Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.02.2022 18:28 |
Deswegen hat auch die Schweiz eine Elektrifizierungsquote von 100% und Norwegen erweitert das elektrische Netz immer weiter gen Norden.Zitat
Kirk
Hat wohl schon seinen Grund warum man heute immernoch ausschließlich mit Diesel nach Sylt kommt. Bei Wind und Wetter wäre aufm Hindenburgdamm wohl sonst jede Woche die Strippe im Matsch und elektrisiert das Watt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.02.2022 22:19 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.02.2022 09:07 |
Zitat
NVB
So ganz Unrecht hat Kirk nicht. Ein Elektroantrieb ist fraglos von seiner Kennlinie um etliches besser als ein Verbrennungsmotor. Der Verbrennungsmotor hat seinen besten Wirkungsgrad beim gemäßigten Dauerlauf und der E-Motor ist mit seiner zwei- bis dreifachen Überlastfähigkeit beim Beschleunigen unschlagbar.
Doch bei der Stromzuführung ist die Fahrleitung das schwache Glied. Bei Unwettern fahren die Dieselzüge nur dann nicht, wenn ein Baum auf den Schienen liegt. Die E-Züge lässt man vorsichtshalber im Bahnhof, damit bei einem Sturmschaden in der Fahrleitung die Fahrgäste nicht auf der freien Strecke je nach Wetterlage stundenlang frieren oder schwitzen müssen.
Und was die Westerländer Strecke betrifft: Die ständigen Salzwinde stellen höchste Ansprüche an die Isolatoren, die auch bei ungünstigsten Wetterlagen einen Überschlag sicher verhindern müssen. Und mit den Autotransportwagen mit Fahrgästen im Oberstock ist es dann auch vorbei. Was das Watt betrifft, da muss ich an den lebensmüden Elektriker denken, der mit den Füßen im Wasser der Badewanne steht und den Elektroboiler nach der Reparatur ausprobiert. ;-)
Ich habe etwas zu Y-Schwellen gesucht und nicht gefunden. Ich hatte mal gelesen, das Y-Schwellen ein hohen elekrischen Aufwand bedingen, um die schädlichen Kriechströme im Erdreich zu verhindern.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.02.2022 10:09 |
Naja die Schweizer können das ja auch. Bei Probleme sind die flink wie eine Katze. Die DB mutiert dann eher zu Garfield am Montag auf Lasagne-Entzug. Aber das ist ein generelles Problem.Zitat
Ulzburg-Süd
Deswegen hat auch die Schweiz eine Elektrifizierungsquote von 100% ...Zitat
Kirk
Hat wohl schon seinen Grund warum man heute immernoch ausschließlich mit Diesel nach Sylt kommt. Bei Wind und Wetter wäre aufm Hindenburgdamm wohl sonst jede Woche die Strippe im Matsch und elektrisiert das Watt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.02.2022 11:33 |
Zitat
NVB
Doch bei der Stromzuführung ist die Fahrleitung das schwache Glied. Bei Unwettern fahren die Dieselzüge nur dann nicht, wenn ein Baum auf den Schienen liegt. Die E-Züge lässt man vorsichtshalber im Bahnhof, damit bei einem Sturmschaden in der Fahrleitung die Fahrgäste nicht auf der freien Strecke je nach Wetterlage stundenlang frieren oder schwitzen müssen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.03.2022 15:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.03.2022 19:10 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.03.2022 14:39 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.03.2022 19:58 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.03.2022 17:34 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.03.2022 18:21 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden, die Oberleitung/Systemwechselstelle/kurzes Stück der Strecke mit Stromschiene gebaut werden.
...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.03.2022 09:27 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.03.2022 16:02 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.03.2022 16:27 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.03.2022 16:28 |
Na eben gerade die Einfädelung soll zweigleisig werden. Doch, und auch alle Bahnsteige werden erhöht, verlängert und wo nötig Gleise abgesenkt.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden, die Oberleitung/Systemwechselstelle/kurzes Stück der Strecke mit Stromschiene gebaut werden.
An der Einfädelung in Eidelstedt dürfte sich baulich ja nicht viel ändern oder will man die Ausfädelung zweigleisig machen? Das die Bahnsteige erhöht werden würde ich so jetzt erstmal nicht glauben, denn damit würde man sich ja das Lichtraumprofil für andere Fahrzeuge und Güterverkehr verbauen - zumindest war das damals das Argument für die 76cm Bahnsteige auf der Stader Strecke...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.03.2022 17:05 |
Zitat
STZFa
Na, das wird Energie n Norderstedt Mitte sehr aufwendig, bin Mal gespannt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 09:57 |
Was ist denn die geplante Standzeit in Kaltenkirchen? Mit nur zwei Gleisen und dem Flaschenhals hinter Kaltenkirchen Süd (der soll ja bleiben!) wird es ohnehin spannend, wie man zur HVZ 6x AKN und 3x S-Bahn für jede Richtung durchschleusen will, von denen sieben Züge pro Stunde zur HVZ am Bahnsteig wenden.Zitat
StephanHL
Und dann die große Frage wenn es dann wirklich so kommen sollte - erreicht jemals eine S-Bahn Kaltenkirchen oder Henstedt Ulzburg denn es wurde ja groß verkündet, dass bei Verspätungen in Ulzburg Süd gewendet werden sollte also den ganzen Tag über dann wohl ;-)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 11:02 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Was ist denn die geplante Standzeit in Kaltenkirchen? Mit nur zwei Gleisen und dem Flaschenhals hinter Kaltenkirchen Süd (der soll ja bleiben!) wird es ohnehin spannend, wie man zur HVZ 6x AKN und 3x S-Bahn für jede Richtung durchschleusen will, von denen sieben Züge pro Stunde zur HVZ am Bahnsteig wenden.Zitat
StephanHL
Und dann die große Frage wenn es dann wirklich so kommen sollte - erreicht jemals eine S-Bahn Kaltenkirchen oder Henstedt Ulzburg denn es wurde ja groß verkündet, dass bei Verspätungen in Ulzburg Süd gewendet werden sollte also den ganzen Tag über dann wohl ;-)
Der Express wird ja wahrscheinlich nicht extra kommen, sondern einen der 6 LINTs aus Norderstedt ersetzen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 11:14 |