgastempfinden weg sind. ;)

______

metrobits.org
Zitat
bansh84
Zitat
Lost Crusader 42
Die haben "U3 St. Pauli" geschildert, ist das so korrekt für '63 und/oder '74?

Lies mal den Wiki Artikel...

"Die Rollbandzugzielanzeiger wurden für den Film mit der künstlichen Fahrzielanzeige St. Pauli versehen. Ebenso hat der einfahrende U-Bahnzug die Fahrzielanzeige St. Pauli U 3, welche theoretisch für zwischenkehrende Fahrten möglich war und ist."

Warum pupt Ihr so rum, dass die U-Bahn als U3, St. Pauli geschildert war? Viel spannender finde ich die Tatsache, dass es anno 1963 die Haltestelle Merkenstraße noch gar nicht gab, ergo hätte es dort auch keinen Zug geben dürfen. Aber wenn man bedenkt, dass Sie in München am Stachus in der Unterwelt verschwinden, und in Hamburg Merkenstraße rauskommen, was mal eben ca. 609Km Luftlinie ausmachen, dann darf man die "falsche" U-Bahn wohl als künstlerische Freiheit betrachten und von daher wohlwollend drüberwegsehen. Oder man darf es bewundern, denn dann hätte Eggers + Kehrhahn mit Sicherheit die längste Rolltreppe aller Zeiten gebaut.

Zum Thema Filme,

es gab da mal einen Film aus der Jerry Cotton Serie, die ja in New York spielen soll. Dort geht es in der Folge aus dem Jahr 1962 um eine Geldübergabe in einem New Yorker U-Bahntunnel, wo das Geld in einem Koffer in einem Tunnel aus einer fahrenden U-Bahn geworfen werden sollte. Der Tunnel war neu, fast jungfräulich anzusehen, und auch die U-Bahn war ziemlich neu, denn es war der Wandsbeker Tunnel, in dem ein "verkleideter" DT2 der New Yorker Metro fuhr.

Außerdem gabe es vor ca. 15 Jahren mal einen Film aus der Reihe Peter Strohm, der auch teilweise bei der Hamburger U-Bahn spielte, dort stellte man für den Film extra Schließfächer, ich glaube in Barmbek auf dem Bahnsteig, auf.

Zum Schluss noch ein Tatort mit Paul Stöver, und Peter Brokmölle (Manfred Krug, Charles Brauer) der hieß, "Voll auf Hass", in der Stöver eine U-Bahn an der Anfahrt hinderte um selbst noch einzusteigen um einen verdächtigen zu fassen, der vorher in die Bahn flüchtete. Das Ganze passierte in Gänsemarkt. Plötzich fuhr der Zug dann auf dem Außenring zwischen St.Pauli und Mundsburg, aber je nach Einstellung mal am Baumwall, in der nächsten Sekunde dann aber über die Brücke an der Kuhmühle und so weiter, den Zug haben sie dann gemeinsam am Baumwall verlassen. Dass es sich um keine reguläre Fahrgastfahrt handelte konnte man daran erkennen, dass immer wenn sie zu sehen war, die Tür zum Fahrerstand offen stand.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
2-Zonen-Karte
...Insgesamt muss man ja sagen, dass bei den im Film mitspielenden Schienenverkehrsmitteln nur selten darauf geachtet wird, ob sie historisch gesehen ins Bild passen. Ich erinnere mich hierbei noch an einen Fernsehfilm, der bei der Flut 1962 spielen sollte. Auf dem Viadukt an den Landungsbrücken fuhren ständig DT3E durchs Bild.

naja, wo willst du denn heute noch genug nicht modernisierte dt3 herbekommen? geht ja nicht....

Nun, gibt immerhin noch 6 Stück, bei denen es Ottonormalfernsehgucker sowieso nicht auffällt, daß die Fronten nicht 100% echt original sind... aber eben doch dem Original eher entsprechen als die DT3E...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
2-Zonen-Karte
...Insgesamt muss man ja sagen, dass bei den im Film mitspielenden Schienenverkehrsmitteln nur selten darauf geachtet wird, ob sie historisch gesehen ins Bild passen. Ich erinnere mich hierbei noch an einen Fernsehfilm, der bei der Flut 1962 spielen sollte. Auf dem Viadukt an den Landungsbrücken fuhren ständig DT3E durchs Bild.

naja, wo willst du denn heute noch genug nicht modernisierte dt3 herbekommen? geht ja nicht....

Nun, gibt immerhin noch 6 Stück, bei denen es Ottonormalfernsehgucker sowieso nicht auffällt, daß die Fronten nicht 100% echt original sind... aber eben doch dem Original eher entsprechen als die DT3E...

Toll, und dem Profi würde eh noch auffallen, dass hier Fenster zwischen den Wagen sind.

Aber alles Amateure, die unmodernisierte DT3 für die Sturmflut fordern, während damals gerade einmal die ersten DT2 in den Startlöchtern standen. AMATEURE! ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Volle Zustimmung @ Jan ;-) Schon amüsant, welche historisch korrekten Darstellungen hier für einen KRIMI (nicht etwa eine historische Dokumentation) gefordert werden... So lange man keinen DT 5 in einem Film sieht, der in den 50er Jahren spielen soll, ist doch wirklich alles bestens...
Hallo,
da gibt es nette Beispiele...
Folge 16 der zweiten Staffel der US-Serie "The unit" soll in Hamburg spielen. Ist sehr nett zu sehen, dass die U-Bahn von L.A. mit Hamburger Wappen und U-Bahn Logos durch die Gegend fährt. Auch die U-Bahn Eingänge sehen so richtig nett aus. Ich versuche mal die Tage ein paar Screenshots rauszusuchen.
Die Folge "Schach der Dame" der RTL-Serie "Die Cleveren" spielt in Mannheim, wobei man genau sieht, dass es eine Studio Hamburg Produktion ist. Einige Szenen spielen im heutigen Saturn-Parkhaus in der City (damals wohl noch Horten) und ein Hochbahn-Bus mit Mannheimer Zielbeschilderung fährt auch durchs Bild...
Gruß
Carsten
Gestern lief gegen 20 Uhr "im besseren Fernsehen" ein Werbspot von McCafe, der wohl in der neuen U4 Bahnhaltestelle "Überseequartier" gedreht worden sein muß. Der Kaffeeautomat der mit dem tröpfelnden Kaffee auf einen umgeknickten Becher verläuft, scheint aber dort auf dem Bahnsteig nicht existent zu sein, sondern wurde wohl extra nur für den Werbespott dorthin gekarrt. Denn einen Kaffeeautomat hatte ich beim letzten Besuch dort noch nicht vernommen.
Leider hat der Spot es ins Internet noch nicht geschafft.
Zitat
fahrzeugtechnik
Gestern lief gegen 20 Uhr "im besseren Fernsehen" ein Werbspot von McCafe, der wohl in der neuen U4 Bahnhaltestelle "Überseequartier" gedreht worden sein muß. Der Kaffeeautomat der mit dem tröpfelnden Kaffee auf einen umgeknickten Becher verläuft, scheint aber dort auf dem Bahnsteig nicht existent zu sein, sondern wurde wohl extra nur für den Werbespott dorthin gekarrt. Denn einen Kaffeeautomat hatte ich beim letzten Besuch dort noch nicht vernommen.
Leider hat der Spot es ins Internet noch nicht geschafft.

Hier gibt es den Werbespot

MfG
Zitat
AT96
Zitat
fahrzeugtechnik
Gestern lief gegen 20 Uhr "im besseren Fernsehen" ein Werbspot von McCafe, der wohl in der neuen U4 Bahnhaltestelle "Überseequartier" gedreht worden sein muß. Der Kaffeeautomat der mit dem tröpfelnden Kaffee auf einen umgeknickten Becher verläuft, scheint aber dort auf dem Bahnsteig nicht existent zu sein, sondern wurde wohl extra nur für den Werbespott dorthin gekarrt. Denn einen Kaffeeautomat hatte ich beim letzten Besuch dort noch nicht vernommen.
Leider hat der Spot es ins Internet noch nicht geschafft.

Hier gibt es den Werbespot

MfG

Danke viel vielmals :-)
Den Link kannte noch nicht einmal die Kundenbetreuung von McD.
Die sagten den Spott gibt es nicht. Und da wo er lief, sagte einer, man sollte auf die nächste Ausstrahlung warten. xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 15:52 von fahrzeugtechnik.
Amüsiert hat mich auch mal eine Folge der Serie "Drei mit Herz", die hauptsächlich in der Isestraße spielte. Da stieg einer Landungsbrücken in die U3, klemmte seinen Fuß in die Tür und ließ dann durch die so offengehaltene Tür seine Flugblätter auf die Isestraße hinunterrieseln...
Natürlich fragte ich mich, warum ausgerechnet Landungsbrücken - die Antwort war aber relativ simpel, das war die nächste Station mit telegenen Hintergrund, die gleichzeitig Außenbahnsteige bieten konnte. Schließlich sollten die Flugblätter nicht schnöde auf dem Gegengleis landen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 16:05 von Mathias.
Zitat
Mathias
Amüsiert hat mich auch mal eine Folge der Serie "Drei mit Herz", die hauptsächlich in der Isestraße spielte. Da stieg einer Landungsbrücken in die U3, klemmte seinen Fuß in die Tür und ließ dann durch die so offengehaltene Tür seine Flugblätter auf die Isestraße hinunterrieseln...
Natürlich fragte ich mich, warum ausgerechnet Landungsbrücken - die Antwort war aber relativ simpel, das war die nächste Station mit telegenen Hintergrund, die gleichzeitig Außenbahnsteige bieten konnte. Schließlich sollten die Flugblätter nicht schnöde auf dem Gegengleis landen...

hm, er hätt die doch einfach aus dem fenster werden können.... :D
Etwas abseits vom Thema ÖPNV - aber mit Bezug zu Hamburg, "Spielfilmen" und falschen Drehorten: Ich fand die ganze Darstellung der Stadt im TilSchweiger Tatort absolut grauenvoll. Absolut zusammenhanglose Drehorte, mit ein bisschen Hamburger Ortskenntnis als total willkürlich aneinandergereiht zu erkennen usw...

Die Drehorte werden halt leider danach ausgesucht, was man wo spielen kann, nicht danach wo man was spielen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen