Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.12.2022 15:12 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Sascha Behn
Wie soll das Kehrgleis in Quickborn aussehen (Nutzlänge/Anzahl)?
Das heutige wäre nicht ausreichend.
Erläuterungsbericht S. 56:
"Abstellgleis nördlich Bf Quickborn, Strecken-km 20,4
Das vorhandene Abstellgleis, welches mittig zwischen den Bestandsgleisen liegt, muss zum Abstellen der S-Bahnzüge um 13,0 m verlängert werden."
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.12.2022 15:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.12.2022 15:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.12.2022 19:09 |
Quickborn-BurgwedelZitat
Ulzburg-Süd
- Aber "teilweise" Verstärkung Quickborn-Ellerau
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2022 00:26 |
Okay. Wow.Zitat
Ulzburg-Süd
Details zum SEV Ellerau-Burgwedel ab 16.01. sind nun bekannt.
Das Wichtigste in Kürze:
- Fahrzeitverlängerung bis Eidelstedt insgesamt etwa 30 Min.
- Busse maximal alle 20 Min.
- Aber "teilweise" Verstärkung Quickborn-Ellerau
- Ab 22:30 Busse alle 40-70 Min.
Alle bisherigen Details hier: [www.akn.de]
Genauer Fahrplan ab Januar online.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.12.2022 11:04 |
Danke für den Verweis!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.12.2022 18:52 |
Ist das der erste SEV in der Geschichte des HVV? Ein Fahrkartenverkauf ist doch sogar eher unüblich, auch weil es sich oft um Privatunternehmen handelt.Zitat
LH
Danke für den Verweis!
Daraus:
"- Fahrkarten sind über die hvv App, die AKN Servicestellen sowie alle weiteren bekannten Verkaufsstellen erhältlich.
- In den Bussen sind keine Fahrkarten erhältlich."
Wie lässt sich das mit der Beförderungspflicht vereinbaren?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.12.2022 21:56 |
Zitat
LH
Danke für den Verweis!
Daraus:
"- Fahrkarten sind über die hvv App, die AKN Servicestellen sowie alle weiteren bekannten Verkaufsstellen erhältlich.
- In den Bussen sind keine Fahrkarten erhältlich."
Wie lässt sich das mit der Beförderungspflicht vereinbaren?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.12.2022 23:20 |
Wenn es so ist, ist es kein Problem, außer wie es kommuniziert wurde. Die Passage von der AKN-Seite impliziert ja, dass sich die Fahrgäste vorher selbst (woanders) um Fahrkarten kümmern sollen.Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
LH
Danke für den Verweis!
Daraus:
"- Fahrkarten sind über die hvv App, die AKN Servicestellen sowie alle weiteren bekannten Verkaufsstellen erhältlich.
- In den Bussen sind keine Fahrkarten erhältlich."
Wie lässt sich das mit der Beförderungspflicht vereinbaren?
Wo ist das Problem? Fahrgäste werden mitgenommen und müssen beim Umsteigen in das nächste Verkehrsmittel den Fahrschein kaufen. So jedenfalls beim letzten SEV zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 07:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 09:30 |
... aber teils (im Extremfall) mit einem Umweg von 1'200m verbunden.Zitat
Sascha Behn
Die Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen sind ja weiterhin nutzbar.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 11:17 |
Zitat
LH
... aber teils (im Extremfall) mit einem Umweg von 1'200m verbunden.Zitat
Sascha Behn
Die Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen sind ja weiterhin nutzbar.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 12:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 13:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 13:30 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 14:30 |
Zitat
Rüdiger
Ich verstehe nicht warum diese, ansich gut funktionierende AKN Strecke, zur S-Bahn umgebaut wird und wenn das schon
gemacht wird, warum dann nicht "richtig", das was da gebaut wird ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes und
wird wieder zu zahlreichen (fast-)Unfällen und Verspätungen führen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.12.2022 15:18 |
Zitat
Rüdiger
Ich verstehe nicht warum diese, ansich gut funktionierende AKN Strecke, zur S-Bahn umgebaut wird und wenn das schon
gemacht wird, warum dann nicht "richtig", das was da gebaut wird ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes und
wird wieder zu zahlreichen (fast-)Unfällen und Verspätungen führen.
- kompletter 2-gleisiger Ausbau von/bis Kaltenkirchen
- Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm und Verlängerung auf 200 Meter das im Fall der Fälle auch Langzüge verkehren können
- Beseitigung sämtlicher höhengleicher Bahnübergänge und Ersatz durch Unter- bzw. Überführungen
- Ersatz der höhengleichen Zugänge zu den Stationen durch Unterführungen mit Rampen zu den Bahnsteigen, so kann
auf Treppen und Folgekosten verursachende Fahrtreppen und Aufzüge verzichtet werden und die Barrierefreiheit ist
trotzdem vorhanden
- Elektrifizierung der gesamten Strecke mit Stromschiene und damit höhere Betriebsstabilität durch Wegfall der
Systemwechselstelle und daraus resultierender Störungen
Schönen Altjahresabend und alles Gute für 2023 wünscht Rüdiger
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.01.2023 15:42 |
Zum Punkt der Elektrifizierung gab es hier bereits eine große und lange Diskussion. Es gab eine Abwägung und man entschied sich am Ende für die Oberleitung, aus - wie ich finde - ganz guten Gründen. Es gibt bereits Zwei-System-Züge bei der S-Bahn, das ist jetzt also auch nichts wirklich neues. Und zu Bedenken bleibt, dass die AKN ihre Strecken schon sehr gut in Stand hält und sie ja auch EIU bleiben. Im Gegensatz zum Abschnitt nach Stade.Zitat
Rüdiger
...
- Ersatz der höhengleichen Zugänge zu den Stationen durch Unterführungen mit Rampen zu den Bahnsteigen, so kann
auf Treppen und Folgekosten verursachende Fahrtreppen und Aufzüge verzichtet werden und die Barrierefreiheit ist
trotzdem vorhanden
- Elektrifizierung der gesamten Strecke mit Stromschiene und damit höhere Betriebsstabilität durch Wegfall der
Systemwechselstelle und daraus resultierender Störungen
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 03.01.2023 10:12 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.01.2023 10:56 |