Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Sonnabend
Moin,

aus dem PFB (Seite 373):

Zitat
Planfeststellungsbeschluss
Bei der Fülle der Bauvorhaben im Bereich der S-Bahn Hamburg sind Sperrpausen inzwischen mit
einem Vorlauf von fünf Jahren anzumelden. Müssten die angekündigten Sperrpausen erneut
verschoben werden, könnte dies zu einer Verzögerung des Gesamtvorhabens zwischen einem und
fünf Jahren führen.

Schluck...

Oha, wollen wir mal auf das beste hoffen und das klagen zu keinen Aufschub führen.
Zitat
Ulzburg-Süd
- Eidelstedt km 4,9+33 bis Burgwedel km 10,6+50; 20.08.2023 – 29.06.2024

Inbetriebnahme S21 – So. 14.12.2025
Sperrung einschließlich Bahnhof Eidelstedt??? Also keine S21 + S3 zwischen Eidelstedt + Elbgaustr.???
Oder braucht es keinen Neu- / Umbau der Abzweigung?
Moin,

Zitat
oskar92

Sperrung einschließlich Bahnhof Eidelstedt??? Also keine S21 + S3 zwischen Eidelstedt + Elbgaustr.???
Oder braucht es keinen Neu- / Umbau der Abzweigung?

Doch:
Zitat
PFB

in Eidelstedt folgende für den Bereich der S-Bahn benötigten Sperrpausen beim Baubetrieb der DB
angekündigt:
- Freitag 07.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 11.04.2023, 4:00 Uhr (Ostern)
- Samstag 29.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 03.05.2023, 4:00 Uhr
- Freitag 26.05.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 30.05.2023, 4:00 Uhr (Pfingsten)
- Samstag 08.06.2024, 1:00 Uhr bis Montag 10.06.2024, 4:00 Uhr
Zitat
Sonnabend
Zitat
PFB

in Eidelstedt folgende für den Bereich der S-Bahn benötigten Sperrpausen beim Baubetrieb der DB
angekündigt:
- Freitag 07.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 11.04.2023, 4:00 Uhr (Ostern)
- Samstag 29.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 03.05.2023, 4:00 Uhr
- Freitag 26.05.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 30.05.2023, 4:00 Uhr (Pfingsten)
- Samstag 08.06.2024, 1:00 Uhr bis Montag 10.06.2024, 4:00 Uhr

Beeindruckend, wie weit die Planungen reichen.
Zitat
Andreas1
Zitat
Sonnabend
Zitat
PFB

in Eidelstedt folgende für den Bereich der S-Bahn benötigten Sperrpausen beim Baubetrieb der DB
angekündigt:
- Freitag 07.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 11.04.2023, 4:00 Uhr (Ostern)
- Samstag 29.04.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 03.05.2023, 4:00 Uhr
- Freitag 26.05.2023, 1:00 Uhr bis Dienstag 30.05.2023, 4:00 Uhr (Pfingsten)
- Samstag 08.06.2024, 1:00 Uhr bis Montag 10.06.2024, 4:00 Uhr

Beeindruckend, wie weit die Planungen reichen.

Aber, das sind Pläne der DB! Das hat also erstmal nicht allzu viel zu bedeuten! Das heißt immer: frühestens ab, mindestens so oft, mindestens so lange.
Sieh dir mal andere Zeitpläne an: für andere laufende Projekte, für vergangene Projekte und für noch laufende Projekte, die längst hätten abgeschlossen sein sollen.
Nur mal eins von vielen Beispielen: S-Bahn Ottensen: hätte im Dezember 2021 in Betrieb gehen sollen, die bisher letzte Sperrung der S1 war 14.-23.03.2022, weitere folgen.
Moin,

Zitat
oskar92
...

Aber, das sind Pläne der DB! Das hat also erstmal nicht allzu viel zu bedeuten! Das heißt immer...

Nix da, lies dir meine (extra verlinkte) Quelle durch, lass das Gelesene sacken bis du es verstanden hat und überprüfe es dann mit deinem letzten Posting hier.
Das bringt ja nichts, wenn du hier ständig nur Empörung generierst.
Hallo,
Die Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses im Planfeststellungsverfahren „Elektrifizierung der AKN-Strecke A1 / S21 erfolgt in der Zeit vom 07.04.2022 bis einschließlich zum 20.04.2022 hier zum Beispiel Quickborn:
[www.quickborn.de]
Ich bin so beeindruckt, dass es Daten gibt. Ich hoffe sehr, dass es keine Klagen geben wird und dass die AKN ihren Job gut gemacht hat bei der Klärung mit den Betroffenen.

Ich weiß, dass Bönningstedt einfach sehr viel Wind gegen den Ausbau macht. ("Ja klar, für einen Ausbau, aber doch nicht so!")
Und dass die völlig kaputte Politik ein Wachstum der Gemeinde um jeden Preis verhindern möchte. Absurd!

Die Begründung für die sofortige Vollziehung finde ich ehrlich gesagt eher schwach. Aber vielleicht hält das ja Stand und wir haben tatsächlich einen Baubeginn im Dezember. Wahnsinn, einfach!

Immerhin baut die AKN relativ planmäßig, wenn ich mich an den zweigleisigen Ausbau erinnere.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2022 20:13 von Olifant.
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Mfg

Sascha Behn
Wir erinnern uns, dass die Stromversorgung auf dem Bergedorfer Abschnitt dann schwierig wurde beim Langzugbetrieb. Mal davon abgesehen wie schon geschrieben - das abkuppeln einer Einheit sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Nebenbei gibt es die S2.

Schau dir mal die Sanierungen der letzten Jahre oder Neubauten an - da gibt es immer nur für einen Vollzug Platz
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Korrekt. Ähnlich wie bei der S-Bahn nach Stade wird man wohl insbesondere in der HVZ nachsteuern müssen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Korrekt. Ähnlich wie bei der S-Bahn nach Stade wird man wohl insbesondere in der HVZ nachsteuern müssen.

Ok. Wenn sich nicht großartig etwas am Fahrplan der A2 ändert wird es durchaus schwierig mit der S21, A1 und A2 zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Korrekt. Ähnlich wie bei der S-Bahn nach Stade wird man wohl insbesondere in der HVZ nachsteuern müssen.
Der 10-Min-Takt ist außer, was Bequemlichkeit angeht, nördlich von Quickborn nicht wirklich notwendig.

Am Fahrplan der A2 wird man kaum etwas ändern können durch die direkte Abhängigkeit von der U1. Allerdings wird durch den ganztägigen 10-Min-Takt etwas weniger der Direktanschluss gebraucht wie jetzt. Es wird aber insgesamt instabiler durch nur 3 Min. Standzeit an beiden Enden. Ob die LINTs für diesen Dauerbetrieb ohne Pausen überhaupt ausgelegt wären?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2022 11:31 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Korrekt. Ähnlich wie bei der S-Bahn nach Stade wird man wohl insbesondere in der HVZ nachsteuern müssen.

Ok. Wenn sich nicht großartig etwas am Fahrplan der A2 ändert wird es durchaus schwierig mit der S21, A1 und A2 zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen.

Nicht nur das, die eingleisigen Abschnitte in Ellerau bleiben und dürften die Sache nicht vereinfachen. Kaltenkirchen und Henstedt Ulzburg werden in der HVZ effektiv einen 10min Takt aus abwechselnd A2 und S21 erhalten. Dazwischen gibt es nur Ellerau und Tanneneck, die einen 10min Takt bis Ulzburg-Süd nicht rechtfertigen.
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Ist das nicht der "Fahrplan" der Kosten-Nutzen-Analyse? Da wird immer der Fahrplan gewählt der zu den besten Werten führt. Dichterer Takt führt zu mehr Fahrgästen aber auch höheren Kosten - und da die standardisierte Bewertung nun mal generell ziemlich konservativ ist, ist es halt so dass ein dichterer Takt sich negativ auf den Nutzen-Kosten-Faktor auswirkt.

Ich denke in der Praxis wird dass spätestens nach ein paar Jahren anders aussehen - wie bei jeder der S- & U-Bahn-Neubaustrecken der letzten 30 Jahre, die haben alle mehr Fahrgäste als berechnet!

PS Bei der S4 ist das ja ähnlich. Bei der DB steht immer noch dass tagsüber zwischen Altona und Ahrensburg (d.h. auch z.B. in Rahlstedt) nur alle 20-Minuten gefahren werden soll (siehe hier, dann Imagebroschüre der S4, Seite 4). Das stammt sicherlich von der Kosten-Nutzen-Analyse, ist aber natürlich totaler Quatsch - was man dank Herrn Buschhüter auch gut nachlesen kann...
Moin,

Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Ist das nicht der "Fahrplan" der Kosten-Nutzen-Analyse? ...

das ist die Zielvorstellung aus dem Erläuterungsbericht vom 28.10.19 Punkt 1.1.3.1 (S. 14)

Der PFB bezieht sich hingegen auf den "Landesweiten Nahverkehrsplans (LNVP) vom 30.11.2021", zitiert z.B. aus dem PFB S. 130/131 und da heißt es:

Zitat
PFB
"Durchgehender, umsteigefreier S-Bahn-Betrieb (Aumühle-) Hamburg
Hbf-Sternschanze – Kaltenkirchen
.
.
.
Durchgängiger 20-Minutentakt, mit HVZ-Verstärkung (10 Minutentakt)"

Ganz lapidar stellt der PFB fest, dass für eine Kapazitätsausweitung darüber hinaus zumindest bis 2033 oder 2035 gar keine weiteren Fahrzeuge zur Verfügung stehen (und der Bedarf sei wirklich erstmal hinterfragt).

Zitat
Stephan HL
"Wir erinnern uns, dass die Stromversorgung auf dem Bergedorfer Abschnitt dann schwierig wurde beim Langzugbetrieb. Mal davon abgesehen wie schon geschrieben - das abkuppeln einer Einheit sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Nebenbei gibt es die S2."

ist das nicht vielmehr ein Gleichspannungsproblem was auf der Harburger und Bergedorfer Strecke zu erheblichen Kapazitätsproblemen führt, aber doch eigentlich für den Wechselspannungsabschnitt so nicht gelten dürfte?
Zitat
Sonnabend
... ist das nicht vielmehr ein Gleichspannungsproblem was auf der Harburger und Bergedorfer Strecke zu erheblichen Kapazitätsproblemen führt, aber doch eigentlich für den Wechselspannungsabschnitt so nicht gelten dürfte?

Da gibt es prinzipiell keine Unterschiede. Nur sind die Ströme bei Gleichstrom rund 12 Mal so hoch und man braucht dementsprechend mehr Unterwerke, um die Spannungsverluste gering zu halten. Da ein Wechselstrom-Unterwerk aufgrund des längeren Speisungsabschnittes erheblich mehr Züge versorgen muss, fallen ein paar Züge mehr oder weniger nicht so auf, wie bei einem Gleichstrom-Unterwerk, was entsprechend der kürzeren Speisungsabschnitte jeweils nur für wenige Züge ausgelegt ist. Ob das aber "in die Knie geht", wenn statt eines Vollzuges ein Langzug fährt, möchte ich bezweifeln.
Zitat
NVB
...
Ob das aber "in die Knie geht", wenn statt eines Vollzuges ein Langzug fährt, möchte ich bezweifeln.

danke für die Antwort.
Nach dieser Antwort auf eine SKA (Frage 9) scheint die energetische Versorgung der Harburger S-Bahn "am Anschlag" zu sein.
Zitat
Sonnabend
... scheint die energetische Versorgung der Harburger S-Bahn "am Anschlag" zu sein.

Stimmt!

Herr Tjarks soll sich kürzlich persönlich auf die Suche nach einem Platz für ein weiteres Unterwerk gemacht haben. Meine Erkenntnis ist allerdings, dass die neuen Unterwerke an der Bergedorfer Strecke erheblich kleiner als die alten sind. Demzufolge sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, die "Harburger" Unterwerke zu modernisieren und den Raumgewinn für eine höhere Leistungsabgabe zu nutzen. Am besten noch mit Pufferakku oder -kondensator, um auch hohe Anfahrströme kompensieren zu können.
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Wenn ich an der Bahnanlage vorbei komme, sehe ich dort nichts stehen. Was aber nichts heißen muss. Soweit ich mich erinnere, fuhren Güterzüge in Richtung Industriebahn/Stammgleis in Norderstedt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich leider nicht, da ich in der Ecke nicht wohne noch zu den Uhrzeiten dort vorbei komme, wo etwas stattfinden könnte.

Meine Frage ist nun: wie weit werden die Gleise der Bahnanlage in Tanneneck noch benötigt? Wenn sie benötigt werden, bekommen die eine Oberteilung? Wenn nicht, werden die Gleise entfernt?

So richtig konnte ich zu dem Punkt nichts finden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2022 12:04 von blaueeisenbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen