Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
In der Satellitenansicht von Google Maps sieht es so aus, als seien das tote Gleise ohne Verbindung zur Hauptstrecke.
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).


Ob das Deine Frage beantwortet, kann ich nicht sagen. Doch hier eine schöne und informative Seite zum Thema: [www.kaiserbahn.de]
Zitat
NVB
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).


Ob das Deine Frage beantwortet, kann ich nicht sagen. Doch hier eine schöne und informative Seite zum Thema: [www.kaiserbahn.de]

Hallo NVB,

erstmal Danke für den Link. Bisschen weitergeholfen hat das schon, da die Zusammenhänge mit den Anschlüssen klarer wird.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Hallo,

Zitat
blaueeisenbahn

Meine Frage ist nun: wie weit werden die Gleise der Bahnanlage in Tanneneck noch benötigt? Wenn sie benötigt werden, bekommen die eine Oberteilung? Wenn nicht, werden die Gleise entfernt?

Nun wenn Schienenersatzverkehr ab Ulzburg Süd Richtung Kaltenkirchen ist, werden hier die Züge Richtung Eidelstedt abgestellt, der Zug kommt ja nicht zum Betriebshof.
Güterwagen mit Materialen werden hier auch mal geparkt.

Ob eine Oberleitung vorgesehen ist weis ich nicht, glaube aber nicht da die S-Bahn hier ja keine Züge Abstellen wird, nur in Quickborn muss es ja für den 10 Minutentakt eine geeignete Abstellanlagen geben.
Erhalten bleibt die Abstellanlage aber wohl trotzdem für die AKN.
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Wenn ich an der Bahnanlage vorbei komme, sehe ich dort nichts stehen. Was aber nichts heißen muss. Soweit ich mich erinnere, fuhren Güterzüge in Richtung Industriebahn/Stammgleis in Norderstedt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich leider nicht, da ich in der Ecke nicht wohne noch zu den Uhrzeiten dort vorbei komme, wo etwas stattfinden könnte.

Meine Frage ist nun: wie weit werden die Gleise der Bahnanlage in Tanneneck noch benötigt? Wenn sie benötigt werden, bekommen die eine Oberteilung? Wenn nicht, werden die Gleise entfernt?

So richtig konnte ich zu dem Punkt nichts finden.

Die Gleise bleiben, bekommen aber keine Oberleitung. Siehe Lageplan hier: [planfeststellung.bob-sh.de]

Auch bleibt das eingleisige Stück eingleisig, obwohl ausreichend Platz wäre. Wahrscheinlich eine Frage des Grunderwerbs. Aber diese Engstelle hätte wirklich beseitigt werden sollen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2022 13:48 von Ulzburg-Süd.
@ Dieter Meyer und Ulzburg-Süd, danke.

@ Ulzburg-Süd: ich muss wohl das übersehene haben.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Ulzburg-Süd

Auch bleibt das eingleisige Stück eingleisig, obwohl ausreichend Platz wäre. Wahrscheinlich eine Frage des Grunderwerbs. Aber diese Engstelle hätte wirklich beseitigt werden sollen.

Ja darüber habe ich mich beim zweigleisigen Ausbau des Abschnittes auch schon gewundert, deswegen müssen die Züge aus Richtung Eidelstedt bei Verspätung ja auch öfters bei der Abstellanlage auf den Gegenzug warten. Henstedt Ulzburg hat hier doch auch schon mal ein Neubaugebiet "Beckershof" mit Wohnungen geplant.
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Von welchen Gleisen reden wir hier genau? Von den 2 Gleisen westlich der A7, parallel zu den AKN-Gleisen auf der Nordwestseite? Oder von den 4 Gleisen zwischen den Hauptgleisen östlich der A7?
Zitat
Sören
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Von welchen Gleisen reden wir hier genau? Von den 2 Gleisen westlich der A7, parallel zu den AKN-Gleisen auf der Nordwestseite? Oder von den 4 Gleisen zwischen den Hauptgleisen östlich der A7?
Die dazwischen. Die äußeren sind die Fahrgleise, die elektrifiziert werden.
Zitat
Sören
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Von welchen Gleisen reden wir hier genau? Von den 2 Gleisen westlich der A7, parallel zu den AKN-Gleisen auf der Nordwestseite?

Meine Antwort oben ("keine Verbindung zur Hauptstrecke") bezog sich klar auf die Gleise parallel zur AKN westlich der A7. Bei dem Begriff "Tanneneck" bin ich jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, östlich der A7 zu suchen.
Zitat
MisterX
Zitat
Sören
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Von welchen Gleisen reden wir hier genau? Von den 2 Gleisen westlich der A7, parallel zu den AKN-Gleisen auf der Nordwestseite?

Meine Antwort oben ("keine Verbindung zur Hauptstrecke") bezog sich klar auf die Gleise parallel zur AKN westlich der A7. Bei dem Begriff "Tanneneck" bin ich jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, östlich der A7 zu suchen.
Ich auch nicht, deshalb frag ich ja. Aber der Rest vom Forum scheint ja Gedanken lesen zu können.
Zitat
MisterX
Zitat
Sören
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Von welchen Gleisen reden wir hier genau? Von den 2 Gleisen westlich der A7, parallel zu den AKN-Gleisen auf der Nordwestseite?

Meine Antwort oben ("keine Verbindung zur Hauptstrecke") bezog sich klar auf die Gleise parallel zur AKN westlich der A7. Bei dem Begriff "Tanneneck" bin ich jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, östlich der A7 zu suchen.

Bei Tanneneck direkt gibt es nur ein Gleis was auf das Gelände eines Autohändler (früher Volkswagen Lager) führte, dass ist schon lange nicht mehr am Netz angeschlossen und auch ganz eingewachsen.
Na ja und in Richtung Industriebahn/Stammgleis geht es hier auch nicht lang.
Zitat
Dieter Meyer
Bei Tanneneck direkt gibt es nur ein Gleis was auf das Gelände eines Autohändler (früher Volkswagen Lager) führte, dass ist schon lange nicht mehr am Netz angeschlossen und auch ganz eingewachsen.

Genau das war ja auch mein Eindruck, als ich mir das auf Google Maps angesehen habe. Und daher lautet die Antwort auf die Ausgangsfrage sicherlich: nein, da wird bestimmt keine Oberleitung gebaut, das Gleis ist nicht mehr in Betrieb.
Zitat
Sascha Behn
Verstehe ich das Richtig, bezüglich der S21 Betriebszeiten:

Täglich alle 20 Minuten Eidelstedt-Kaltenkirchen
Täglich alle 10 Minuten Eidelstedt-Quickborn ohne Verlängerung bis Kaltenkirchen zur HVZ?

Das ist heute ähnlich - die paar 10-Minuten-Züge zwischen Kaltenkirchen und Quickborn zusätzlich sind nur Anfahrten nach Quickborn bzw. Heimfahrten nach Kaltenkirchen ins BW - die finden immer nur in Lastrichtung am Anfang oder Ende der HVZ statt. Insofern ändert sich eigentlich nicht wirklich was bis auf diese paar Verstärkerfahrten, die dann ja nicht mehr notwendig sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2022 12:29 von StephanHL.
Zitat
blaueeisenbahn
Ich habe mal eine Frage in Richtung Güterbahnhof/Betriebsbahnhof Tanneneck (ich weiß nicht genau, unter was der fällt).

Wenn ich an der Bahnanlage vorbei komme, sehe ich dort nichts stehen. Was aber nichts heißen muss. Soweit ich mich erinnere, fuhren Güterzüge in Richtung Industriebahn/Stammgleis in Norderstedt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich leider nicht, da ich in der Ecke nicht wohne noch zu den Uhrzeiten dort vorbei komme, wo etwas stattfinden könnte.

Meine Frage ist nun: wie weit werden die Gleise der Bahnanlage in Tanneneck noch benötigt? Wenn sie benötigt werden, bekommen die eine Oberteilung? Wenn nicht, werden die Gleise entfernt?

So richtig konnte ich zu dem Punkt nichts finden.

Also - der Güterbahnhof wurde bis in die neunziger sehr intensiv genutzt, als der Autoteilezulieferer damals noch in Tanneneck produzierte. Zu den Hochzeiten fuhr mehrmals am Tag ein langer Güterzug nach Eidelstedt. Seit der Schliessung der Fabrik (jetzt ist da wohl ein Autopfandhaus) sind die Gleise in den Anschluß abgeklemmt und nicht mehr befahrbar. Der Güterbahnhof wurde dafür hauptsächlich genutzt und ggf. zum zwischenparken von Wagen aus der NIB.

Heute ist da planmässig kein Verkehr mehr auf den vier Gleisen. Sie sind aber noch beidseitig angeschlossen - in der Sperrung letzte und diese Woche wurden auch Weichen im Zusammenhang mit dem Güterbahnhof (Gleiswechsel am südlichen Ende Richtung Tanneneck) getauscht. Insofern wird der wohl nicht zurückgebaut. Die AKN hält ja auch an den Bahnhöfen noch viele Gleise vor, die planmässig gar nicht mehr befahren werden. Macht das ganze ja flexibler.

Die Güterzüge zur Norderstedter Industriebahn fahren direkt von Neumünster über Ulzburg Süd nach Norderstedt - alles andere wäre auch umständlich, da sie dann erst umsetzen müssen.

Hoffe weitergeholfen zu haben

Stephan
Zitat
Ulzburg-Süd
Auch bleibt das eingleisige Stück eingleisig, obwohl ausreichend Platz wäre. Wahrscheinlich eine Frage des Grunderwerbs. Aber diese Engstelle hätte wirklich beseitigt werden sollen.

Da ist direkt auf der anderen Seite ja ein Zufahrtsweg zu den Feldern. Sinnvoll wäre es gewesen, hier in dem Zusammenhang ein zweites Gleis hinzulegen - würde zumindestens den Zügen Richtung Hamburg helfen, keine Verspätung aufzubauen, wenn der Zug Richtung Kaltenkirchen mal wieder auf die A2 vorm Signal in Ulzburg Süd warten muss um die Gleise zu kreuzen.
Moin,

eine schöne Übersicht des aktuellen Stands (acht Seiten) gibt es in der Antwort vom 06.05.2022 auf die SKA der Abgeordneten Silke Seif (CDU) vom 29.04.2022 - einmal quer durch die Neugierigkeitskiste (was man immer schon wissen wollte und sich nie zu fragen getraut hat...)
Zitat
Sonnabend
Moin,
eine schöne Übersicht des aktuellen Stands (acht Seiten) gibt es in der Antwort vom 06.05.2022 auf die SKA der Abgeordneten Silke Seif (CDU) vom 29.04.2022 - einmal quer durch die Neugierigkeitskiste (was man immer schon wissen wollte und sich nie zu fragen getraut hat...)

Neugierigkeitskiste?
Ist die Abgeordnete Silke Seif (CDU) neu in der Bürgerschaft? Ist sie erst kürzlich in die Eidelstedter Gegend gezogen? List Sie keine Zeitung? Hat sie keinen Internetzugang oder kann sie damit nicht umgehen?
Habe ich in der Senatsantwort irgendeine NEUE Information übersehen? Oder hat die Frau wirklich nur Dinge abgefragt, die sie längst aus den Medien wissen könnte? Bzw. als Bürgerschaftsabgeordnete wissen MÜSSTE?
Zitat
oskar92
Zitat
Sonnabend
Moin,
eine schöne Übersicht des aktuellen Stands (acht Seiten) gibt es in der Antwort vom 06.05.2022 auf die SKA der Abgeordneten Silke Seif (CDU) vom 29.04.2022 - einmal quer durch die Neugierigkeitskiste (was man immer schon wissen wollte und sich nie zu fragen getraut hat...)

Neugierigkeitskiste?
Ist die Abgeordnete Silke Seif (CDU) neu in der Bürgerschaft? Ist sie erst kürzlich in die Eidelstedter Gegend gezogen? List Sie keine Zeitung? Hat sie keinen Internetzugang oder kann sie damit nicht umgehen?
Habe ich in der Senatsantwort irgendeine NEUE Information übersehen? Oder hat die Frau wirklich nur Dinge abgefragt, die sie längst aus den Medien wissen könnte? Bzw. als Bürgerschaftsabgeordnete wissen MÜSSTE?

Was soll diese Kritik?
Die Drucksache ist eine schöne Übersicht über die Maßnahmen und bringt Licht in den Gererüchtedjungel, den nicht mal wir komplett durchschauen.

Es geht ja auch darum, den Senat (bzw. die aktuell politisch Verantwortlichen) auf Details festzunageln, damit man später was in der Hand hat, wenn es schlechter kommt.

Neu ist zum Bespiel:

- dass der 10 Minuten-Takt teilweise bis Kaltenkirchen gefahren wird. Offiziell war immer nur von Quickborn die Rede. (Ich vermute es wird sich um ein-/aussetzende Fahrten handeln)

- dass Züge der BR 474 auf der Strecke zum Einsatz kommen werden. (Diese haben doch angeblich nur eine Betriebsgenehmigung mit Fahrgästen im Gleichstromnetz und auf der Strecke Neugraben - Stade...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2022 20:56 von Computerfreak.
Zitat
Computerfreak
- das Züge der BR 474 auf der Strecke zum Einsatz kommen werden. (Diese haben doch angeblich nur eine Betriebsgenehmigung mit Fahrgästen im Gleichstromnetz und auf der Strecke Neugraben - Stade...)

Wo ist das Problem? Die 474 machen nach Inbetriebnahme der Oberleitung einen Probebetrieb auf der A1 und schon steht einer Betriebsgenehmigung auf der Strecke Eidelstedt - Kaltenkirchen nichts mehr im Weg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen