Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zu viele Bahnübergänge, die müßte man alle beseitigen.
Holst du dann die Genehmigungen für die Bahnübergänge ein?
Zitat
Ulzburg-Süd
In der HVZ wird es aber schon eng, wenn z.B. die neue A1 als Durchläufer aus Norderstedt nur ein paar Minuten hinter einer verspäteten S-Bahn hinterherfährt, beide dann im Endeffekt in Kaltenkirchen wenden, aber auch schon ein weiterer Zug aus Neumünster "ansteht". Obwohl.. heute ist es ja auch nicht wirklich anders, oder täusche ich mich?

Heute wird meistens ein Zug in Kaltenkirchen Süd zurückgehalten (normalfall am späten Nachmittag) und wartet auf die Kreuzung. Das man wirklich mal das ganze eng getacktet hat ist nur der Fall, wenn abends die Züge ins BW aussetzen - dann muss der Zugführer ans andere Ende und die Rangierfahrt ins BW passieren - kommt dann der Zug verspätet in Kaltenkirchen an wartet der nächste Zug ggf. mal direkt vorm Einfahrsignal in Kaltenkirchen. Aber alles noch nicht so, dass es so eng wird, dass nichts mehr geht.
Zitat
Ulzburg-Süd
Nun ja, auf dem Plan ist eindeutig zu sehen, dass mit der Weiche zum Kehrgleis das Planfeststellungsgebiet endet. Also rechtens zurückgewiesen.
Wollte die Stadt Bad Bramstedt aufmachen, als sie irgendwann merkte, dass die S-Bahn ja gar nicht bis Bad Bramstedt führt (guten Morgen) und wurde da auch recht strikt abgebügelt. Das Wendegleis dürfte für die S-Bahn aber auch komplett irrelevant sein denn das lässt sich nicht wirklich gut verlängern, weil es fast am Tunnelausgang endet und direkt hinterm Tunnelmund die Evakuierungstreppe installiert wirde. Insofern wird das wohl schwierig. Die Frage ist auch, ob dann dort auch ggf. noch eine Fahrbahnabsenkung passieren müsste wie in Ulzburg - auch das könnte zu Problemen führen. Insofern verschiebt man das Problem wohl auf später!
Zitat
oskar92
Zitat
Sonnabend
Moin,

"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen ......"

Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?

Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?

Man beachte den Plural! "Forderungen", "Maßnahmen" Also teilweise "Nicht zuständig", teilweise "nicht notwendig" oder beides.

Aber ohne die Situation in Kaltenkirchen zu kennen, erscheint es mir ziemlich absurd, ein vorhandenes Kehrgleis nicht zu elektrifizieren. Wie viele Meter wären das? Was würde das kosten?

Ins jetzige Abstellgleis kriegst Du 110 MEter also zwei LInts - das endet kurz vorm Tunnelmund und direkt dahinter ist eine Evakuierungstreppe aus dem Tunnel. Also etwas anstrengender, das zu ändern bzw. dann müsste man den Trog wahrscheinlich verlängern um hier mehr Länge reinzukriegen und eine andere Fluchtlösung zu finden
Zitat
Computerfreak
Wie wäre es mit Gleichstrom für das Kehrgleis?

Für ein Gleis ein Gleichrichterwerk in Kaltenkirchen errichten? Das dürfte von den Kosten her ein wenig aus dem Ruder laufen
Zitat
Fette Beute
Zu viele Bahnübergänge, die müßte man alle beseitigen.

Auf dem Weg von Ulzburg Süd bis Kaltenkirchen gibt es tatsächlich nur einen einzigen Bahnübergang in Kaltenkirchen Süd. Aber auch da wäre die Frage: Lohnt sich das, eine Gleichstrominsel aufzubauen und dafür ein Gleichrichterwerk auch noch in Kaltenkirchen zu errichten? Nebenbei wäre dann der Standort für die Stromeinspeisung in Kaltenkirchen auch hinfällig
Das Kehrgleis muss gar nicht elektrifiziert werden, weil die S-Bahn das nicht nutzen wird. Üblicherweise wird die S-Bahn sehr kurz nach ihrer Ankunft wieder zurückfahren, lange Haltezeiten sehe ich da nicht. Problematischer finde ich, dass die Betriebsgleise in Kaltenkirchen nicht elektrifiziert werden, um dort Reserve S-Bahn-Züge zu haben - oder kommen die alle dann aus der ZBA Eidelstedt? (Überhaupt wirft das die Frage auf, ob Züge, die von dort eingesetzt werden, Eidelstedt anfahren oder erst Eidelstedt Zentrum)

Die künftigen, neuen Züge werden jedenfalls Akku-Züge werden, die damit auch ohne elektrifiziertes Kehrgleis in Kaltenkirchen wenden können, um dann nach Norderstedt Mitte zurückfahren zu können.
Wenn in KK keine S-Bahnen nachts zurückgehalten werden, geht das überall übliche S-Bahn-Konzept nicht auf, bei dem morgens schon teilweise vor dem Innenstadtverkehr Betriebsbeginn ist und der -schluss entsprechend spät. So wie es auch die Lastrichtung verlangt.

Wie soll also zukünftig eine Bahn um 4:20 in KK starten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 20:09 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
Wenn in KK keine S-Bahnen nachts zurückgehalten werden, geht das überall übliche S-Bahn-Konzept nicht auf, bei dem morgens schon teilweise vor dem Innenstadtverkehr Betriebsbeginn ist und der -schluss entsprechend spät. So wie es auch die Lastrichtung verlangt.

Wie soll also zukünftig eine Bahn um 4:20 in KK starten?
Ganz genau! Entweder gibt es keine Betriebspause mehr nachts, weil dann um 3:40 eine S-Bahn aus Eidelstedt kommen müsste oder in Kaltenkirchen werden welche geparkt.
Glücklicherweise ist das Ausstatten von Gleisen mit einer Oberleitung nicht mehr grundsätzlich planungsrechtlich relevant. Dass das Betriebsgelände Kaltenkirchen eine Oberleitung bekommt, ist damit nicht ausgeschlossen. Aber das Kehrgleis wird sehr sicher keine bekommen aufgrund der fehlenden Länge und wahrscheinlich auch der fehlenden Höhe, die auch für eine Deckenstromschiene nicht ausreichen wird.

Ich hoffe, die haben sich das gut überlegt und parken nicht einfach eine S-Bahn in Kaltenkirchen am Bahnsteig, weil die sicherlich nicht graffitifrei bleiben wird, dann. (Und sicherlich gibt's da auch irgendwelche Vorschriften, die ein Aussetzen am Bahnsteig verbieten)
Aber vielleicht wird 2025 ja auch das Jahr, in welchem ein durchgehender Nachtverkehr auch wochentags eingeführt wird, weil Menschen auch unter der Woche nachts zur Arbeit kommen müssen.
Durchgehender Nachtbetrieb wochentags über die Stadtgrenze hinweg ist schon sehr unwahrscheinlich.
Hier ist der Lageplan für die Abstellanlage in Kaltenkirchen. Es werden mind. sechs Abstellgleise elektrifiziert, ebenso die Gleise zur Werkstatt: [planfeststellung.bob-sh.de]

Das sind also ausreichend Plätze für nachts und im Zweifel auch bei Störungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 21:25 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
Hier ist der Lageplan für die Abstellanlage in Kaltenkirchen. Es werden mind. sechs Abstellgleise elektrifiziert, ebenso die Gleise zur Werkstatt: [planfeststellung.bob-sh.de]

Das sind also ausreichend Plätze für nachts und im Zweifel auch bei Störungen.
Ah, danke für den Plan! Somit können dann ja auch S-Bahnen in Vollzug-Länge dort abgestellt werden, sofern die AKN dies zulässt.
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ulzburg-Süd
Hier ist der Lageplan für die Abstellanlage in Kaltenkirchen. Es werden mind. sechs Abstellgleise elektrifiziert, ebenso die Gleise zur Werkstatt: [planfeststellung.bob-sh.de]

Das sind also ausreichend Plätze für nachts und im Zweifel auch bei Störungen.
Ah, danke für den Plan! Somit können dann ja auch S-Bahnen in Vollzug-Länge dort abgestellt werden, sofern die AKN dies zulässt.

Die AKN hat es schon zugelassen, da es halt morgens Einsetzer von Kaltenkirchen und Aussetzer gegeben wird.

Mfg

Sascha Behn
So langsam wirds dann aber auf dem AKN-Gelände knapp mit dem Abstellen, da die 14 Lint-Triebzüge ja auch irgendwo dann stehen müssen - das ist heute schon ein Gewusel und auch wenn zu dem Zeitpunkt dann die 18 VTA weggehen dürfte das eine spannende Sache werden zumal man das Gelände ja auch nicht wirklich erweitern kann
Moin,

Zitat
Ulzburg-Süd
Hier ist der Lageplan für die Abstellanlage in Kaltenkirchen. Es werden mind. sechs Abstellgleise elektrifiziert, ebenso die Gleise zur Werkstatt: [planfeststellung.bob-sh.de]

Das sind also ausreichend Plätze für nachts und im Zweifel auch bei Störungen.

danke dafür.
Ich bin mit den Örtlichkeiten nicht so vertraut und hatte immer nördlich von Kaltenkirchen gesucht (eine Abstellanlage gehört ans Ende einer Strecke) - "mittenmang" war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Die erste S5 um 04:09 ab Neugraben sollte Kaltenkirchen etwa 05:40 erreichen.

Bei einem Betriebsbeginn wie heute um 04:20 bräuchte man also fünf S-Bahnen in Kaltenkirchen über Nacht.

Die Verstärker ab Quickborn werden vermutlich nicht wie heute in Kaltenkirchen übernachten, da der 10-Min-Takt zwischen Quickborn und Kaltenkirchen ja auch entfallen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 13:20 von Ulzburg-Süd.
Wie soll das Kehrgleis in Quickborn aussehen (Nutzlänge/Anzahl)?

Das heutige wäre nicht ausreichend.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Sascha Behn
Wie soll das Kehrgleis in Quickborn aussehen (Nutzlänge/Anzahl)?

Das heutige wäre nicht ausreichend.

Erläuterungsbericht S. 56:

"Abstellgleis nördlich Bf Quickborn, Strecken-km 20,4

Das vorhandene Abstellgleis, welches mittig zwischen den Bestandsgleisen liegt, muss zum Abstellen der S-Bahnzüge um 13,0 m verlängert werden."
Wenn man nicht selbst liest, "hier werden sie geholfen ..." ;-)

Danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 14:25 von Djensi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen