Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Auf jeden Fall erfolgte keine Verlängerung der A2-Züge - es verkehren zumindestens in meinen Zügen zwei Einheiten VTA - wie immer
Zitat
StephanHL
Auf jeden Fall erfolgte keine Verlängerung der A2-Züge - es verkehren zumindestens in meinen Zügen zwei Einheiten VTA - wie immer

Wenn grundsätzlich 2 Einheiten VTA auf der A2 fahren würde, wäre es doch eine Verbesserung. Gerade in den Randzeiten fuhr doch bisher nur 1 Einheit.

3 Einheiten VTA sind auf der A2 derzeit noch nicht möglich, da noch nicht alle Bahnsteige verlängert wurden.
Dafür verkehren die Pendelzüge Eidelstedt <> Burgwedel mit LINT-Doppeltraktion.
Heute ab 18:30 bis Betriebsschluss ist zusätzlich Burgwedel-Eidelstedt gesperrt. Weiß jemand, was der Grund dafür ist?
Hallo,

Zitat
Ulzburg-Süd
Heute ab 18:30 bis Betriebsschluss ist zusätzlich Burgwedel-Eidelstedt gesperrt. Weiß jemand, was der Grund dafür ist?

Als Grund werden Bauarbeiten angegeben. (Im Gegensatz zur letzten Woche, haben die es sogar auf die hvv-Seite gebracht. ;-) )

Grüße
Boris
Eben beim SEV: Ich bin Burgwedel in den Kurzläufer eingestiegen. Die AKN fährt ein, der Bus fährt los, bevor der Zug anhält. In Quickborn angekommen fällt mir auf, dass auch der hinterherfahrende Langläufer komplett leer ist. Offenbar wurde gerade eine ganze Ladung Fahrgäste Burgwedel stehen gelassen, weil die beiden Fahrer keine 60 Sekunden mehr warten wollten. So macht ÖPNV Spaß.
In den Randzeiten und am WE weiterhin eine Einfachtraktion VTA . also weiterhin Kuschelfeeeling
Zitat
StephanHL
In den Randzeiten und am WE weiterhin eine Einfachtraktion VTA . also weiterhin Kuschelfeeeling
Du meinst, auf der A2? Man kann ja froh sein, dass sie nachmittags alle 20 Min. fährt. ;-)
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:

[fahrplandialog.de]

Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.

Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?
Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:

[fahrplandialog.de]

Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.

Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?

Ja, so wird es auch nach Bau der S-Bahn sein und die Durchbindung ist für fahrgäste attraktiver. Möglicherweise wird aus A2 auch RE9 / RB91 und aus der A3 RB 92, da die A3 auch nach Norderstedt fahren soll. Jeweils Stündlich eine R9, RB91 und RB92 ergeben dann einen 20min Takt zwischen Norderstedt und Henstedt Ulzburg und erstmals eine Verbindung Norderstedt-Elmshorn.
Wobei von den Express-Verbindungen im verlinkten Fahrplan noch nichts zu sehen ist. Ab wann sollen die kommen?
Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:

[fahrplandialog.de]

Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.

Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?

Warum wird das nicht schon jetzt gemacht?
Zitat
Koschi1988
Hier ist der Entwurf für den Fahrplan der A1 und A2 fürs nächste Jahr:

[fahrplandialog.de]

Hier wird die A2 dann schon durchgebunden werden von Norderstedt bis Neumünster und die A1 pendelt zwischen Ulzburg Süd und Quickborn.

Heißt das, dass dann nicht mehr die Linienummer A1 nach Neumünster fährt, sondern die A2? Oder änder die Linie ab Ulzburg Süd bzw. Kaltenkirchen dann die Liniennummer?
Find ich ja bisschen schade, dass man den Fahrgästen der A1, die jetzt einfach schon sehr viel Geduld aufbringen müssen, auch in die andere Richtung verfrüht einen unkomfortablen Umstieg aufzwingt. 6-7 Minuten auf die Bahn nach Kaltenkirchen zu warten, ist nicht besonders schön. Auf der anderen Seite sieht das nach einem sehr verspätungsanfälligen Fahrplan aus (Zugbegegnung jetzt in Ellerau mit Eingleisigkeit auf beiden Seiten) und man ist mit einem Puffer wahrscheinlich nicht schlecht bedient.

Zitat
Sören
Wobei von den Express-Verbindungen im verlinkten Fahrplan noch nichts zu sehen ist. Ab wann sollen die kommen?
Wohl erst nach Abschluss der Bauarbeiten. Ulzburg Süd bis Kaltenkirchen wird als Letztes auch noch einmal zugemacht, da muss man keine neue Linie von Norderstedt bis Neumünster einrichten, wenn diese gar nicht attraktiv wird durch den SEV.

Zitat
christian schmidt
...

Warum wird das nicht schon jetzt gemacht?
Für die Strecke Ellerau-Ulzburg Süd? Das sind drei Stationen. Abgesehen davon werden sie wohl noch den Abschluss der Bahnsteigverlängerung auf der A2 abwarten wollen, damit sie dort mit entsprechendem Wagenmaterial fahren können. Es gibt nicht genügend VTAs, um diese von Norderstedt nach Neumünster zu führen.
Ich habe diese Fragen gestellt zur Verlängerung der Umstiege und auch der Fahrzeit.

Zitat

Zwar gibt es aktuell noch Umstiege in Richtung Norderstedt-Mitte, aber diese sind nur 1-3 Min. lang, zwischen A1 und A2 verlängern sie sich nun auf 6-7 Min. Außerdem soll sich die Fahrzeit zwischen Ulzburg-Süd und Norderstedt-Mitte von 12 auf 14-16 Min. verlängern. Wie kommt es dazu?

Aktuelle Umsteigezeiten:
- Ulzburg-Süd A1<>A2 - 1-2 Min.
- Norderstedt-Mitte A2<>U1 - 2-3 Min.

Umsteigezeiten mit dem Entwurf:
- Ulzburg-Süd A1<>A2 - stadtauswärts: 6 Min, stadteinwärts: 7 Min.
- Norderstedt-Mitte A2<>U1 - stadtauswärts: 4 Min, stadteinwärts: 3 Min.

Die Vergrößerung der Umstiegszeit zwischen A1 und A2 kann natürlich mit einem nötigen Bahnsteigwechsel Zusammenhängen. Der Zug aus Burgwedel hat eine Wendezeit von 8 Min. in Ulzburg Süd, und wird wahrscheinlich am Richtungsgleis Eidelstedt kehren. Die neue A2 kommt innerhalb dieser 8 Minuten nacheinander durch den Bahnhof, d.h. könnte auch jeweils durch das Mittelgleis fahren und den Bahnsteigwechsel unnötig machen.
Das ist zu einem Punkt, wo dann von Ulzburg Süd bis Quickborn gesperrt ist .- da werden Fahrgäste, die aus Ellerau kommen sowieso durch den Bus noch mehr verlieren und das Jahr darauf ist in Ulzburg Süd sowieso Endstation. Insofern keine so riesige Sache. Ja - nervt etwas - mich auch wenn ich aus Kaltenkirchen komme aber es hilft ja nunmal nix
Gut, das stimmt auch wieder. Für Sperrung 3 und 4 ist dieser Umstieg nicht mehr relevant. Ich habe nur die Befürchtung, dass es mit der S5 ähnlich lange Übergangszeiten geben wird.

Die Fahrzeitverlängerung der heutigen A2 auf 16 Min. ist mir aber noch ein Dorn im Auge. Wird da vielleicht dem langsameren Fahrgastwechsel Rechnung getragen? Gerade bei den kurzen Abschnitten, teilweise nur 700m voneinander, kann man kaum beschleunigen. Die VTA rattern ja gefühlt schon mit Schließung der Türen los und halten in Haslohfurth nicht länger als 10 Sek.
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Vergrößerung der Umstiegszeit zwischen A1 und A2 kann natürlich mit einem nötigen Bahnsteigwechsel Zusammenhängen. Der Zug aus Burgwedel hat eine Wendezeit von 8 Min. in Ulzburg Süd, und wird wahrscheinlich am Richtungsgleis Eidelstedt kehren. Die neue A2 kommt innerhalb dieser 8 Minuten nacheinander durch den Bahnhof, d.h. könnte auch jeweils durch das Mittelgleis fahren und den Bahnsteigwechsel unnötig machen.
Die Verlängerung der Umstiegszeit hat zu 100% damit zu tun, dass die Umlaufzeiten nicht mehr zusammenpassen und die Symmetrieminute bei der A1 nun verschoben ist. Diese liegt jetzt bei :29, wenn ich das richtig sehe und nicht mehr bei :31.

Das wird wohl die Konsequenz aus den vielen eingleisigen Abschnitten sein. Daher wurde die Ankunft und Abfahrt in Ulzburg Süd dann in die Mitte dort gelegt, um den Umstieg in keine Richtung zu verlängern. Tatsächlich ist der Umstieg von Ellerau nach Norderstedt mit nur einer Minute ausgezeichnet, aber leider ist das auch die einzige Richtung, die so gut funktioniert.

Es würde mich übrigens sehr wundern, wenn die A1 *nicht* ins Mittelgleis fährt. Es wäre nur konsequent.
Edit: Es gibt gar keine Weichenverbindung vom westlichen Gleis zur A2. Die A1 muss da also halten, damit die A2 auf den anderen beiden Gleisen durchfahren kann.
Schade, dass man Ulzburg Süd erstmal nicht anfassen will, aus diesem Bahnhof ließe sich viel machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 13:25 von Olifant.
Gibt es eigentlich irgendwo Photos und/oder Berichte vom Baufortschritt auf dem gesperrten Abschnitt?

- Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige
- Aufstellung der Masten für die Oberleitung
- zweigleisiger Ausbau Quickborn- Ellerau
- etc pp

Die Strecke ist seit gut drei Monaten gesperrt, da müsste sich doch etwas tun zwischenzeitlich.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2023 07:19 von Rüdiger.
Ich habe ein paar Photos/Berichte gefunden:



AKN Umbau von der A1 zur S5
Hab da mal im März in Quickborn und Hasloh nen paar Aufnahmen gemacht aber mich noch nicht hier mit der Forensoftware groß beschäftigt die Bilder einzubinden.

Kurz gesagt: Quickborn hatte sich Ende März noch nicht viel getan - Signale eingeschaltet aber ausgekreuzt, Bahnsteig noch recht unverändert nur die AKN-Zielanzeiger wurden abgebaut. Sonst nix.

Hasloh - der Bahnsteig war in der Verlängerung und der Überweg beseitigt.

Oberleitungsmasten waren noch nicht zu sehen - mal sehen - scheint alles eher etwas gemächlich zu laufen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen