Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.03.2019 20:33 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.03.2019 21:06 |
Zitat
S21KaKi-jetzt
Die Situation ist echt verfahren. Die BI hat den zweigleisigen Ausbau verhindert. Schade, denn nur mit diesem Ausbau wäre eine riesige Schwachstelle der derzeitigen AKN-Strecke ausgemerzt worden. Es kommt schon echt häufig vor, dass eine AKN in Quickborn bzw. Ulzburg-Süd warten muss, bis der Gegenzug durch ist.
Aber die jetzige Situation ist völlig bekloppt. Man will die Oberleitungen verhindern. Was sind die Alternativen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.03.2019 00:07 |
Zitat
Norderstedt
Für noch eine zusätzliche Linie ganztägig, wie das Durchbinden der A1 ist keine Gleiskapaztät vorhanden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.03.2019 00:42 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.03.2019 09:10 |
Zitat
STZFa
Aber warum nicht noch mehrFahrzeuge umrüsten, und in der Fahrplan Lage der S21 als S21 bis Bergedorf führen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.03.2019 12:18 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 03.03.2019 09:48 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 03.03.2019 11:14 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Was hat denn der neue Altonaer Bf. als. Astellanlage nordseitig vorgesehen? Es ist den Zügen im Endeffekt egal, ob sie auf einem S-Bahn- oder Ferngleis einfahren - nur die Abstellung sollte nicht so lange dauern wie in Eidelstedt. Bestenfalls erbaut man zwischen den S-Bahn-Gleisen ein Stumpfgleis, sodass gar nicht mehr gekehrt werden muss und der restliche Verkehr nicht gestört wird.
Wenn man die LINTe von Eidelstedt Zentrum bis Altona durchrumpeln lassen könnte, hätte das einen ähnlichen Fahrzeitvorteil wie die S-Bahn und in Altona gäbe es weitaus vielfältigere Umsteigemöglichkeiten als in Eidelstedt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 03.03.2019 18:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.07.2019 13:47 |
Der geplante Bf Diebsteich soll nördlich ein Kehrgleis für die wendende S4 Ost haben. Ansonsten sollen die Abstellgleise in Langenfelde / Eidelstedt genutzt werden.Zitat
Ulzburg-Süd
Was hat denn der neue Altonaer Bf. als. Astellanlage nordseitig vorgesehen?
Könnte man schon heute auf den Ferngleisen tun, am Bf Altona gibt es die Kapazitäten - warum das nicht geschieht, ist mir ein Rätsel...Zitat
Ulzburg-Süd
Wenn man die LINTe von Eidelstedt Zentrum bis Altona durchrumpeln lassen könnte, hätte das einen ähnlichen Fahrzeitvorteil wie die S-Bahn und in Altona gäbe es weitaus vielfältigere Umsteigemöglichkeiten als in Eidelstedt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.07.2019 21:58 |
Zitat
r2rho
Könnte man schon heute auf den Ferngleisen tun, am Bf Altona gibt es die Kapazitäten - warum das nicht geschieht, ist mir ein Rätsel...Zitat
Ulzburg-Süd
Wenn man die LINTe von Eidelstedt Zentrum bis Altona durchrumpeln lassen könnte, hätte das einen ähnlichen Fahrzeitvorteil wie die S-Bahn und in Altona gäbe es weitaus vielfältigere Umsteigemöglichkeiten als in Eidelstedt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.07.2019 09:43 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.07.2019 10:04 |
Hmm stimmt. Irgendwie dachte ich, da wäre irgendwo ein Verbindungsgleis. Aber den gibt es nur "rückwärts" Richtung Nordwesten.Zitat
christian schmidt
Aber wie kommt man von S-Eidelstedt auf die Fernbahngleise nach Altona? Ich sehe da keine geignete Verbindung?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.07.2019 16:27 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.07.2019 17:40 |
Zitat
r2rho
Andererseits wäre so ein Verbindungsgleis z.B. auf Höhe Diebsteich sehr einfach zu realisieren, und würde für minimalen Aufwand große Vorteile bringen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.08.2019 11:02 |
Naja, die AKN könnte in der Taktlücke zwischen S3/S21 fahren. Und nach Elmshorn gibts auch nicht alle Paar minuten ein Zug. Ob sich da nicht eine Lücke finden lässt, dass die AKN kreuzen kann? Der Vorschlag ist ja auch nur eine Übergangs-Notlösung, um die 10 Jahre oder so bis zur Fertigstellung der S21 zu überbrücken.Zitat
Boris Roland
Den kompletten Verkehr von/nach Elmshorn oder den S-Bahn Verkehr für Minuten unterbrechen zu müssen, damit die AKN einmal quer über alle Gleise rumpeln kann, ob das allen und insgesamt große Vorteile bringt?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.08.2019 17:58 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.08.2019 18:05 |
Zitat
r2rho
Naja, die AKN könnte in der Taktlücke zwischen S3/S21 fahren.
Zitat
r2rho
Und nach Elmshorn gibts auch nicht alle Paar minuten ein Zug. Ob sich da nicht eine Lücke finden lässt, dass die AKN kreuzen kann?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.09.2020 14:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2020 15:00 |