Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 11:47 |
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
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Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 11:57 |
Ich hatte fälschlicherweise vermutet, dass die jetzige A2 dann immer bis Kaltenkirchen fährt, aber in der HVZ fährt dann wohl jede zweite A2 von/bis Kaltenkirchen (alle 10 Min. bis Ulzburg Süd), und davon wiederum ein Teil weiter bis Neumünster oder Bad Bramstedt. Aber wo ist da der Express? Fährt der 1x stündlich gesondert?Zitat
Der Hanseat
Wieso 6xAKN?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 12:05 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
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Also eigentlich ist das Konzept so vorgesehen wie du es auch geschrieben hast, wird wohl nur eng bei Verspätungen der S Bahn. Deshalb schon die Ankündigung, dass die S21 vorzeitig in Ulzburg Süd gewendet werden kann. Es sind aber bestimmt noch ein paar Minuten Puffer bei der S21 einplant, sodass diese nicht per se immer verspätet ist. Die A1 wartet in Richtung Norden ja auch schon 3 Minuten, sodass diese in Ulzburg Süd in der Regel pünktlich ankommt.
Mein letzter Stand war:
S21 - Quickborn - Kaltenkirchen, immer alle 20 Min.
A2 - Umsteigefreie Direktverbindung Norderstedt Mitte – Kaltenkirchen alle 20 Minuten mit stündlicher Weiterführung nach Neumünster und Halt an allen Stationen ganztags an allen Wochentagen
A1 - Stündliche Expresslinie Norderstedt – Neumünster:
Zwischenhalte in Quickborner Straße, Ulzburg-Süd, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt, Betriebszeiten Mo-Fr 6 – 20 Uhr
A2 - Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd
- 10-Minuten-Takt Mo – Sa 6 – 20 Uhr
- 20-Minuten-Takt an Sonntagen und Tagesrandlagen
hier kann man das Konzept auch nochmal nachlesen. Bis heute ist es im Wesentlichen unverändert.
[buergerinfo.norderstedt.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 12:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 12:49 |
Zitat
christian schmidt
Sieht mir mehr nach 7 Zügen pro Stunde zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen inkl. Express aus? Wobei ich denke dass der A3 auch ein paar durchgehende Züge gut tun würden. Wenn z.B: der Express den 6 Zug nach Kaltenkirchen macht, kann dann einer der Kaltenkirchner A2-Züge nicht auf der A3 nach Elmshorn fahren? Oder alternativ einer der in Ulzburg-Süd endenden A2-Züge?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 13:27 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Koschi1988
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
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Also eigentlich ist das Konzept so vorgesehen wie du es auch geschrieben hast, wird wohl nur eng bei Verspätungen der S Bahn. Deshalb schon die Ankündigung, dass die S21 vorzeitig in Ulzburg Süd gewendet werden kann. Es sind aber bestimmt noch ein paar Minuten Puffer bei der S21 einplant, sodass diese nicht per se immer verspätet ist. Die A1 wartet in Richtung Norden ja auch schon 3 Minuten, sodass diese in Ulzburg Süd in der Regel pünktlich ankommt.
Mein letzter Stand war:
S21 - Quickborn - Kaltenkirchen, immer alle 20 Min.
A2 - Umsteigefreie Direktverbindung Norderstedt Mitte – Kaltenkirchen alle 20 Minuten mit stündlicher Weiterführung nach Neumünster und Halt an allen Stationen ganztags an allen Wochentagen
A1 - Stündliche Expresslinie Norderstedt – Neumünster:
Zwischenhalte in Quickborner Straße, Ulzburg-Süd, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt, Betriebszeiten Mo-Fr 6 – 20 Uhr
A2 - Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd
- 10-Minuten-Takt Mo – Sa 6 – 20 Uhr
- 20-Minuten-Takt an Sonntagen und Tagesrandlagen
hier kann man das Konzept auch nochmal nachlesen. Bis heute ist es im Wesentlichen unverändert.
[buergerinfo.norderstedt.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 19:45 |
Eben nicht, weil der Takt in der Zeit, wenn der Express fährt, auf 10 Min. verdichtet wird. Also fällt im Vergleich zu jetzt nur in der HVZ ein Zug pro Stunde weg, ansonsten werden es zwei mehr.Zitat
Koschi1988
Danke für die Übersicht. Da kann man doch wunderbar ablesen, wie der Fahrplan-Konzept aussehen wird. Bedeutet jedoch auch tatsächlich eine Verschlechterung für einige Haltestellen, da sie nur in 20/40-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Norderstedt Mitte angefahren werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.03.2022 20:20 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.03.2022 10:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.03.2022 11:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.03.2022 23:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.03.2022 10:06 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.03.2022 15:43 |
Zitat
Koschi1988
Die Frage ist tatsächlich, in welchen Takt will man zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen fahren.
Sollte man den 10 Minuten-Takt beibehalten wollen, könnte man die S-Bahn auch in Ulzburg Süd enden lassen und die AKN aus Norderstedt Mitte wird bis Kaltenkirchen durchgebunden, damit die S-Bahn ein 10 Minuten-Takt beibehalten kann zwischen Eidelstedt und Ulzburg Süd und die AKN fährt ebenfalls in 10 Minuten-Takt zwischen Norderstedt Mitte und Kaltenkirchen und alle 20/40 Minuten fährt der Zug nach Kaltenkirchen. 20/40 deswegen, weil der Expresszug, 10 Minuten schneller (statt 52, nur 43 Minuten von Ulzburg Süd bis Neumünster benötigt.) Laut den Deutschlandtakt-Unterlagen soll die AKN ab Neumünster Süd in 30 Minuten-Takt ab Neumünster Süd nach Neumünster fahren.
Sobald die AKN zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte dann ein 20 Minuten-Takt fährt, wird es auch nur ein Zug geben, der in Kaltenkirchen wenden muss. Die anderen zwei Umläufe fahren als Express oder Non-Express bis Neumünster weiter. Wenn dann auch die S-Bahn tatsächlich in 20 Minuten-Takt fährt, ergibt dies ein 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen. Da ist nun die Frage, wie die Fahrplanlage zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen aussehen soll. Hierzu fand ich leider keine Angaben oder Unterlagen.
Aber grundsätzlich finde ich die Fragestellung interessant und es wird sicherlich ein bunter Blumenstrauß an Fahrzeugen auf der Strecke fahren :)
Noch ein kleiner Nebensatz, der mich schmunzeln ließ:
"...Bei Verspätungen könnte das „vorzeitige Kehren der S21 in Ulzburg-Süd“ nötig sein, um den S-Bahn-Betrieb in Hamburg nicht zu destabilisieren, hatte die Landesregierung im Oktober verkündet. ..." (Quelle: [ulzburger-nachrichten.de])
Zitat
Sonnabend
Moin,
in (und für) Schleswig-Holstein wurde am 28.2.22 der Planfeststellungsbeschuss erlassen (etwas nach unten scrollen und "S 21 – Hamburg-Kaltenkirchen (AKN)" ausklappen).
Die Veröffentlichung soll (erst?) in den nächsten Tagen erfolgen - etwas seltsam.
Je nach "Einwendungslage" herrscht damit dann Baurecht.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.03.2022 22:27 |
Zitat
StephanHL
Na ja - ich bin da mal gespannt - der größere Aufwand ist nicht nur Eidelstedt sondern die ganze Strecke - ist ja schon klar, dass die A1 während der Bauphase an verschiedensten Stellen SEV hat - die A1 ist für Pendler in den nächsten Jahren dann wohl nicht mehr wirklich nutzbar.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.03.2022 10:15 |
Zitat
Ulzburg-Süd
- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.03.2022 12:45 |
Ich glaube, es hieß, dass die Speisung der Strecke aus Kaltenkirchen passiert. Von daher würde ich sagen, dass da vor 29.11.2025 keine S-Bahn fahren kann.Zitat
christian schmidt
Zitat
Ulzburg-Süd
- Burgwedel km 10,6+50 bis Ellerau km 22,5+52; 16.01.2023 – 19.08.2023
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024
- Quickborn km 20,3+00 bis Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00; 30.06.2024 – 08.03.2025
- Bf. Ulzburg Süd km 27,3+00 bis Bf. Kaltenkirchen km 34,3+72; 09.03.2025 – 29.11.2025
Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025
Danke. Aber ich denke man wird doch dann sicher im Juni 2024 die S21 bis Quickborn in Betrieb nehmen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.03.2022 13:22 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden,
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.03.2022 14:03 |
Zitat
r2rho
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wird denn jetzt eigentlich genau gemacht? Es müssen die Bahnsteige auf 140m Länge gebracht werden,
Lese ich richtig - nur 140m Bahnsteige bei einem neuen S-Bahn Vorhaben? Im Ernst? d.h. die S21 ist auf ewig dazu verdammt, keine Langzüge haben zu können?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.03.2022 16:20 |
Zitat
Planfeststellungsbeschluss
Bei der Fülle der Bauvorhaben im Bereich der S-Bahn Hamburg sind Sperrpausen inzwischen mit
einem Vorlauf von fünf Jahren anzumelden. Müssten die angekündigten Sperrpausen erneut
verschoben werden, könnte dies zu einer Verzögerung des Gesamtvorhabens zwischen einem und
fünf Jahren führen.