Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Hier nochmal die Sperrungen im Überblick:

16.01.23-19.08.23 Burgwedel-Ellerau
20.08.23-29.06.24 Eidelstedt-Burgwedel
30.06.24-08.03.25 Quickborn-Ulzburg Süd
09.03.25-09.11.25 Ulzburg Süd-Kaltenkirchen

D.h. wir werden dann ab Sommer eine Fahrdraht-Insel haben, denn nach dem Plan muss am Ende jeder Sperrung ja alles stehen. Ich hatte erst vermutet, dass man den Draht erst zieht, sobald die Strecke fertig ist, aber das würde am
Ende viel zu knappY
Moin,

Zitat
Ulzburg-Süd
Hier nochmal die Sperrungen im Überblick:

16.01.23-19.08.23 Burgwedel-Ellerau
...
D.h. wir werden dann ab Sommer eine Fahrdraht-Insel haben, denn nach dem Plan muss am Ende jeder Sperrung ja alles stehen. ..

wie kommst du darauf?
Der Fahrdraht soll von Kaltenkirchen aus nach Süden kommen, vom Eidelstedt soll nur eine Notversorgung (zum Abräumen der Züge bei Störungen) kommen.
Und ich weiß leider nicht, was du jetzt sagen willst.
Ich rede nicht von der Fertigstellung an sich, sondern der des ersten Bauabschnitts, der mitten auf der Strecke liegt.

Nach dem letzten Abschnitt ist keine Sperrung mehr vorgesehen, deswegen müsste nächsten Sommer bereits Draht von Burgwedel bis Ellerau hängen, halt ohne Strom.
Zitat
Ulzburg-Süd
Und ich weiß leider nicht, was du jetzt sagen willst.
Ich rede nicht von der Fertigstellung an sich, sondern der des ersten Bauabschnitts, der mitten auf der Strecke liegt.

Nach dem letzten Abschnitt ist keine Sperrung mehr vorgesehen, deswegen müsste nächsten Sommer bereits Draht von Burgwedel bis Ellerau hängen, halt ohne Strom.
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich der Fahrdraht auch in den nächtlichen Betriebspausen installieren (der bereits fertige Bahnsteig Burgwedel Ri. Hamburg wird beispielsweise nie gesperrt und ist stets anfahrbar).

Daher gehe ich davon aus, dass abgesehen vom Eidelstedt Zentrum und Henstedt Ulzburg, wo eine Deckenstromschiene eingebaut wird, der Fahrdraht erst später eingesetzt wird, um mögliche Beschädigungen vor Betriebsaufnahme zu verhindern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2022 19:14 von Olifant.
Wie aus der Ausschreibung für den SEV für den 1. Bauabschnitt hervorgeht sind 2 SEV-Leistungen geplant. Eine Basis-Leistung und ein Express-Bus zwischen Ellerau und Burgwedel.

[ausschreibungen-deutschland.de]
Moin,

im Nachgang zur SKA vom 29.04.22 der Abgeordneten Seif gibt es eine Folgeanfrage vom 17.11.22 mit Antwort vom 25.11.22.

Der Senat führt erstmalig die Bezeichnung "S5" ein;
Mein Vorschlag dazu: Wir handeln das Baugeschehen noch unter "S21-Kaltenkirchen" ab und machen zum Betriebsbeginn einen neuen Beitrag zur S5 auf.
Wird trotzdem über A7 oder B4 kein Spaß werden.
Es steht da dass die Verschwenkung der A1 von Neumünster - Eidelstedt auf Neumünster - Norderstedt Mitte ab der 2. Bauphase geplant ist. Warum eigentlich nicht ab der 1.? Es wird also währen der 1. Bauphase Quickborn - Neumünster und Norderstedt - Ulzburg Süd gefahren, und in der 2. dann Burgwedel - Ulzburg Süd und Norderstedt - Neumünster? Warum nicht gleich Norderstedt - Neumünster und Quickborn - Ulzburg Süd während der 1. Phase? Oder verstehe ich da was falsch?
Nein, du hast es richtig verstanden. Vermutlich wird dies erst ab der 2. Bauphase gemacht, weil dann keine AKN mehr an das S-Bahn-Netz angeschlossen ist und somit direkt ab Eidelstedt ein Ersatzverkehr besteht.

Womöglich wird ab der 2. Bauphase schon begonnen, dass die A1 dann wie geplant ab Norderstadt Mitte bis Neumünster fährt und die A2 übergangsweise das Stück von Burgwedel bis Ulzburg Süd fahren wird. Eine Möglichkeit wäre auch, dass die A2 und A3 zusammengefasst wird uns somit die A2 dann zwischen Quickborn und Barmstedt/Elmshorn fahren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Linie A3 bei der A3 belässt und dann nur noch mit den Linien A1 und A3 fährt.
Ich kann mir auch vorstellen, wenn die 3. Bauphase startet, dass dann schon die S5 bis Quickborn fahren wird und die Linie A2 bzw. A3 dann bis Ulzburg Süd gekürzt wird.

Irgendwie wird der Übergang stattfinden und ich denke, dass diese bereits mit den Bauphasen geschieht, weil dann sowieso Sperrungen und Anpassungen im Fahrplan nötig sind.

Aber man darf gespannt sein, ob man tatsächlich schon Mitte nächsten Jahres mit der Bauphase 1 fertig sein wird.
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]

Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
Zitat
Koschi1988
Nein, du hast es richtig verstanden. Vermutlich wird dies erst ab der 2. Bauphase gemacht, weil dann keine AKN mehr an das S-Bahn-Netz angeschlossen ist und somit direkt ab Eidelstedt ein Ersatzverkehr besteht.

Womöglich wird ab der 2. Bauphase schon begonnen, dass die A1 dann wie geplant ab Norderstadt Mitte bis Neumünster fährt und die A2 übergangsweise das Stück von Burgwedel bis Ulzburg Süd fahren wird. Eine Möglichkeit wäre auch, dass die A2 und A3 zusammengefasst wird uns somit die A2 dann zwischen Quickborn und Barmstedt/Elmshorn fahren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Linie A3 bei der A3 belässt und dann nur noch mit den Linien A1 und A3 fährt.
Ich kann mir auch vorstellen, wenn die 3. Bauphase startet, dass dann schon die S5 bis Quickborn fahren wird und die Linie A2 bzw. A3 dann bis Ulzburg Süd gekürzt wird.

Irgendwie wird der Übergang stattfinden und ich denke, dass diese bereits mit den Bauphasen geschieht, weil dann sowieso Sperrungen und Anpassungen im Fahrplan nötig sind.

Aber man darf gespannt sein, ob man tatsächlich schon Mitte nächsten Jahres mit der Bauphase 1 fertig sein wird.

Die Oberleitung wird erst ganz zum Schluss unter Spannung gesetzt und erfolgt von Kaltenkirchen nach Hamburg.

Bezüglich der A3. Es ist ja noch eine Express AKN Linie zwischen Norderstedt und Neumünster angedacht. Nicht außer acht lassen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Es ist ja noch eine Express AKN Linie zwischen Norderstedt und Neumünster angedacht. Nicht außer acht lassen.

Was ist eigentlich die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen N&N? Ich habe immer das Gefühl dass die A1 da ziemlich gemächlich durch die Gegend tuckert...
Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]

Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)

Ansonsten wird es schon spannend, wie es Kaltenkirchen wirklich ablaufen wird. Womöglich wird ein Bahnsteig vornehmlich für die S-Bahn und einer für die AKN vorgesehen. In der HVZ wird es aber schon eng, wenn z.B. die neue A1 als Durchläufer aus Norderstedt nur ein paar Minuten hinter einer verspäteten S-Bahn hinterherfährt, beide dann im Endeffekt in Kaltenkirchen wenden, aber auch schon ein weiterer Zug aus Neumünster "ansteht". Obwohl.. heute ist es ja auch nicht wirklich anders, oder täusche ich mich?
Moin,

Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]

Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)
...

das ist allerdings seltsam.
In den gesamten Antragsunterlagen habe ich nichts gefunden. Lediglich im PFB selbst in der "Meckerecke"
(S. 260 - "13.1.7 Forderungen nach Umsetzung weiterer, nicht in der Planung enthaltener, Maßnahmen")
heißt es zur Einwendung:

"Elektrifizierung des Kehrgleises nördlich des Bahnsteiges Kaltenkirchen" als Stellungnahme lapidar:

"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen zwar auch aus seiner Sicht wünschenswert seien, jedoch aufgrund des fehlenden Zusammenhangs mit dem Vorhaben nicht Teil dessen sein könnten bzw. die Umsetzung der Maßnahmen nicht in seine Zuständigkeit falle. Andere Vorschläge hat er verworfen, weil sie aus seiner Sicht nicht notwendig sind, um das Vorhaben realisieren zu können."

Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?

Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]

Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)
...

das ist allerdings seltsam.
In den gesamten Antragsunterlagen habe ich nichts gefunden. Lediglich im PFB selbst in der "Meckerecke"
(S. 260 - "13.1.7 Forderungen nach Umsetzung weiterer, nicht in der Planung enthaltener, Maßnahmen")
heißt es zur Einwendung:

"Elektrifizierung des Kehrgleises nördlich des Bahnsteiges Kaltenkirchen" als Stellungnahme lapidar:

"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen zwar auch aus seiner Sicht wünschenswert seien, jedoch aufgrund des fehlenden Zusammenhangs mit dem Vorhaben nicht Teil dessen sein könnten bzw. die Umsetzung der Maßnahmen nicht in seine Zuständigkeit falle. Andere Vorschläge hat er verworfen, weil sie aus seiner Sicht nicht notwendig sind, um das Vorhaben realisieren zu können."

Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?

Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?
Nun ja, auf dem Plan ist eindeutig zu sehen, dass mit der Weiche zum Kehrgleis das Planfeststellungsgebiet endet. Also rechtens zurückgewiesen.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Es ist ja noch eine Express AKN Linie zwischen Norderstedt und Neumünster angedacht. Nicht außer acht lassen.

Was ist eigentlich die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen N&N? Ich habe immer das Gefühl dass die A1 da ziemlich gemächlich durch die Gegend tuckert...

Ich glaube 100km/h. Die Verkürzung der Fahrzeit wird aber durch ausgelassene Haltestellen erreicht, der Express soll meiner Erinnerung nach Kalhalten nur in Bad Bramstedt.

Die A3 soll ebenfalls bis Norderstedt verlängert werden.
1x Stündlich A1, 1x Stündlich A1x und 1x Stündlich A3 ergibt den 20min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg-Süd
Zitat
Sonnabend
Moin,

"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen ......"

Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?

Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?

Man beachte den Plural! "Forderungen", "Maßnahmen" Also teilweise "Nicht zuständig", teilweise "nicht notwendig" oder beides.

Aber ohne die Situation in Kaltenkirchen zu kennen, erscheint es mir ziemlich absurd, ein vorhandenes Kehrgleis nicht zu elektrifizieren. Wie viele Meter wären das? Was würde das kosten?
Zitat
oskar92
Zitat
Sonnabend
Moin,

"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen ......"

Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?

Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?

Man beachte den Plural! "Forderungen", "Maßnahmen" Also teilweise "Nicht zuständig", teilweise "nicht notwendig" oder beides.

Aber ohne die Situation in Kaltenkirchen zu kennen, erscheint es mir ziemlich absurd, ein vorhandenes Kehrgleis nicht zu elektrifizieren. Wie viele Meter wären das? Was würde das kosten?

Womöglich liegt es nicht an der Strecke, sondern eher an der Höhe des Tunnels. Hier im Video sieht man die Einfahrt in den Tunnel von Norden: [www.youtube.com] Wenn man sich dann die Höhe in der Haltestelle anschaut, ist dies schon ein hoher Unterschied und ich vermute, dass hier Mehrkosten entstehen, da die Gleise im Tunnel tiefer gelegt werden müssten, damit der Stromabnehmer dadrunter passt.
Wie wäre es mit Gleichstrom für das Kehrgleis?
.... Ich weiß ist bestimmt schon für zehn Jahren diskutiert worden, aber dass man nach Kaltenkirchen nicht ne Stromschiene nutzt ergibt für mich keinen Sinn...
Durch den Innenstadttunnel wird man die S-Bahn ja auch nie komplett auf Oberleitung umstellen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen