Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
)

Also eigentlich ist das Konzept so vorgesehen wie du es auch geschrieben hast, wird wohl nur eng bei Verspätungen der S Bahn. Deshalb schon die Ankündigung, dass die S21 vorzeitig in Ulzburg Süd gewendet werden kann. Es sind aber bestimmt noch ein paar Minuten Puffer bei der S21 einplant, sodass diese nicht per se immer verspätet ist. Die A1 wartet in Richtung Norden ja auch schon 3 Minuten, sodass diese in Ulzburg Süd in der Regel pünktlich ankommt.

Mein letzter Stand war:

S21 - Quickborn - Kaltenkirchen, immer alle 20 Min.

A2 - Umsteigefreie Direktverbindung Norderstedt Mitte – Kaltenkirchen alle 20 Minuten mit stündlicher Weiterführung nach Neumünster und Halt an allen Stationen ganztags an allen Wochentagen

A1 - Stündliche Expresslinie Norderstedt – Neumünster:
Zwischenhalte in Quickborner Straße, Ulzburg-Süd, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt, Betriebszeiten Mo-Fr 6 – 20 Uhr

A2 - Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd
- 10-Minuten-Takt Mo – Sa 6 – 20 Uhr
- 20-Minuten-Takt an Sonntagen und Tagesrandlagen

hier kann man das Konzept auch nochmal nachlesen. Bis heute ist es im Wesentlichen unverändert.

[buergerinfo.norderstedt.de]
Zitat
Der Hanseat
Wieso 6xAKN?
Ich hatte fälschlicherweise vermutet, dass die jetzige A2 dann immer bis Kaltenkirchen fährt, aber in der HVZ fährt dann wohl jede zweite A2 von/bis Kaltenkirchen (alle 10 Min. bis Ulzburg Süd), und davon wiederum ein Teil weiter bis Neumünster oder Bad Bramstedt. Aber wo ist da der Express? Fährt der 1x stündlich gesondert?

Sieht S.25: [www.ig-nahverkehr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 12:02 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Andreas1
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
)

Also eigentlich ist das Konzept so vorgesehen wie du es auch geschrieben hast, wird wohl nur eng bei Verspätungen der S Bahn. Deshalb schon die Ankündigung, dass die S21 vorzeitig in Ulzburg Süd gewendet werden kann. Es sind aber bestimmt noch ein paar Minuten Puffer bei der S21 einplant, sodass diese nicht per se immer verspätet ist. Die A1 wartet in Richtung Norden ja auch schon 3 Minuten, sodass diese in Ulzburg Süd in der Regel pünktlich ankommt.

Mein letzter Stand war:

S21 - Quickborn - Kaltenkirchen, immer alle 20 Min.

A2 - Umsteigefreie Direktverbindung Norderstedt Mitte – Kaltenkirchen alle 20 Minuten mit stündlicher Weiterführung nach Neumünster und Halt an allen Stationen ganztags an allen Wochentagen

A1 - Stündliche Expresslinie Norderstedt – Neumünster:
Zwischenhalte in Quickborner Straße, Ulzburg-Süd, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt, Betriebszeiten Mo-Fr 6 – 20 Uhr

A2 - Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd
- 10-Minuten-Takt Mo – Sa 6 – 20 Uhr
- 20-Minuten-Takt an Sonntagen und Tagesrandlagen

hier kann man das Konzept auch nochmal nachlesen. Bis heute ist es im Wesentlichen unverändert.

[buergerinfo.norderstedt.de]

OK danke. Also sechs Züge pro Stunde zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen inkl. Express.
Sieht mir mehr nach 7 Zügen pro Stunde zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen inkl. Express aus? Wobei ich denke dass der A3 auch ein paar durchgehende Züge gut tun würden. Wenn z.B: der Express den 6 Zug nach Kaltenkirchen macht, kann dann einer der Kaltenkirchner A2-Züge nicht auf der A3 nach Elmshorn fahren? Oder alternativ einer der in Ulzburg-Süd endenden A2-Züge?
Zitat
christian schmidt
Sieht mir mehr nach 7 Zügen pro Stunde zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen inkl. Express aus? Wobei ich denke dass der A3 auch ein paar durchgehende Züge gut tun würden. Wenn z.B: der Express den 6 Zug nach Kaltenkirchen macht, kann dann einer der Kaltenkirchner A2-Züge nicht auf der A3 nach Elmshorn fahren? Oder alternativ einer der in Ulzburg-Süd endenden A2-Züge?

Auf der Folie mit dem Konzept sieht es danach aus, dass der Expresszug einmal stündlich den ansonsten an allen Bahnhöfen haltenden Zug ersetzt, also keinen zusätzlichen Zug in dem Sinne darstellt. Die jetzige A2 soll dann ganztägig alle 10 Min. bedient werden, es gibt also verglichen mit der jetzigen HVZ für Meeschensee usw. dann einen Zug pro Stunde weniger - wahrscheinlich vertretbar.

Aber in Norderstedt-Mitte wird das ggf. zu etwas Verwirrung führen, denn durch den 10-Min-Takt haben die Züge nur 2-3 Min. Standzeit und die Leute, die aus der U-Bahn rüberspringen, könnten auch mal im falschen Zug landen.
Zitat
Andreas1
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
)

Also eigentlich ist das Konzept so vorgesehen wie du es auch geschrieben hast, wird wohl nur eng bei Verspätungen der S Bahn. Deshalb schon die Ankündigung, dass die S21 vorzeitig in Ulzburg Süd gewendet werden kann. Es sind aber bestimmt noch ein paar Minuten Puffer bei der S21 einplant, sodass diese nicht per se immer verspätet ist. Die A1 wartet in Richtung Norden ja auch schon 3 Minuten, sodass diese in Ulzburg Süd in der Regel pünktlich ankommt.

Mein letzter Stand war:

S21 - Quickborn - Kaltenkirchen, immer alle 20 Min.

A2 - Umsteigefreie Direktverbindung Norderstedt Mitte – Kaltenkirchen alle 20 Minuten mit stündlicher Weiterführung nach Neumünster und Halt an allen Stationen ganztags an allen Wochentagen

A1 - Stündliche Expresslinie Norderstedt – Neumünster:
Zwischenhalte in Quickborner Straße, Ulzburg-Süd, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt, Betriebszeiten Mo-Fr 6 – 20 Uhr

A2 - Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd
- 10-Minuten-Takt Mo – Sa 6 – 20 Uhr
- 20-Minuten-Takt an Sonntagen und Tagesrandlagen

hier kann man das Konzept auch nochmal nachlesen. Bis heute ist es im Wesentlichen unverändert.

[buergerinfo.norderstedt.de]

Danke für die Übersicht. Da kann man doch wunderbar ablesen, wie der Fahrplan-Konzept aussehen wird. Bedeutet jedoch auch tatsächlich eine Verschlechterung für einige Haltestellen, da sie nur in 20/40-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte angefahren werden.

Und wenn die S-Bahn immer bis Kaltenkirchen durchgebunden wird, könnte man ein Gleis für die S-Bahn nehmen, zum Wenden, und der andere Gleis wird von der AKN für die Durchfahrt genutzt.
Zitat
Koschi1988

Danke für die Übersicht. Da kann man doch wunderbar ablesen, wie der Fahrplan-Konzept aussehen wird. Bedeutet jedoch auch tatsächlich eine Verschlechterung für einige Haltestellen, da sie nur in 20/40-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte angefahren werden.
Eben nicht, weil der Takt in der Zeit, wenn der Express fährt, auf 10 Min. verdichtet wird. Also fällt im Vergleich zu jetzt nur in der HVZ ein Zug pro Stunde weg, ansonsten werden es zwei mehr.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das wirklich stabil ablaufen soll. Der Express wird sicher oft anderen verspäteten Zügen hinterherschleichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 19:47 von Ulzburg-Süd.
Wie ist denn die Fahrzeit NoMi-NMS? Muss es da irgendwo unterwegs Überholungen geben?
Zitat

Wie ist denn die Fahrzeit NoMi-NMS?

54 Min.
Und für den geplanten Express? Wenn der nur 10 Minuten später losfährt, läuft der dann irgendwo auf?
Der Express wird nicht 10 Minuten, sondern 40 Minuten später los fahren, so, dass die Züge spätestens in Neumünster Süd einen 30 Minuten-Takt ergeben.

Es wird ein einstündlichen Takt mit allen Halten nach Neumünster geben und einstündlichen Expresstakt.

Oder wo meinst du, Sören, läuft der Zug auf?

Wenn der Zug nur 5 Minuten später in Norderstedt Mitte losfahren würde, als die A2, die bis Ulzburg Süd fährt, würde der Express-Zug ca. 1 - 2 Minuten später als die A2 in Ulzburg Süd einfahren und somit hätten die Fahrgäste der heutigen A2 direkten Anschluss an den Express-Zug nach Kaltenkirchen.

Zumindestens so die Theorie, wenn man sich die Fahrzeiten anschaut.
Ah, Danke. Ich hatte gedanklich den 10-Minuten-Takt (NoMi-Ulzb.S.) nach Norderstedt verlängert. Das war natürlich falsch.
Zitat
Koschi1988
Die Frage ist tatsächlich, in welchen Takt will man zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen fahren.

Sollte man den 10 Minuten-Takt beibehalten wollen, könnte man die S-Bahn auch in Ulzburg Süd enden lassen und die AKN aus Norderstedt Mitte wird bis Kaltenkirchen durchgebunden, damit die S-Bahn ein 10 Minuten-Takt beibehalten kann zwischen Eidelstedt und Ulzburg Süd und die AKN fährt ebenfalls in 10 Minuten-Takt zwischen Norderstedt Mitte und Kaltenkirchen und alle 20/40 Minuten fährt der Zug nach Kaltenkirchen. 20/40 deswegen, weil der Expresszug, 10 Minuten schneller (statt 52, nur 43 Minuten von Ulzburg Süd bis Neumünster benötigt.) Laut den Deutschlandtakt-Unterlagen soll die AKN ab Neumünster Süd in 30 Minuten-Takt ab Neumünster Süd nach Neumünster fahren.

Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.

Aber grundsätzlich finde ich die Fragestellung interessant und es wird sicherlich ein bunter Blumenstrauß an Fahrzeugen auf der Strecke fahren :)

Noch ein kleiner Nebensatz, der mich schmunzeln ließ:
"...Bei Verspätungen könnte das „vorzeitige Kehren der S21 in Ulzburg-Süd“ nötig sein, um den S-Bahn-Betrieb in Hamburg nicht zu destabilisieren, hatte die Landesregierung im Oktober verkündet. ..." (Quelle: [ulzburger-nachrichten.de])

Ganz ehrlich - hier musste ich gerade aber mehr als schmunzeln - die Idee die Züge der S21 dann grundsätzlich in Ulzbug Süd enden zu lassen schliesst also die beiden größten Orte an der jetzigen A1 vom S-Bahn-Verkehr dann aus - da fährt ja die AKN. Spannende Lösung aber irgendwie nicht wirklich zielführend.

Sinn und Zweck muss es immer sein, den Verkehr entsprechend möglichst pünktlich in den Norden zu führen. An der jetzigen Fahrtenzahl wird sich ja laut Planungen eher nichts verändern - alle 20 Minuten die S21 und in den 10 Minuten dazwischen die A2 (dann A1). Das wird heute auch schon gefahren - sollte mal die Express-Bahn aus Kiel/Neumünster dazukommen wird es auf jeden Fall spannend mit dem Abschnitt zwischen Kaltenkirchen und Kaltenkirchen Süd der ja jetzt auch schon ggf. für Wartezeiten der Züge verantwortlich ist - die LINTs sind da ja nicht so die Bringer in der Pünktlichkeit.

Aber schaun wir mal erstens wann das wirklich steht und wie sich das ganze anfährt - aus "Beförderungsfallsicht" - schlimmer als mit den LINTs (von der Pünktlichkeit her) kann es ja nicht mehr werden
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

in (und für) Schleswig-Holstein wurde am 28.2.22 der Planfeststellungsbeschuss erlassen (etwas nach unten scrollen und "S 21 – Hamburg-Kaltenkirchen (AKN)" ausklappen).

Die Veröffentlichung soll (erst?) in den nächsten Tagen erfolgen - etwas seltsam.

Je nach "Einwendungslage" herrscht damit dann Baurecht.

hier ist der Planfeststellungsbeschluss (mit 384 Seiten nicht gerade ein Leichtgewicht) und hier ist die Gesamtübersicht über alle Pläne, Gutachten usw. zum Thema (ggfs. ausklappen).
Zitat
StephanHL
Na ja - ich bin da mal gespannt - der größere Aufwand ist nicht nur Eidelstedt sondern die ganze Strecke - ist ja schon klar, dass die A1 während der Bauphase an verschiedensten Stellen SEV hat - die A1 ist für Pendler in den nächsten Jahren dann wohl nicht mehr wirklich nutzbar.

Laut PFA (S.372) wird es vom 16.01.2023 bis 29.11.2025 keine durchgehende Verbindung geben:

Die aktuelle Bauablaufplanung der Vorhabenträgerin sieht vor, die vier Streckensperrungen in folgender Reihung vorzunehmen:

- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025
Zitat
Ulzburg-Süd
- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025

Danke. Aber ich denke man wird doch dann sicher im Juni 2024 die S21 bis Quickborn in Betrieb nehmen?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Ulzburg-Süd
- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025

Danke. Aber ich denke man wird doch dann sicher im Juni 2024 die S21 bis Quickborn in Betrieb nehmen?
Ich glaube, es hieß, dass die Speisung der Strecke aus Kaltenkirchen passiert. Von daher würde ich sagen, dass da vor 29.11.2025 keine S-Bahn fahren kann.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden,

Lese ich richtig - nur 140m Bahnsteige bei einem neuen S-Bahn Vorhaben? Im Ernst? d.h. die S21 ist auf ewig dazu verdammt, keine Langzüge haben zu können?
Zitat
r2rho
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden,

Lese ich richtig - nur 140m Bahnsteige bei einem neuen S-Bahn Vorhaben? Im Ernst? d.h. die S21 ist auf ewig dazu verdammt, keine Langzüge haben zu können?

Eine Schwächung kann problemlos in Eidelstedt und Bergedorf erfolgen, sofern diese erforderlich sein sollte. Die erwartbaren Fahrgastzahlen erfordern jedoch keinen Langzugeinsatz. Gleichzeitig würde schon die Herstellung der Langzugfähigkeit in Eidelstedt-Zentrum aufgrund der durch die Troglage bedingten hohen Kosten den Nutzen-Kosten-Faktor absenken.

Die durch die Neubauvorhaben in Oberbillwerder erwarteten zusätzlichen Fahrgäste auf dem Bergedorfer Ast können durch eine Ausdehnung der Betriebszeiten der S2 und /oder den Einsatz von Langzügen auf der S2 aufgefangen werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

aus dem PFB (Seite 373):

Zitat
Planfeststellungsbeschluss
Bei der Fülle der Bauvorhaben im Bereich der S-Bahn Hamburg sind Sperrpausen inzwischen mit
einem Vorlauf von fünf Jahren anzumelden. Müssten die angekündigten Sperrpausen erneut
verschoben werden, könnte dies zu einer Verzögerung des Gesamtvorhabens zwischen einem und
fünf Jahren führen.

Schluck...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen