Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Koschi1988
In Blankenese ist die Kurvenlage doch auch so scharf, oder irre ich mich?

Nö.
Aber da muß wegen des Kopfbahnhofes mit Tempo 40 gefahren werden.
Genauso auch die Einfahrt nach Wedel: Schon vor dem BÜ Autal gilt Tempo 50, ab kurz dahinter Tempo 30 und ab Bahnsteiganfang Tempo 10.

In Ellerau könnte man, wenn es die Strecke zuläßt, bis zum Bremspunkt volle Kanne fahren.
Das können möglicherweise die entscheidenden Zehntelminuten sein, die man braucht, um bei der derzeit noch vorhandenen Eingleisigkeit in Eidelstedt wieder in die Fahrplanlage der S21 zu kommen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
In Blankenese ist die Kurvenlage doch auch so scharf, oder irre ich mich?

Nö.
Aber da muß wegen des Kopfbahnhofes mit Tempo 40 gefahren werden.
Genauso auch die Einfahrt nach Wedel: Schon vor dem BÜ Autal gilt Tempo 50, ab kurz dahinter Tempo 30 und ab Bahnsteiganfang Tempo 10.

In Ellerau könnte man, wenn es die Strecke zuläßt, bis zum Bremspunkt volle Kanne fahren.
Das können möglicherweise die entscheidenden Zehntelminuten sein, die man braucht, um bei der derzeit noch vorhandenen Eingleisigkeit in Eidelstedt wieder in die Fahrplanlage der S21 zu kommen.

Ist zwar off-topic, aber Blankenese ist also ein Kopfbahnhof wie Wedel ohne Durchrutschweg???
Zitat
christian schmidt
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
In Blankenese ist die Kurvenlage doch auch so scharf, oder irre ich mich?

Nö.
Aber da muß wegen des Kopfbahnhofes mit Tempo 40 gefahren werden.

Ist zwar off-topic, aber Blankenese ist also ein Kopfbahnhof wie Wedel ohne Durchrutschweg???

Blankenese hat wegen der dahinterliegenden Abstellanlage zwar einen Durchrutschweg, der aber steht nur begrenzt zur Verfügung, weil die Abstellgleise zeitweilig mit Fahrzeugen für die S11 zugeparkt sind.

Ich habe dazu mal einen DB-Netzer befragt -- die Antwort ist schon ein paar Jahre alt: Die Strecke nach Wedel wurde 1883 eröffnet. Damals waren Dampfloks für den Nahverkehr eh kaum schneller als mit 30...50 Sachen unterwegs -- um Tempo 50 erreichen zu können, hätte man die Loks nur mit 2, maximal 3 (kurzen) Wagen behängen dürfen. Erst die nächste Generation Nahverkehrsdampfloks bot ausreichend Leistung für längere Züge oder etwas höhere Geschwindigkeiten.
Aus ebendiesem Grund hat man mit heutigen elektrischen Triebfahrzeugen mit solchen Altbaustrecken eben seine liebe Not -- nicht nur in Hamburg.

Gruß Ingo
Laut der Drucksache 20/12429 sei die Kosten-Nutzen-Analyse noch immer nicht fertig. Man habe sich intern bereits auf ein Konzept geeinigt und möchte dies noch bis ins zweite Halbjahr 2014 weiter untersuchen bzgl. den Kosten. Welche Variante nun ausgesucht wurde, ist noch nicht bekannt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Erstmal weiter untersuchen, wird schon nix passieren.

In Ellerau brauchen sie ja auch bald über drei Jahre, um den Bahnzugang zur Südseite wieder herzustellen.

Arbeitet die DB da irgendwo mit? :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 20:51 von Herbert.
Schön, dass irgendwelche Mauschelgremien in Hinterzimmern noch mal Kostenuntersuchen untersuchen.

Anstatt diese Planung mal öfentlich durchzuführen, werden hier suboptimale Lösungen in arroganter Weise als Zukunftsversionen verordnet.

Es wäre nur gut, wenn sich die Planungen immer weiter verzögern, bis diese unfähige Planungstruppe endlich abgesetzt (im Ruhestand) ist.


Wenn alle Varianten einen positiven KNU haben, dann ist wohl die komfortabelste zu wählen und nicht darauf zu spekulieren, ob nicht im 20-Minuten-Takt noch eingleisige Strecken akzeptabel sind. Die S-Bahn hat schon genug Engpässe. Hinzu kommt, dass man wohl noch zwei Abschnitte komplett übersehen hat:

1. Eingleisigkeit kurz vor Ulzburg Süd (oder wird die Beseitigung dieses Mankos als so selbstverständlich angesehen, dass man es gar nicht extra erwähnt?)
2. Eingleisigkeit zwischen Kaki Süd und Kaki im Bereich der Werkstatt. (Oder soll diese endlich beseitigt bzw.verkleinert werden, da ja dann die S-Bahn fährt?) naja der Platz für das zweite Streckengleis wäre da, wenn man auf die Umfahrungsgleis des Werkes verzichten würde...

Auch wird überhaupt nicht darüber diskutiert, welche Linie nun nach Kaltenkirchen fährt, sondern stur an der S21-Planung festgehalten ohne Sinn und Verstand. (Oder wird das nun in den hinterzimmern heimlich geändert ?)

Waru eine Flügelung in Eidelstedt unwirtschaftlich ist, obwohl man in Ohlsdorf doch so geil darauf abfährt, bedarf auch einer näheren Erklärung.
Die "Flügelung" ist nichts anderes als ein Verstärken/Schwächen. Nur das der abhängte Teil dann noch eine Station weiterfährt, bzw. der zugestellte Teil zwischen Kehrgleis und Bahnsteig noch einen Verkehrshalt einlegt.
dieses Verstärken und Schwächen tut die S3 zur Zeit ja auch in Elbgaustraße. Die S21 dann später in Eidelstedt.
Also was diese Strecke angeht, bin ich immer mehr dafür, dass die S21/S3 erstmal nur bis Quickborn fährt.
Bis dorthin ist alles zweigleisig (bis auf Eidelstedt) und in Quickborn kann man für die AKN auch relativ fix einen 3. Bahnsteig zaubern (das 3. Gleis ist ja schon fast vorhadnen).
So hätten wir den größten (längsten) Teil der Strecke geschafft und man kann sich dann mit dem letzten Stück befassen!
M.E. benötigt man für die Strecke von Eidelstedt nach Quickborn "nur" 8 Züge (2 Vollzüge für jede Richtung) zuätzlich. Komme ich da richtig hin?

Die Ausfädelung in Eidelstedt ist für mich nicht diskutabel, weil es nicht gebraucht wird! Wenn die S21 Richtung Quickborn fährt, gibt es auch die S32 und die fährt dann zur Elbgaustraße.

Auch meinem Vorredner kann ich mich anschließen was die Linienbezeichnung angeht.
Auch ich würde mich auf die S21 nicht festlegen wollen, denn die S3 hat alles, was eine Bahn bruacht Richtung Quickborn. Wenn zudem die S3 nach KaKi weiterfährt, kann die S31 oder S32 bis Quickborn sogar einen 5-Minuten-Takt einrichten!

Gruß

nh4sp-hh
Na dann schau Dir mal genau an bei den Zügen der Nachmittags-HVZ, welche voll sind - die nach Quickborn oder die weiter fahrenden. Insofern eine weitere Teilung - lass man bleiben es sei denn Du willst die A1 endgültig töten. Wie das geht - einfach mal nachblättern zum Thema A2 Verlängerung bis Garstedt, was da mit den Fahrgastzahlen passiert ist. Und in Quickborn nen zusätzlichen Bahnsteig hinbauen - das dürfte sich auch interessant gestalten ;-)
Zitat

M.E. benötigt man für die Strecke von Eidelstedt nach Quickborn "nur" 8 Züge (2 Vollzüge für jede Richtung) zuätzlich. Komme ich da richtig hin?

Quickborn - Eidelstedt sind 21 Minuten Fahrtzeit. 4x2 Züge klappt schlecht, wenn man alle 10 Minuten fahren will.
Warum muss es eigentlich unbedingt eine S-Bahn sein?

Die AKN kann jetzt ja Theoretisch auch bis zum Hauptbahnhof Fahren, kann man die neuen LINT 54 nicht auch zu einen Zweisystemzug umbauen?

Wenn jetzt wirklich der Fernbahnhof Diebsteich kommt, brauch sie ja auch nur bis hier hin zu Fahren.

So bleibt ein dann die Hässliche Oberleitung durch das ganze Land erspart, außerdem wird nicht das ganze AKN-Netz durch die S-Bahn geteilt. Schließlich ist der AKN Betriebshof in Kaltenkirchen und man müsste dann für die A2 und A3 immer zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen das S-Bahn Gleis mitbenutzen.

Es stellt sich auch die Frage was mit der A2 Durchfahrt nach Kaltenkirchen wird, ist ja fraglich das die A2 dann bis nach Neumünster weiter fährt, schließlich müsste sie dann ja auch das Teilstück der S-Bahn benutzen.

Dann ist ja auch noch die Frage ob es bequemer ist mit einen LINT zu Fahren oder einer S-Bahn.
Was soll man mit einer am Diebsteich endenden "Ersatz"-S-Bahn? Wo sollen am Hauptbahnhof deine LINTs ein-/aussetzen? Oder willst Du LINTs nach Bergedorf schicken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 19:11 von bansh84.
Schon mal was vom Dieselnetz Köln gehört? Die Züge fallen da zum Teil reihenweise aus trotz Eines Systems. Und da kommst du und sagst, man könnte die ja auch als Zweisystem fahren lassen.

Bruchahahaha XD

Wie viel Verspätung sollen die Züge denn einfahren?

Wo kommen denn die ganzen Tf's her?

Ist es nicht schon voll genug am Hbf., wenn 2018 die S4 dazukommt?

Trotzdem alles Gute!

Grüße
Dominik
@Dieter Meyer:

Zitat

Schließlich ist der AKN Betriebshof in Kaltenkirchen und man müsste dann für die A2 und A3 immer zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen das S-Bahn Gleis mitbenutzen.

Wo ist das Problem?
Zitat
Dieter Meyer
Warum muss es eigentlich unbedingt eine S-Bahn sein?

Die AKN kann jetzt ja Theoretisch auch bis zum Hauptbahnhof Fahren, kann man die neuen LINT 54 nicht auch zu einen Zweisystemzug umbauen?

Kann man schon -- dann dürften aber massiv Sitzplätze wegfallen, weil die in etwa 40cm Dachaufbauten untergebrachten Geräte dann in einem Maschinencontainer zwischen den Waggons untergebracht werden müßten. Da kommt dann so ein Designschrott bei raus wie Stadlers GTW.
Kurzum: Der LINT54 ist mehr als 40cm zu hoch für das S-Bahn-Lichtraumprofil -- schon die LINT41 der AKN/NBE dürfen im S-Bahn-Netz ohne Sondergenehmigung nur bis Eidelstedt Kehrgleis fahren.
Weiterhin tritt das Problem mit der doch recht lahmen Beschleunigung eines dieselhydraulischen Antriebs auf.

Dann hätte die AKN dieselelektrische Fahrzeuge beschaffen müssen -- nur gibt es derzeit auf dem Markt keine für die Spezifikationen des AKN-Netzes geeigneten Fahrzeuge (Fahrzeuglänge, -höhe, Bahnsteighöhe 76 cm...). Dieselelektrische Fahrzeuge kann man durch Einbau eines Stromumrichters relativ einfach auf Zweisystemtechnik umrüsten, denn das ist ja letztlich nichts anderes, als daß sich das Fahrzeug außerhalb des Stromschienennetzes seinen Fahrstrom selber macht und im GSB-Netz an der S-Bahn-Stromschiene fährt. So, wie es die 8 VTA tun...

Gruß Ingo
Warum sollten die Lint41 der NBE überhaupt mit dem S-Bahn-Netz in Berührung kommen?
Zitat
PAD
Warum sollten die Lint41 der NBE überhaupt mit dem S-Bahn-Netz in Berührung kommen?

Nicht die LINT 41 der NBE sondern die ab 2015 fahrenden LINT 54 der AKN

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was wird das (LINT 54) dann nur für ein Chaos... Himmel hilf!

Grüße

Grüße
Dominik
Nur weil es im Kölner Raum damit Probleme gibts heißt es ja nicht das es bei der AKN oder dem eriXX die gleichen geben muss.

Mfg

Sascha Behn
Wir sprechen dann nochmal Ende 2015 / Anfang 2016. ;)

Viele herzliche Grüße,

Grüße
Dominik
Weisst du die gleichen Probleme gab es damals auch mit den Lint 41. Und mit dem Laufe der Zeit ist dieser gereift wie fast jedes Serienfahrzeug.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen