Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.09.2020 15:03 |
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StephanHL
Warten wir mal ab ob mal S-Bahnen jemals in Kaltenkirchen ankommen werden - bin da inzwischen eher skeptisch
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 00:56 |
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StephanHL
Warten wir mal ab ob mal S-Bahnen jemals in Kaltenkirchen ankommen werden - bin da inzwischen eher skeptisch
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 09:39 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 10:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 10:45 |
Zitat
Djensi
Eine weitere Baureihe mit technischen Beonderheiten, für die dann bei Ausfall/Defekt aus anderen Betriebsteilen kein Ersatz herangezogen werden kann, ist dann wirklich gut durchdacht...(?) Man würde eine betriebliche Insellösung schaffen und die sind nicht gut. Wo eine Stromzufuhr aus Oberleitung oder Stromschiene möglich ist, sind Akkus überflüssig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 10:46 |
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DB-Bahner
Warum sollte denn Stromschiene mit Bahnübergänge nicht funktionieren?
In Berlin fährt die S-Bahn auch mit Stromschiene und hat einige Bahnübergänge.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 10:55 |
Zitat
DB-Bahner
Warum sollte denn Stromschiene mit Bahnübergänge nicht funktionieren? In Berlin fährt die S-Bahn auch mit Stromschiene und hat einige Bahnübergänge. Der Zug ist elektrisch durchgehend gekoppelt und jeder Wagen hat einen Stromabnehmer. Ein Teil des Zuges hat somit immer Kontakt zur Stromschiene während der andere gerade über den Bahnübergang rollt. Und selbst wenn der stromlose Abschnitt länger als der Zug sein sollte, kann man da auch mit Schwung drüber fahren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 11:58 |
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NVB
soweit ich weiß, fährt der S-Bahn-Zwei-System-Mittelwagen auch nur mit Ausnahmegenehmigung und ungebremst durch die Gegend.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 14:40 |
Zitat
Ist bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 14:54 |
Zitat
NVB
Eine durchgehende Stromschiene geht vermutlich nur mit großem Aufwand, doch partiell ginge sie durchaus.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 15:42 |
Zitat
Herbert
Wie schon geschrieben: 2012 wurde das schon grob geprüft. Geht. Gesamtpreis wurde auch kalkuliert, etwa 70 Mio. € einmalig plus 1,1 Mio. € laufend pro Jahr.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.09.2020 18:43 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2020 07:02 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.09.2020 07:47 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2020 09:14 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2020 12:07 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2020 14:14 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2020 18:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.09.2020 22:21 |
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DB-Bahner
-> Es gab in den wohl sogar mal die Überlegungen die Hamburger S-Bahn komplett auf Fahrdraht umzustellen aufgrund der ganzen Nachteile - aber der Citytunnel erlaubt nur eine Stromschiene durch das zu kleine Lichtraumprofil.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2020 00:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
DB-Bahner
-> Es gab in den wohl sogar mal die Überlegungen die Hamburger S-Bahn komplett auf Fahrdraht umzustellen aufgrund der ganzen Nachteile - aber der Citytunnel erlaubt nur eine Stromschiene durch das zu kleine Lichtraumprofil.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich wurde die Hamburger S-Bahn in den Jahren 1940-55 von Fahrdraht auf Stromschiene umgestellt, um die damals angedachten Tunnelstrecken in einem kleineren und somit billigeren Lichtraum-Profil zu erstellen. ...